ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage

Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:20

Hallo liebe BMW Gemeinde,

nach einigen erfolglosen Werkstattbesuchen ohne Ursachenfindung möchte ich mich nun an Euch wenden.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten F31 gegönnt. Von Beginn an fiel mir ein stetiger undefinierbarer Geruch im Innenraum auf. Ich habe dem anfangs keine große Beachtung geschenkt. Ich dachte, da wird der Händler wohl was versprüht haben. Nach nun einem Jahr ist er jedoch noch genauso präsent wie am Anfang. Nach näherer Schnuppersuche nun die Beschreibung: Ausschließlich aus den Gebläseöffnungen im Fussraum der Beifahrerseite Note: sehr süßlich, fast wie Parfum sowie ausschließlich aus den Frontscheibendüsen ein eher verbrannter oder chemischer Geruch. Bei Erhöhung der Temperatur sowie Gebläse verstärkt sich beides synchron. Wenn ich davon längere Zeit gezielt schnuppere geht es mir hinterher den ganzen Tag schlecht (Atmungsorgane). Mehrere Werkstattbesuche mit Ozonbehandlung, Motorcheck, Mikrofiltertausch, Klimadesinfektion mit Lanze brachten keine Abhilfe. Der Geruch kam innerhalb kurzer Zeit wie o.g. wieder zurück, egal welche Klimaeinstellung. Die Vertragswerkstatt kann sich das nun nicht erklären. So einen Fall hätte es angeblich noch nie gegeben... Augen roll...Jetzt solle es nun ein PUMA Fall werden.Man will das Cockpit demontieren und ein Teil nach dem anderen austauschen. Da bekomme ich nun Bauchschmerzen. Ich möchte da gerne logisch denkend herangehen, habe aber keinen wirklichen Rat mehr in welche Richtung man noch suchen könnte. Vielleicht gab es bei einem von Euch Mal so einen Fall und kann Hinweise geben bevor mein geliebter Wagen so invasiv auseinandergenommen wird? Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann musst du etwas tun. Sonst wirst du krank.

Nachdem ich alles hier gelesen habe, muss der Kanal komplett desinfiziert werden. Frage mal in den Werkstätten nach. Das ist nichts Ungewöhnliches und auch nicht so teuer.

Wichtig: Du musst alle Keime abtöten, sonst vermehren sie sich wieder und es geht wieder los.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:10

Krank davon möchte keiner werden! Ich habe Neuigkeiten, die alles vielleicht weiter bringen könnte. Ich war heute beim Bosch Klimaservice. Der Mitarbeiter deutet den Geruch aus den Frontscheibendüsen als Schimmel/Pilz, kann sich jedoch den parallelen Geruch aus den Fußraumöffnungen (süßlich/ wie Parfum bis käsig) nicht erklären. Jedoch schließt er eindeutig das Kältemittel oder den Kühlkreislauf oder Frostschutz aus. Danach nahm ich mir etwas Zeit um nachzuforschen. Ich stellte fest, dass die ganze Sache nur zum Tragen kommt, wenn ich die Belüftung auf Außenluft laufen lasse. Sobald ich Umluft aktiviere ist alles relativ zügig geruchsfrei und rein. Und das völlig unabhängig, ob dabei die Klimaanlage auf "AC" steht oder nicht. Ich nahm in der Mittelkonsole den Aschenbechereinsatz mal raus. Darunter aus dem Schacht riecht es genauso süßlich sowie an der Unterseite vom Aschenbechereinsatz. Zwischen hier bis linker Hand vom Pollenfiltereinsatz ist es einzugrenzen. Nun frage ich mich: Läuft der Umluftkreis (egal mit oder ohne AC) auch über den Verdampfer oder andere Komponenten der Klima wie Außenluft? Dann müsste es ja so weiter riechen, wenn da das Problem liegt. Oder denke ich falsch? Was ist bei Umluft anders??? (außer angesaugte Innenraumluft) Was befindet sich noch ca. in diesem Bereich? Wie gesagt. Ich will die Maxi-Cockpit-Werkstatt-Invasion gerne vermeiden. Soll aufwändig und teuer sein. Vielleicht gibt hier den einen oder anderen hilfreichen Geistesblitz.

am 16. Januar 2018 um 17:43

Zitat:

@CostaFX schrieb am 15. Januar 2018 um 23:10:09 Uhr:

Läuft der Umluftkreis (egal mit oder ohne AC) auch über den Verdampfer oder andere Komponenten der Klima wie Außenluft?

Nach meinem Verständnis geht die Umluft genau so durch den Verdampfer und den Wärmetauscher, wie die Außenluft. Ansonsten würde die Temperaturregelung für den Innenraum bei Umluft ja nicht funktionieren. Bei Umluft wird es ja auch je nach Bedarf kalt oder warm im Innenraum. Die Umluft wird wahrscheinlich im Fussraum angesaugt (meine Vermutung) und geht dann direkt über den Lüfter weiter durch den Verdampfer und Wärmetauscher.

Zitat:

@CostaFX schrieb am 15. Januar 2018 um 23:10:09 Uhr:

Dann müsste es ja so weiter riechen, wenn da das Problem liegt. Oder denke ich falsch?

Du denkst wahrscheinlich schon richtig. Das Problem könnte im Bereich Frischluftklappe/Lüfter bis Pollenfilter liegen. Oder gar ganz im Bereich der Frischluftklappe. Habe mal ein paar Fotos des F30-Klimakastens angefügt und hier ein Link mit weiteren Fotos aus dem Motorraum mit der Frischluftklappe.

Nebenbei -weil wir gerade beim Thema sind- gibt es von den Autodoktoren ein Video "Wie funktioniert die Klimaanlage?", welches ich sehr gut gemacht finde. Nur eine Sache mit der Kältemittel-Expansion haben sie nicht ganz so gut erklärt. Dies wird auch in den Kommentaren beschrieben. Im Video ist übrigens eine durchsichtige Demo-Klima zu sehen.

 

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:53

Vromm: vielen Dank für das gute Anschauungsmaterial! Ich werde die Frischluftansaugung und den Filterbereich nochmal

unter die Lupe nehmen. Sieht ja schon komplex aus die Anlage. Ich werde aber nicht groß daran herumbauen. Ich

kenne mich. Meistens bricht dann was weg und das Problem wird größer. Sollte ich nichts finden, dann lasse ich

es von BMW demontieren und muss abwarten. So weit bin ich nun. Die Werkstatt will Kulanzmöglichkeiten

anfragen.

Ich halte Euch alle auf dem Laufenden. Beste Grüße

 

am 17. Januar 2018 um 20:04

Wir haben in der Familie einen F31 Bj 2015 und fast identisches Problem. Aus der Lüftung kommt ein chemischer bzw. verbrannter Geruch und mir wird beim fahren davon etwas unwohl.

Ursache bisher unbekannt. Werde noch wahnsinnig.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:37

So da bin ich wieder. Der Wagen ist seit gestern in der Werkstatt,. Cockpit, Klima alles demontiert. Wirklich kein schöner Anblick. An den einzelnen Klimakomponenten sowie der Kanäle sei alles tip top und keine Gerüche?!?!? Gefunden wurde ein deutlicher Abschliff (wie Grat) am Gehäuse vom Gebläsemotor. Soll denn dieses so einen Geruch verursachen können, völlig ohne Geräusche? Ich bin noch sehr skeptisch, da ich nun gefühlt unzählige Male dort vorstellig war, ohne Besserung. Hätte man das nicht schon erkennen können, als in einem vorigen Werkstattbesuch der Gebläsemotor ausgebaut und inspiziert wurde?Jedenfalls wird jetzt alles wieder zusammengebaut. Das Gebläse kommt jetzt neu. Das Teil selbst geht wahrscheinlich auf Kulanz. Die ganzen Arbeitskosten der Cockpitdemontage, die den allergrößten Anteil ausmachen, soll ich selber tragen...hmm. Ich kann doch nix für diesen Materialfehler, oder? Es ist ja nun vermutlich auch nicht mehr so, wie ab Werk. Echt ärgerlich. Wie seht Ihr das?

am 25. Januar 2018 um 16:46

Also ich oute mich hier als Beobachter, der ab und zu reinschaut und drauf wartet endlich ein Bild von dem Toten Wiesel zu sehen das irg. wo geklemmt hat :D

Aber mir fällt dazu auch nichts mehr ein. Höchstens noch ein Dummer ansatz: Fährst du immer die gleiche Route zur Arbeit oder so ? Nicht das da irg. komisches Baum oder Buschzeugs wächst das so duftet ?

Dummer Einfall aber mehr kann ich nicht mehr beisteuern :D

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:00

Zitat:

@GustaVGanZ90 schrieb am 25. Januar 2018 um 17:46:59 Uhr:

Also ich oute mich hier als Beobachter, der ab und zu reinschaut und drauf wartet endlich ein Bild von dem Toten Wiesel zu sehen das irg. wo geklemmt hat :D

Aber mir fällt dazu auch nichts mehr ein. Höchstens noch ein Dummer ansatz: Fährst du immer die gleiche Route zur Arbeit oder so ? Nicht das da irg. komisches Baum oder Buschzeugs wächst das so duftet ?

Dummer Einfall aber mehr kann ich nicht mehr beisteuern :D

Hallo. Ja den "toten Wiesel" hätte ich auch eher erwartet. Diese Sache bestand aber schon, seit ich das Auto vor einem Jahr gebraucht vom Händler kaufte. Die Vorbesitzerin erreiche ich nicht, leider. Ein Einfall kann von Natur aus nicht dumm sein. Danke Dir.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:04

Zitat:

@streamer2017 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:04:29 Uhr:

Wir haben in der Familie einen F31 Bj 2015 und fast identisches Problem. Aus der Lüftung kommt ein chemischer bzw. verbrannter Geruch und mir wird beim fahren davon etwas unwohl.

Ursache bisher unbekannt. Werde noch wahnsinnig.

Lass mal die Gebläseeinheit überprüfen, ob da der Defekt liegt, s.o. Würde mich auch sehr interessieren, wie's bei Dir weitergeht.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:22

So, da bin ich nochmal wie versprochen. Ich bekam meinen Wagen nach 3 Tagen wieder. Die Rechnung 2 Wochen später. Die, anfangs 4stellige, Summe wurde halbiert auf Kulanz. Die Werkstatt hat sich für mich stark gemacht. Find ich toll trotz diesem Arbeitsaufwand. Es wurde erklärt, dass das Lüfterrad vom Gebläse eine Unwucht hatte und somit im Gehäuse taumelte/schliff. Dennoch bleibt mein Gefühl, dass die letztendlich komplette Cockpit-Demontage nicht hätte sein müssen. Wie schon vorher beschrieben, wurde in einem vorherigen Werkstattbesuch schon einmal die Gebläseeinheit ausgebaut und geprüft!?! Damals unerkannt!! Nun gut, der Wagen läuft..ein wirklich schönes Auto :-). Der Geruch ist noch ganz gering da, ich vermute verschwindende Restbestände...hoffentlich!!!! (Übrigens : zu dieser Gebläseeinheit existiert auch ein PUMA- Fall). Schöne Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:28

Hallo. Ich muss wohl das ganze hier leider wieder hervorkramen. Ich hatte ja vor einigen Monaten berichtet, dass es einen schwer definierbaren Geruch im Innenraum meines Wagens gibt. Nach der kompletten Cockpitdemontage in der Werkstatt wurde das taumelnde Lüfterrad vom Gebläse entdeckt, welches am Gehäuse schliff. Alle weiteren Klimakomponenten sonst bestens. Seitdem war auch der o.g. süßliche Geruch verschwunden. Jedoch ist ein anderer undefinierbarer Geruch immer noch verblieben. Jetzt ist mir klar, dass noch ein anderer Verursacher im Spiel war und ist. Habe es über das Jahr bis heute versucht zu ignorieren. Nun habe ich die Nase einfach voll davon und deshalb schreibe ich hier wieder. Habe es auch der Werkstatt mitgeteilt. Habe nun wieder einen Termin im November. Aber wo sollen die noch schauen. Die sind ratlos, aber gerochen haben sie es auch, also keine Halluzination.... Versuch einer Beschreibung: chemisch, schwer, bitter, vielleicht auch wie verbrannte Flüssigkeit, Öl?, Motorgeruch?) aber keine Abgase. Diese Luft kommt fast ausschließlich aus den Frontscheibendüsen. Und sie kommt erst nach ein paar Kilometern Fahrt, wenn das Gebläse irgendwie umschaltet und dann die warme Luft mit beimischt!! Wenn die Klimaautomatik nur kalte Luft bringt, kommt es nicht. Je wärmer ich nun aufdrehe desto mehr stinkt es. Bin nun wirklich kurz davor meinen geliebten Wagen zu verkaufen ,will es aber eigentlich nicht. Hat denn von Euch noch jemand Ideen was das sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Hallo

 

Wenn ich mir den Geruch mal vorstelle........chemisch, schwer, bitter und wenn jetzt noch leicht süß dazu kommt denke ich an Kühlwasser.......

 

Mach doch mal bei kaltem oder leicht warmen Motor den Deckel vom Kühlwasser auf und rieche mal ;)

Gucke auch gleich nach dem Füllstand.

 

Wenn das dein Geruch ist, muß man gucken, wo vielleicht das Register der Heizung undicht ist ;)

Da reicht eine minimale Undichtigkeit.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 21:41

Ein guter Anhaltspunkt. Der Sache werde ich nochmal nachgehen. Danke :)

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 20:32

So, habe mal nachgeschaut. Kühlmittelstand ist an der oberen Grenze (Max.) Der Geruch von dem Kühlmittel ist irgendwie anders. Habe es aber im kalten Zustand erschnüffelt. Habe mir dennoch eine Probe entnommen. Die will ich dann mal erhitzen und die Dämpfe checken. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Vielleicht riechts da ja nochmal anders?! Heute war ich mal länger auf der AB unterwegs. Mir fiel wieder auf, dass wenn ich die Frontscheibendüsen wegschalte (geht leider nur ohne Automatik), es weg ist. Aber das ist ja so kein Zustand im kommenden Winter. Echt verhext ..:(

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:22

Hallo an Alle. Und Danke für die bisherigen Tipps. Ich habe nun die Probe der Kühlflüssigkeit mal erhitzt und daran geschnüffelt..riecht irgendwie anders als das Gesuchte...hmm. Wenn das Problem aber nur kommt sobald in der Klima die Wärme mit eingespeist wird? Mein Gedanke: Die Luft wird doch nur durch einen Wärmetauscher erwärmt, also kommt von dort, oder sehe ich das falsch? Wo ist er untergebracht und wäre es leicht, diesen zu überprüfen? Bin Euch über jede Idee dankbar!!!

Der Wärmetauscher ist irgendwo hinterm Handschuhfach versteckt.......

 

Guck mal hier

http://de.bmwfans.info/.../

Hinter Nr9 ist der Wärmetauscher, Blickrichtung von vorne durch die Spritzschutzwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage