metallkat statt keramik in passat vr6 bj.91??

VW Passat 35i/3A

hallo habe nen passat 35i wo der kat leider zerbröselt ist 😉nun meine frage weil ich demnächst zum tüv soll ist es sinvoll mir den metallkat unter zu bauen wenn ja was muss ich alles ändern mir ist bis jetzt nur bekannt das rohr vom vorschalldämpfer ein wenig zu kürzen da der metallkat ja ein ganzes stück länger ist

danke für euer rat
lg

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion endet jetzt schon im Nirvana. Fakt ist, einen übergenauen Prüfer mag keiner und einen der gar nicht hinschaut, sollte auch kein Auto prüfen. Bei uns wollte mal ein Dekra-Prüfer die Plakette verweigern, weil die Hupe nicht ging(das Teil war schon bestellt). Sowas finde ich auch übertrieben.
Hier sollte die Devise "Leben und Leben lassen" gelten.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich denke durch die Frage ob ich noch was rumliegen habe, wird er sich um nen Minikat bemühen.. Die Hoffnung stirbt zuletzt........

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Die Jungs, die in die Autohäuser und die Werkstätten kommen, sind so Kandidaten...

So ein sinnfreier Blödsinn!

Wenn alle Prüfer so genau wären, wie diejenigen, die zu uns in die Werkstatt kommen, dann wären sicher keine schwarzen Schafe mehr unterwegs!

Die nehmen ihren Job ernst! Und da ist es auch egal ob da grade der TÜV oder die KÜS bei uns prüft!

@ Padman,

das stimmt so wohl nicht. Die Prüfer, die in die Werkstätten kommen, sind meist immer wieder da und man kennt sich per Vornamen. Die bekommen Kaffee und vielleicht auch das Frühstück.
Wenn dann der Werkstatt-Mensch sagt, dass sie das noch nicht geschaft haben... oder das machen sie noch, weil das Teil noch nicht da ist... oder von vorne rein gesagt wird, was angeblich alles gemacht wurde... dann schaut der auch nicht mehr so genau hin. Außerdem kann ich mir bei solchen Verbindungen auch vorstellen, dass der Prüfer mal was bemängelt, was gar nicht stimmt. So sind Menschen halt und manchmal klappt es auch mit dem "eine Hand wäscht die andere".
Da brauchen wir uns alle nichts vormachen!

Das soll nicht heisen, dass es überall so ist oder das es bei euch so ist... aber ich kenne auch eine solche Werkstatt, nur geh ich dort nicht mehr hin.

Fährt man so zur HU/AU bei einer Prüfstelle, dann ist dieses halt anders weil man sich nicht kennt.

Gruß
Matze

Solche schwarzen Schafe gehören einfach nur ausm Verkehr gezogen! 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Oh Leud, es ist schon erschreckend, was für Autos durch manche Tüv kommen (muss schließlich für 2 folgende Jahre Sicherheit "gewährt" werden) und andernfalls andere Autos mit "belanglosen" Mängeln keinen Stempel bekommen.

Woher die Weisheit???? Der TÜV kann nur den momentanen Zustand feststellen/bemängeln. Er ist nicht dafür da, dass das Auto die nächsten 2 Jahre "Verkehrssicher" ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Oh Leud, es ist schon erschreckend, was für Autos durch manche Tüv kommen (muss schließlich für 2 folgende Jahre Sicherheit "gewährt" werden) und andernfalls andere Autos mit "belanglosen" Mängeln keinen Stempel bekommen.
Woher die Weisheit???? Der TÜV kann nur den momentanen Zustand feststellen/bemängeln. Er ist nicht dafür da, dass das Auto die nächsten 2 Jahre "Verkehrssicher" ist. 😉

Sie meinte wohl auch eher, in welch unsicherem Zusatnd zum Zeitpunkt der "Untersuchung" manche Autos für 2 Jahre die Plakette bekommen! 😉

Daß ein Fahrzeug trotz noch vorhandenem TÜV nicht unbedingt verkehrsicher sein muss, ist eh klar! Kaputtgehen kann immer was! 😉

Roy, wenn da steht "muss schließlich für 2 folgende Jahre Sicherheit "gewährt" werden", dann meinte Nadi bestimmt nicht die letzten 2 Jahre. 😉

Hmmm, jaaa so ähnlich🙂

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Die Jungs, die in die Autohäuser und die Werkstätten kommen, sind so Kandidaten...
So ein sinnfreier Blödsinn!

Wenn alle Prüfer so genau wären, wie diejenigen, die zu uns in die Werkstatt kommen, dann wären sicher keine schwarzen Schafe mehr unterwegs!

Die nehmen ihren Job ernst! Und da ist es auch egal ob da grade der TÜV oder die KÜS bei uns prüft!

Wenn das bei euch so ist: Glückwunsch!

Wenn ich ein Auto mit kleineren Macken (damit mein ich nicht total verkehrsuntüchtige Fahrzeuge), evtl. sogar mit nicht funktionierendem ABS oder Airbag durch die HU bringen will, stell ich den in die Werkstatt. Das ist bei uns in der Gegend (wozu auch deine Gegend gerhört) bekannt und Fakt. Begrüßung per Handschlag, bisschen anschauen, bisschen Kaffee saufen und dann nach abkassieren der Kohle wieder weg, dazu noch der Satz: Das wird aber erledigt (mit dem bekannten Augenzwinkern). Ich hab's bisher nur einmal erlebt, dass ein Prüfer ordentlich war. Der hat mir die komplette Karre zerlegt. Der letzte hat das Loch im Auspuff nicht gesehen, sich dafür das eingetragene KW Fahrwerk so genau angeschaut, dass er sich an der Federfarbe und einer Nummer hochgezogen hat (korrekt, das hat eine andere Prüfstelle falsch abgenommen, dafür werd ich die Jungs irgendwann mal noch interviewen). Andere sehen Löcher im Schweller nicht, wieder andere interessieren sich nicht für verrostete Bremsscheiben an der Hinterachse (war ne große Vertragswerkstatt in der Nähe, ich hatte die Jungs bei der Probefahrt mit dem Fahrzeug extra noch drauf hingewiesen). Die Nummer vom Prüfer habe ich nicht bekommen, schade, dem hätt ich gerne die Fahrzeuge, wo der unscharf hinschauen soll, hingestellt.

Ich fahr gern zum normalen TÜV. Die haben mein Vertrauen, dass die ordentlich hinschauen und sich auch ein bisschen mit ihrem Job auseinandergesetzt haben.

Die Diskussion endet jetzt schon im Nirvana. Fakt ist, einen übergenauen Prüfer mag keiner und einen der gar nicht hinschaut, sollte auch kein Auto prüfen. Bei uns wollte mal ein Dekra-Prüfer die Plakette verweigern, weil die Hupe nicht ging(das Teil war schon bestellt). Sowas finde ich auch übertrieben.
Hier sollte die Devise "Leben und Leben lassen" gelten.

Zitat:

Devise "Leben und Leben lassen"

Das sagt ein Autoverkäufer auch zu seinen Kunden wenn sie handeln wollen😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Devise "Leben und Leben lassen"

Das sagt ein Autoverkäufer auch zu seinen Kunden wenn sie handeln wollen😁😁😁

Jep. Da hilft dann nur noch: Fahrzeug genau anschauen und Ersatzteile rausleiern. 😁

Deine Antwort