metallkat statt keramik in passat vr6 bj.91??

VW Passat 35i/3A

hallo habe nen passat 35i wo der kat leider zerbröselt ist 😉nun meine frage weil ich demnächst zum tüv soll ist es sinvoll mir den metallkat unter zu bauen wenn ja was muss ich alles ändern mir ist bis jetzt nur bekannt das rohr vom vorschalldämpfer ein wenig zu kürzen da der metallkat ja ein ganzes stück länger ist

danke für euer rat
lg

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion endet jetzt schon im Nirvana. Fakt ist, einen übergenauen Prüfer mag keiner und einen der gar nicht hinschaut, sollte auch kein Auto prüfen. Bei uns wollte mal ein Dekra-Prüfer die Plakette verweigern, weil die Hupe nicht ging(das Teil war schon bestellt). Sowas finde ich auch übertrieben.
Hier sollte die Devise "Leben und Leben lassen" gelten.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

ann haste jetzt scheiße am hacken weil jeder tüver sieht ob du nen KLR verbaut hast oder nicht .😁

Ja so wars genau geschrieben😁

Zitat:

Beim KLR wirds komisch, wenn wirklich nicht mehr gemacht wurde als die Eintragung. Den Minikat sieht der Tüv nicht, da er unter dem Hitzeschutzblech versteckt ist

Ich hab es etwas gediegener ausgedrückt😁😁

ich habe nur die papiere abgestempelt hier liegen werde also nachm tüv zur zulassungsstelle fahren und es denn umtragen lassen also keine angst😉

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ann haste  jetzt  scheiße  am hacken  weil  jeder tüver  sieht ob du nen KLR  verbaut  hast oder nicht .😁

Achten die da echt drauf?

Das letzte mal, als ich bei der Dekra war, da hat der Prüfer eher so grob durchgeschaut, Fahrwerk bissel abgeleuchtet und Schwups, war die Sache beendet. Ich wage zu bezweifeln, dass der vorher einen ernsthaften Blick in den Fahrzeugschein geworfen hat. Höchstens den Hubraum, damit da nicht am Ende nen 6-Ender verbaut ist...

Und die AU hat ein anderer in der Nebenhalle gemacht. Der brauchte natürlich Schlüsselnummern, aber hat auch nicht erst im Motorraum rumgesucht nach defektem Abgasrohr oder so nem Schmarrn.

Eure Erfahrungen würden mich da interessieren!

Gruß Hans

doch bei uns sind se da pingelig...aber nu, deshalb mache ich die AU beim Autohaus, da lächelt man mich an und fertig :-)))

Ähnliche Themen

Raini bei dir und deinem Autohaus ist das ja gaaaanz was anderes🙂

AU macht/e bei mir auch immer das Autohaus.
Es gibt wie in den meisten Bereichen Arbeiter, die ihren Job sehr ernst nehmen und dann eben auch wieder andere, die das wenig interessiert. Würde aber auch lieber auf der sicheren Schiene fahren..

Oder man muß halt wissen zu welchem TÜV man fährt. 😁

Zitat:

Du meinst die "200€-pauschal-Tüv" mit "Stempelgarantie"?

Oh Leud, es ist schon erschreckend, was für Autos durch manche Tüv kommen (muss schließlich für 2 folgende Jahre Sicherheit "gewährt" werden) und andernfalls andere Autos mit "belanglosen" Mängeln keinen Stempel bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Du meinst die "200€-pauschal-Tüv" mit "Stempelgarantie"?

Oh Leud, es ist schon erschreckend, was für Autos durch manche Tüv kommen (muss schließlich für 2 folgende Jahre Sicherheit "gewährt" werden) und andernfalls andere Autos mit "belanglosen" Mängeln keinen Stempel bekommen.

😰 😰 😰

Was denkst Du von mir? 😕 🙄 🙄 🙄

Ich meinte damit lediglich, daß man nicht dahin fahren muß, wo die Prüfer mit Übereifer ihrer Arbeit nachgehen.
Selbstverständlich gibt es auch dort bei Sicherheitsrelevanten Mängeln kein Pardon. 😉

Das war doch nicht auf dich bezogen!!! 😁😁😁😁

Es soll solche o.g. Tüvs wirklich geben.

Die Jungs, die in die Autohäuser und die Werkstätten kommen, sind so Kandidaten...

Zitat:

Die Jungs, die in die Autohäuser und die Werkstätten kommen, sind so Kandidaten...

Wie meinst du das?

Zitat:

Zitat:

Wie meinst du das?

Die TÜVer, Dekraer oder sonstige legen meist kein großes Augenmerk darauf Macken zu finden. Wenn ich direkt zum TÜV fahr ist das was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Zitat:

Wie meinst du das?

Die TÜVer, Dekraer oder sonstige legen meist kein großes Augenmerk darauf Macken zu finden. Wenn ich direkt zum TÜV fahr ist das was anderes...

Das kann ich so eigentlich nich bestätigen.

Ich fahre immer direkt zur Prüfstelle.

Bei uns schaut der Tüv auch und überfliegt nicht alles im Autohaus.
Ich denke auch die Tüvs müssen wissen, wo sie sich was erlauben können und wo nicht.
Vertragswerkstätten vs. freie Werkstätten..

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

ich habe nur die papiere abgestempelt hier liegen werde also nachm tüv zur zulassungsstelle fahren und es denn umtragen lassen also keine angst😉

ich habe  auch keine  angst um dich das siehst du  falsch

ich finde es eher assi  das du uns das volk  um unsere  steuereinnahmen  betrügst 😉 und dann noch mit leerem kat  fahren und  unverbrannten  sprit  in die gegend  pusten . denn wenn schon ohne kat, könnte mann den vr auch magerer fahren.

das der klr  beim vr  eh augenwischerei ist  ist  ein anderes paar  schuhe .  der gehört eh  abgeschafft

Deine Antwort