MFA Premium nicht mehr lieferbar

VW Passat B7/3C

Hallo Gemeinde!

Ich hole am Dienstag meinen neuen Passat ab.

Eben rief mich mein 🙂 nochmal an... Bestellt ist er als Highline mit der MFA Premium - allerdings gebaut ist er mit der MFA Plus, da es durch die Japan-Krise keine Premium mehr gibt und auch zukünftig wohl nicht mehr verbaut werden kann... 😠

Als Entschädigung hat VW einen Preisnachlass von 300,- EUR angegeben, was verrechnet wird. Das ist dann schon zu verkraften... obwohl es ziemlich ärgerlich ist!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.4_TSI

Junge, habt ihr Probleme. Wenn ihr mit dem "schäbigen" monochrom Display nicht Auto fahren könnt, kauft euch ein iPhone und spielt doch damit rum. Unglaublich was hier für ein Aufstand gemacht wird.
Beim fahren guckt man auf die Straße !!!

Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. 🙁

Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................

192 weitere Antworten
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Ich bestelle mir doch kein Highline mit Kansas und Leder-Sportpaket um dann die einfache MFA+
zu haben.

Guten Tag,

das ist weder pauschal behauptet noch Unsinn sondern ganz einfach Erfahrung und Lebensweisheit.

Was haben eigentlich Kansas und Leder mit der MFA zu tun? Richtig: nichts!

Übrigens, wenn die Kansas nicht mehr lieferbar wären müsstest Du Dich auch mit anderen Felgen begnügen - evtl. natürlich gegen Ausgleich. Niemand ist der Nabel der Welt.

Liebsten Gruß,
Anne

Was die Kansas und Leder damit zu tun haben, ganz einfach, wenn ich Premium kaufe, dann erwarte ich dieses auch. Die MFA+ ist nicht mehr Premium, sondern Standard im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von viking43

Zitat:

Ich warte auch auf meinen Highline, und nachdem mir schon die Rückfahrkamera gestrichen wurde...

Wieso gestrichen? Wer streicht denn da? Und damit sind wir schon wieder bei IV.6 der Verkaufsbedingungen und der Zumutbarkeit. ...

Bei mir liegt der Fall ein wenig anders, ich hatte erst am 20.04. bestellt und am Dienstag nach Ostern kam die Nachricht von der Disposition dass das Fahrzeug mit der Kamera erst gar nicht gebucht werden kann. Ich hatte die Wahl auf die Kamera zu verzichten oder Warteschleife ohne Liefertermin.

Mir gehts auch um das "Wie" - Mir wird etwas OHNE die Möglichkeit einer einvernehmlichen Lösung etwas weg genommen und das zusammen mit der Rechnung präsentiert - Hallo? Habe ich einen Trabi bestellt oder was? Aber wehe dem der seine Bestellung noch ändern will, da wird schnell die Hand aufgehalten.

Kann die Vw Hotline in solchen Fällen auch was sagen oder nur der überflüssige Händler?

Jetzt habe ich so ein schäbiges Display vor der Nase, das mich jeden Tag daran erinnert, dass ich als Kunde nichts zu melden habe.

Ein Kia picanto ist auch zumutbar, soll ich jetzt wechseln?

Jetzt gehör ich auch noch zu den Deppen die so ein Auto kaufen und nicht zu den Außendienstlern denen man die Karre in der Arsch bläst - dann ist einem das ja mehr Ode weniger egal.

Zitat:

Original geschrieben von P-Iron

Mir gehts auch um das "Wie" - Mir wird etwas OHNE die Möglichkeit einer einvernehmlichen Lösung etwas weg genommen und das zusammen mit der Rechnung präsentiert - Hallo? Habe ich einen Trabi bestellt oder was? Aber wehe dem der seine Bestellung noch ändern will, da wird schnell die Hand aufgehalten.

Kann die Vw Hotline in solchen Fällen auch was sagen oder nur der überflüssige Händler?

Jetzt habe ich so ein schäbiges Display vor der Nase, das mich jeden Tag daran erinnert, dass ich als Kunde nichts zu melden habe.

Ein Kia picanto ist auch zumutbar, soll ich jetzt wechseln?

Jetzt gehör ich auch noch zu den Deppen die so ein Auto kaufen und nicht zu den Außendienstlern denen man die Karre in der Arsch bläst - dann ist einem das ja mehr Ode weniger egal.

Die VW Hotline kann Dir leider nichts sagen. Zumindest mir nichts.

Ähnliche Themen

Wenn dem so ist, ist das schon sehr pikant,
denn noch heute findet sich im Konfigurator
wenn man den Passat Variant auswählt und mit dem Cursor
auf "Highline" geht folgender Text:

Souveräne Technik: Der Passat Highline beeindruckt unter anderem mit in Chrom eingefassten Nebelscheinwerfern und statischem Kurvenfahrlicht sowie der Multifunktionsanzeige „Premium“ mit farbigem Display.

Die Lieferzeit und die ganz Art von VW mit seinen Kunden umzugehen
dürfte das Wachstum dieser Marke in den kommenden Jahren schon beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von b7passatler

Wenn dem so ist, ist das schon sehr pikant,
denn noch heute findet sich im Konfigurator
wenn man den Passat Variant auswählt und mit dem Cursor
auf "Highline" geht folgender Text:

Souveräne Technik: Der Passat Highline beeindruckt unter anderem mit in Chrom eingefassten Nebelscheinwerfern und statischem Kurvenfahrlicht sowie der Multifunktionsanzeige „Premium“ mit farbigem Display.

Die Lieferzeit und die ganz Art von VW mit seinen Kunden umzugehen
dürfte das Wachstum dieser Marke in den kommenden Jahren schon beeinflussen.

Genau so sehe ich das leider auch!

Ich habe eben noch mal mit meinem Händler gesprochen (wohlgemerkt ist mein Passat neben dem Polo 6R - beide privat - meiner Frau und den 4 Firmen-Polos meiner Schwiegermutter der 6.! VW, den wir in den letzten 6 Monaten geholt haben) und er hat mir neben dem geldwerten Ausgleich von MFA Premium zur MFA+ noch einen VW-Schirm versprochen und ich bezahle für 4 Winterräder (auf "Sima"-Alus in 16"😉 nur noch 150,- EUR Aufpreis als Versöhnungsangebot. Das lasse ich mir dann nach meinem Meckern gestern und heute gefallen. Aber es war bei allen Fahrzeugen irgendetwas - Ausstattung oder Lieferverzögerungen... 😠

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich mich riesig auf den VW gefreut habe - aber es definitiv der letzte war. Ich will einem so hochtrabenden Konzern, der denkt, er könne mit den Kunden, die das Geld beschaffen, alles machen, nicht auch noch als Dankeschön den Arsch pudern! Dafür muss ich auch zu lange arbeiten - und 42.000 EUR für einen Neuwagen sind bei BMW (mit ein wenig Aufschlag... 😉 ) in Zukunft wohl auch gut angelegt.

Zitat:

Es wird wahrscheinlich schwer, aber man sollte vielleicht versuchen auf die Erstattung zu verzichten und stattdessen eine Nachrüstung bei Verfügbarkeit auszuhandeln.

Das wäre auch mein Wunsch. Nachbesserung sobald verfügbar.

laut meinen Informationen wird der Zulieferer für die MFA Premium gewechselt und das heisst in kürze wieder verfügbar.

@ P-Iron
Zum in den Arsch blasen beim Außendienstler kann ich nur sagen, zeig mir mal den Werkzeugmacher der seine Maschine selber kauft, oder den KFZ-Mechaniker der sein Werkzeug und die Prüfgeräte selber kauft.
Auch der Außendienstler muß für seine Private Nutzung selber bezahlen.

Guten Abend,

ist hier unter uns nicht einer der einen Passat nehmen muss obwohl er gar nicht will? Da war doch mal was? Wie siehst Du das?

Gruß,

Anne

@ Jupp
Na toll den Geldwertenvorteil versteuern - hoffentlich wirst Du nicht arm.

Sag mir lieber wie ich meine Premium Anzeige bekomme.

So macht Auto kaufen Spaß "würg"
ich trau mich gar nich mehr meinen Händler anzurufen, man kann ja langsam nur hoffen das man die Räder noch dazu bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von P-Iron

diese aussage finde ich nicht net. ich bin zwar kein außendienstler, habe mir aber auch als firmenwagen einen passat bestellt. nur weil ich (oder alle) einen firmenwagen gestellt bekomme, heisst es nicht das wir alles in ars** gesteckt bekommen. zwar kostet einen firmenwagen nicht so viel, als wenn ich mir ein privatauto kaufe, aber trotzdem muß ich auch zahlen. einmal die 1% + die kompletten extras die nicht firmenrelevant sind. und diese belaufen sich bei mir bei 13000€.

bitte nächstes mal überlegen, bevor sie/du schreibst.

und nur weil eine firma bzw. eine leasinggesellschaft das auto für den außendienstler bestellt, bedeutet es nicht, dass vw diese bevorzugt. d.h., dass ich auch ich gerde bange, dass mich die leasinggesellschaft anmailt und schreibt, dass ich nicht mehr das MFA premium und die Rückfahrkamera bekomme. denn diese beiden dinge waren ausschlaggebend keinen insigna, c-klasse oder 3er zu bestellen.

PS.: bei der lieferung werde ich/wir auch nicht bevorzugt. mein LT war am anfang KW 17 und nun ist es KW 22

--> klopf auf holz, dass bei mir alles klappt <---

Dem Internet und diesem Forum sei gedankt, denn wir als Kunden können gemeinsam und koordiniert handeln, auch zusammen mit Freunden, Bekannten usw. Eine gemeinsame Vorgehensweise kann nicht spurlos bei VW vorbei gehen, vielmehr müsste VW dieser sogenannten „Macht der Kunden“ adäquat begegnen müssen.

Demnach sollten wir uns richtig verhalten, indem wir VW auffordern eine Nachrüstung bei Verfügbarkeit vorzunehmen. Ansonsten sollten wir keinerlei Kompromisse eingehen und ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten. Weiterhin können und sollten wir das Vorgehen und die Aktionen von VW in den Medien, insbesondere in der Auto-Fachpresse, massiv anprangern. In diesem Fall könnte die Fachpresse als unser legitimes Sprachrohr, auf den mächtigen VW-Konzern Einfluss nehmen.

Ich kann nur empfehlen, die „Spielregeln“ nicht von VW bestimmen zu lassen.

Erinnern wir uns: Durch kollektiven Widerstand gegen den Kraftstoff E10 haben wir, die Autofahrer, die großen Ölkonzerne in ihre Schranken gewiesen. Dieses Beispiel zeigt, wie sich mit simplen Methoden das Verhalten der Konzerne behindern und offenbar sogar verändern lässt.

@ P-Iron
Wenn Dich das so stört dann schau doch mal in welchem Bereich Du durch Deine Arbeit einen Vorteil hast,
oder gehe in den Außendienst wenn Dich das stört. Du wärst vielleicht überrascht was hier alles verlangt wird.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie man die Premium bekommt, schließe mich Dir aber sonst an, das ist schon eine gewaltige Schweinerei einfach nicht zu liefern und dann mit den paar Kröten die Kundschaft abzuspeisen.
Das würde bei unseren Kunden vermutlich nich so einfach funktionieren, was zugesagt wurde muß auch geliefert werden, zumindest wenn es so im Vertrag steht.

Deine Antwort