Batteriespannung - längere Standzeit
Moin Männer,
ich hab meinen Fuhrpark erweiteret und mache meinen Top gewarteten 4.2 TDI in lang von '09 und 230 tsd. km Langstrecke, ab diesem Jahr zum Winterauto und rüste auf 6 Monate Saisonkennzeichen um. Wenn in der angemieteten Garage eine 220 V Steckdose sein sollte okay, wenn nicht was dann? Er steht die nächten jahre zwischen Mai und Oktober für 6 Monate. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht einfach eine 2. Batterie kaufen und die alle 4 Wochen zu Hause voll lade und dann anschließe usw. im 4 Wochen Rythmus, das müsste doch klappen, um stets die Spannung zu erhalten. Nur schließe ich dann eine volle Batterie an eine vielleicht halb leere an. Wäre das elektr. ein Problem? 4 Wochen macht er auch so, aber 6 Monate garantiert nicht. Ich muss also was machen. Was meint Ihr? Oder müsste ich ein DC/DC charger dazwischen setzen, wenn ja welchen, oder wie würdet Ihr das machen?
Beste Antwort im Thema
Warum fragt man hier nach Rat, wenn man eigentlich nur seine eigene (zugegebenermassen nicht sehr sinnvolle) Idee bestätigt haben will?
28 Antworten
Warum baust Du nicht einfach die Batterie aus?
Ich weiß nicht, wie die ganzen Steuergeräte 6 Monate ohne Spannung "aushalten" würden..
Hätte diesbezüglich ein wenig Schiss..
Was hast du denn jetzt für den Sommer?
Mit Steckdose wäre schon ideal sonst schwierig mit der Spannung.
Was soll schon passieren mit den Steuergeräten? Beim Dealer im Lager liegen die über Jahre ohne Spannung.
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Zitat:
@micha204 schrieb am 2. April 2019 um 15:56:43 Uhr:
Was soll schon passieren mit den Steuergeräten? Beim Dealer im Lager liegen die über Jahre ohne Spannung.
Die sind nicht codiert und haben auch keine Lernwerte gespeichert.
Im Gebrauchszustand und Verschaltung im Bus würde ich solche Spiele
nicht wagen, das Risiko sich dabei Datenmüll einzufangen ist einfach zu groß.
Ich würde irgendwie (und wenn es vom Nachbar ist) eine Steckdose suchen.
Gruß
BetaTester
.
Ja, Steckdose oder eben wirklich abklemmen sind hier die nötigen Lösungen.
Wenn eine Steckdose da ist, kann man diese ruhig nutzen, aber dem Steuergerät sollte normalerweise nichts passieren, wenn die Batterie ausgebaut ist, ist es wie bei anderen Steuerungen ( SPS z.B. ) die liegen auch am Lager. Bei Frequenzumrichtern ist das was anderes, diese müssen alle 2 Jahre mal an Spannung gelegt werden ( Kondensatoren usw. ) Wenn du ganz sicher gehen willst musst du die Batterie eben ausbauen.
Mein dicke steht zwischen oktober und april in garage mit Batterie drin montiert und auf CTEK 7.0.. läuft ohne probleme.. fahr nur einmal alle 2 Wochen eine große Fahrt (geschwindigkeit 120km/h+ und 70-100km strecke) damit alles mechanisch gut bleibt😎
@Darkrider85
Wenn die Gegebenheiten es zulassen, ist das natürlich die optimale Lösung.
Batterie abklemmen und gut iss. Nur wichtig: Zugang zum Fahrzeug muss möglich sein.
Nicht das Auto zu -> kein Strom und nix geht mehr auf.
Also checken das dein mechanisches Schloss auch funktioniert.
Ansonsten , ich klemme beim Getriebe Ausbau auch die Batterie immer ab.
Man will ja nicht schweißen wenn man am dicken Plus Kabel vom Anlasser rum macht.
Auch bei so langzeit Projekten.... Bis jetzt ist nix passiert
230 V iss nicht. Große Tg mitten in der Stadt (aber sicher) Ich mach den aber garantiert nicht stromlos. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Ich denke ich werde mir eine 2. gleiche und gleich große AGM Batterie anschaffen und die mit Starthilfekabeln in Kofferraum stellen und an die eingebaute anschließen, so mach ich das dann auch bei meinem Sommerauto im Winter. Der hat auch eine 95AH AGM. Dann bau ich die halt alle 3 - 4 Wochen aus, lade die wieder zu Hause voll und retour usw.. Ich weiß nur nicht ob es der eingebauten Batterie dann schadet, alle 3 - 4 Wochen eine volle daran anzuschließen, die die eingebaute dann ja sehr schnell lädt. Die gleichen sich ja aus. Meint Ihr das schadet, oder nicht? Wenn es schadet müsste ich einen DC/DC Charger oder Wandler einbauen. Ich fahre beide mit Saisonkennzeichen, also entfällt das fahren zwischendurch, was am einfachsten wäre. Die Frage ist jedoch ob ich die 6 Monate still tehen lasse, oder ab und zu alle 4 Wochen mal laufen lassen soll. Ich könnte in der Tg eine Runde drehen, aber halt nicht warm fahren. Dafür sind beide Motoren viel zu groß und haben viel zu viel Öl. Den A8 könnte ich vorheizen, den anderen (noch) nicht.
Wie würdet Ihr das machen?
Batterie abklemmen, mitnehmen und Zuhause ans Ctek hängen und vergessen.
Mein A8 steht auch mehr als er fährt mittlerweile, kommt vielleicht einmal pro Woche raus. Den lad ich ab und zu einfach mit Kabeltrommel zur Garage mal nach.
Nee, Abklemmen bei der ganzen Elektronik, zig - STG, Navi, Festplatten Comp., etc., ich mach das anders. Außerdem muss meine Alarmanlage, Zentralverriegelung etc. alles aktiviert bleiben. Ich hab mir eine DC/DC Batterie - Batterie Ladegerät bestellt (Ladekonverter) 12 IN-12V OUT / 20A IUoU Ladekennlinie. Damit lade ich über eine 2. Batterie auch mind. 95AH dann die Starterbatterie alle 3 - 4 Wochen wieder auf. Das geht bis 14,7 V programmierbar und lädt aus der 2. Batterie die Starter immer wieder auf. Keine Rückentladung. Einstellbar. Vollerhaltung. Die 2. Batterie nehme ich dann mit nach Hause, lade Sie da mit 230 Lader wieder auf, wieder retour - ran - etc. Alles elegant im Kofferraum. Das Spiel kann ich in einem halben Jahr ja 4 - 6 mal machen. Das frisst doch kein Brot. Oder wenn die Starter voll ist und eine paar Tage später die 2. auch wieder, könnte ich die auch über Starthilfekabel direkt zusammenschließen und alles doppelt so lange stehen lassen, bestimmt aber 2 Monate mit dann 190 AH. Eh das aber andere Probleme gibt fahr ich das über den elektr. DC/DC Lader. Egal, das sollte in jedem Fall klappen. An das andere Auto dann dito....Ich denke das bringts auf Sicht. Am wenigsten Arbeit auf Dauer und sauber und zuverlässig. Ob die Ladebatterie dann codierbar ist oder nicht dürfte damit auch Latte sein. Hauptsache Ladestrom. Mal sehen was das BEM dazu sagt. Schon alleine deshalb lieber Erhaltungsladung über 2. Batterie, über einen DC/DC Ladebooster. Bis wohin die Ladebatterie die Starterbatterie bringt kann ich ja messen. Wie war das? AGM = 14,7V voll, oder?
Klemm ab das Ding und fertig