MFA-Kombi wurde gegen Nicht-MAF getauscht - kann man MFA noch nachrüsten?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

etwas kompliziert, aber ich versuche es zu erklären:

• Golf 2 Bj. 12/1990
  • Motometer-Kombi mit MFA serienmäßig verbaut, welches aber defekt war /MFA/DZM tot)
  • Ein nagelneues Kombi wurde gekauft, aber dummerweise ohne MFA (zumindest stehen keine Piktogramme im Kombi, der MFA-Schalter ist funktionslos)

Wäre es möglich, dass ich das Gehäuse vom alten Kombi mit den MFA-Piktogrammen nutze und dort eine neue MFA-Platine einbaue (die habe ich einzeln gefunden).

Anderer Weg wäre, das Motometer-Kombi reparieren zu lassen - der Vorbesitzer hat da schon den Widerstand/Kondensator (?) neu eingelötet, Kombi geht aber weiter nicht. Falls da jemand einen Ansprechpartner hätte, wäre ich ebenso sehr glücklich drüber.

Allerbesten Dank an Euch!

Viele Grüße

Michael

4 Antworten

Ja das geht. Muss halt die passende Platine sein.

Man sollte den Massepunkt der Gebermasse seitlich am Zylinderkopf am Kühlwasserflansch prüfen/überarbeiteten. Es gab mal die Vermutung, dass schlechte Masseverbindung dort die Motometer-MFA ab Modelljahr '90 tötet.

Es kam achon vor, dass der Austausch eines bestimmten Transistors auf der Platine zur Wiederbelebung geführt hat. Ich habe damit sowohl Erfolg als auch Misserfolg gehabt.

Das ging sehr schnell - Danke!

Ich habe diese hier gefunden - allerdings passt das Baujahr da nicht.

Multifunktionsanzeige für Golf2, Jetta 2

Ist der RP-Motor, das werksneue Kombi ist auch von VDO - das müsste dann passen, oder? Ich frage mal blöde: Ist das kompliziert zu tauschen oder "nur" gesteckt?

ich würde das alte Motometer ja auch gerne reparieren lassen - keine Ahnung, was der bessere/günstigere Weg dann wäre.

Massepunkt prüfe ich!

Das passt nicht, ist die Ausführung für die alten Instrumente bis '89. Du brauchst die Variante wo der DZM mit dabei ist.

Das ist im Prinzip alles nur geschraubt und gesteckt. Man darf natürlich kein Grobmotoriker sein und insbesondere die Leiterfolie muss sehr vorsichtig behandelt werden.

hallo

gibt auch sowas

https://phol-labs.com/product/digifiz-replica-next-golf-jetta-2-ce1/

Mfg Kai