Metalisches Vibrationsgeräusch beim CTR

Honda S 2000 AP1

Guten Morgen ladies and gentlemen...

Bei meinem Jahrgang 03 CTR habe ich zwischen 3.5k und 4k recht laute und unangenehme metalische Vibrationsgeräusche. Diese scheinen ziemlich genau aus der Mitte des Fahrzeugs zu kommen, da wo die 2 Cup-halter drin sind.

Habe schon öfters gehört/gelesen, dass die vTec-Abdeckung vibrationsgeräusche hervorrufen kann. Dies ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Hab allerdings auch schon mal mitbekommen, dass irgendein Hitzeschild schuld an solchen geräuschen ist.

Ich denke, viele von euch hatten schon ähnliche Probleme. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es GENAU gelegen hat? Bzw. wenns ein Hitzeschild ist, wo man diesen genau findet? Mein Garagist ist nämlich ein älterer Herr, er meint er höre gar keine geräusche und ich kenne mich nicht aus. Würd ihm gerne erklären können was es nun genau ist.

Cheers

wax

29 Antworten

Hi,
ich hatte auch folgende Vibrationen:

1- vTec Abdeckung .......weg bekommen
2- Hitzeschild vom Mittelschalldämpfer......weg bekommen
3- Hitzeschild das gegenüber(in etwa) vom Krümmer liegt..........weg bekommen
4- Die Bleche von der Bremsbelüftung.........weg bekommen
5- irgendwas vibriert bei 3500rpm in der mitte des Cokpit..........das versuche ich seit September 03 wegzubekommen noch ohne Erfolg. An sehr warmen Tagen hab ich es nicht. Ich vermute die Airbag halterung aber alles rauszubauen um da dranzukommen? ne lieber nicht. Sonst habe ich alles andere schon versucht und zerlegt. Nix Erfolg :-((

Has du das auch in leerlauf bei 3500rpm oder nur beim fahren?

bei mir hat sich eine schraube gelöst, welche den schlauch vom Klimakompressor festhält, da hatt er immer gerattert......
ausser wenn die klimaanlage nicht am laufen war.....
vielleicht hat sich beim radioeinbau auch eine schraube gelöst, oder ist zu fest angezogen und verursacht spannungen..

Zitat:

5- irgendwas vibriert bei 3500rpm in der mitte des Cokpit..........das versuche ich seit September 03 wegzubekommen noch ohne Erfolg.

Please give me five ... dieses Geräusch habe ich auch und versuche es auch schon seit einem halben Jahr abzustellen, vergeblich ! Ich vermute, dass es irgendetwas im Bereich des Radioschachtes ist, kann es aber auch nicht lokalisieren. Habe mich inzwischen dran gewöhnt, wenn ich ehrlich bin ... wenn doch jemand mal rausfinden sollte, was es genau ist, bitte ich trotzdem um eine Info 🙂 , danke.

dto. 🙁
Suche bereits erfolglos abgeschlossen.

Es vibriert irgendwo im nicht sichbaren Bereich
http://type-r.net2home.de/bilder/hifi/P2220006.JPG

Ähnliche Themen

So voll mit innereien bestückt...ist sicher ne sche**arbeit die blende zu entfernen...vor allem dann wenn sie unbeschädigt und kratzerfrei bleiben soll.

Kratzer.?.....das ist mir mittlerweile ziemlich luehr 😁

Da hast du auch wieder recht...anfangs war es wie ein weltunteragang wenn mal nen steinschlag hattest oder nen kleinen Kratzer innen irgendwo...aber heut reg ich mich auch nicht mehr auf.Ausser diese blöde delle die ich mal hatte an der faherseite...die musste wech!

hey leutz
hab da mal so nen kleinen link am start:
http://www.ciao.com/Honda_Civic_Type_R__Test_2418600
(ziemlich unten stehts)
hoffe ich konnt euch ein bisschen weiterhelfen...
mfg

...das ja mal interessant, kommt aus der Ecke HH / Braak und schreibt evtl. unter anderem Namen hier 😁 ?

Wer kennt PsychoOlli?

Aber das Geräusch ist es 100% nicht, das klingt eher wie loses Toilettepapierhalterblech <lol>

Ich habe mit einem Honda Mechaniker über Gerausch bei meinem ATR geredet. Er hat mir gesagt das man bei S2000 und ITR ein metalisches Gerausch bei rpm 3300-3700 hört, Gerausch kommt aus Getriebe besser gesagt Kupplungsscheibe vibriert und macht Gerausch. Gerausch überträgt sich so das man denkt das er aus Armaturenbret oder mittelkonsolle kommt. Er meint passiren kann nichts. Ich weis nicht ob ihr mit CTR das gleiche problem haben. Ich würde es so probieren, so viel gas geben bis der Gerausch hörbar ist und dan Kuplung drucken um zu sehen ob es eine verenderung gibt.
Bei mir war nicht das problem, bei meinem ATR raterte Zahnriemen, Spanner war nicht mehr so gut, habe mal ersetzt, dann kam der Gerausch nach 10000 km wieder. Seit ein paar monate fahre ich so, aber wie es ausieht mus ich den noch mal ersetzen. Gerausch ist nicht das was mich so stört, sondern gedanke das der Zahnriemen vieleicht überspringen kann, das were dan eine rise schweinerei.
Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

@Wax-CH

hatte bei meinem 30th das selbe Problem seit Anfang an
zwischen 3.500-4.000U/min - vor allem beim abtouren - echt nervig !!!

das schlimme an den Vibs ist,daß du sie nich orten kannst
(sitzt du auf'm Beifahrersitz kommen die Vibs von ganz woanders her u.s.w.)

mein erster Händler war unfähig

beim 2. sah es schon anders aus
er wollte der Sache so richtig ans Leder(so mit Amaturenbrettausbau u.s.w)
Honda gibt für diese Arbeiten 6,5 Stunden vor -Hammer!!!(der Mech is für diese Arbeit nich zu beneiden)

mir sollte es ja egal sein - Garantie sei dank

als ich den Wagen am nächsten Tag abholen wollte,sagte er mir stolz,daß sie ES in den Griff bekommen hätten u. das sie dazu garnicht das Amaturenbrett ausbauen mußten

es waren(Trommelwirbel):

DIE SCHALTSEILE

die haben irgendwie in ihren Führungen(od.so)vibriert - seit dem(4000km) Null Probleme
mehr damit
(damals hatte ich noch kein Radio u. man konnte beim Hochtouren echt drauf warten bis die Vibs kamen - echt unspaßig)

weiß nich ob das bei dir genauso ist,würde es aber mal checken lassen

so long...

bei mir vibirieren die scheiben an fahrer- und beifahrerseite irgendwie bei bestimmten umdrehungen, beim vtec ist es echt nervend manchmal , möcht wissen wie das wegzubekommen ist

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

bei mir vibirieren die scheiben an fahrer- und beifahrerseite irgendwie bei bestimmten umdrehungen, beim vtec ist es echt nervend manchmal , möcht wissen wie das wegzubekommen ist

naja, das ist das andere was bei mir vibriert... allerdings muss ich mich bemühen damit das passiert.. von dem her stört es mich weniger...

aber das virbrieren beim beschleunigen geht mir definitiv auf den sack! und zwar derbst..

scheinbar gibt es keine einheitliche lösungs-meinung 😛 schade

HELP, mein CTR gibtsch geräusche von sich

von dem her, hatte ich schon jedes vibrieren knacksen knorzen zittern im meinem ctr...

wenn du vorbeischaust am 19juni, können wir mal ja ne gruppensitzung machen und bei jedem anderen reinhören, vielleicht weiss ja einer was es sein könnte....

Deine Antwort