met. klackern beim einkuppeln? 1.6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mahlzeit,

seit neuestem quittiert mein Golf (10/05, 1.6 FSI, ~9000km auf der Uhr) fast jeden Schaltvorgang mit einem metallischen "Klack" während des einkuppelns.

Das hat der zwar bei den ersten ~1000 km auch schon mal sporadisch gemacht, aber das ist jetzt wieder sehr häufig vorgekommen.

Am schlimmsten ist es beim beschleunigen und hochschalten vom 1. in den 2. Gang.

Hatte schon einer solche "Wehwehchen", mein 🙂 hat leider erst am Montag für mich Zeit?

40 Antworten

Der lautet BLF

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 FSI Zweimassenschwungrad / Kupplung' überführt.]

Das Schwungrad für den BLF kostet bei VW 272€.
Daraus schließe ich das es kein ZMS ist.
Das wäre mindestens doppelt so teuer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 FSI Zweimassenschwungrad / Kupplung' überführt.]

Ist eine Freie Werkstatt, er musste den Preis selber erst Anfragen und hatte mich heute Abend angerufen ! Also hat meiner eine ZMS Verbaut ?!

Zitat:

@Schneemann86 schrieb am 6. März 2015 um 21:39:36 Uhr:

Also hat meiner eine ZMS Verbaut ?!

Wie Arnimon schon sagt: Sieht nicht so aus. Teilenummer ist 036105269D. Hab mir eins bei ebay angeschaut, ist niemals ein ZMS.

Ähnliche Themen

OK aber was wurde mir dann noch neben der Kupplung für 240€ angeboten wenn ich kein ZMS habe ?!
Er sagte auf jeden fall etwas von Schwungrad das Federgelagert ist oder so !

Zitat:

@Schneemann86 schrieb am 6. März 2015 um 23:04:40 Uhr:

OK aber was wurde mir dann noch neben der Kupplung für 240€ angeboten wenn ich kein ZMS habe ?!
Er sagte auf jeden fall etwas von Schwungrad das Federgelagert ist oder so !

Das ist dann eben eine normale Schwungscheibe. Der VW-Preis wurde ja hier schon genannt. Im Teilehandel gehts aber erheblich günstiger. Von einer "Federlagerung" sehe ich da nichts.

ah ok habe es nun verstanden, es handelt sich um eine Schwungscheibe und nicht um ein Zweimassenschwungrad ! Das sind zwei paar Schuhe :P

Und der Preis von 950€ für alles passt oder ?!

Danke schon mal

Man versucht Dir zu sagen, dass man Dir das Schwungrad zu teuer verkauft.
Der Unterschied von 272 zu 240 ist zu klein. Die freie Werkstatt will da wohl nichts von ihren Prozenten abgeben.

Das kannst Du selber günstiger kaufen, als das bei der Werkstatt zu beziehen.

Wenn ein ZMS gewechselt werden soll, das gar nicht vorhanden ist - das Ganze dann nicht mal sehr günstig...

Meine Wahl wäre wohl erst mal eine andere Werkstatt, dieser würde ich nicht mehr trauen. Bei 100 Tkm ist die Kupplung nicht zwingend fällig, könnte ein kleiner Defekt sein - deine Werkstatt sagt trotzdem: kostet 950 € (auch wenn ganz andere Teile verbaut sind).

Finger weg und andere Werkstatt (möglichst VW, bin ich auf Dauer immer am besten mit gefahren) aufsuchen und nachfragen ohne die Vorabdiagnose preiszugeben.

Ich war heute noch bei 2 anderen Werkstätten....beide sagte nach einer Probefahrt es sei das Getriebe was gewechselt werden muss !

Die 1te, eine freie Werkstatt sprach von einen Austauschgetriebe für 2600€ + MwSt und ca. 300€ für den Einbau !

Die 2te, VW Werkstatt hat mein Auto da behalten und wollte sich das morgen noch mal auf der Bühne anschauen und die Geräusche genauer lokalisieren und sich dann melden !

Was ich so gelesen habe hoffe ich das es sich nur um das Ausrücklager handelt was sich verabschiedet hat !

Golf 5 1.6 FSI 0603 ADP Motorkennbuchstabe: BLF Getriebe : HBM

Seit über 2 Jahren habe ich ein Schleif- /Rasselgeräusch wenn ich keine Gang eingelegt habe und die Kupplung nicht betätigt ! Das Geräusch verschwindet mit Betätigung der Kupplung !

Seit nun 3 Wochen habe ich eine Geräusch dieser Art auch beim Fahren was sich im 1-3 Gang Hauptsächlich Bemerkbar macht ! Bei geringer Geschwindigkeit ca. 30kmh und Schalten in den 4 Gang wird das Geräusch leiser bzw. Verschwindet !

Besuch bei der ersten freien Werkstatt hat folgendes Ergeben :

Nach eine Probefahrt von 50m und laufenden Wagen auf der Bühne :
Defekte Schwungscheibe, Kupplung am besten gleich mit wechseln 950€

Besuch bei der zweiten freien Werkstatt:
Probefahrt 2km, Getriebe defekt, ATG von VW mit Einbau 3400€

Besuch bei der dritten, einer VW Vertragswerkstatt :
Probefahrt 2km, Auto für einen Tag da gelassen wurde mir heute folgendes gesagt ….

……. wurde mir nun gesagt das es sich 100%ig um das Getriebe handelt, das Ausrücklager schließen die auch aus !

3 Varianten wurden mir angeboten :

1. ATG über VW ca. 3500€
2. Eventuelle Instandsetzung des Getriebes bis ca.1000€
3. Die bestellen mir über „Ebay“ ein Getriebe mit 12 Monaten Garantie für ca. 950€ + Einbau und kleinteile 550€ !

Variante 3 hat mich doch sehr überrascht, hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei einer VW Vertragswerkstatt ?

Wir sind so verblieben das die erst mal das Getriebe Prüfen ob die dieses Instandsetzen können und ansonsten auf Variante 3 zurück greifen !

Bei der Kupplung meinten die, bei 100.000km sollte es noch nicht notwendig sein die zu tauschen, werde die aber Kontrollieren !

Das Geräusch was ich seit 2 Jahren habe schließt doch auf das Ausrücklager, dieses wird ja sicherlich auch Kontrolliert oder sollte ich das noch mal der Werkstatt mitteilen ?!

Deine Antwort