ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Messung der Batteriespannung am Zigarettenanzünder aussagekräftig ?

Messung der Batteriespannung am Zigarettenanzünder aussagekräftig ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:34

Moin,

ich habe mir für wenig Geld ein Voltmeter mit Anschluss an dem Zigarettenanzünder zugelegt. Dabei zeigte das Gerät bei eingeschalteter Zündung, aber ausgeschalteten Motor, eine Spannung um die 10 Volt ! Eigentlich wäre das ja entschieden zu wenig, aber bisher macht die Batterie noch keine Zicken, wenngleich sie auch schon wieder 2 Jahre alt ist und in diesem Intervall bisher immer eine Neue erforderlich wurde. An unserem BMW zeigte das Voltmeter übrigens 11.8 V an, weshalb man also von einer korrekten Funktion des Messgerätes auszugehen kann.

Deutet die niedrige Spannung am Zigarettenanzünder auf ein baldigen Ableben der Batterie hin - wer kann genaueres dazu sagen ?

Gruss, Finetouch

Ähnliche Themen
12 Antworten

warum misst du nicht mit eingeschalteter zündung an der Batterie?!

am 27. Oktober 2011 um 18:24

....Also dir Frage ist schon interessant: denn sehr häufig ist die Batterie ja nicht "so einfach" zugänglich, nach dem Motto: Haube auf Tester ran!

Wenn sich jemand auskennt, wär' es schon interessant, denn am Z-anzünder ist ja noch ne Sicherung dazwischen die mindestens ohmschen Widerstand hat usw usw....

Gruss von der Saar

gtvjunior

am 27. Oktober 2011 um 20:15

Was sollte denn an der Messung an einem Zigarettenanzünder falsch sein?

Die Sicherung ist das wohl absolut das kleinste Problem, da so ein Anzünder im Betrieb schon nicht wenig Strom zieht und ein Voltmeter grundsätzlich möglichst Hochohmig sein sollte. (ansonsten kann man damit sowieso schlecht die Spannung messen)

Wenn, dann würde ich mir eher über Kontaktwiderstände in der Anzünderbuchse / am Stecker sorgen machen.

Die Kontaktwiderstände können natürlich auch nicht unendlich hoch sein, ansonsten würde der Anzünder ja an den Kontakten glühen und nicht am Widerstandsdraht.

Verbunden mit der Hochohmigkeit des Voltmeters fließt auch nur ein sehr geringer Strom, so dass sich selbst große Übergangswiderstände nur minimalst auswirken.

Also insgesamt sehe ich keinen Grund, warum man am Anzünder nicht ganz hervorragend messen können sollte.

Mehr Aussage was die Batterie angeht, kann man über die Messwertblöcke vom Batteriemanagementmodul treffen. Dort kann man auch beobachten, ob z.B. vom Generator genügend Spannung/Strom geliefert wird, damit die Batterie auch wirklich voll geladen werden kann.

hi :)

im Prinzip hat kbankett schon alles richtig erläutert, hier noch meine Ergänzung:

i.d.R. ist es so, daß an dem Zigarettenanzünder-Anschluß sehr wohl die volle Batteriespannung mesbar sein muss, denn:

- dieser Anschluß für niederohmige Verbraucher gedacht ist, durch die ein sehr hoher Strom fließt (wie auch der Zigarettenanzünder selbst)

- dadurch die Zuleitung zum Zigarettenanschluß möglichst kurz und sehr niederohmig sein muss (dicke Kabel), um den Widerstand auf der Leitung zu minimieren

- die Sicherung für 30-40 A ausgelegt ist, von daher so gut wie keinen Widerstand hat (kaum messbar)

Da ein "Messgerät" wie in diesem fall die Voltanzeige für den 12V Anschluß nur einen sehr niedrigen Stromverbrauch hat, kann man ruhig davon ausgehen, daß der angezeigte Wert dem tatsächlichen Spannungswert der Batterie entspricht.

Ausnahmen:

Der Zigarettenanzünderanschluß ist nicht ständig an der Batterie angeschlossen (an Dauerplus), sondern wird von einem Relais geschaltet - sprich nur dann aktiv, wenn z.B. die Zündung an ist. Falls hierbei die Kontakte des Relais bereits beschädigt und ausgebrannt sind, entstehen Übergangswiderstände, die den Angezeigten Spannungswert am Zigarettenanzünderanschluß tatsächlich verzerren könnten. Die Kontakte der 12V Buchse sollten auch sauber sein.

silvae

am 31. Januar 2017 um 20:06

So ich kram den alten Thread nochmal raus...

Hab jetzt nen Voltmeter an Dauerplus und Masse vom Zigarettenanzünder geschlossen. Funktioniert auch soweit sehr gut.

Jetzt meint meine Freundin de Wert wäre nicht aussagekräftig, da zwischen Batterie und Anzünder noch das Komfortsteuergerät mit Kompensatoren hängt welche den Wert verfälschen sollen. (Laut Aussage: Hat die Batterie nur noch 6V soll der Voltmeter trotzdem ~12V anzeigen...)

Ich halt das für Schwachsinn nur fehlen mir fachlich korrekte Argumente um ihr zu erklären, dass das schwachsinn ist.

Dachte bis jetzt auch immer Spannung wäre in einem Stromkreis überall ungefähr gleich nur die Stromstärke würd' schwanken je nach Verbrauchern.

Gruß vom Laien :-D

Tobi

Mit steigender Last sinkt die Spannung.

Da der Zigarettenanzünder über kein Steuergerät geht kannst du an ihm tatsächlich über 12V messen, während z.B. das Motorsteuergerät oder das Getriebe oder ABS nur 11.55V zum Arbeiten haben.

am 31. Januar 2017 um 20:28

Ist das bei jedem Auto so und gibt es Autos wo das auch übers Steuergerät geht. Beispiel: Wenn ich Heizung und Radio anmache geht die Voltzahl minimal runter 0.1-0.2V

Und es geht ja hauptsächlich ums Komfortsteuergerät wo schon ein paar Verbraucher dranhängen.

Ist nicht bei jedem Auto so

Gibt ja auch Autos wo auf dem Stromkreis vom Zigarettenanzünder noch 10 andere Verbraucher drauf hängen.

Nunja, generell liegt deine Freundin falsch.

Wir haben keine DC-DC Wandler in der Komfortelektrik. Somit sieht es aus.... das 12V rein gehen und vielleicht noch 11,9V raus gehen .

Die Spannung ist nie höher als die Vbat !

am 13. März 2017 um 20:39

So ich meld mich nochmal.

 

Voltmeter angeschlossen läuft soweit nach der Standzeit zeigt der mir normal 12-12.2V an jedoch steigt die Spannung auf ~14V wenn der Motor läuft. Ist das normal weil die Lima mitläuft oder ist irgendwo nen Fehler im Steuergerät etc.?

Hab mal gehört das Steuergerät regelt das ganze runter und es sollte im Normalfall nie mehr als ~12V anliegen.

 

Gruß vom Elektronik-Greenhorn

doch ist korrekt so, was du da misst ist die ladespannung und die muss so 13-14 volt haben. wenn man einen akku von 12v laden will müssen immer mehr volt rein gehen sonst wird das nichts mit dem laden!!!

am 22. März 2017 um 23:17

Je voller die Batterie geladen ist, desto höher wird die Ladespannung der Lima. Die Ladespannung, was dann auch die Bordspannung ist, geht bei fast voller Batterie bis auf 14,5 V rauf. Das ist deshalb so, weil bei der Ladung der Batterie die Ladespannung immer höher sein muss, als die Batteriespannung je nach Ladezustand, weil sonst kein Ladestrom fließt. Die Ladespannung der Lima ist auf 14,5 V begrenzt, damit die Batterie nicht überladen wird.

Die Spannung am Zigarettenanzünder müsste der Bordspannung, bzw. der Ladespannung entsprechen, da für die Messung kaum Leitungsverluste entstehen. Allerdings sind diese billigen Dinger wegen der großen Meßfehler nicht aussagefähig. Da sollte man sich keinesfalls drauf verlassen.

Bei ner agm Batterie mit entsprechender Codierung lädt er sogar bis 15Volt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Messung der Batteriespannung am Zigarettenanzünder aussagekräftig ?