ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meyle Bremsen

Meyle Bremsen

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:21

Hallo. Meine Bremsen sind fast runter. Ich nun zum Zubehör händler wegen den teilen und e bot mir die von Meyle an für vorne. Hat schon einer erfharung damit gemacht?? Taugen die was?

mir blau weißem gruß Toto

Beste Antwort im Thema

Mach doch was du willst.

Warum fragst du dann hier überhaupt?

Jurid und Brembo ist vergleichbar.

Textar ist besser als ATE

und Jurid und Brembo ist auch besser als ATE

ATE wiederum ist besser als Zimmermann...

Dass einzige was mir an der 4er Konstellation nicht passt sind die ATE Scheiben hinten..

zwingt einen aber auch keiner alles in einem Shop zu bestellen ;=)

VA Brembo mit Textar ist eine super Kombination!

Hinterachse ATE mit Jurid Belägen ist auch ok weil hinten bremst es eh weniger :D

q11 wird sich schon was dabei gedacht haben die kombi so darzustellen... (sind im übrigens der größte ersatzteil Händler Deutschlands)

Wichtig ist einfach die VA..

Aber nimm die Zimmermann oder die ATE und werd glücklich :D

Frank und ich haben nur unsere Meinung geschrieben und wir beanspruchen unser Material anders als du vielleicht für uns ist eine perfekt funktionierende Bremse vielleicht ein wenig wichtiger als für den Straßenkehrer von neben an..

aber gut zu wissen dass Erfahrungen nichts mehr Wert sind.

Gruß

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Mach doch was du willst.

Warum fragst du dann hier überhaupt?

Jurid und Brembo ist vergleichbar.

Textar ist besser als ATE

und Jurid und Brembo ist auch besser als ATE

ATE wiederum ist besser als Zimmermann...

Dass einzige was mir an der 4er Konstellation nicht passt sind die ATE Scheiben hinten..

zwingt einen aber auch keiner alles in einem Shop zu bestellen ;=)

VA Brembo mit Textar ist eine super Kombination!

Hinterachse ATE mit Jurid Belägen ist auch ok weil hinten bremst es eh weniger :D

q11 wird sich schon was dabei gedacht haben die kombi so darzustellen... (sind im übrigens der größte ersatzteil Händler Deutschlands)

Wichtig ist einfach die VA..

Aber nimm die Zimmermann oder die ATE und werd glücklich :D

Frank und ich haben nur unsere Meinung geschrieben und wir beanspruchen unser Material anders als du vielleicht für uns ist eine perfekt funktionierende Bremse vielleicht ein wenig wichtiger als für den Straßenkehrer von neben an..

aber gut zu wissen dass Erfahrungen nichts mehr Wert sind.

Gruß

Ich habe mich vor einem halben Jahr für die BMW Graugussbremsen entschieden,

da mich diese ganzen Bremsscheibenthreads auch etwas verwirrt haben.

Jedenfalls bremst meine Schüssel nun deutlich besser bei Regen.

Weiß jemand, wer der Hersteller der Compoundscheiben ist?

Evtl. kann man sich auch hier den einen oder anderen Euro sparen...

Gruß

Reinhard

ich vermute Brembo dahinter..

Brembo Standardscheibe = BMW Compound..

[edit] Compound ist doch kein Grauguss?!?!? dies ist ein Material was höhere Temperaturen verträgt.. Die Brembo haben dass in Serie..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

meiner meinung nach sind die zu billig und an bremsen würd ich nicht sparen

und mir ist aufgefallen das es die nur für kleinere motoren gibt

also für nen 328 wie ich ihn habe gibts nichts von meyle in sachen bremsen

kaufe meine bremsen immer bei nordmannbremse.de und bin sehr zufrieden

teuer ist der auch nicht einfach mal vorbei schauen

den hab ich aus der zeitschrift bmw szene

 

MFG

LoL, die gibt es auch für 330i/d habe die gekauft und bin absolut zufrieden, habe den kompletten Satz gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Mach doch was du willst.

Warum fragst du dann hier überhaupt?

Jurid und Brembo ist vergleichbar.

Textar ist besser als ATE

und Jurid und Brembo ist auch besser als ATE

ATE wiederum ist besser als Zimmermann...

Dass einzige was mir an der 4er Konstellation nicht passt sind die ATE Scheiben hinten..

zwingt einen aber auch keiner alles in einem Shop zu bestellen ;=)

VA Brembo mit Textar ist eine super Kombination!

Hinterachse ATE mit Jurid Belägen ist auch ok weil hinten bremst es eh weniger :D

q11 wird sich schon was dabei gedacht haben die kombi so darzustellen... (sind im übrigens der größte ersatzteil Händler Deutschlands)

Wichtig ist einfach die VA..

Aber nimm die Zimmermann oder die ATE und werd glücklich :D

Frank und ich haben nur unsere Meinung geschrieben und wir beanspruchen unser Material anders als du vielleicht für uns ist eine perfekt funktionierende Bremse vielleicht ein wenig wichtiger als für den Straßenkehrer von neben an..

aber gut zu wissen dass Erfahrungen nichts mehr Wert sind.

Gruß

Ich weiß garnicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst!?

Habe mir ernsthaft das Angebot bei q11 angesehen und der Preis ist dort ja auch ok. Die Differenz zu dem Meyle Angebot ist bei Bestellung in dem Shop deutlich geringer. Aber ich vermute es werden viele nachvollziehen können, dass man nicht unbedingt Teile von 4 verschiedenen Herstellern mischen möchte, einfach so vom Gefühl her. Wenn ich dort alles von 2 Herstellern (z.B. Scheiben Brembo, Beläge Textar) hätte bekommen können, hätte ich wohl gleich bestellt. Ich denke es ist eher Zufall, dass q11 derzeit für mein Auto weniger Teile zur Auswahl hat.In anderen Shops (www.kfzteile24-shop.de, www.bremsen.com, www.autoteile-guenstig.de usw) bekommt man problemlos Scheiben oder Beläge für VA und HA von einem Hersteller. Wenn es sich um den größten Ersatzteil-Händler Deutschlands handelt, ist das eine schwache Leistung von q11...

Und meine Bremsen haben bisher auch perfekt funktioniert. Jetzt haben sie nach mehreren 10.tausend Kilometern einen Schlag weg. Kann passieren, egal welchen Hersteller man nimmt.

Gruß

Die Fa. Meyle stellt selbst keine Bremsen her. Die Teile sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit von Drittanbietern zugekauft. Ein solch günstiger Preis kommt sicherlich nicht von Ungefähr. Ich selbst stehe den Meyle-Teilen nach eigenen Erfahrungen inzwischen kritischer gegenüber.

Ich hab bei einem E46 die Stützlager an der Hinterachse von Meyle verbaut (sog. HD-Version). Die Lager sind deutlich härter. Der Abroll- und Geräuschkomfort ist merklich schlechter...!

Bei meinem ehemaligen E39 540iA habe ich an der Vorderachse ein sog. HD-Lager für die Druckstange eingesetzt. Auch hier kann ich leider nicht viel Gutes berichten. Das Lager ist erheblich härter. Dies wirkt sich signifikant auf Geräusch- und Fahrverhalten aus - und zwar negativ.

Bei dem schon genannten 540iA habe ich mich auch an Bremsscheiben von NK usw. versucht. Die sehr empfindliche Vorderachse ist mit den günstigen Bremsen nicht ruhig zu bekommen. Kurz nach der Montage läuft der Wagen noch ruhig und ohne Lenkradzittern. Schon tausend Kilometer später geht es aber mit einem leichten Zittern los, was sich im Laufer der Zeit zu einem richtigen Schlagen in der Lenkung steigert. Um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Ich habe die Bremsen sehr sorgsam eingebremst. Die Lager an der Vorderachse waren alle bereits erneuert worden. Erst als ich wieder zu den original BMW-Bremsscheiben zurückgewechselt bin, war dieser Effekt verschwunden. Seitdem hat der Wagen, bis zum verkauf ca. 20.000 KM später wunderbar und vibrationsfrei gebremst.

Nach meinen Informationen ist die Legierung der BMW-Bremsscheiben einfach hochwertiger. Zudem sind die Beläge (Textar bzw. Jurid) sehr gut auf die Bremsscheiben abgestimmt.

Einen letzten Versuch habe bei meinem gegenwärtigen 330iA unternommen. Dort habe ich wegen der Nassbremsverzögerung gelochte Scheiben von Zimmermann verbaut. Die Scheiben an sich laufen ruhig. Der Wagen bremst auch prima. Nur ist das Nassbremsproblem leider nur teilweise behoben. Die Löcher in der Zimmermann-Scheiben sind so klein, dass sie sich sehr schnell wieder mit Bremsstaub zusetzen und so nicht mehr genug Wasser abführen können. Jetzt habe ich den sauern Apfel gebissen und die Compound-Bremsscheiben von BMW mit den riesigen Löchern/Bohrungen gekauft. Jetzt ist alles in Butter - das Nassbremsproblem ist verschwunden.

Bremsen würde ich inzwischen nur noch direkt von BMW oder von einem Erstausrüster kaufen. Das sind regelmäßig: ATE, Brembo, Jurid, Textar und Pagid (z.B. für Porsche und Mercedes).

Jo

 

am 11. Januar 2009 um 10:52

Hallo,

bin jetzt auch davor mir neue Bremsen zu kaufen und habe bei ebay dieses Angebot vom Hersteller Meyle angeschaut.

was haben die jenigen die sich meyle bremsen gekauft haben mittelerweile zu berichten. Würd mich sehr interessieren.

MFG

am 11. Januar 2009 um 10:54

Sorry hatte vergessen den link mit einzufügen, dass sind die meyle bremsen

http://cgi.ebay.de/...639QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

mfg

am 11. Januar 2009 um 11:05

Kaufe Dir die ATE Powerdisc und die ATE Serienbeläge, und zwar bei einem Händler vor Ort.

Als Alternative könntest Du noch Lucas Bremsenteile verwenden,  die sind auch top.

Es muß ja nicht der :) sein, es gibt ja noch andere "freie" Händler.

Damit wirst Du keine Probleme haben.

 

Bei Bremsenteilen macht man keine Experimente, nur weil andere € 5,00 billiger sind.

 

Und zwar "billiger" im negativsten Sinne des Wortes. 

 

Vertraue mir, ich verkaufe und verbaue seit annähernd 30 Jahren u.a. Bremsenteile.:cool:

 

Hallo king of tablewaters oder soll ich Apollinaris sagen ? :D

Schön jemanden hier zu haben der ein breit gefächertes Hintergrundwissen besitzt..

Da meine VA beim Bremsen vibriert will ich die Scheiben und Beläge auch dem nächst wechseln..

Ich hab überlegt die Brembo oder Jurid scheiben mit den "normalen" Bremsbelägen zu nehmen..

leider hab ich dann 2 Probleme..

1. Das Nassbremsverhalten was grauenfaft ist beim 3L.. ist weiterhin vorhanden da die Scheibe nicht geschlitzt oder genutet ist... (es dauert auf der AB 2-3Sek bis die Bremse überhaupt eine Wirkung aufbaut wenn längere Zeit bei Regen nicht gebremst wurde)

2. Der E46 produziert irgenwdie exorbitant mehr Bremsstaub als der Z4 der sich auch noch dank der Bremsenbelütung im E46 richtig schön auf die Felgen klatscht und irgendwie auch schwerer zu entfernen ist...da kommt man mit putzen kaum mehr hinterher...

Ich hab mir überlegt ne Scheibe zu nehmen die sich mit den EBC Redstuff belägen vertragen..

Hast du nen heißen Tipp da die EBC Scheiben ja 150EUR pro Stück kosten... (aua)

wenn ich da an eine "Runderneuerung" denke kann ich mir ja fast schon ne "billige" 4Kolben Komplettanlage für die VA kaufen...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hallo king of tablewaters oder soll ich Apollinaris sagen ? :D

Schön jemanden hier zu haben der ein breit gefächertes Hintergrundwissen besitzt..

Da meine VA beim Bremsen vibriert will ich die Scheiben und Beläge auch dem nächst wechseln..

Ich hab überlegt die Brembo oder Jurid scheiben mit den "normalen" Bremsbelägen zu nehmen..

leider hab ich dann 2 Probleme..

1. Das Nassbremsverhalten was grauenfaft ist beim 3L.. ist weiterhin vorhanden da die Scheibe nicht geschlitzt oder genutet ist... (es dauert auf der AB 2-3Sek bis die Bremse überhaupt eine Wirkung aufbaut wenn längere Zeit bei Regen nicht gebremst wurde)

2. Der E46 produziert irgenwdie exorbitant mehr Bremsstaub als der Z4 der sich auch noch dank der Bremsenbelütung im E46 richtig schön auf die Felgen klatscht und irgendwie auch schwerer zu entfernen ist...da kommt man mit putzen kaum mehr hinterher...

Ich hab mir überlegt ne Scheibe zu nehmen die sich mit den EBC Redstuff belägen vertragen..

Hast du nen heißen Tipp da die EBC Scheiben ja 150EUR pro Stück kosten... (aua)

wenn ich da an eine "Runderneuerung" denke kann ich mir ja fast schon ne "billige" 4Kolben Komplettanlage für die VA kaufen...

gruß

Ich habe in meinem 330i die gelochen Compound-Bremsscheiben von BMW verbaut. Teuer - aber hervorragend. Die Nassbremsverzögerung ist völlig verschwunden.

In Bezug auf das Nassbremsproblem kann ich im Übrigen nur von der gelochten Zimmermann Bremsscheibe abraten. Die Löcher sind viel zu klein...!

am 11. Januar 2009 um 13:24

@mz4

 

Wenn Du die Powerdisc von ATE verwendest, hast Du eine geschlitzte Bremsscheibe.

 

Die Schlitze in der Scheibe sind so gefräst, das das Nassbremsverhalten sich verbessert.

Die Schlitze(Nuten) dienen gleichzeitig auch als Verschleissgrenze, d.h. ist die Scheibe blank gebremst, muß sie erneuert werden.

 

Du solltest bei Deinem Fzg. die 325er Scheiben drauf haben.

Da liegt die Scheibe p.Stck bei ca. € 60,00 - € 70,00 im Handel, man bekommt sie aber verständlicherweise nur im 2er Pack. 

 

Empfohlen werden von ATE die roten ATE Power Pad Beläge, da liegt der Satz für die VA im Handel bei ca. € 150,00 - € 170,00.

 

Selbstverständlich kannst Du auch jeden anderen Belagsatz mit diesen Bremsscheiben kombinieren.

am 12. Januar 2009 um 2:24

Männer, ich hatte schon ATE (standard), original BMW, Zimmermann, irgendetwas anderes, an das ich mich nicht mehr erinnern kann, weil schon nach 30000km weg war, und jetzt Jurid. Keine der Scheiben hat zwei Bremsbeläge und/oder 50000km überlebt. Es passierte drei male, daß eine Scheibe defekt war und nicht rund bremste, als sie eingebaut wurde, zweimal beim Freundlichen.

Ich fahre seit km-Stand 230000 Jurid-Scheiben und Beläge, das heißt mittlerweile 112000km und mehr als zwei Jahre lang. Die hinteren Scheiben mußte ich im Herbst ausbauen und innen ausmeißeln, weil die Auflagefläche der Handbremse völlig verrostet war und Lärm machte. Mein Dekra-Lieblingsprüfer meinte, daß er mir im Februar mit diesen Bremsen die Plakette erteilt, obwohl die Scheiben doch ziemlich runter sind. Grund: auf VA und HA war keine Abweichung zwischen links und rechts sowie kein Schwanken der Bremsleistung meßbar, als wir meinen defekten Dämpfer getestet haben.

Mein Teilehändler hat herausgefunden, daß die Scheiben im Herbst vergriffen waren, aber daß Ende November welche neu gegossen werden. Die müßten Jetzt im Handel sein. Andere will ich nicht mehr. Taugt alles nix...

R.

@drmulthc

Was kosten denn die Compound Bremsen?

Sind das die: HIER

Sind die Löcher da mit "gegossen" oder sind die auch gebohrt..

@zimmermann

davon halte ich ebenfalls nix diese Bremsen würde ich keinem Auto antun...

@EBC

Angeblich halten die EBC turbo groove discs 2 belägen stand..

@king...

Was mir an der ATE Scheibe nicht gefällt ist das die schlitze als NUTE ausgeführt sind d.H. nur eine begrenze Menge Wasser, Gase usw.. o.Ä. abgeführt werden kann da die ja nicht zum rand der Scheibe offen sind...

Was sind die "roten" ATE Beläge für welche?

haben die ne Zulassung?

@draht330d

Die besten Scheiben ungeschlitzt und auf Serienniveau sind nunmal die Jurid.. (da kommen auch die Original BMW her)

Jurid produziert 4 oder 5 Qualitäten von Scheiben (Toleranzen) die nach außen hin nicht bekannt sind sondern nur im Werk über eine Farbkodierung verschlüsselt werden.

Welche der Qualität nun die "Jurid" Scheibe hat die man als "Jurid Marke" kaufen kann weiß ich nicht..

aber ich weiß das z.B. Ford der einzige abnehmer ist/war der nur die beste Qualität akzeptierte..

Ein Schwäbisches Unternehmen z.B. hat alles gemischt bekommen hauptsache "Scheiben"...

wenn du noch ne bessere Qualität als die Jurid haben willst nimm die Brembo oder die Brembo MAX...

Diese sind noch besser als die schon sehr guten Jurid... (Brembo ist 5-10EUR teurer die Scheibe)

Leider existiert da immer noch das Nassbremsproblem.. :(

Gruß

Also nur mal so:

Ich hab aktuell die normalen Zimmermann Scheiben, weil leider grade keine Textar bei meinem Zubehörhändler um die Ecke da waren. Beläge fahr ich schon eh und je Textar, auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen (die auch dann mit Textarscheiben). ATE hat selbst sowieso keine Beläge und kauft bei Textar und co. zu. Bei den Scheiben ists auch das gleiche. Meine nächsten geben wieder Textar.

Allerdings zum Punkt: Die Zimmermänner in Verbindung mit Textarbelägen halten bisher gut. Hab die jetzt vorne 50.00km drauf und sind noch nicht verzogen, obwohl ich sie schonmal ungewollt blau bremsen musste (200 auffer BAB un ne Tussi meinte mit 81kmh und ihrem Furzwagen nen Lastwagen überholen zu müssen kurz bevor ich sie überholen wollte). Beläge hab ich jetzt grade nach knapp 50tkm getauscht. Ich beanspruche die Bremsen auch des Öfteren nicht wenig und kann bisher weder schlechteres, noch Besseres sagen als zu denen, die Original drin waren.

Das Nassbrems Phänomen kenne ich allerdings aber auch zu genüge... Miese Sache.

Die Frage ist leider, wie lange man noch Textar Produkte bekommen wird --> haben am 08.12.08 Insolvenz angemeldet :(

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen