ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Messwertblock 14 , AEL Motor

Messwertblock 14 , AEL Motor

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. September 2012 um 15:17

Kann jemand von euch mal im Messwertblock 14 die 4 Werte sagen ?

Motor sollte Betriebstemperatur haben und im Standgas laufen.

Schreibt mal bitte dazu ob ihr neue Düseneinsätze verbaut habt oder wieviel die alten gerade runter haben.

Es wird die Einspritzmenge jeder einzelnen Düse angezeigt nur bei mir sind die Werte trotz neuen Düsen unter der Verschleißgrenze.

Da er ohne Vorglühen scheiße anspringt vermute ich das das Hochdruckteil der Pumpe einfach am Ende ist und nicht genügend Druck aufbaut. Hab schon alles mögliche gewechselt wie :

Glühkerzen, Kanckfrosch, Filter, Rückschlagventil, Ölleckleitung, Temp.- Sensroen sind IO, Spritzbeginn stimmt, Kraftstoffleitung neu , Anlasser dreht gut durch ( kann man schlecht die Anlasserdrehzahl testen ) Batterie ist Voll ( auch 2. Batt. genommen ) ....

Da ich keinen Bock hab die beim Boschman testen zu lassen, kann ich mir auch gleich ein neues Hochdruckteil kaufen, dachte ich vergleichste mal die Werte mit anderen Motoren.

Wenn er 2 sek läuft, ich ihen ausschalte und gleich wieder starte, kommt er sofort. Mit Vorglühen auch.

Ja Pumpe hat halt schon 365 tkm runter und wenn ich sehe wie schnell die Düseneinsätze verschlissen sind wird die Pumpe irgentwann nicht besser aussehen.

Danke scho ma

 

Beste Antwort im Thema

Hi , habe VCDS als Vollversion. Er öffnet alle, nur 14 nicht. Finde ich auch komisch. Keine Ahnung warum er das macht. 13 kann ich dir aber gleich mal Loggen.

Gruß Andre

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir im AEL ging im Winter die Vorglühanlage nur wann sie wollte . Ohne Vorglühen war ein Dauertest für den Anlasser . Ich habe dann immer den Temp.fühler oben abgezogen damit er vorglühte . Das war mir dann irgentwann zu Blöd und habe zwei Kaben unter´s Armaturenbrett gezogen , vorne am Temp.Fühler eine Kabel am Stecker unterbrochen und innen dann einen Öffner angeschloßen . Somit konnte ich auch im Sommer vorglühen . 2 Umdrehungen und er lief . Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen , da es für mich funktionierte .

Der AEL ist leider abgemeldet , dank Umweltzone und steht 20 km von hier weg .

Hallo Andreas,

wenn es Dir am Samstag reicht schaue ich bei unserem neuen Baby nach. Der AEL hat 252.000 Km gelaufen und es sind noch die ersten Düsen drin. VCDS ist bei mir vorhanden und ich werde die Daten dann auslesen.

LG Michael

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Hallo Andreas,

wenn es Dir am Samstag reicht schaue ich bei unserem neuen Baby nach. Der AEL hat 252.000 Km gelaufen und es sind noch die ersten Düsen drin. VCDS ist bei mir vorhanden und ich werde die Daten dann auslesen.

LG Michael

Ja das wäre super. Wenn die neuen Düsen bei dir eingebaut sidn kannst du ja nochmals die Werte auslesen.

Ich muß halt die Suche eingrenzen. Hab da noch das Überströmventil am Mengenstellwerk, nicht das dies den Pumpeninnendruck nicht hält. Wenn das alles nicht hilft dann muß sie auf den Prüfstand.

Umweltzone ??? Was ist das ?? :D

Die neuen Düsen dauern aber noch. Zur Zeit kann ich nur die Daten von den originalen liefern.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Hallo Andreas,

wenn es Dir am Samstag reicht schaue ich bei unserem neuen Baby nach. Der AEL hat 252.000 Km gelaufen und es sind noch die ersten Düsen drin. VCDS ist bei mir vorhanden und ich werde die Daten dann auslesen.

LG Michael

Ja das wäre super. Wenn die neuen Düsen bei dir eingebaut sidn kannst du ja nochmals die Werte auslesen.

Ich muß halt die Suche eingrenzen. Hab da noch das Überströmventil am Mengenstellwerk, nicht das dies den Pumpeninnendruck nicht hält. Wenn das alles nicht hilft dann muß sie auf den Prüfstand.

Umweltzone ??? Was ist das ?? :D

Dein Auto wird vom Staat zertifiziert mit einem roten Warnaufkleber " Haltbarkeit abgelaufen " , oder besorg die gefälligst ein neues Auto damit wir wieder was verdienen .

Wobei ich mit meinem Diesel gerne gefahren bin . War echt sparsam ; alle 6 Wochen tanken und darüber aufregen , wenn der Saftpreis mal wieder angehoben wurde .

Wenn ich aber im AAN E85 ( 1,159 €/L derzeit ) pur fahre , habe ich am Ende 232 Euro Steuer gespart .

Mein AEL steht bei Vater in der Garage und wartet auf wiederzulassung . 2013 giebt´s ja keine Punkte mehr in der Umweltzone .

Hallo Andreas,

habe es gerade versucht. Leider öffnet er bei mir dem Messwertblock 14 nicht. Habe seit ca. 3000km neue originale Düsen drin.

Gruß Andre

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Ja das wäre super. Wenn die neuen Düsen bei dir eingebaut sidn kannst du ja nochmals die Werte auslesen.

Ich muß halt die Suche eingrenzen. Hab da noch das Überströmventil am Mengenstellwerk, nicht das dies den Pumpeninnendruck nicht hält. Wenn das alles nicht hilft dann muß sie auf den Prüfstand.

Umweltzone ??? Was ist das ?? :D

Mein AEL steht bei Vater in der Garage und wartet auf wiederzulassung . 2013 giebt´s ja keine Punkte mehr in der Umweltzone .

alles richtig gemacht

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo Andreas,

habe es gerade versucht. Leider öffnet er bei mir dem Messwertblock 14 nicht. Habe seit ca. 3000km neue originale Düsen drin.

Gruß Andre

hast du die vollversion ? eigentlich muß das gehen. komisch

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:42

Ich hab noch einmal wegen dem MWB geschaut und ansich sind es 2. Die 13 und die 14.

Hi , habe VCDS als Vollversion. Er öffnet alle, nur 14 nicht. Finde ich auch komisch. Keine Ahnung warum er das macht. 13 kann ich dir aber gleich mal Loggen.

Gruß Andre

Mein AEL steht bei Vater in der Garage und wartet auf wiederzulassung . 2013 giebt´s ja keine Punkte mehr in der Umweltzone .

alles richtig gemacht

Welchen fährt man denn aber jetzt im Sommer und im Winter ? AAN Quattro im Winter , Diesel im Sommer ? ICH weiß es nicht . Mit Wechselkennzeichen ist´s zu teuer . Das wären KFZ Steuer 401 € Diesel und 169 € Benziner . Dazu kommt ja auch noch 2 x Tüv und Reparaturen .

Themenstarteram 13. September 2012 um 19:26

nicht das es jetzt zu sehr OT wird, ich fahr den S im Winter 10/5 und Diesel im Sommer 05/10.

Hi,

im Anhang Logdaten von meinem AEL. Habe Block 5(glaube ich) wegen der Kühlmitteltemp. und Block 13.

Block 14 kann ich nach wie vor nicht öffnen.

KM stand 305000km (mit der gleichen Pumpe die leicht schwitzt) und neuen Düsen (ca. 4000km alt.)

Gruß Andre

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:27

Ich habe heute auch noch einmal unter MSB 14 geschaut und tatsächlich zeigt er nicht an.Im MSB 13 ist auf jeden Fall die Einspritzmeng der einzelnen Düsen aufgeführt. Bringt aber nicht viel um sagen zu können ob die Pumpe den erforderlichen Druck bringt.

Zu meinen eigentlichen Problem was auch anderen zum Teil hier haben, das er ohne vorglühen einen schlechten Kaltstart hat und somit Weißrauch, also unverbrannten Diesel, hinter raus bläßt.

Ich habe noch einmal überlegt was es alles sein kann. Bin darauf gestoßen doch einmal das N108 ( Spritzversteller ) zu prüfen.

Ergebnis war das der Innenwiederstand stimmt, 14-18 ohm. Wenn er kalt ist steht der Spritzbeginn ansich auch früh was auf jeden Fall so ist wenn man den N108 einmal abzieht.

Gesagt getahn, er sprang sofort an, ich hatte den Schlüssel kaum herumgedreht.

Nun werde ich das noch ein paar mal so machen um einen Zufall auszuschließen.

Zwischendurch habe ich den Spritzbeginn (dynamsich) der Pumpe einfach einmal etwas mehr auf früh gestellt um zu schauen ob das schon etwas am Kaltstartverhalten ändert. Das werde ich morgen sehen.

Falls kein Unterschied zu erkennen ist werde ich wie erwähnt ohne N108 ein paar Tage lang beim starten abgesteckt lassen.

Meine Vermutung ist das der Spritzverstellerkolben etwas klemmt, der Pumpendruck somit nicht reicht diesen auf ganz Früh zu stellen, erst wenn man das N108 absteckt.

Das würde bedeuten die Pumpe zu zerlegen einen neuen Spritzverstellerkolben und womöglichen einen Rollenring zu kaufen.

Bin halt drauf und drann die Pumpe über 3 Ecken für kleines Geld auf den Boschprüfstand zu bauen. Da ist man sich ganz sicher was nun nicht geht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Messwertblock 14 , AEL Motor