1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Metallisches Klackern (Hinten)

Metallisches Klackern (Hinten)

BMW 3er E36

Hallo liebes Forum,

nach dem Innenraumlichtproblem (gelöst 😁 ) nun das nächste Problem *freu. Zuerst zu meinem Auto:

BMW 316i Compact Bj. 2000, 1,9l 105PS M43TU

2 Probleme, von denen ich schon bei einem vermuten kann, was es ist:

(1) Unregelmäßiges leises Pfeifen aus dem Motorraum und sporadisches Drehzahlschwanken im Stand (vor allem beim Bremsen an der Ampel, mit leichtem Ruckeln). Beim Gas geben verstummt das Pfeifen.

-> meine Vermutung: KGE defekt?

(2) Metallisches Klackern aus dem hinteren Bereich bei langsamen Fahrten (bis 30kmh), vorallem gepaart mit Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster. - Ob Links, Rechts oder Mitte kann ich nicht sagen.
Muss ich nochmal genauer hinhören, bzw. Jemand muss mich fahren und ich hör mir das Hinten an 😉

Da ihr mir schon einmal geholfen habt, vertraue ich euch auch dieses Mal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich war heute endlich auf der Bühne mit dem Wagen und kann euch folgendes sagen:

• Stützlager sind getauscht, allerdings waren die Alten noch in Ordnung (siehe Foto).
  • Ich habe Fotos von den Tonnenlagern und den Federn gemacht. Scheinen auch noch OK zu sein. Federn sind auch nicht gebrochen
  • Auspuff oder Hitzeblech ist auch fest. Auf dem letzten Foto kann man einen kleinen Spalt sehen zwischen Auspuffrohr und einer Querstrebe. Möglicherweise stößt es dort an. Bin mir nicht sicher.

Ich konnte bisher 2 verschiedene Geräusche ermitteln:

• Einmal ein "schellendes/klapperndes" Geräusch bei Kopfsteinflastern, dass man auch von Außen hört. Ich vermute dabei handelt es sich um die Geschichte mit den Bremsen von dr.one.
  • Beim Anderen ist es ein Klappern, dass man nur von Innen hört.
43 weitere Antworten
43 Antworten

Brauchst ne Kompaktknipse?Ich hab ne Nikon rumliegen,die ich nimmer brauch. 😁

Ach und check nach diesem ganzen Lagerhickhack aber trotz allem auch die Tonnenlager hinten,die liegen gern mal unten auf und das kann dann auch klacken.

Und da hat man auch schnell nachgeschaut. 😉

Greetz

Cap

Danke für das Angebot, kann das Geld aber jetzt für die Reparatur und Ersatzteile gebrauchen 😁
Das Prüfen der Tonnenlager werde ich machen. Kam eh noch nicht dazu, das Auto von unten zu begutachten, nach dem Kauf vor 3 Wochen.

Noch eine Frage: Ich muss bzw. will nächsten Monat zur großen Inspektion (Inspektion II) bei einer freien Werkstatt in Köln (Poot Automobile), die sich auf BMW spezialisiert haben. Werden dabei die Stützlager auch getauscht? Ich habe mir gedacht, das alles direkt mit der Inspektion machen zu lassen, lohnt sich das? Mit welchen Kosten müsste ich so grob rechnen?

OK! Sobald alles erledigt ist, melde ich mich wieder 😁

Update: So Stützlager (Lemförder 2 Stück) sind heute Mittag angekommen. Nächste Woche Dienstag werden die endlich gewechselt 😁 Muss ich irgendwas besonderes beachten? Habe mich mit TIS schon eingelesen 😉

Zitat:

Original geschrieben von DryBeach06

... Muss ich irgendwas besonderes beachten? ...

Ja, die oberen und unteren Teller-Scheiben wieder so an der Kolbenstange verbauen, wie sie es vorher auch waren 🙂

Den Rest der Teile tauscht Du ja, zumindest lt. oben angehaengtem Bild, ja sowieso komplett aus ...

Zum 2. : überprüfe die bremsbeläge. Bei mir war das selbe. Nach dem alles gewechselt wurde,ganz zufällig bin ich mit der hand gegen belagsensorkabel gekommen und aufeinmal war das geräusch da.
Ich habe nie damit gerechnet dass es von da kommt.

Ich war heute endlich auf der Bühne mit dem Wagen und kann euch folgendes sagen:

• Stützlager sind getauscht, allerdings waren die Alten noch in Ordnung (siehe Foto).
  • Ich habe Fotos von den Tonnenlagern und den Federn gemacht. Scheinen auch noch OK zu sein. Federn sind auch nicht gebrochen
  • Auspuff oder Hitzeblech ist auch fest. Auf dem letzten Foto kann man einen kleinen Spalt sehen zwischen Auspuffrohr und einer Querstrebe. Möglicherweise stößt es dort an. Bin mir nicht sicher.

Ich konnte bisher 2 verschiedene Geräusche ermitteln:

• Einmal ein "schellendes/klapperndes" Geräusch bei Kopfsteinflastern, dass man auch von Außen hört. Ich vermute dabei handelt es sich um die Geschichte mit den Bremsen von dr.one.
  • Beim Anderen ist es ein Klappern, dass man nur von Innen hört.

Habe hier noch ein Bild vom Gummilager des Differentials Hinten. Könnte das gelegentliche "Klopfen/Klackern/dumpfer Schlag" von denen kommen?

Vielleicht klotzt deine Auspuffanlage an die Antriebswelle?Schüttel die mal hoch/runter....

Da sieht man auf deinem Bild,das da zwischen Halter AGA und Antriebswelle ned viel Platz is....

Ist das Geräusch denn immer noch da?

Und ja,das kann schon auch daher kommen....dazu müßtest du dann aber eher beim schalten sehr grob sein.....einfach beim Bodenwellen überfahren wird da nix passieren....sonst könntest das Ding von Hand schon so stark bewegen,das es irgendwo andockt....

Greetz

Cap

Also Auspuff stößt wenn überhaupt nur an den Unterboden an, und da ist aber relativ viel Spiel (siehe Foto). Vielleicht ist genau deshalb das Geräusch so unregelmäßig, weil es halt nicht immer ausreicht um anzustoßen. Wüsste jetzt auch nicht woran es sonst liegen sollte. Stützlagerwechsel hat nichts gebracht. Stoßdämpfer sind auch trocken. Mhh...

Hatten wir die Pendelstützen schon?Sofern die Kiste auf der HA n Stabi hat.....

Greetz

Cap

Also Problem gelöst! 😁 Habe heute die Scharniere und Einrasthaken der hinteren Sitzbank mit WD40 geölt, da ich zufälligerweise die Flasche gerade in der Hand hatte und am Kofferraum stand. Nach einer Probefahrt ist das klackern weg! 😁

Jetzt habe ich nur noch das Klackern, dass man von außen hört, wird vermutlich die Bremse hinten sein.

Deine Antwort