Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:03

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

  • Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.

Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!

Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.

Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.

Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

  • Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht :(

Grüße,

Dirk.

Ähnliche Themen
594 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 13:20

Zitat:

@whopper schrieb am 3. Juni 2022 um 13:36:07 Uhr:

Hatte noch nie solche Probleme, gehe beim Montieren so vor;

Ich hatte zwei E90, einen F13 und einen F36, die alle keine Probleme gemacht haben.

Ich gehe absolut davon aus, dass nur eine kleine Minderheit von Fahrern von Problemen betroffen ist, die durch die Standard-Lösungen wie Wuchten, Huntern, sorgsames und sauberes Arbeiten (was Du ja beschreibst) nicht zu beseitigen sind. Aber es gibt sie eben. Von meinen Felgen, Radnaben und Bremsscheiben hättest Du essen können. Das penible Montieren der Räder hatte definitiv einen großen Effekt - manchmal war danach ein Zustand erreicht, den ich als "akzeptabel" bezeichnet habe - aber es blieb niemals so; es wurde stets wieder schlechter.

Zitat:

2 Felge rauf und erste Schraube mit den Fingern bis Ende zudrehen, dabei an der Felge rütteln damit die Schraube weiter reingedreht werden kann, das dann für jede Schraube wiederholen

Das ist das Zentrieren was auch ich mache, aber "rütteln damit die Schraube weiter reingedreht werden kann" ist die methodischere Vorgehensweise. Ich werde das übernehmen. Danke! :)

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 3. Juni 2022 um 14:01:16 Uhr:

Danke Dirk für den Tipp! Sind bestellt und ich werde es ausprobieren. Ich dachte ja immer es liegt am Mittellager von der Kardanwelle. Mit den Bolzen sachte anziehen, wusste ich und habe ich auch gemacht. Vibrationen gingen aber nicht völlig weg. Mal gucken wie es mit diesen Scheiben wird.

Gruß Roland

Bitte dann unbedingt bescheid geben!

Auf jeden Fall! Ich werde berichten.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:20

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 3. Juni 2022 um 14:01:16 Uhr:

Sind bestellt und ich werde es ausprobieren.

Dann noch ein Hinweis:

Wenn man die Scheiben an die Radnabe hängt, sind die Löcher in der Scheibe gegenüber den Löchern für die Radschrauben leicht zu tief. Wenn eine Radschraube den Rand des Lochs in der Scheibe erwischt, kann sie sie dort leicht verbiegen. Ist mir bei einer Scheibe passiert; stellte aber kein Problem dar.

Ich habe mir trotzdem für ein paar Euro eine "Radmontagehilfe" gekauft, damit das beim nächsten Mal besser klappt. Die Idee habe ich aus dem Forum geklaut, das ich weiter oben schon mal verlinkt hatte: Link. Man sieht das Teil gleich auf dem ersten Bild. Es handelt sich schlicht um einen Gewindebolzen in M14x1.25 - ich wusste gar nicht, dass es sowas wie eine Radmontagehilfe gibt :rolleyes:

So, sind angekommen. Sind hauchdünn, aber diamantbeschichtet. Darum so teuer. Wochenende setze ich die ein.

Gruß Roland

Asset.HEIC.jpg

Hi Dirk

Ich nutze ebenfalls die NVH-App, um die Ursache für eine Vibration zu ermitteln.

Was hat die App bei dir (vor dem Verbau der Scheiben) für eine Diagnose angegeben? T1 / FT1 (Rear bzw. Front Tire Speed Related Vibration) oder eine andere Vibrationsart, wie z.B. D1 (1st Order Driveshaft Related Vibration)?

Grüsse

Otis

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 10:35

Zitat:

@otistarda schrieb am 15. Juni 2022 um 23:15:56 Uhr:

Was hat die App bei dir (vor dem Verbau der Scheiben) für eine Diagnose angegeben? T1 / FT1 (Rear bzw. Front Tire Speed Related Vibration) oder eine andere Vibrationsart, wie z.B. D1 (1st Order Driveshaft Related Vibration)?

Kurze Antwort:

Vor dem Verbau der Scheiben fast immer: "1st Order Front/Rear Tire Speed Related Vibration" - manchmal "Front", manchmal "Rear"

Lange Antwort:

Wenn ich ohne die Scheiben gerade mal wieder für kurze Zeit einen akzeptablen Zustand erreicht hatte, z.B. nach dem peniblen, zentrierten Montieren der Räder, dann hat die App hin und wieder eine "3rd Order Engine Speed Related Vibration" erkannt. Sowas siehst Du im Screenshot #1 im Anhang. Da ist aber auch ein gewaltiger E3-Ausreißer nach oben, den ich in der Darstellung abgeschnitten habe, weil er 0.2g erreicht und man sonst die anderen Werte kaum noch erkennen könnte.

Mit den Scheiben nur auf der Hinterachse hat die App zuverlässig eine "Front Tire"-Vibration erkannt. Mit den Scheiben nur vorn, eine "Rear Tire"-Vibration. (Ja, ich hatte wesentlich mehr mit den Scheiben experimentiert als ich bisher geschrieben hatte.) Keine Ahnung, wie die das machen, denn am Graph sieht man eigentlich, dass die App die Vorder- und Hinterräder aufgrund der identischen Größe nicht auseinanderhalten kann. Die Linien sind fast zu 100% deckungsgleich.

Mit den Scheiben auf beiden Achsen wird nun immer E3 als Hauptursache für Vibrationen ausgemacht. Das sind aber nur die Messergebnisse - es sind keine für mich störenden Vibrationen mehr spürbar. Vielleicht gönne ich mir trotzdem mal neue Motorlager :)

Die Messung #1 im Anhang war übrigens eine der besseren ohne die Scheiben - spürbarerweise nicht perfekt, aber akzeptabel.

Die Amplituden sind aber auch gern mal bis 0.05g raufgegangen - siehe Screenshot #2.

Mit den Scheiben sieht es dann so aus wie im Screenshot #3.

Die Messungen in den Screenshots fanden immer auf der selben Strecke mit den selben Geschwindigkeiten statt. Die #1 ist nur etwas kurz geraten.

Grüße,

Dirk.

#1 Messung NVH-App ohne RWE-Scheiben
#2 Messung NVH-App ohne RWE-Scheiben
#3 Messung NVH-App mit RWE-Scheiben

Hi Guys, is it forbidden to write as an english?

I have same issue, tried TESA on hub and vibrations slightly decreased. Waiting feedbacks for friction discs

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 21:24

Zitat:

@Haradrim schrieb am 16. Juni 2022 um 20:39:24 Uhr:

Hi Guys, is it forbidden to write as an english?

No. Some don't like it, some don't understand English, but if you want to know something and German is not an option, than by all means, write in English :)

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 16. Juni 2022 um 23:24:56 Uhr:

Zitat:

@Haradrim schrieb am 16. Juni 2022 um 20:39:24 Uhr:

Hi Guys, is it forbidden to write as an english?

No. Some don't like it, some don't understand English, but if you want to know something and German is not an option, than by all means, write in English :)

Thank you for helping me out :)

I have this issue one my car since 11 months. 3 times changed tyres, rims etc. now about the try out differential but i see your guide and applied tesa on hubs asap, vibrations was 10/10 now 2/10. Only on high load like climbing hills or turns. and plan to order this discs. Has anybody also solve same issue with discs on g30 lci?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:31

Zitat:

@Haradrim schrieb am 16. Juni 2022 um 23:27:52 Uhr:

[...] and plan to order this discs. Has anybody also solve same issue with discs on g30 lci?

It sounds like you already spent quite some money and you had the intention of spending even more on the differential. Four discs cost around 130€. If you have another, cheaper option - use it first. If not, just try the discs.

If ten people tell you that they tried it without success, it could still work on your car. And if ten people tell you, that the discs solved their vibration issues, it could still fail on your car. I choose the thread title "possible solution" for a reason :)

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 17. Juni 2022 um 19:31:09 Uhr:

Zitat:

@Haradrim schrieb am 16. Juni 2022 um 23:27:52 Uhr:

[...] and plan to order this discs. Has anybody also solve same issue with discs on g30 lci?

It sounds like you already spent quite some money and you had the intention of spending even more on the differential. Four discs cost around 130€. If you have another, cheaper option - use it first. If not, just try the discs.

If ten people tell you that they tried it without success, it could still work on your car. And if ten people tell you, that the discs solved their vibration issues, it could still fail on your car. I choose the thread title "possible solution" for a reason :)

Hello, actutally i didnt spend any money all the things covered by warranty :) Now also ordered these discs via warranrty. I will try and let you know. Even tesa rubber works on my car discs will be solution i hope so

Thank and god bless for all help

Hi Leute,

wie versprochen habe ich die Scheiben gestern in der Gluthitze drauf gemacht. Nach der ersten Testfahrt waren die Vibrationen schon ganz gut weg. Aber 100% überzeugt war ich davon noch nicht. Ich habe ja Spurplatten drauf und wollte die erst mal runter machen, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Aber die Spurplatten sitzen so fest auf der Achsnabe, da ist null Spiel. Hab die nicht mal mit Hammer und Dorn runtergekriegt. Darum habe ich die drauf gelassen und können somit als Fehlerquelle (Spiel zwischen Spurplatten und Achsnabe) ausgeschlossen werden. Was ich aber gemerkt habe ist, dass es ein leichtes Spiel zwischen Spurplatte und Felge gibt. Wahrscheinlich dasselbe Spiel, was es zwischen Achsnabe und Felge gibt, wenn man keine Spurplatten drauf hat. Ich habe dazu einfach eine andere Spurplatte vom selben Hersteller, die ich früher mal drauf hatte, in die abgebaut Felge eingesetzt. Da ich immer was von „Tesafilm“ gelesen habe, hab ich mir gedacht beklebst du die Nabe mit paar Lagen Tesafilm. Nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. So dass es die Felge zentriert beim Anschrauben. Die Bolzen auch schön gleichmäßig angezogen und siehe da - die Vibrationen sind weg! Also kann man sagen der Tesafilm zentriert die Felge erstmal und diese reibwerterhöhenden Scheiben halten die Felge dann zentriert in Position, wenn der Tesafilm dann irgendwann mal wegschmilzt. Mein Fazit ist, diese Scheiben sind nur sinnvoll, wenn die Felge auch richtig zentriert ist. Wenn die schon nicht beim Anschrauben richtig drauf ist nützen die Dinger auch nix. Also es kann ja jeder selber erstmal ausprobieren und die Radnabe mit Tesafilm bekleben, ob es daran liegt. Wenn ja würde ich mir passende Zentrierringe holen und gut ist. Das werde ich nämlich auch machen. Mir passende Zentrierringe kaufen. Da braucht es nämlich diese Scheiben nicht, da das Plaste der Zentrierringe stabil bleibt und nicht vergeht wie so ein Tesafilm.

Gruß Roland

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das wäre ja interessant, würden Zentrierringe wirklich dauerhaft diese Reibwertscheiben ersetzen können und wenn so einfach, wieso kam bisher keiner auf diese Idee?

Also wenn die Zentrierringe gut funktionieren, würde ich sie auch nutzen, in der Hoffnung nicht mehr so genau arbeiten zu müssen:)

Hallo whopper,

naja das ist natürlich eine These von mir, die ich erstmal so in den Raum geworfen habe, nach meinen Erfahrungen gestern. Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass Originalfelgen hundertprozentig passen. Dem scheint ja nicht so zu sein. (Auch ohne Spurplatten hatte ich das Problem. Dachte ja erst es liegt an denen und hatte die vor über ein Jahr mal ab, als ich die noch ohne Probleme runtergekriegt habe. Jetzt sind die natürlich festgegammelt.)Zentrierringe sind ja eher für Zubehörfelgen interessant. Darum kenne ich die. Ich hab jetzt nur eins und eins zusammen gezählt. Aber wie gesagt, ich werde es ausprobieren. Vielleicht ist ja eine Kombination aus reibwerterhöhenden Scheiben und Zentrierringen die Lösung. Tesafilm ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung.

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung