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Merkwürdiges Aufschaukeln ab ca. 80km/h
Hallo,
habe hier einen 99iger Ford Mondeo Turnier 1,8L 115PS mit eigenartigen Fahrverhalten.
Ich habe, vor allem beim Beschleunigen so ab ca. 80km/h schüttelndes Aufschwingen des ganzen Fahrzeuges. Das ist, als wenn man auf einen Vibrator sitzt. Erste Vermutung war Reifen - Fehlanzeige. Mit neuen Sommerreifen und jetzt mit komplett anderen Winterrädern das gleiche Phänomen. Also Stabilisatoren, Achsaufhängung, Lenkung etc. kontrolliert. Es ist nichts auffällig. Kollege von mir hatte hinteres Metall-Gummilager von der Getriebeaufhängung in Verdacht. Dieses hatte auch einen Riss. Also das Teil gewechselt. Aber keine merkliche Verbesserung.
Das komische an der ganzen Sache ist, wenn sich das Auto beim Fahren so schüttelt und man dann auskuppelt und mit gleicher Geschwindigkeit rollen läßt, ist das Schütteln weg. Beim Gasgeben setzt es dann wieder ein. Das Lenkrad selbst ist dabei eigentlich Vibrationsfrei, aber das Armaturenbrett lebt und im Sitzpolster spürt man auch die Schwingungen. Die Drehzahl des Motors ist auch nicht so relevant. Es ist egal, ob 3., 4. oder 5. Gang. Bei 80km/h fängt es an und ist stärker je mehr der Motor ziehen muß. Ich hatte schon einige Autos aber der Fehler ist mir absolut neu und ich bin mit meinem Latein am Ende. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und auf Verdacht das halbe Auto in Ersatzteilen ausgetauscht wird meine Frage, was kann das sein? Hat irgendwer auch schon mal sowas gehabt? Gibt es irgendwelche Tipps, Erfahrungen?
Gruß VR6MAhze
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17 Antworten
Nen Problem sind die Zündkabel...
Vielleicht sind das Zündaussetzer. Merkt man bei Teillast häufig. Hatte ich auch mal. Kommt oft vor! (Suche)
Im Leerlauf und bei Vollgas merkt man es weniger.
Mein Tipp: Neue Zündkabel (ca. 35€)
LINK
MFG
Hallo,
erst mal Danke für die Antwort. Zündaussetzer schließe ich schon mal aus. Fahrleistungen, wie Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind unproblematisch und optimal.
Das ist eher so, als ob der Fehler im Fahrwerk oder Antriebsstrang ist. Ich konnte jedoch noch nichts lokalisieren.
VR6MAHZE
Mit def. Zündkabeln bin ich auch noch 200km/h gefahren!
Daher kann das schon sein!
Ist ja bei mir nur Teillast so gewesen.
MfG
Hallo Johnes,
war denn dann auch der Verbrauch noch normal und war der Motorlauf im Standgas rund? Bei mir gibt es diesbezüglich nichts zu beanstanden. Der Motor läuft im Stand auch bei Feuchtigkeit absolut ruhig.
Gruß VR6Mahze
Verbrauch Ok, und nur Teillastruckeln!
Steht auch auf meiner HP...
Achja, selbst auf drei Zylindern läuft der Wagen im Leerlauf ruhig...
MfG
Weist du wie es sich anfühlt wenn man auf einem Vibrator sitzt? :D
Koooommiiisch :P
Hallo Johnes,
o.k. Habe mir Deine HP mal angeschaut. Klingt soweit ganz logisch. Bin zwar noch skeptisch, werde die Kabel aber trotzdem mal tauschen.
Hallo DOHC-Mani,
auch Dir Danke für Deine nicht benötigte Anmerkung. Wie bist Du eigentlich unterwegs? Ich seh das mal spaßig "Alle ignorieren Dich. Der Nächste bitte!!!"
Übrigens, gibt es nicht nur Vibratoren die Frau sich unten reinschiebt. Aber jeden sein Spielzeug. Ich dachte mit Vibrator mehr an den chemisch-technischen Bereich. Und da kann man von der Größe her durchaus darauf sitzen.
Gruß VR6Mahze
oh man VR6 mal locker bleiben.
Ich bin ganz locker unterwegs und seh alles etwas mit humor, das solltest auch versuchen :)
schönen abend
grüßle mani
Alternativ, würde ich das Getriebe oder die Kupplung und die Antriebswelle mal tauschen lassen. Oder die Kurbelwellenlager.
Kostet ein klein wenig mehr als die Zündkabel! ;)
Ich fange immer bei den günstigeren Sachen an, und da sind die Kabel weiter oben. Danach die Kerzen. (wenn älter als 40.000km)
MfG
Hi
Ich hatte das selbe problem , ab 80 kmh war alles am zittern besonders das cockpit. Bei mir war die Achsmanchette gerissen und somit ist der Antriebstumpf auf der Getriebe seite trocken gelaufen und dann war eine unwucht drin. leider mußte ich eine komplett neue welle kaufen, 250 € hat das teil gekostet war allerdingst für ein st200.
MFG Dark Angel
Naja, er schreibt ja er hat die Aufhängung und etc. schon überprüft, dabei hätte ihm ja aufallen müssen das überall das Fett klebt.
Aber wie ich schon geschrieben habe, wäre das ja auch drinne.
Die Ursache kann vielseitig sein, aber wollen wir mal hoffen das er richtig geschaut hat und die Manschetten heile sind!
MfG
Die Idee von Dark Angel ist gar nicht so verkehrt. Die Gleichlaufgelenke können auch so defekt sein. Es muß nicht immer die Manschette gerissen sein. Hatte dieses auch mal vor einigen Jahren bei einen Opel Kadett D. von außen nichts zu sehen und dann ging plötzlich gar nichts mehr. Der Käfig im Gelenk ist aufeinmal komplett gebrochen.
Gruß
Coolman-1
Hallo,
an die Antriebe hatte ich auch schon mal gedacht. Die sehen, incl. Manschetten, jedoch gut aus. Fett ist nirgends ausgetreten. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß im Gelenk irgend wo ein Fehler ist. Der Mondeo hat auch erst eine Laufleistung von 120000 km. Das wäre mir ehrlich gesagt auch ein bischen früh für einen Antriebsdefekt. Was mich noch so sehr verwundert, das Zittern ist eigentlich nur wenn der Motor eingekuppelt ist. D. h. beschleunige ich, 3. 4. oder 5. Gang ist egal, tritt ab 80km/h das Zittern auf. Auch wenn ich konstant fahre, habe ich das Zittern. Gang respektive Motordrehzahl ist egal. Aber sobald ich auskupple, evtl. auch in den Leerlauf schalte, aber mit gleicher Geschwindigkeit weiter rolle, beruhigt sich das Fahrzeug. Wie ist das, wenn der Antrieb einen weg hat dann im Rollbetrieb? Müßte sich das Autu dann bei entsprechender Geschwindigkeit nicht auch schütteln? Das Zittern muß man sich vorstellen, als fährt man mit schlecht gewuchteten Rädern. Aber wie gesagt, das war mit den Sommerrädern, dann den Winterrädern und jetzt mit 4 neuen Winterreifen immer noch. Ich hatte schon einige Autos, auch mit Laufleistungen weit über 200000km, aber so einen blöden Fehler hatte ich noch nicht.
Gruß VR6Mahze
check auch mal den Lenkungsdämpfer. Das kann bei weiterem Kaputtgehen nämlich krass werden.