Metallisches Klopfen / Klappern unten links
Hallo zusammen,
habe seit paar Tagen ein nerviges, leises, "helles", metallisches klappern / klopfen beim überfahren mit niedriger Geschwindikeit von Güllideckeln, Bodenunebenheiten etc.
Ich würde das Geräusch unten, Fahrerseite auf der Höhe der B-Säule einordnen.
Hat jmd schon was vergleichbares gehabt?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Also, laut BMW war ein Stein hinter einem Schutzblech das Problem. Wurde alles über die Garantie abgewickelt. Bin gespannt ob das Geräusch nun wirklich weg ist.
Die Arbeiten wurden bei BMW Offenburg durchgeführt, wäre wohl nicht der erste Fall laut Service Ma
87 Antworten
Wenn man das Auto angehoben hat, kann man es mit Schlägen ( Gummihammer ) auf Rad / Achsteile reproduzieren.
Stoßdämpfer würde ich tatsächlich vorsichtig ausschließen.
Wir werden bald nochmal an die Sache rangehen, dann mit einem Stethoskop.
Hoffen dann endlich die Lösung zu finden.
Das kann eigentlich absolut nichts wildes sein🙂😕
Guten Tag,
das Geräusch kann man auch auf der Bühne reproduzieren (Getriebe N), in dem man die Reifen drehen lässt aber ist halt nicht das gleiche wie unter einer
Belastung/Geschwindigkeit.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher wie viele Geräusche die HA macht. Ob das jetzt ein klackerndes oder schleifendes Geräusch ist.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Habe noch ein Video aufgenommen:
https://youtu.be/3y9aZ4LFst4
Ähnliche Themen
Schönes Video!
Vielleicht helfen hier ja auch diese reibwerterhöhenden Scheiben. Die sollen ja auch gegen das Knacken beim Einlenken und Vibrationen helfen. Vielleicht kommen die Geräusche durch das minimale Spiel zwischen der Bremsscheibe und dem Radlager.
https://www.motor-talk.de/.../...h-moegliche-loesung-t7293197.html?...
Die Scheiben hat BMW bei mir verbaut aufgrund des tik tik Geräusches bei Kurvenfahren mit offenen Fenster vorn bei mir das Geräusch ist aber auch bei mir trotz der Puma die ja auch nur für das erwähnte Geräusch gilt.
Ok. Schade, hätte ja sein können, dass das hilft. Haben die da zwei Scheiben pro Bremsscheibe verbaut?
Nein nur eine hinter der Bremsscheibe direkt an der Narbe nehme ich an den beim Räder wechseln ist mir keine zusätzliche Reibscheibe aufgefallen. Tik Tik Geräusch beim Kurvenfahren war ja dann auch weg .
Ach so, also hat diese Scheibe doch was gebracht. Hat so geklungen, als wenn das tik Geräusch immer noch wäre.
Ihr werdet mir nicht glauben, ich stand an einer Ampel und sah einen G31 auf die Ampel zufahren, und hörte da, genau die gleichen Geräusche wie bei meinem.. Ich glaube das Geräusch haben viele 5er (G31?), nur es bemerkt die keiner wirklich, weil wer fährt schon ganzen Tag und hört da zu, tun nur die Fahrer, die es wirklich bemerkt haben …
Hatte jemand schonmal das Lenkgetriebe im Verdacht gehabt?
Ein bekanntes Problem bei dem F Reihen war das Drückstück im Lenkgetriebe.
Es gibt von BMW sogar einen Reparatursatz dafür.
Hallo bei mir hat man ein defektes Federbein festgestellt. Man kann es reproduzieren wenn man oben oder unten kräftig gegen das Rad tritt.
Zitat:
@zinnik schrieb am 26. Juni 2022 um 15:56:36 Uhr:
Hallo bei mir hat man ein defektes Federbein festgestellt. Man kann es reproduzieren wenn man oben oder unten kräftig gegen das Rad tritt.
Hallo,
Welches Fahrwerk hast du denn? Hast du auch die Niveauregulierung an der HA?
Zitat:
@zinnik schrieb am 26. Juni 2022 um 15:56:36 Uhr:
Ist es nach dem Wechsel des Federbeins weggegangen?
Federbeine hatte ich auch im Verdacht das da was Lose ist funktionieren tun sie...ich weiß auch laut Historie von BMW das beide HA Federbeine mal kurz nach Neukauf des Fahrzeuges bei geringen Kilometerstand neu rein kammen und komplett getaucht wurden....