ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Messwert des Ruhestroms durch abschaltverzögerte Geräte verfälscht?

Messwert des Ruhestroms durch abschaltverzögerte Geräte verfälscht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:03

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt noch einmal mit dem Ruhestrom eines Golf 3 befassen, da der Besitzer des Fahrzeugs etwas traurig wegen des nicht mehr angeschlossenen Radios und der Uhr ist.

Deshalb habe ich die Frage, ob ich hier evtl. noch einmal etwas Unterstützung erhalten könnte?

Momentan bin ich nicht am Fahrzeug, werde dort aber in ein paar Tagen wieder sein können.

Der Motor ist ein 1,4 l. 44 kw Benziner.

Der Golf Bj. 1996

Ausgangslage:

Es wurde eine ca. 10 Jahre alte Batterie durch eine neue ersetzt.

Mein alter Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...naufsteller-nachruesten-t6573099.html

Mit der neuen Batterie gibt es bis heute keine Probleme.

Zitat daraus zu meiner Ruhestrommessung:

Zitat:

@Dubbin schrieb am 17. März 2019 um 19:11:47 Uhr:

Danke für die Infos!

Nach Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurden immer noch 155 mA gemessen.

Sicherung 22 (Radio) wurde wieder ein gesteckt,

Nach Ziehen der Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) wurden noch 18,5 mA gemessen, die immer nach 1 sec auf 2,5 mA sanken.

Nach kurzem Anschalten und wieder Abschalten des Radios wurde ein Ruhestrom von über 200 mA bis zur Abschaltgrenze des Messgerätes gemessen (Anzeige -1).

Nach erneutem Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurde bei noch gezogener Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) nur noch ein Ruhestrom von 0,5 mA gemessen.

Momentan sind Sicherungen 22 und 21 leider gezogen, was natürlich nicht so toll ist.

Meine Frage dazu:

Ist es möglicherweise falsch, direkt nach Anlegen der Messverbindung schon zu messen, da kurz nach Wiederherstellung der Stromleitung erstmal irgendwelche Geräte (Radio, Uhr, Leuchten) Strom ziehen könnten und sich erst später wieder beruhigen (keinen Strom mehr ziehen)?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2019 um 19:44:26 Uhr:

An 21 sind das Kombiinstrument (Die Uhr und der flüchtige Speicher für den Tageskilometerzähler sowie MFA ziehen ganz wenig Strom), die Innenleuchte (Hat eine Abschaltverzögerung) und die Diagnosebuchse (Ist da etwas eingesteckt, irgendwas um bspw. via Handy was auszulesen?). Auch das Kofferraumlicht ist da dran und je anch Modelljahr der Anzünder.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 19. März 2019 um 22:50:23 Uhr:

22:

Am Radio sind nur die normalen, serienmäßigen Lautsprecher angeschlossen.

Einen Verstärker oder Wechsler gibt es nicht.

Von einem Phantomspeiseadapter ist mir aktuell nichts bekannt. Gibt es den Phantomspeiseadapter auch serienmäßig?

21:

Zum Messen hatte ich immer gewartet, bis die Innenbeleuchtung von der Abschaltverzögerung ausgeschaltet wurde und die Abschaltverzögerung dann später komplett deaktiviert.

Die Kofferraumlampe hatte ich für den Test abgestöpselt.

In der Diagnosebuchse hat, glaube ich, noch nie etwas gesteckt.

Jetzt überlege ich, wo das Problem mit Nr. 21 liegen könnte.

Bei 22 könnte vielleicht das Radio ein Problem haben, falls die Überlegung richtig ist.

Ist vielleicht noch woanders eine abschaltverzögerte Innenleuchte verbaut, die über eine gewisse Zeit noch Strom ziehen könnte?

Gibt es noch etwas anderes Abschaltverzögertes, was an diesen Sicherungen hängt?

Falls das alles nicht in Frage kommt, wie wäre dann die Vorgehensweise?

Müsste man es mit einem neuen Radio versuchen, oder einer anderen Instrumenteneinheit?

Könnte es sein, dass die abschaltverzögerten Lampen einen Defekt haben und auch in scheinbar ab- oder ausgeschalteten Zustand noch Strom verbrauchen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist denn dein Aktuelles Problem.

Versteh nicht was du meinst-->kann aber auch an der Hitze liegen!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:43

Hallo,

es geht darum:

Nach Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurden immer noch 155 mA gemessen.

Sicherung 22 (Radio) wurde wieder ein gesteckt.

Nach Ziehen der Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) wurden noch 18,5 mA gemessen, die immer nach 1 sec auf 2,5 mA sanken.

Nach kurzem Anschalten und wieder Abschalten des Radios wurde ein Ruhestrom von über 200 mA bis zur Abschaltgrenze des Messgerätes gemessen (Anzeige -1).

Nach erneutem Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurde bei noch gezogener Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) nur noch ein Ruhestrom von 0,5 mA gemessen.

Momentan sind Sicherungen 22 und 21 leider gezogen, was natürlich nicht so toll ist.

Um welches Radio gehts denn?

Aber so wie ich es jetzt verstehe könnte ein Defektes ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) vorliegen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:04

Hallo,

es ist ein Originalradio, Alpha oder Beta.

Warum es am Zünd-Anlaß-Schalter liegen könnte, ist mir nicht klar.

Das Radio bekommt +12V Dauerstrom über SI 22 und 12V übers ZAS wenn der Schlüssel Steckt.

Dieser sogenannte SU Kontakt im ZAS könnte hängen.

Ich würd den ZAS erneuern.

ZAS kostet bei VW original ca. 40€.

Aber Bitte beachte: meine Tipps sind wie immer kostenlos und unverbindlich!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:23

Okay, danke für den Hinweis, aber zu meinem Verständnis:

Verbraucht ein intaktes, korrekt verkabeltes, ausgeschaltetes Originalradio ohne Wechsler und Verstärker viel Strom, so dass es immer durch den Zünd-Anlaß-Schalter erst von der Stromzufuhr abgeschnitten werden muss, damit kein Stromverbrauch mehr stattfindet?

Zitat:

@Dubbin schrieb am 26. Juni 2019 um 20:23:59 Uhr:

 

Verbraucht ein intaktes, viel Strom?

Dazu kann ich nix sagen.

Hab ich noch nie gemessen oder überprüft!

Aber es könnte auch noch am mechanischen Teil das Zündschloßes liegen.

Es besteht die Möglichkeit das mechanisch der SU Kontakt nach abziehen des Zündschlüssels nicht freigegeben wird.

Dann nützt natürlich das erneuern des ZAS nix.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:28

Hallo,

es geht ja auch um die Sicherung 21, die die Innenraumbeleuchtung u.s.w. absichert:

Zitat:

@Dubbin schrieb am 26. Juni 2019 um 19:43:10 Uhr:

Nach Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurden immer noch 155 mA gemessen.

Sicherung 22 (Radio) wurde wieder ein gesteckt.

Nach Ziehen der Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) wurden noch 18,5 mA gemessen, die immer nach 1 sec auf 2,5 mA sanken.

Läuft die Verkabelung der Technik, die an Sicherung 21 hängt (Innenraumbeleuchtung etc.) auch über den ZAS?

klemm doch einfach das radio ab, anstatt die sicherungen zu ziehen.

dann kontrollierst du die verkabelung ...

dauerplus und s kontakt ... ob über die richtige sicherung die gewünschte funktion gegeben ist.

dann tauscht du dein radio und hast keine probleme ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:06

Hallo,

mein Problem ist nicht das Radio, wie ich im Eingangsbeitrag und in meinen letzten Beitrag noch mal geschrieben habe.

Es gibt 2 Ruhestromprobleme.

Hauptsächlich geht es mir um das zweite Problem:

Nach Ziehen der Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) wurden nur noch 18,5 mA gemessen, die nach 1 sec Verzögerung auf 2,5 mA sanken. Wenn die Sicherung 21 nicht gezogen ist, habe ich 155 mA gemessen.

Meine Frage dazu:

Ist es möglicherweise falsch, direkt nach Anlegen der Messverbindung schon zu messen, da kurz nach Wiederherstellung der Stromleitung erstmal irgendwelche Geräte (Radio, Uhr, Leuchten) Strom ziehen könnten und sich erst später wieder beruhigen (keinen Strom mehr ziehen)?

Ergänzend dazu die Frage:

Ist vielleicht noch woanders eine abschaltverzögerte Innenleuchte, etc. verbaut, die über eine gewisse Zeit noch Strom ziehen könnte?

Falls es solche Geräte gibt, könnte das bedeuten, dass es vielleicht gar kein Ruhestromproblem gibt und ich einfach zu früh gemessen habe.

Wie soll ich vorgehen, was dieses eigentliche Problem betrifft?

Danke!

Zitat:

@Dubbin schrieb am 27. Juni 2019 um 11:06:35 Uhr:

 

Ergänzend dazu die Frage:

1.Ist vielleicht noch woanders eine abschaltverzögerte Innenleuchte, etc. verbaut, die über eine gewisse Zeit noch Strom ziehen könnte?

2.Wie soll ich vorgehen, was dieses eigentliche Problem betrifft?

zu1. Nö

zu2. Dann zieh doch einfach den Stecker vom ZAS ab.

Hab dein Problem aber immer noch nicht durchschaut!

Wird die Batterie leergesaugt und startet der Golf somit nicht mehr???

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:33

Hallo,

da ich vor Einbau der neuen Batterie 155 mAh gemessen hatte, habe ich beide Sicherungen gezogen.

Das ist immer noch der Istzustand.

https://youtu.be/lRcj1fQcWwU

 

Ich würde dir diese Vorgehensweise empfehlen. So habe ich es auch gemacht und konnte damit einen hohen Ruhestrom ausschließen und feststellen, dass meine relativ neue batterie defekt ist. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:16

Hallo,

der Ruhestrom wurde doch gemessen, bevor die Batterie überhaupt eingebaut wurde.

Es gibt keinen Zusammenhang zur neuen oder zur alten Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Messwert des Ruhestroms durch abschaltverzögerte Geräte verfälscht?