ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welche Batterie (Starter) für alten Golf (Benziner) / Motorhaubenaufsteller nachrüsten

welche Batterie (Starter) für alten Golf (Benziner) / Motorhaubenaufsteller nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. März 2019 um 12:10

Hallo Motortalker,

ich habe kurz eine Frage zu einer Starterbatterie für einen alten Golf 3, Bj. 1996, der bisher nur sporadisch gefahren wurde, jetzt aber noch einige Zeit regelmäßig genutzt werden soll.

Natürlich könnte ich jetzt einfach irgendeine Batterie einbauen, doch möchte ich hier kurz nachfragen, ob auf irgendwas bei der Batterieauswahl zu achten ist.

Der Motor ist ein 1,4 l. 44 kw Benziner.

Der Golf Bj. 1996

Verbaut ist aktuell eine uralte VARTA Blue Dynamic "B18" mit 45AH / 420A*.

Die Batterie ist über 10 Jahre alt und hat wohl nur so lange gehalten, da sie vielleicht wöchentlich einmal genutzt und regelmäßig geladen wurde.

Kann man in diesen Fahrzeug auch eine einfachere Batterie nutzen und ist es sinnvoll, bei Kurzstreckenbetrieb eine größere oder kleinere Batterie zu verbauen?

Gibt es eine Empfehlung für einen in diesem Fahrzeug gut haltbaren Batterietyp?

Weiter habe ich noch die Frage, ob es möglich ist, einen Motorhaubenaufsteller nachzurüsten, also eine Art Stoßdämpfer, der die schwere Motorhaube beim Öffnen unterstützend hoch drückt?

Danke euch!

--------------------

*Edit:

"Bosch blau "B18" mit 45AH / 420A" ist falsch. Das habe ich oben korrigiert.

Es ist eine VARTA Blue Dynamic 45AH / 420A verbaut.

Beste Antwort im Thema

Diese Motorhaubenlifter habe ich schon seit Jahren verbaut und funktionieren sehr gut. Der größte Nachteil bei den Dingern ist wohl, dass sie im nu Rost ansetzen. Ich habe direkt nach dem Einbau durchsichtiges Fett auf das Gehäuse und die Kappen geschmiert und wiederhole das ab und zu. Würde ich dir auch empfehlen! Daher sehen die noch aus wie neu.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. März 2019 um 18:11

Danke für die Infos!

Nach Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurden immer noch 155 mA gemessen.

Sicherung 22 (Radio) wurde wieder ein gesteckt,

Nach Ziehen der Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) wurden noch 18,5 mA gemessen, die immer nach 1 sec auf 2,5 mA sanken.

Nach kurzem Anschalten und wieder Abschalten des Radios wurde ein Ruhestrom von über 200 mA bis zur Abschaltgrenze des Messgerätes gemessen (Anzeige -1).

Nach erneuten Ziehen der Sicherung 22 (Radio) wurde bei noch gezogener Sicherung 21 (Innenraumbeleuchtung etc.) nur noch ein Ruhestrom von 0,5 mA gemessen.

Momentan sind Sicherungen 22 und 21 leider gezogen, was natürlich nicht so toll ist.

 

Ruhestrom Golf 3 ohne Sicherungen 21+22

An 22 hängt das Radio und je nach Modelljahr auch der Anzünder. Hängt am Radio irgendwas mit dran? Phantomspeiseadapter, Verstärker, Wechsler etc..? Manche klemmen sowas tatsächlich an Dauerplus mit an...

An 21 sind das Kombiinstrument (Die Uhr und der flüchtige Speicher für den Tageskilometerzähler sowie MFA ziehen ganz wenig Strom), die Innenleuchte (Hat eine Abschaltverzögerung) und die Diagnosebuchse (Ist da etwas eingesteckt, irgendwas um bspw. via Handy was auszulesen?). Auch das Kofferraumlicht ist da dran und je anch Modelljahr der Anzünder.

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:50

Hi,

danke für die Tipps, woran es liegen könnte!

22:

Am Radio sind nur die normalen, serienmäßigen Lautsprecher angeschlossen.

Einen Verstärker oder Wechsler gibt es nicht.

Von einem Phantomspeiseadapter ist mir aktuell nichts bekannt. Gibt es den Phantomspeiseadapter auch serienmäßig?

21:

Zum Messen hatte ich immer gewartet, bis die Innenbeleuchtung von der Abschaltverzögerung ausgeschaltet wurde und die Abschaltverzögerung dann später komplett deaktiviert.

Die Kofferraumlampe hatte ich für den Test abgestöpselt.

In der Diagnosebuchse hat, glaube ich, noch nie etwas gesteckt.

Jetzt überlege ich, wo das Problem mit Nr. 21 liegen könnte.

Bei 22 könnte vielleicht das Radio ein Problem haben, falls die Überlegung richtig ist.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welche Batterie (Starter) für alten Golf (Benziner) / Motorhaubenaufsteller nachrüsten