ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA kaum ablesbar

MFA kaum ablesbar

Themenstarteram 15. April 2005 um 19:57

Hi.

Bei meinem Golf (bj. 99, 2.0) ist die MFA in letzter Zeit ziemlich schwach geworden. Man kann die Buchstaben kaum entziffern, wenn sich Zahlen ändern, gehen die so langsam ineinander über, so wie bei einem LCD-Display mit einer zu niedrigen Spannung. Was ist da los?

Der Zustand schwankt, manchmal kann man alles fast normal lesen, ein paar minuten später während der Fahrt, kann man kaum sehen, ob überhaupt etwas angezeigt wird. Manchmal sind einzelne Buchstaben auch unvollständig. Hilfe! ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. April 2005 um 20:36

jo das passiert weil irgendwelche teile mit der zeit immer mehr überhitzen und die MFA irgendwann den geist aufgibt. da kannste nix machen ausser den kombi austauschen. kosten bei vw 500€

Also wenns nicht Außentemperaturen sind, bei Kälte kommt sowas öfter vor, wirds wohl das LCD selbst sein.

Da hilft wohl nur KI zerlegen...

Dann muss man an die LCDs ran. Genauer gesagt werden die LCD-Glasscheibchen mittels solcher Kontaktstreifen (sehen aus wie Gummi) elektrisch mit der Leiterplatte verbunden.

Entweder ist der Kram locker oder verschmutzt.

Sauber machen, mit 100% Isopropanaol, hochwertigem Kontaktspray, etc. macht man ja sowieso wenn man grad dabei ist;)

Ansonsten muss man da was biegen, dazwischen legen, etc. um das ganze wieder auf "Spannung" zu bringen.

Ist halt 'ne Bastelarbeit...

Muss aber anmerken das ich speziell das KI vom GolfIV noch nicht zerlegt habe!

Meine Info ist daher mehr allgemein LCD bezogen;)

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Wingmaster01

jo das passiert weil irgendwelche teile mit der zeit immer mehr überhitzen und die MFA irgendwann den geist aufgibt. da kannste nix machen ausser den kombi austauschen. kosten bei vw 500€

Naja, grad mal 500EUR locker machen ist nicht jedermans Sache...

Er schreibt ja der "Zustand schwankt".

Wenn die MFA den Geist aufgibt, schwankt da nix mehr;)

Hitze ist schon mal gut, weil dabei verzieht sich gerne mal was.

Ansonsten ist "Bewegung" in Verbindung mit Schwankendem Zustand auch sehr gut.

Man könnte auch Wackelkontakt dazu sagen;)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 16. April 2005 um 8:11

Nee, also ein Wackelkontakt ist es definitiv nicht, es flackert nicht oder so. das mit den kontakten wäre eine idee, aber natürlich ein ziemlicher aufwand... Dass es an der Hitze liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da es auf der Autobahn im im Stau nicht so stark war, wie abends bei normalfahrt, als es deutlich kälter war. ich mach gleich mal ein bild

Wenn der Zustand schwankt, und Du mit wenigstens mit den "Kontakten" einverstanden bist, könnte das schon ein Wackelkontakt sein!

Es muss nicht immer was flackern oder funken:D

Pro Ziffer im LCD Display hast Du 7 Kontakte die vom LCD-Display herausgeführt werden (7-Segmente). Da kommt was an Leitungen zusammen...

Typische Fehler von LCDs sind nun mal höhere Temperatururschwankungen und Kontaktschwierigkeiten zwischen aufgedampften Leitungen auf Glas, diesem Kontaktstreifen und Kontaktinseln auf der Leiterplatte/Platine.

Also schon etwas empfindlich.

Übrigens verzieht sich Kunststoff durch Wärme;)

Aber auch nicht von heut auf Morgen...

 

Wenn man zB. "kalte Lötstellen" bei einem TV-Gerät hat, das sind auch die unmöglichsten Fehlersymptome die dabei auftreten können.

Auch das ist im Prinzip ein Wackelkontakt...

Bei der Elektronik ist es nun mal so, ist ein Bauteil defekt bleibt es defekt und repariert sich nicht von selbst. Da schwanken dann einfach keine Zustände mehr! Es verschieben sich höchstens kurzfristig mal gewisse Arbeitspunkte, was aber auf Dauer auch nicht funktioniert, da dann eben andere Bauteile sterben.

Wie gesagt, wenn man die Bastelei in Kauf nimmt, man Geduld hat und kein Grobmotoriker ist, ein Versuch ist es ja wert. Könnte einem glatt 500EUR einsparen:)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:03

gut, hast recht ;-) Jetzt suche ich mir erst mal ne anleitung, wie ich da dran komme...

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:51

Also ich habe jetzt gerade mal versucht, da dranzukommen. hab mir die anleitung aus einem der tachoringe-threads angeguckt, und gedacht, ich müsste ja so eigentlich das kombiinstrument ausbauen können. geht aber leider nicht. diese abdeckung zwischen lenkrad/lenksäule und der scheibe vom kombiinstrument soll ja nach dieser anleitung einfach nur gesteckt sein, ich bekomme die aber auch mit roher gewalt absolut nicht bewegt. vorne sind die beiden seiten beweglich, weil der kunststoff sich verbiegt, aber hinten (richtung scheibe) ist das teil wie festgeschraubt... gibts da ne andere variante? hat jemand nen tip für mich, wie ich da dran komme? ich wollte nämlich nicht unbedingt so eine klips-nase oder sowas abbrechen...

Hi,

das Problem hatte ich auch beim Tachoausbau.

Das Teil vorm Lenkrad sitzt bei mir bombenfest, es lässt sich nicht einfach abziehen.

Abhilfe: Abbauen der Fußraumverkleidung.

Dann kannst du von unten an die Widerhaken ran, die das Teil festhalten, und kannst diese mit einem kleinen

Schraubendreher vorsichtig wegbiegen. Dann geht das Ding raus.

Gruß und viel Erfolg !

Themenstarteram 17. April 2005 um 14:17

Werde ich bei Gelegenheit probieren. Aber mir ist gerade was ganz anderes aufgefallen: Auf den Bildern für den Einbau der Tachoringe sieht man das Kombiinstrument immer nur geschlossen und es ist nur die Rede von einer kleinen Öffnung, durch die man arbeiten kann. Komme ich überhaupt an das display bzw. die Platine dran? Wenn ich nämlich nachher das Kunststoffgehäuse aufsägen muss, lasse ich es lieber...

Noch etwas: Wenn ich das Licht einschalte, geht die Instrumentenbeleuchtung im Vergleich zu z.b. der Radiobeleuchtung (orig. alpha) verzögert an und wirkt etwas dunkler. Kann es sein, dass die Spannung für das ganze Teil zu niedrig ist?

hey hab nen bora 2.0 bj 99

das mit dem verzögetem licht beim einschalten habe ich auch (öfters)

manchmal sogar bis ca 1,5 sekunden später

zudem geht manchmal auch die drehzahlnadel beim starten nicht gleich mit hoch oder bleibt kurz hängen

aber nur sehr selten

nun wollt eich auf garantie mein kombiinstr. tauschen lassen

hoffentlich liegs auch daran

probier mal folgendes

wenn du im dunkeln fährst und stehen bleibst, schua mal ob das licht (scheinwerfer etc.) kurz dunkler werden unmittelbar nach dem halten

wenn ja, dann wird auch das mfa dunkler und oft flackert dann die anzeige von der klimatronik

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:14

Also das mit dem leichten abdunkeln der scheinwerfer passiert auch bei unserm anderen golf und unserem passat, das ist glaube ich normal. zb. wenn man die fensterheber betätigt. ist ja auch logisch, dass bei last die spannung etwas absackt.

hab mal ein bild von dem problem gemacht, war gar nicht so einfach. hier ist es ja noch ganz gut abzulesen, aber die fehler sind deutlich zu sehen. manchmal ist es noch deutlich stärker, dh. die dunklen stellen sind kaum noch vom hintergrund zu unterscheiden...

...und ich dachte, meine KI-Scheibe ist so verkratzt...;)

Hast Du schonmal versucht, bei eingeschaltetem Licht die Innenbeleuchtung dunkler oder heller zu drehen? Das betrifft ja auch dann die helligkeit des MFA-Displays.

Für mich sieht es wie ein Wackler aus, das einige Pixel nicht genug saft bekommen..

Themenstarteram 19. April 2005 um 8:57

Die Kratzer kommen jetzt auf dem Foto so stark raus, so schlimm ist es eigentlich nicht...

War heute wegen was anderem in der Werkstatt, da hat einer mal kurz reingeguckt und meinte, da wäre irgendeine heizung kaputt, die das display vorheizt (???)...

Wüsste nicht, wieso das geheizt werden muss, aber vielleicht kennt das ja jemand von euch - kann man das reparieren? die werkstatt würde das ki austauschen, das ist mir aber die sache eigentlich nicht wert.

Noch nie gehört. Wie schnell soll den die heizung heizen??

Das Display ist ja sofort da?? Hmmm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen