ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Messwert des Ruhestroms durch abschaltverzögerte Geräte verfälscht?

Messwert des Ruhestroms durch abschaltverzögerte Geräte verfälscht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:03

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt noch einmal mit dem Ruhestrom eines Golf 3 befassen, da der Besitzer des Fahrzeugs etwas traurig wegen des nicht mehr angeschlossenen Radios und der Uhr ist.

Deshalb habe ich die Frage, ob ich hier evtl. noch einmal etwas Unterstützung erhalten könnte?

Momentan bin ich nicht am Fahrzeug, werde dort aber in ein paar Tagen wieder sein können.

Der Motor ist ein 1,4 l. 44 kw Benziner.

Der Golf Bj. 1996

Ausgangslage:

Es wurde eine ca. 10 Jahre alte Batterie durch eine neue ersetzt.

Mein alter Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...naufsteller-nachruesten-t6573099.html

Mit der neuen Batterie gibt es bis heute keine Probleme.

Zitat daraus zu meiner Ruhestrommessung:

Zitat:

@Dubbin schrieb am 17. März 2019 um 19:11:47 Uhr:

Danke für die Infos!

Nach Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurden immer noch 155 mA gemessen.

Sicherung 22 (Radio) wurde wieder ein gesteckt,

Nach Ziehen der Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) wurden noch 18,5 mA gemessen, die immer nach 1 sec auf 2,5 mA sanken.

Nach kurzem Anschalten und wieder Abschalten des Radios wurde ein Ruhestrom von über 200 mA bis zur Abschaltgrenze des Messgerätes gemessen (Anzeige -1).

Nach erneutem Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurde bei noch gezogener Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) nur noch ein Ruhestrom von 0,5 mA gemessen.

Momentan sind Sicherungen 22 und 21 leider gezogen, was natürlich nicht so toll ist.

Meine Frage dazu:

Ist es möglicherweise falsch, direkt nach Anlegen der Messverbindung schon zu messen, da kurz nach Wiederherstellung der Stromleitung erstmal irgendwelche Geräte (Radio, Uhr, Leuchten) Strom ziehen könnten und sich erst später wieder beruhigen (keinen Strom mehr ziehen)?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2019 um 19:44:26 Uhr:

An 21 sind das Kombiinstrument (Die Uhr und der flüchtige Speicher für den Tageskilometerzähler sowie MFA ziehen ganz wenig Strom), die Innenleuchte (Hat eine Abschaltverzögerung) und die Diagnosebuchse (Ist da etwas eingesteckt, irgendwas um bspw. via Handy was auszulesen?). Auch das Kofferraumlicht ist da dran und je anch Modelljahr der Anzünder.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 19. März 2019 um 22:50:23 Uhr:

22:

Am Radio sind nur die normalen, serienmäßigen Lautsprecher angeschlossen.

Einen Verstärker oder Wechsler gibt es nicht.

Von einem Phantomspeiseadapter ist mir aktuell nichts bekannt. Gibt es den Phantomspeiseadapter auch serienmäßig?

21:

Zum Messen hatte ich immer gewartet, bis die Innenbeleuchtung von der Abschaltverzögerung ausgeschaltet wurde und die Abschaltverzögerung dann später komplett deaktiviert.

Die Kofferraumlampe hatte ich für den Test abgestöpselt.

In der Diagnosebuchse hat, glaube ich, noch nie etwas gesteckt.

Jetzt überlege ich, wo das Problem mit Nr. 21 liegen könnte.

Bei 22 könnte vielleicht das Radio ein Problem haben, falls die Überlegung richtig ist.

Ist vielleicht noch woanders eine abschaltverzögerte Innenleuchte verbaut, die über eine gewisse Zeit noch Strom ziehen könnte?

Gibt es noch etwas anderes Abschaltverzögertes, was an diesen Sicherungen hängt?

Falls das alles nicht in Frage kommt, wie wäre dann die Vorgehensweise?

Müsste man es mit einem neuen Radio versuchen, oder einer anderen Instrumenteneinheit?

Könnte es sein, dass die abschaltverzögerten Lampen einen Defekt haben und auch in scheinbar ab- oder ausgeschalteten Zustand noch Strom verbrauchen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber du suchst doch immer noch den Verursacher für den hohen Ruhestrom?!

soviel elektronik hat dein auto nicht ...

je nach verschaltung kann das autoradio auch an der s21 hängen.

wenn du nicht anfängst die verbraucher abzuklemmen, wirds nichts.

vielleicht spinnt auch dein messgerät, deswegen die frage ob du probleme mit leerer batterie hast.

steck die innenraumleuchte/handschuhfach? ab ...

steck die kofferraumleuchte ab ...

Steck Zigarrenanzünder ab ...

steck das radio ab ..

steck die ZV ab...

elektrisches Schiebedach ab...

E Antenne?

tacho ab ...

gerade am radioanschluss und Zigarrenanzünder wird viel gepfuscht.

verkabelung prüfen...

evtl läuft die ZV nach ... hörst du leises zischen oder summen?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 22:04

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

soviel elektronik hat dein auto nicht ...

Ist damit meine Frage zu den Geräten / Technik gemeint, die sich womöglich erst nach Sekunden oder Minuten vollständig abschaltet und somit bei sofortiger Ruhestrommessung zu einem falschen Ergebnis führen könnte?

Solche Technik ist also, von der Innenbeleuchtung abgesehen, nicht verbaut.

Gut zu wissen, falls das gemeint war.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

je nach verschaltung kann das autoradio auch an der s21 hängen.

.

.

.

gerade am radioanschluss ..... wird viel gepfuscht.

verkabelung prüfen...

Danke für die Hinweise, was das Radio betrifft!

Das Radio muss definitiv raus. Die Entsicherungsteile sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, doch bestimmt klappt das auch mit Drähten oder Zahnstochern.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

steck die innenraumleuchte/handschuhfach? ab ...

steck die kofferraumleuchte ab ...

Die Handschuhfachleuchte hatte ich vergessen. Ich wusste nicht, dass so ein einfacher Golf 3 die hat.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

Steck Zigarrenanzünder ab ...

......und Zigarrenanzünder wird viel gepfuscht.

Wurde zwar nie oder selten genutzt, aber das heißt nicht, dass er nicht verpfuscht sein könnte.

Ich muss mal schauen, wie ich den raus bekomme.

Eine Anleitung wird zu finden sein.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

steck die ZV ab...

elektrisches Schiebedach ab...

E Antenne?

tacho ab ...

evtl läuft die ZV nach ... hörst du leises zischen oder summen?

ZV (Zentralverriegelung?) hat er nicht.

Elektrisches Schiebedach und E-Antenne ebenfalls nicht.

Den Tacho auszubauen wird sicher schwierig, aber dazu wurde im Forum eine Anleitung verlinkt.

Ich werde am Montag wieder am Auto sein und dann die Sache angehen.

Bis dann.

 

 

Schon komisch das ganze hier mitverfolgen.. wenn man sonst nichts zu tun hat

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Juni 2019 um 00:04:24 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Juni 2019 um 00:04:24 Uhr:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

soviel elektronik hat dein auto nicht ...

Ist damit meine Frage zu den Geräten / Technik gemeint, die sich womöglich erst nach Sekunden oder Minuten vollständig abschaltet und somit bei sofortiger Ruhestrommessung zu einem falschen Ergebnis führen könnte?

Solche Technik ist also, von der Innenbeleuchtung abgesehen, nicht verbaut.

Gut zu wissen, falls das gemeint war.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Juni 2019 um 00:04:24 Uhr:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

je nach verschaltung kann das autoradio auch an der s21 hängen.

.

.

.

gerade am radioanschluss ..... wird viel gepfuscht.

verkabelung prüfen...

Danke für die Hinweise, was das Radio betrifft!

Das Radio muss definitiv raus. Die Entsicherungsteile sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, doch bestimmt klappt das auch mit Drähten oder Zahnstochern.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Juni 2019 um 00:04:24 Uhr:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

steck die innenraumleuchte/handschuhfach? ab ...

steck die kofferraumleuchte ab ...

Die Handschuhfachleuchte hatte ich vergessen. Ich wusste nicht, dass so ein einfacher Golf 3 die hat.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Juni 2019 um 00:04:24 Uhr:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

Steck Zigarrenanzünder ab ...

......und Zigarrenanzünder wird viel gepfuscht.

Wurde zwar nie oder selten genutzt, aber das heißt nicht, dass er nicht verpfuscht sein könnte.

Ich muss mal schauen, wie ich den raus bekomme.

Eine Anleitung wird zu finden sein.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Juni 2019 um 00:04:24 Uhr:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. Juni 2019 um 00:18:13 Uhr:

steck die ZV ab...

elektrisches Schiebedach ab...

E Antenne?

tacho ab ...

evtl läuft die ZV nach ... hörst du leises zischen oder summen?

ZV (Zentralverriegelung?) hat er nicht.

Elektrisches Schiebedach und E-Antenne ebenfalls nicht.

Den Tacho auszubauen wird sicher schwierig, aber dazu wurde im Forum eine Anleitung verlinkt.

Ich werde am Montag wieder am Auto sein und dann die Sache angehen.

Bis dann.

Hast du dir das Video überhaupt mal angesehen, dass ich dir gepostet hab? Dort wird dir beschrieben, wie du testen kannst OHNE die ganzen Sicherungen zu ziehen und jedes mal wieder vorzulaufen und zu messen.. Aber jeder wie er mag. :)

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:22

Hallo Ben_F,

das Video hatte ich mir runtergeladen. Danke, aber ich habe hier schon Probleme mit den deutschen Abkürzungen. Wie soll es dann auf Englisch laufen? Soweit mein Gedanke.

Was bedeutet "new meter lead"? :)

Okay, lassen wir das.

Davon abgesehen, war alles einfach zu verstehen.

Es wird eine auch für Anfänger und etwas Fortgeschrittene geeignete Vorgehensweise vorgeführt, die immer nachvollziehbar bleibt.

Klasse auch die Idee, wie er die über die jeweilige Sicherung abgesicherten Geräte schnell durch prüft.

So könnte man das doch auch bei einer Strommessung in Reihe machen, oder?

Also: Sicherung ziehen und Pole der Sicherungskontakte über das Messgerät verbinden.

Vielleicht macht ihr das ja alle so. Ich habe immer den Batteriepol abgezogen und dort in Reihe gemessen.

Der große Unterschied zwischen meiner, also der eigentlich bekannten Art einen Ruhrstrom in Reihe zu messen und seiner Art vorzugehen ist der, dass er die Spannung parallel misst und dann diese anhand einer Tabelle in Ruhestrom oder generell Stromstärke umrechnet.

Was mir als Nicht-Elektriker allerdings nicht klar ist: Wieso liegen an allen Sicherungen nicht 12 Volt an, oder liegt ein Verständnisfehler meinerseits vor?

Die Idee, dem Auto zu simulieren, dass die Türen geschlossen, sind ist auch sehr gut.

Ich werde dann kommende Woche so vorgehen und auch so, wie von @WOB-Psycho Dad beschrieben.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 27. Juni 2019 um 16:54:23 Uhr:

https://youtu.be/lRcj1fQcWwU

Ich würde dir diese Vorgehensweise empfehlen. So habe ich es auch gemacht und konnte damit einen hohen Ruhestrom ausschließen und feststellen, dass meine relativ neue batterie defekt ist. ;)

An der Batterie liegt es sicher nicht. die alte hat 10 Jahre gehalten, oder sogar länger. Ich weiß es nicht mehr.

Müsste ich nachsehen. Das Auto wird in extremem Kurzstreckenverkehr bewegt (5-10 km), der nicht zum Laden reicht.

Gefahren wurde und wird aber nur selten. 2 Mal in der Woche. Momentan etwas öfter.

Dazu kommt der Ruhestrom. Die Batterie wurde über die Jahre wöchentlich oder alle 14 Tage extern geladen. Ich weiß es nicht genau.

Hab nochmal geschaut ...

Handschuhfachleuchte läuft über Zündung und mit BeifahrerAirbag wirst du keine haben.

Das Radio scheint doch immer auf der 22 zu sein, hab es mit dem Zigarrenanzünder verwechselt, der auf 21 oder 22 liegen kann. Trotzdem kann ein Blick nicht schaden.

Oder ist das Auto lange im Besitz ohne "junge Benutzer" ?

Evtl etwas nachgerüstet, was am Zigarrenanzünder angeschlossen wurde?

Deine Messung an der Innenleuchte, mit warten versteh ich nicht ganz.

Ausschalten oder komplett abklemmen ist eigentlich am einfachsten.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:12

Danke noch mal!

Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen, etwas an dem Golf zu tun, da so viele andere Sachen zu erledigen waren.

Ich werde aber berichten, sobald ich den Fehler gesucht habe, falls Interesse besteht.

Zwar ist das Auto lange im Besitz ohne "junge Benutzer", doch wurde das Radio irgendwann mal durch ein anderes Originalradio ersetzt.

Was das Fragen zum Warten vor der Ruhestrommessung betrifft hatte ich gefragt, da ich nicht wusste, ob es irgendwelche Technik gibt, die vielleicht erst einige Zeit nach Abstellen des Motors oder Schließen der Tür vollständig deaktiviert wird.

Und wie sieht es aus?

Habe mal bei mir durchgemessen bei 12V.

S21

Nur ZV 1,4mA

Nur Tacho 1,5mA

Innenleuchte (Tür zu) 0,1mA

Schiebedach nix?

also auf S21 hat man im besten Fall nur 3mA + X

Innenleuchte 6mA (Tür auf - Lampe auf Aus)

Innenleuchte 680mA (Tür auf - Lampe leuchtet)

Beifahrerleuchte 360mA

Kofferraumleuchte 330mA (Kofferraum auf)

S22 - je nach verbauten Radio und Verschaltung.

S16 - 1mA

S15 - 0,1mA

S14 - 1mA

Ohne weitere Gimmicks sollte man unter 10mA bleiben.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:13

Hallo P-Dad,

vielen Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht hast!

Das wird eine große Hilfe sein.

Ich werde dann deine Werte mit denen des Golf 3 vergleichen.

Wirklich nett von dir!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, da ich den Fahrer des Golfs leider ins KH bringen musste.

Bald werde ich aber wahrscheinlich Zeit dafür haben.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 15:34

Hallo,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich zurückmelde.

Es sind diverse Dinge passiert die mich abgehalten haben.

Dieses Auto ist ziemlich alt, aber vielleicht kann mein Beitrag anderen helfen.

Bisher konnte ich nur das Problem des hohen Ruhestroms von ca. 160mA der Innenraumbeleuchtung lösen; das Problem mit dem noch höheren Ruhestrom des Radios leider noch nicht.

Ich hatte ursprünglich gefragt, ob es in diesem Fahrzeug „abschaltverzögerte Geräte“ gibt.

Ich habe nun nicht wie zuvor alle Kriechströme zusammen durch abnehmen eines Batteriepols gemessen, sondern am Sicherungskasten wie hier netterweise empfohlen. Anders macht es eigentlich auch keinen Sinn.

Herausgefunden habe ich folgendes:

Der Stromkreis der Innenbeleuchtung verbraucht ca. 160 mA Ruhestrom, allerdings nicht dauerhaft.

Die gemessenen 160 mA werden für ca. 25 sec. verbraucht.

Danach fällt der Ruhestrom dieses Stromkreises auf 9 mA ab.

Man kann es sogar hören. Scheinbar schaltet sich etwas wie vielleicht ein Relais oder ein anders Teil ein und nach ca. 25 sec. wieder ab. So etwas meinte ich mit „abschaltverzögert“.

Ich versuche ein Video hochzuladen. Man kann es darauf auch hören.

VG

Zitat:

@Dubbin schrieb am 8. Dezember 2019 um 16:34:47 Uhr:

 

Der Stromkreis der Innenbeleuchtung verbraucht ca. 160 mA Ruhestrom, allerdings nicht dauerhaft.

Die gemessenen 160 mA werden für ca. 25 sec. verbraucht.

Danach fällt der Ruhestrom dieses Stromkreises auf 9 mA ab.

Man kann es sogar hören. Scheinbar schaltet sich etwas wie vielleicht ein Relais oder ein anders Teil ein und nach ca. 25 sec. wieder ab. So etwas meinte ich mit „abschaltverzögert“.

Da muß irgendetwas Zubehör dranhängen.

 

In deinem Eröffnungspost schreibst du was von Uhr.

Ist die Uhr nachträgliches Zubehör oder meinst du die Digitaluhr im KI die eh Serie ist?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:13

Hi,

dieser G3 hat so gut wie keine Ausstattung :(

Ja, mit der Uhr ist die im Kombiinstrument gemeint.

Du meinst also, dass dieses Geräusch "einer sich aktivierenden Technik" bei anderen G3 nicht vorhanden wäre?

Um das Geräusch zu hören müsste es leise sein und außerdem dieser Stromkreis zuvor stromlos gemacht werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 12:51

Hallo,

noch zu dem Problem mit dem Radio:

Die Ursache, warum das VW-Radio (Alpha oder Beta – ich weiß es gerade nicht genauer) scheinbar so einen hohen Ruhestrom hat, dass der Messbereich von 200mA überschritten wird, konnte ich noch nicht herausfinden, da das Conrad Voltcraft VC150 Multimeter im darüber liegenden Bereich bis 10A keinen Wert ausgibt.

Inzwischen habe ich das VC150 auseinandergebaut und herausgefunden, dass die 10A Sicherung keinen Durchgang hat.

Es handelt sich um folgende Sicherung:

F2 Feinsicherung flink 10A/250V 6x25mm (real 6,3x25mm)

Bei Conrad im Shop konnte ich online noch keine passende Sicherung zu deren eigenem Messgerät finden. Es handelt sich nicht um eine durchsichtige Sicherung aus Glas. Sie sieht eher aus wie eine Sicherung aus Keramik. Siehe Foto.

Mir ist nicht bekannt, ob man auch andere Sicherungen einsetzen kann.

Kennt jemand eine Quelle für eine passende, günstige Ersatzsicherung?

Sonst gibt es wohl diese Woche ein Multimeter bei Feinkost Albrecht Süd, doch würde ich lieber das VC150 weiter nutzen, da es a) wenig genutzt wurde und b) man nicht ohne Grund Müll produzieren muss.

Das passt hier eigentlich nicht rein, aber vielleicht kennt sich jemand aus.

VG

Conrad-voltcraft-vc150-sicherungen

Hallo an alle, die hier mit geschrieben und geholfen haben!

die Ursache, warum das VW-Radio scheinbar so einen hohen Ruhestrom hat, dass der Messbereich von 200 mA überschritten wird, konnte ich jetzt herausfinden.

Das Problem liegt eigentlich an mir. Ich habe eine kleine Anzeige im unbeleuchteten Radiodisplay nicht gesehen.

Das war für mich auch nicht möglich, aber ich hätte schon früher eine andere Person zur Hilfe rufen müssen um das Radiodisplay während der Messungen zu beobachten.

Anfangs hatte ich den Ruhestrom noch vorne im Motorraum gemessen; später dann am Sicherungskasten.

Mein Fehler war, dass ich davon ausgegangen war, dass das Radio ausgeschaltet ist, da es bei Schließen des Stromkreises keinen Ton von sich gab.

Das war es aber nicht.

Das Radio zeigte im Display eine unbeleuchtete Code-Abfrage, wie mir von dem zur Hilfe gerufenen mitgeteilt wurde.

Diese Code-Abfrage-Anzeige benötigt einen Strom von gemessenen 270 mA.

Gemessen im ungenauen 10 A Messbereich verbraucht das Radio ausgeschaltet nur 10 mA.

Im genauen Messbereich bis 200 mA kann man sehen, dass das ausgeschaltete Radio zunächst 18,9 mA Strom verbraucht und nach 15 sec den Verbrauch auf 3,3 mA reduziert.

Es ist also so, dass das Radio nur 3,3 mA Strom zieht und nicht wie von mir zuvor mitgeteilt, über 200 mA.

Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Messwert des Ruhestroms durch abschaltverzögerte Geräte verfälscht?