ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Golf 6 km 1.4 tsi, 122 ps! stand ca.37000km, hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten!

Vw Golf 6 km 1.4 tsi, 122 ps! stand ca.37000km, hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2012 um 17:13

Wenn der Motor mehr als gut 6 Stunden nicht lief, läuft der Motor nach dem Kaltstart erstmal für eine Weile mit 1400 Umdrehungen im Leerlauf. Dabei läuft er ziemlich unruhig, zum Teil ruckelt er sogar relativ stark, insbesondere dann, wenn die Leerlaufdrehzahl langsam auf die Normalleerlaufdrehzahl von 900 Umdrehungen reduziert wird. Desweiteren nimmt er wenn er das Gas in dieser Phase nicht gut an ( z.B. ruckeliges Anfahren ), es sei denn, man gibt viel Gas ( was man nach einem Kaltstart wohl kaum tun sollte ). Auch hört man in dieser Phase ( ca. 2 Minuten bis im Leerlauf 900 Umdrehungen erreicht sind ) vom Motor kommend ein Geräusch, das sich wie ein Gebläse / (Kratzen)anhört. Sobald 900 Umdrehungen im Leerlauf erreicht sind, schaltet dieses "Gebläse" ab ( hört sich an, wie ein Fön, den man abschaltet ).

FRAGE: Ist das normal ( insbesondere der ruckelnde Motorlauf ) und warum ist das überhaupt so ???

Gruß Nici

Ähnliche Themen
29 Antworten

Euro5 Kaltstartverhalten zum Kat Aufheizen. Ist normal. Wenns stört ein mal Motor starten dann wieder aus machen und nochmal starten. Dann ist das Prozedere umgangen.

Das ist ein ärgerliches Future von VW.

Aber man sollte Stolz darauf sein, ein noch nicht ausgereiftes Highlight jetzt schon in seinem Wagen verbaut zu haben.;)

Wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich diese Prozedur total daneben und für VW beschämend.

 

am 28. August 2012 um 20:15

Alles ist normal bis auf das "ruckelige Anfahren". Ich würde zum :) gehen und nachschauen lassen ob die aktuellste Motorsteuergerätupdate hast.

Das ruckelige Anfahren wurde bei meinem Wagen während dieser Prozedur als normal abgestuft.

Ich konnte die Papiere von VW einsehen ( aber nicht aushändigen lassen ) wo sämtliche Nebeneffekte des dubiosen Kaltstarts ( oder besser Warmstart ? ) aufgeführt waren.

Morgen erst mal zum Freundlichen weil der noch nicht 2 Jährige Wagen an der Fahrertür schon undicht ist, tolle Wolle.

am 28. August 2012 um 20:26

@ TE: Welche EZ hat das Fahrzeug?

am 28. August 2012 um 21:01

Das passt zwar nicht direkt zur Frage aber hat jemand auch das "Problem" das beim starten der Motor vllt. 0,5 Sekunden länger braucht, wenn er kalt ist? Man hört den Anlasser halt länger als wenn der Motor schon ne weile gefahren ist. Ist er warm geht der Motor praktisch sofort an wenn ich den Schlüssel drehe.

Das ruckelige Anfahren allerdings nur im Sommer hatte mein Golf TSI auch und es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Zwei Softwareupdates hatten überhaupt nix gebracht. Also sollte der Nockenwellenversteller getauscht werden.

Dazu kam dann irgendwann auch noch das Kaltstartrasseln.

Nachdem letzte Woche endlich Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht wurden ist auch das ruckeln beim Anfahren verschwunden.

am 29. August 2012 um 8:08

Bei mir ruckelt nix und meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 650Umdr., nicht bei 900. Zischen tut auch nichts, da wird wohl irgendwas nicht stimmen.

Die Kat-Heizphase liegt auch nicht bei 1400 U/min, sondern regulär bei 1100 U/min...also ist das nicht normal...

Zitat:

Original geschrieben von Vzwei

Das ist ein ärgerliches Future von VW.

Aber man sollte Stolz darauf sein, ein noch nicht ausgereiftes Highlight jetzt schon in seinem Wagen verbaut zu haben.;)

Wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich diese Prozedur total daneben und für VW beschämend.

Future? Du meinst Feature!? Das hat nichts mit "unausgereift" zu tun, anders bekommt man den Kat nun mal nicht auf Temperatur...

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Future? Du meinst Feature!? Das hat nichts mit "unausgereift" zu tun, anders bekommt man den Kat nun mal nicht auf Temperatur...

Nicht?

Wie machen das denn dann die anderen Hersteller? :confused:

Unser Fiat 500 hat auch die Euro 5. Aber da ruckelt und röhrt nix beim Kaltstart.

Klar läuft der Motor mit einer höheren Drehzahl aber das stört nicht weiter.

Also scheint das doch ein Feature bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern zu sein.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Future? Du meinst Feature!? Das hat nichts mit "unausgereift" zu tun, anders bekommt man den Kat nun mal nicht auf Temperatur...

Nicht?

Wie machen das denn dann die anderen Hersteller? :confused:

Unser Fiat 500 hat auch die Euro 5. Aber da ruckelt und röhrt nix beim Kaltstart.

Klar läuft der Motor mit einer höheren Drehzahl aber das stört nicht weiter.

Also scheint das doch ein Feature bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern zu sein.:cool:

Bei mir ruckelt da auch nix und das ist nicht mein erster TSI (Mein 3., Eltern fahren den 2. und weitere in der Familie). Das leichte Röhren ist konstruktionsbedingt und den Motor/ das Auspuffssysstem eines Golf mit einem Fiat 500 vergleichen zu wollen, schon gruselig. Das ist ein komplett anderer Motor.

Das hat mit der Euro 5 nichts zu tun. Das machen die Golf V (in denen der 122PS TSI noch Euro 4 hatte) auch. Soll, wie bereits mehrfach erwähnt, der schnelleren Kataufheizung dienen und damit besseren Abgaswerten. Es gibt dazu ein TPI von , dass dieses gewollte Verhalten beschreibt und als normal einstuft. Ruckeln ist vielleicht nicht ganz optimal beschrieben. Das Gas lsst sioch in dieser Phase sehr schlecht dosieren, was dann oft al Ruckel empfunden wird.

Unabhängig von anscheinend von den VW Motorenentwicklern "gewollten" Verhaltens ist das einfach nur peinlich, für VW und denjenigen der das Auto fährt und das ungläubige Kopfschütteln von Nachbarn und Passanten aushalten muss.

das Problem kann nur werden, wenn man extrem viel Kurzstrecke fährt, und somit anteilig sehr lange in diesem Motorvergewaltigungsmodus fährt. (starke Anfettung und Spätzündung) die Gefahr der Verkokung der Einspritzdüsen sehr hoch ist. Im Extremfall schlechtes Spritzbild mit Fehlzündungen und Ölabwaschungen an der Zylinderwand und dann Motorschaden. So war es wohl beim CAVD.

Also sollte man immer schön warmfahren.

Meiner läuft beim 2. mal Kaltstarten am Schlechtesten. (Brötchen hol Fahrprofil)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vw Golf 6 km 1.4 tsi, 122 ps! stand ca.37000km, hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten!