Merkwürdiges Geräusch beim Lenkeinschlag
Seit kurzem ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim langsamen Abbiegen nach links aufgefallen. Bei Youtube habe ich das Geräusch beim Vorgängermodell gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=VtAYqdhyQfQ
hört sich fast wie ein Esel an ;-) - ich meine aber nur das tiefere Geräusch, also nur das A von IA.
...das ist natürlich nicht mein Fahrzeug klingt aber identisch
allerdings gab es keine Auflösung des Problems.
Vibrationen in der Lenkung oder in der Karrosse sind nicht zu spüren. Man hört nur das Geräusch, das vor allem kurz nach dem Anfahren im 1.Gang beim Links Abbiegen mit starkem Lenkeinschlag zu hören ist. Lenkung muss nicht bis zu Anschlag eingeschlagen werden....aber eben stärker als bei normalen Fahrt. Und: es kommt nur im warmem Zustand.
Kennt jemand das Thema beim Passat?
Gruß Patrick
33 Antworten
L Ö S U N G:
nachdem ich die Bremse noch mal genau angeschaut hab und da alles in Ordnung war, blieb nur noch das Verteilergetriebe. Es wird mit dem Getriebeöl mitversorgt. Nach jetzt über 180tkm war das eh mal fällig zu tauschen. So war das zumindest früher mal. Offiziell ist das Öl eine °lebenslange Füllung". Das Öl ist jetzt getauscht und das Geräusch ist endlich weg. Es war wohl das Öl, das eben doch altert und die Schmierfunktion verschlechtert.
80 Euro + Mwst. in einer Freien
hatte bei zügiger Fahrt auch ab und zu ein Ruckeln. Dachte schon, das seinen die Injektoren, oder die Hochdruckpumpe...ist jetzt auch weg. Heute 200km am Stück...alles wieder wie neu. 1.Gang geht auch wieder besser rein...bilde ich mir ein. Also warum VW hier von lebenslanger Füllung redet, versteh ich nicht. Mein Passat soll mindestens 300000 weit kommen...
@E12MJ ich muss es demnächst auch bei mir machen hab das auto letzte Woche gekauft und Kumpel hat mir gesagt das die Gummis beim qwerlenker kaputt sind .das könnte eventuell das Problem sein das Fahrzeug hin und her sich biegt und irgendwo schleift. Ich werde es berichten nach dem ich gewechselt habe ob der Geräusch weg ist.