ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Merkwürdiges Gong-Signal bei abgestelltem Fahrzeug

Merkwürdiges Gong-Signal bei abgestelltem Fahrzeug

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:46

Hallo,

als ich heute die Tür an meinem Golf öffnete und einsteigen wollte, ertönte ein bisher nicht gehörter Ton aus den Radio-Lautsprechern.

Es war ein einfaches, sich ca. alle 15 sec. wiederholendes Signal.

Das Radio selbst war aus, es war nicht der Warnton fürs vergessene Licht, sondern wie gesagt ein unbekanntes Gong-ähnliches Signal :confused: .

Mit dem Starten verschwand auch der Ton.

Kennt einer die Bedeutung?

Gruß

floribär

Beste Antwort im Thema

Hallo

kenne diesen Gong auch aus meinem GTD.

Der ertönt,wenn die Batteriespannung zu gering wird,wenn der Radio läuft und fährt diesen runter.

Wenn der Radio auch nicht an ist, ertönt der Gong... kommt bei mir öfters vor, da nur Kurzstreckenbetrieb.

Batterie wurde vorgestern wieder geladen und Gong is weg ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Dezember 2010 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von floribär

Hallo,

als ich heute die Tür an meinem Golf öffnete und einsteigen wollte, ertönte ein bisher nicht gehörter Ton aus den Radio-Lautsprechern.

Es war ein einfaches, sich ca. alle 15 sec. wiederholendes Signal.

Das Radio selbst war aus, es war nicht der Warnton fürs vergessene Licht, sondern wie gesagt ein unbekanntes Gong-ähnliches Signal :confused: .

Mit dem Starten verschwand auch der Ton.

Kennt einer die Bedeutung?

Gruß

floribär

gibts beim golf überhaupt ein warnton für vergessenes licht? bei mir ist zündung aus/schlüssel raus licht aus (ausser standlicht).

und eher ein gongen wie beim nichtangelegten gurt oder beim radiosender speichern?

Zitat:

Original geschrieben von solberg

[.....]

gibts beim golf überhaupt ein warnton für vergessenes licht? bei mir ist zündung aus/schlüssel raus licht aus (ausser standlicht).

[.....]

Die Parkleuchte, also Blinkerhebel links oder rechts, wird akustisch signalisiert wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

@floribär

Keine Meldung in der MFA?

Diesen Gong hab ich auch ab und an, kann ihn bis jetzt aber nicht reproduzieren.

Keine Meldung in der MFA, Parklicht nicht an.

Dann wäre da noch Meldung vor Glatteisgefahr, wenn die Temperatur auf +4°C gefallen ist. Ein Gong und blinkende Temperaturanzeige in der MFA für ein paar Sekunden.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:11

Wie gesagt, kein Licht an, kein Blinkerhebel verstellt, Radio auch aus, auch keine Meldung in der MFA.

Das Signal kommt auch nicht wie die anderen aus dem Bereich der Armaturen, sondern wie schon gesagt aus den vorderen Radiolautsprechern.

Ich hatte gleichzeitig die Standheizung laufen.

Kann es sein, dass das Signal eine Art Batteriewächter ist?

Starten war aber ohne feststellbare Ermüdungserscheinungen der Batterie gut möglich.

@stefan0664 könnte das bei dir evtl. auch nachvollziehbar sein?

Der Ton ist auch in der Anleitung nirgends beschrieben, zumindest habe ich nichts gefunden.

Schon merkwürdig.

 

Gruß

floribär

am 13. Dezember 2010 um 10:19

Ab zur Werkstatt und einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von floribär

[.....]

Kann es sein, dass das Signal eine Art Batteriewächter ist?

Starten war aber ohne feststellbare Ermüdungserscheinungen der Batterie gut möglich.

[.....]

Nein, dein Fahrzeug hat zwar ein Lastmanagement welches bei unterschreiten bestimmter Spannungen diverse Verbraucher abschaltet, oder auch deine Leerlaufdrehzahl erhöht. Mit einem Gong wird diesbezüglich aber nichts angekündigt.

Glatteiswarnung schließt du auch aus?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:18

Glatteiswarnung funktioniert ja auch nur über die MFA bei eingeschalteter Zündung und der Ton kommt aus dem Armaturenbereich.

Hierbei ist wie schon gesagt alles aus, ich sperre das Auto auf, öffne die Tür und höre den "Gong" aus den Lautsprechern.

Hat das vlt. was mit der FSE zu tun? Wenn es aus den Speakern kommt, sollte es ja etwas Radio-bezogenes sein.

Schön, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es gongte.

FSE habe ich nicht, scheidet also aus.

Ich glaube, ich hatte die Leselampe nicht ausgeschaltet.

Nur so ne Idee, kein Wissen.

Vielleicht Handbremse noch angezogen ? Normalerweise ziehe ich die nur am Berg an und da meine ich mich zu erinnern, auch einen Gong (der gleiche Ton wie bei < 4 Grad) gehört zu haben. Kann mich aber auch irren.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:19

Ja, wenn du mit angezogener Handbremse fährst gibt es auch ein Signal ...

Ich habe vorhin mal mit meinem :) telefoniert, der konnte mir auch nichts dazu sagen, außer "vorbeikommen und Fehlerspeicher auslesen"

Werde ich wohl bei Gelegenheit mal machen.

Wenigstens gibt es hier im Forum auch ein paar ratlose Betroffene, vielleicht hat ja einer schon des Rätsels Lösung.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:22

Das mit der Leselampe könnte ja doch ein Hinweis sein auf abfallende Spannung.

Bei mir steigt die Spannung...;)

Hallo

kenne diesen Gong auch aus meinem GTD.

Der ertönt,wenn die Batteriespannung zu gering wird,wenn der Radio läuft und fährt diesen runter.

Wenn der Radio auch nicht an ist, ertönt der Gong... kommt bei mir öfters vor, da nur Kurzstreckenbetrieb.

Batterie wurde vorgestern wieder geladen und Gong is weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Merkwürdiges Gong-Signal bei abgestelltem Fahrzeug