1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. met. klackern beim einkuppeln? 1.6 FSI

met. klackern beim einkuppeln? 1.6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mahlzeit,

seit neuestem quittiert mein Golf (10/05, 1.6 FSI, ~9000km auf der Uhr) fast jeden Schaltvorgang mit einem metallischen "Klack" während des einkuppelns.

Das hat der zwar bei den ersten ~1000 km auch schon mal sporadisch gemacht, aber das ist jetzt wieder sehr häufig vorgekommen.

Am schlimmsten ist es beim beschleunigen und hochschalten vom 1. in den 2. Gang.

Hatte schon einer solche "Wehwehchen", mein 🙂 hat leider erst am Montag für mich Zeit?

40 Antworten

Wie gesagt habe ich auch nur nachts gehört diesen Sommer das Radio war aus und Lüftung auch und das Fenster unten ist aber echt nichts wildes

Hab noch nen zwei Bilder von meinen

Und das letzte Bild 😁

met. Klackern

Hi !
Habe mit meinem 1.6 FSI genau die selben Geräusche und
weiss nicht was es ist. Bei mir tritt es beim Hochschalten vom 1. bis zum 3. Gang auf. Das Geräusch ist ganz schön laut. Auch beim Gas wegnehmen also beim Lastwechsel tritt das Geräusch auf . Ich hoffe es hat schon jemand eine Lösung bzw. es weiss jemand was es ist denn das nervt einfach nur.
Habe im Oktober TÜV und da werde ich das Problem nochmal beim Händler ansprechen bis dahin muss ich wohl damit leben.

Ähnliche Themen

mein alter polo 1.4 fsi hatte das auch, wenn ich bei neidruger umdrehung ca 1300u/m gas gegeben habe (im 3ten gang)
hab ich lieber zurück geschaltet in den 2 ten! so laut war das!
hörte sich an als würde sich er motor quälen.
war aber das getriebe!

huhu.. ich hab ein ähnliches klacken beim lastwechsel...
bei mir wurde schon der Turbo und das Flexteil vom Auspuff getauscht. Ohne Erfolg. Morgen habe ich wieder einen Termin. Diesmal wollen die 's finden 😉 (Aussage vom Meister)

Morgen bekomme ich auch noch meine Hella Linsenscheinwerfer eingebaut.. Fotos kommen dann noch (Mit MTec Superwhite... für die Leute die Interesse haben)

Bei mir waren es lt. meinem 🙂 ein defekter zweiter Gang und die Synchronringe, beides getauscht und das Geräusch ist zumindest leiser gweorden.

Neu seitdem ist ein "schnarren" bei Linkskurven im ersten Gang.

So langsam komme ich mir wie ein Hypochonder vor, dass mein 🙂 nicht die Augen verdreht wenn ich die Tür reinkomme ist alles. 🙁

och mach dir nix drauss... ich habe mittlerweile 41 Werkstattaufträge gehabt.... Klappern etc... ist mir auch scheiss egal wenn die schief gucken 🙂

Da bin ich mit ~10 Besuchen ja noch relativ gut dran, am geilsten ist noch die Garantieabwicklung bei VW.

1 Satz Bremsbeläge mit Schleifen auf Garantie, zweiter Satz mit genau denselben Geräuschen wird nicht auf Garantie geregelt (über 1/2 Jahr alt und > 10tkm, um genau zu sein 10.300 km!) und kann aus eigener Tasche bezahlt werden.

Aber der Lacher ist dass man bei Beanstandung nicht die 08/15 Beläge bekommt, sondern speziell auf das Schleifproblem abgestimmte die nicht im ETKA aufgeführt sind.

Ergo kann man für ein VW bekanntes Problem (was für mein Begriffe ein Fall für die Garantie ist) selbst in die Tasche greifen. 🙁

Selbst eine Beteiligung an den Kosten (z.B. teilweise Übernahme der Material- oder Werkstattkosten) ist lt. VW nicht drin, wenn der Wagen sonst nicht so stimmig wäre könnte mich VW langsam kreuzweise.

Welches Schleifproblem beim Bremsen?Ok höre bei mir wenn ich Bremse ein leichtes geräusch hört sich aber nicht direkt nach schleifen an

darf man das überhaupt immer hören wenn man die kupplung auslässt im stand das man vorne dann das Klacken hört?

Hi,

habe auch dieses metallische Knacken beim Schalten. Dachte bisher das müsste so sein, habe morgen eh einen Termin beim :-) und werde denen das mal vorführen. Das tritt vom Empfinden auch nur vom 1. bis zum 3.Gang auf. Werde euch morgen dann mal Bescheid geben was die netten Mitarbeiter vom Service dazu sagen.

Gruß,

sunstar25

soooo ich war mal wieder bei meinem 🙂... wegen dem Klackgeräusch beim Lastenwechsel. (Ich erinner noch mal dran: Turbo und Flexrohr wurden dafür schon getauscht).

Diesmal hatte ich einen SEHR kompetenten Mechaniker.. der hat das auto auf ne Bühne gehoben (einer saß drin und hat gas gegeben). nach 1 minute hat er fest gestellt, dass irgend seilzug unterhalb ans schutzblech kommt.. dies hat er einfach ein bisschen zur seite gedrückt. Seitdem ist das klicken komplett weg.

Wieso muss man dazu erst 2 Teile tauschen?!?!?!?! Das kann doch wohl nicht wahr sein ! 🙂

Naja hauptsache es ist weg!

Grüße
Günni

Guten Abend alle zusammen,

seit ungefähr zwei Wochen habe ich im Motoraum ein Geräusch das ich schwer beschreiben kann ! Das bzw. die Geräusche habe ich Hauptsächlich im 1 - 3 Gang !

Ich war heute in einer Werkstatt dort wurde mir gesagt es sich zu 96% um das Zweimassenschwungrad handelt was gewechselt werden muss und die Kupplung am besten gleich mit !

Preis ca. 950€ ( 240€ Schwungrad, 340€ Kupplungssatz und der Rest Arbeitslohn ca 5- 5,5Std) !

Sind die Kosten so in Ordnung ?!

Hat der 1.6 FSI überhaupt eine Zweimassenschwungrad ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben ?!

Golf 5 1.6 FSI 0603 ADP BJ 2006 100.000km

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 FSI Zweimassenschwungrad / Kupplung' überführt.]

Wie lautet der Motorkennbuchstabe?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 FSI Zweimassenschwungrad / Kupplung' überführt.]

Deine Antwort