ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Metallspäne im Kraftstoffilter (Suche gute Dieselwerkstatt im Ruhrgebiet)

Metallspäne im Kraftstoffilter (Suche gute Dieselwerkstatt im Ruhrgebiet)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:59

Hallo,

ich bin im Besitz eines Ford Mondeos TDCI 130PS Baujahr Feb. 2003 mit einer

Laufleistung von ca 86000 Km.

 

Ich war mit dem Wagen bis vor ein paar Wochen super zufrieden. Dann blinkte die

Vorglühlampe und der Wagen sprang nicht mehr an.

 

Der Werkstattmeister der freien Werkstatt meines Vertrauens teilte mir mit, daß er zwei Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hat. Eine Fehlermeldung besagt, daß der Nockenwellensensor defekt ist, die andere Fehlermeldung besagt, daß es Probleme mit der Kraftstoffzufuhr gebe könnte. Weiterhin sagte er mir, wenn das Problem nicht mit dem Austausch des Nockenwellensensors behoben ist,

kann es richtig teuer werden, da Ford bei Problemen mit der Kraftstoffzufuhr empfielt alle Teile wie Einspritzpumpe,Tank und das Kraftstoffleitungssystem auszutauschen.

 

Es wurde erst einmal der Nockenwellensensor ausgetauscht und der Wagen lief wieder. Die Vorglühlampe blinkte auch nicht mehr.

 

Die Freude war nur von kurzer Dauer. Nach ca. einer Woche blickt die Vorglühlample wiede rund der Wagen läuft sehr unrund, nagelt sehr stark und erzeugt weiße Abgase. Der Werkstattmeister der freien Werkstatt sagte mir, er könne mir nicht mehr weiter helfen, da sich im Kraftstoffilter Metallspäne befinden.

Laut Ford müssen in dem Fall die Einspritzpumpe, das Kraftstoffleitungssystem

und der Tank ausgetauscht werden. Genau das gleiche sagte mir auch der Werkstattmeister einer Fordwerkstatt. Kostenpunkt mindestens 3800 Euro. Weiterhin fragte mich der Meister der Fordwerkstatt, ob ich eine solch teuere Reparatur bei einem so alten Wagen (5Jahre :-)) überhaupt noch durchführen lassen will.

Das lohnt sich doch kaum noch.

 

Ich habe das Gefühl das Ford aus Gründen des Reparaturerfolges einfach alle betroffenen Komponeten austauscht, egal ob sie defekt sind oder nicht, also gar keine richtige Ursachenforschung betreibt.

Da es sich bei der Hochdruckpumpe um eine Pumpe der Marke Lucas handelt kann mir der Bosch Diesel Service auch nicht weiterhelfen.

Bevor ich die 3800 investiere möchte ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Kennt jemand eine Dieselfachwerkstatt im Ruhrgebiet, die sich mir Lucas-Hochdruckpumpen auskennt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:21

Zitat:

Such dir lieber eine die sich mit Delphi auskennt,die sind nämlich verbaut.War zwar mal früher Lucas aber aktuell gehört der Laden zu Delphi.Es sollte sich aber auch jeder Boschdienst auskennen oder zumindest Firmen nennen können die Einspritzpumpen und Injektoren überholen können

Ich habe in Dortmund ein Bosch Diesel Center gefunden, die auch Delpi-Pumpen warten können. Die haben sich den Wagen angeschaut und ein IMV-Ventil, ein Druckventil und den Kraftstoffilter getauscht. Der Wagen läuft wieder super. Die Reparatur hat sage und schreibe nur 480€ gekostet. Ich hatte den Werkstattmeister nochmal auf die Späne im Kraftstoffilter angesprochen. Es sagte mir, daß es sich um normale Schmutzpartikel handelte, deren Konzentration nicht besorgniserregend sei. Der Vorschlag von Sir_Donald einen Bosch Diesel Service mit Delphi-Know-How aufzuzusuchen war echt klasse. Ich kann nur jedem empfehlen den freundlich Fordhändler bei Problemen mit der Einspritzanlage zu meiden und gleich zum Bosch Diesel Center zu fahren. Nur leider kennen sich nicht alle Bosch Diesel Center mit Delpi-Pumpen aus.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn sich Späne im System befinden sind sie in der Regel aus der Pumpe und damit ist schon mal das teuerste Teil betroffen.Das Problem liegt nun darin das sich die Späne im ganzen Kraftstoffsystem verteilen und du sie praktisch nie komplett raus bekommst.Somit ist ein Tausch des kompletten Systems zwar die Teuerste aber auch die einzig Wirkungsvolle Methode.Es macht doch auch keinen Sinn wenn du nur die Pumpe wechselst und nach ein paar 1000km ist sie wieder kaputt da kleinste Späne aus dem Tank ihr Unwesen treiben konnten.Den Kompletttausch führen übrigens alle Hersteller durch,zumindest wenn man darauf eine Gewährleistung haben will.

 

 

Zitat:

Kennt jemand eine Dieselfachwerkstatt im Ruhrgebiet, die sich mir Lucas-Hochdruckpumpen auskennt?

;) Such dir lieber eine die sich mit Delphi auskennt,die sind nämlich verbaut.War zwar mal früher Lucas aber aktuell gehört der Laden zu Delphi.Es sollte sich aber auch jeder Boschdienst auskennen oder zumindest Firmen nennen können die Einspritzpumpen und Injektoren überholen können.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:55

Ich habe gehofft, daß es eine günstigere Variante gibt, um die Kiste wieder flott zu kriegen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach eine Werkstatt machen, die sich mit Delphie-Bauteilen auskennt. Vielen Dank für deine Info.

am 12. Mai 2008 um 10:45

warum halten manche Delphi-Pumpen ne ewigkeit...meine von 2002 mit 210tkm auf der Uhr...und warum zerlegt es machen nach sehr kurzer Zeit?

 

Hatten die damals bei der Herstellung so extreme qualtitätsschwankungen?

 

 

 

benutze mal die suchfuntion... irgendwo gab es mal ein Fernsehsender... glaube kabel 1 oder vox mit irgendeiner Sendung... dies konnte man auch online nochmals anschauen...

dort wurde von einer Firma (aus süddeutschland) berichetet, die Pumpen, Injektoren etc. repariert...

so... hab mal gesucht...

guckst du hier

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/09212/

 

im übrigen haben alle Autohersteller die gleichen Proleme... da Du nicht sehr Ford begeistert bist, kann Dir das geiche auch bei Toyota, BMW oder Mercedes auch passieren...

Ferner, hast Du mal Benzin statt Diesel getankt? oder vielehct dein Vorgänger? wurde Biodiesel getankt?

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

Hatten die damals bei der Herstellung so extreme qualtitätsschwankungen?

Vor 2002 hatten alle Hersteller das Problem das sie schlicht keine Erfahrung hatten wie sich Hochdrucksysteme mit weit mehr als 1000bar Druck auf lange Sicht verhalten.Bis dahin hatte man den Einspritzdruck nur langsam immer höher getrieben aber dann kam CR und der Druck stieg schlagartig auf weit über 1000 Bar was ungefähr einer Verdoppelung des Drucks bedeutete.Damit hatten alle Systemhersteller ihre Probleme.Dazu kommen wieder faktoren wie sie vor kurzem bei den MK IV diskutiert wurden,wie weit komme ich mit einer Tankfüllung usw.Luft im System ist bei CR tötlich und vor 02 konnte man die Tanks noch trockenfahren.Durch diese Erfahrung sind die Autohersteller dazu übergegangen den Motor schlicht abzuschalten bevor Luft gezogen wird,kurz vorher lässt das Steuergerät den Motor ruckeln als ob er zuwenig Sprit bekommt.Vollgasfahrten mit fast leerem Tank ist ebefalls nicht gut für die Pumpe da heisser Diesel noch weniger schmiert als sonst.Dazu noch die versehentlichen Betankungen mit Benzin oder die Verwendung von Biodiesel oder Pflanzenöl.Die Problematik weshalb die Pumpen eine so schwankende Lebensdauer hat ist extrem Vielschichtig und deswegen nur schwer nachvollziehbar weshalb eine Pumpe vorzeitig den Geist aufgibt.

Nur eines ist relativ sicher,wenn es Fertigungsfehler am Defekt Schuld sind dürfte das überwiegend innerhalb der Garantiezeit passieren.

 

Zum Überholen der Komponenten.Ich bin mir nicht sicher ob das immer die beste Lösung ist,wenn es sich um Komponenten handelt die der Hersteller später wegen Defektanfälligkeit stark überarbeitet hat kann ein Neuteil besser sein als ein repariertes Altteil das dann immer noch auf dem alten anfälligen Stand bleibt.Aber das ist natürlich dann auch wieder im Zusammenhang zu sehen wie lange man das Auto noch fährt und was es noch wert ist.

dass ist Richtig mit dem Neuteil...nur verwendet Ford auch schon aufarbeitete Teile... so bei Injektoren... bei Pumpen falls noch nicht... dürfte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein...

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:21

Zitat:

Such dir lieber eine die sich mit Delphi auskennt,die sind nämlich verbaut.War zwar mal früher Lucas aber aktuell gehört der Laden zu Delphi.Es sollte sich aber auch jeder Boschdienst auskennen oder zumindest Firmen nennen können die Einspritzpumpen und Injektoren überholen können

Ich habe in Dortmund ein Bosch Diesel Center gefunden, die auch Delpi-Pumpen warten können. Die haben sich den Wagen angeschaut und ein IMV-Ventil, ein Druckventil und den Kraftstoffilter getauscht. Der Wagen läuft wieder super. Die Reparatur hat sage und schreibe nur 480€ gekostet. Ich hatte den Werkstattmeister nochmal auf die Späne im Kraftstoffilter angesprochen. Es sagte mir, daß es sich um normale Schmutzpartikel handelte, deren Konzentration nicht besorgniserregend sei. Der Vorschlag von Sir_Donald einen Bosch Diesel Service mit Delphi-Know-How aufzuzusuchen war echt klasse. Ich kann nur jedem empfehlen den freundlich Fordhändler bei Problemen mit der Einspritzanlage zu meiden und gleich zum Bosch Diesel Center zu fahren. Nur leider kennen sich nicht alle Bosch Diesel Center mit Delpi-Pumpen aus.

 

am 18. Juni 2008 um 19:14

danke für diesen sehr guten, informativen und hilfreichen beitrag! ich bin BMW fahrer und hatte ähnliche probleme, bei mir war es dann letztendlich ein wackelkontakt in den ...uhhhh...vergessen. auf alle fälle in irgendwelchen elektrischen leitungen zu den injektoren, daher wurden die auch als defekt angezeigt. immer eine rücklaufmengen messung durchführen lassen und darauf bestehen!!

Zitat:

Original geschrieben von brough

danke für diesen sehr guten, informativen und hilfreichen beitrag! ich bin BMW fahrer und hatte ähnliche probleme, bei mir war es dann letztendlich ein wackelkontakt in den ...uhhhh...vergessen. auf alle fälle in irgendwelchen elektrischen leitungen zu den injektoren, daher wurden die auch als defekt angezeigt. immer eine rücklaufmengen messung durchführen lassen und darauf bestehen!!

in welcher werkstatt warst Du?

Hallo habe das selbe Problem an einen Mondeo Ghia X 2.0 TDCI war heute in der Werkstatt Rep. Kosten etwa 4300.- Euro

Schaden ist bei Ford bekannt, gerade bei den Bj 2003 mit Delphi Pumpen

Gruss Helmut

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Jana Helmut

Hallo habe das selbe Problem an einen Mondeo Ghia X 2.0 TDCI war heute in der Werkstatt Rep. Kosten etwa 4300.- Euro

Schaden ist bei Ford bekannt, gerade bei den Bj 2003 mit Delphi Pumpen

Gruss Helmut

Sorry. Kann erst heute antworten, weil ich erst gestern aus dem Urlaub gekommen bin.

Suche Dir ein Bosch-Dienst mit Delphi-Wartung. Sollte der Gau bei Dir eingetreten sein (Einspritzpumpe ist defekt und im Kraftstofffilter befinden sich Metallspänne), dann ist die Reparatur beim Bosch-Dienst um einiges billiger, als in der Ford-Vertragswerkstatt. Mir hatte der Werkstattmeister des Bosch-Dienstes einen Kostenvoranschlag von 2200-2500 Euro gemacht. Ford wollte 3800-4500 Euro haben. Zum Glück war die Einspritzpumpe nicht defekt, so dass die Reparatur nur kleines Geld gekostet hat.

Vor allen Dingen haben die beim Bosch-Dienst viel mehr Ahnung als der FFH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Metallspäne im Kraftstoffilter (Suche gute Dieselwerkstatt im Ruhrgebiet)