ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage

Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:20

Hallo liebe BMW Gemeinde,

nach einigen erfolglosen Werkstattbesuchen ohne Ursachenfindung möchte ich mich nun an Euch wenden.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten F31 gegönnt. Von Beginn an fiel mir ein stetiger undefinierbarer Geruch im Innenraum auf. Ich habe dem anfangs keine große Beachtung geschenkt. Ich dachte, da wird der Händler wohl was versprüht haben. Nach nun einem Jahr ist er jedoch noch genauso präsent wie am Anfang. Nach näherer Schnuppersuche nun die Beschreibung: Ausschließlich aus den Gebläseöffnungen im Fussraum der Beifahrerseite Note: sehr süßlich, fast wie Parfum sowie ausschließlich aus den Frontscheibendüsen ein eher verbrannter oder chemischer Geruch. Bei Erhöhung der Temperatur sowie Gebläse verstärkt sich beides synchron. Wenn ich davon längere Zeit gezielt schnuppere geht es mir hinterher den ganzen Tag schlecht (Atmungsorgane). Mehrere Werkstattbesuche mit Ozonbehandlung, Motorcheck, Mikrofiltertausch, Klimadesinfektion mit Lanze brachten keine Abhilfe. Der Geruch kam innerhalb kurzer Zeit wie o.g. wieder zurück, egal welche Klimaeinstellung. Die Vertragswerkstatt kann sich das nun nicht erklären. So einen Fall hätte es angeblich noch nie gegeben... Augen roll...Jetzt solle es nun ein PUMA Fall werden.Man will das Cockpit demontieren und ein Teil nach dem anderen austauschen. Da bekomme ich nun Bauchschmerzen. Ich möchte da gerne logisch denkend herangehen, habe aber keinen wirklichen Rat mehr in welche Richtung man noch suchen könnte. Vielleicht gab es bei einem von Euch Mal so einen Fall und kann Hinweise geben bevor mein geliebter Wagen so invasiv auseinandergenommen wird? Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann musst du etwas tun. Sonst wirst du krank.

Nachdem ich alles hier gelesen habe, muss der Kanal komplett desinfiziert werden. Frage mal in den Werkstätten nach. Das ist nichts Ungewöhnliches und auch nicht so teuer.

Wichtig: Du musst alle Keime abtöten, sonst vermehren sie sich wieder und es geht wieder los.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:35

Hmm....sieht sehr zentral aus. Da werde ich wohl ohne Hintergrundwissen nicht einfach so drankommen. Was mich auch weiterhin wundert, ist dass außer mir scheinbar keiner so ein spez. Geruchsproblem aus dem Gebläse hat. Jedenfalls habe ich im Internet schon alles mögliche abgegrast. Die beschriebenen Sachen passen alle nicht so wirklich dazu. Der Werkstattmeister höchstpersönlich hatte den Geruch auch mehrmals wahrgenommen, kann sich das aber bisher nicht erklären. Dieser Geruch ist echt belastend. Eine zurückliegende Cockpitdemontage (s. vorher) ergab auch eine Klima in top Zustand. Ich bin echt frustriert und bin das auch von BMW so nicht gewohnt :):confused:

am 1. November 2018 um 12:29

Der Klimakasten ist leider ziemlich eingebaut, wie man auch auf den angefügten Fotos aus dem Internet sehen kann. Um sich dem Problem nähern zu können, wird eventuell die Amaturentafel ausgebaut werden müssen. Ein paar der Fotos sind nach einem Einbruchdiebstahl fotografiert worden, bei dem die Amaturentafel ausgebaut wurde. Scheint für Profis also kein großes Problem zu sein.

Ist der Geruch denn nun auch immer noch weg, wenn du auf Umluft schaltest?

Oder immer wenn warme Luft kommt?

 

Wenn’s bei Umluft weg ist, kommt’s von außen. Da muss man nicht viel wegbauen um zu suchen. Vielleicht ne fehlende Dichtung zum Motorraum oder sowas...

am 2. November 2018 um 7:20

Für Die Demontage des Gebläsekastens muss schon noch mal ein ganzes Eck mehr raus, wie auf den Bildern ;-).

Aber ja natürlich ist sowas kein Problem, sind auch nur ein paar Schrauben mehr.

Ich würde aber auch eher mal außen am Ansaug suchen, verstopfte Abläufe etc.

Chemische Gerüche, wenn die Klimaanlage passt und dazu auch der Stand.. hast du schon mal einfach einen anderen F30 probiert? Nicht das dich einfach die ganzen Schaumstoffteile um die Leitungen so "belegen", das kann durchaus vor kommen und riechen können die auch, wenn daneben eine 110° warme Leitung ansteht.

Im F30 ist die ausströmende Luft natürlich geruchlos.

Zudem ist einer der besten damals verfügbaren Mikroluftfilter verbaut, den man überhaupt nehmen konnte. Die Luft wird also perfekt gereinigt. Wenn man den thread verfolgt, wurde ja bereits viel getan und das halbe Auto im Interieur zerlegt. Der Wäremtauscher, den ich in Verdacht habe, wurde ja bereits geprüft. Es ist also schon viel versucht worden.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich so vorgehen:

1. Schritt: Klimakondensator auf Verunreinigungen prüfen.

2. Schritt: Desinfektion vornehmen lassen. Aber nicht mit irgendeinem Zeug, sondern so: klick Ab 17:40 :-)

am 3. November 2018 um 13:28

So was verhextes!

1. Frage: Ist der Geruch auch bei "Umluft warm" vorhanden?

Deine Beschreibung: chemisch, schwer, bitter, vielleicht auch wie verbrannte Flüssigkeit, Öl?, Motorgeruch?

Das deutet trotz aller Kontrollen ziemlich auf Kühlwasser hin. Das würde auch zu Geruch bei "Warmluft" vorhanden passen.

2. Frage: der Heizungswärmetauscher ist direkt auf Dichtigkeit überprüft worden, oder nur der Kühlwasserbehälter auf Verlust? Ja ich weiß, eigentlich ist ohne Verlust eine Undichtigkeit unwahrscheinlich.

Abgesehen von einer eventuellen Undichtigkeit mit Kühlwasser des Heizungswärmetauschers wäre bei einem Außenluftgeruch der Ansaugtrakt des Klimakastens zu prüfen "Frischluftansaugung vor dem Aktivkohlefilter".

3. Frage dementsprechend: ist der Ansaugtrakt vom Anfang an der Spritzwand zum Motorraum untersucht worden?

Dann wären da noch die Frontscheibendüsen. Der Geruchs-Spur müßte auch nochmal im Detail nachgegangen werden.

Unten nochmal Fotos vom Klimakasten mit den Anschlüssen für Heizungswärmetauscher (zwei Einzelleitungen) und Verdampfer (Flanschanschluss). Leider habe ich kein Foto vom innern des Kastens gefunden.

 

Themenstarteram 4. November 2018 um 13:43

[Erst einmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe !!!!!:) Sorry, ich hatte zur Zeit viel um die Ohren. Deshalb heute erst. Aber der Werkstatttermin rückt näher und ich will nicht dass die wieder ratlos daran herumdoktern und alles von vorne beginnt, s. Geschichte vorher :( Also mein bisheriger Stand: Die Klima steht auf AUTO/ Außenluft Controll/ Gebläse Mittelstufe / 22 Grad . Ich fahre los - kein Geruch - nach ca. 5 Min., wenn sich die Luftklappen hörbar umstellen und warme Luft das erste Mal mit einströmt, fängt der Geruch, wie oben beschrieben, an und verbleibt permanent jedoch vorrangig aus den Frontscheibendüsen. Schickt die Automatik regulierend wieder kalte Luft ein - Geruch weg. Deswegen konnte ich es im Sommer über auch ignorieren, da nur kalte Luft benötigt. Jetzt ist es draußen wieder kalt ergo warrme Luft - Geruch da,....belastend auf Dauer. Einen Leihwagen, identisches Modell, bin ich gefahren - völlig geruchlos und angenehm. Hab schon überlegt, ob ich ihn behalte, aber der hatte Basisausstattung und zuviel finanzieller Verlust :( Ich liebe meinen Wagen ;)

1. Frage: Ist der Geruch auch bei "Umluft warm" vorhanden?

Deine Beschreibung: chemisch, schwer, bitter, vielleicht auch wie verbrannte Flüssigkeit, Öl?, Motorgeruch?

Sobald ich auf Umluft stelle, ist er sofort deutlich geringer bis gar nicht . Geht jedoch auch schon weg, wenn ich nur die Frontscheibendüsen manuell wegschalte, also ohne Automatik aber noch mit Außenluft. Ist aber auf Dauer ungünstig im Winter.

2. Frage: der Heizungswärmetauscher ist direkt auf Dichtigkeit überprüft worden, oder nur der Kühlwasserbehälter auf Verlust? Ja ich weiß, eigentlich ist ohne Verlust eine Undichtigkeit unwahrscheinlich.

Abgesehen von einer eventuellen Undichtigkeit mit Kühlwasser des Heizungswärmetauschers wäre bei einem Außenluftgeruch der Ansaugtrakt des Klimakastens zu prüfen "Frischluftansaugung vor dem Aktivkohlefilter".

Ich gehe davon aus, dass es damals mit geprüft worden ist !? bei der Total-Demontage,..hoffentlich !? Ich hab nochmal nachgeschaut, - randvoll.

3. Frage dementsprechend: ist der Ansaugtrakt vom Anfang an der Spritzwand zum Motorraum untersucht worden?

Dann wären da noch die Frontscheibendüsen. Der Geruchs-Spur müßte auch nochmal im Detail nachgegangen werden

Dann müsste es doch auch unabhängig von kalter oder warmer Luft mit einströmen,.. oder?

 

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:00

Zitat:

@Vroomm schrieb am 1. November 2018 um 13:29:42 Uhr:

Der Klimakasten ist leider ziemlich eingebaut, wie man auch auf den angefügten Fotos aus dem Internet sehen kann. Um sich dem Problem nähern zu können, wird eventuell die Amaturentafel ausgebaut werden müssen. Ein paar der Fotos sind nach einem Einbruchdiebstahl fotografiert worden, bei dem die Amaturentafel ausgebaut wurde. Scheint für Profis also kein großes Problem zu sein.

Vielen Dank für die Fotos. Mehr geht fast nicht :)

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:04

Zitat:

@rommulaner schrieb am 2. November 2018 um 07:39:35 Uhr:

Ist der Geruch denn nun auch immer noch weg, wenn du auf Umluft schaltest?

Oder immer wenn warme Luft kommt?

Wenn’s bei Umluft weg ist, kommt’s von außen. Da muss man nicht viel wegbauen um zu suchen. Vielleicht ne fehlende Dichtung zum Motorraum oder sowas...

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber da müsste es doch auch gleich zu Beginn riechen- bei kalter Luft- wenn ich auf Außenluft habe, oder?

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:10

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 2. November 2018 um 08:20:47 Uhr:

Für Die Demontage des Gebläsekastens muss schon noch mal ein ganzes Eck mehr raus, wie auf den Bildern ;-).

Aber ja natürlich ist sowas kein Problem, sind auch nur ein paar Schrauben mehr.

Ich würde aber auch eher mal außen am Ansaug suchen, verstopfte Abläufe etc.

Chemische Gerüche, wenn die Klimaanlage passt und dazu auch der Stand.. hast du schon mal einfach einen anderen F30 probiert? Nicht das dich einfach die ganzen Schaumstoffteile um die Leitungen so "belegen", das kann durchaus vor kommen und riechen können die auch, wenn daneben eine 110° warme Leitung ansteht.

Ja einen Leihwagen habe ich schon getestet - reinste angenehme Luft bei gleicher Einstellung...hmm. Das Auto wurde auf Kulanz von der Werkstatt schon einmal zerlegt. Der Ansaugtrakt sei im Verlauf völlig i.O. gewesen. Der Geruch kommt unabhängig von Klimazuschaltung

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:18

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. November 2018 um 08:45:29 Uhr:

Im F30 ist die ausströmende Luft natürlich geruchlos.

Zudem ist einer der besten damals verfügbaren Mikroluftfilter verbaut, den man überhaupt nehmen konnte. Die Luft wird also perfekt gereinigt. Wenn man den thread verfolgt, wurde ja bereits viel getan und das halbe Auto im Interieur zerlegt. Der Wäremtauscher, den ich in Verdacht habe, wurde ja bereits geprüft. Es ist also schon viel versucht worden.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich so vorgehen:

1. Schritt: Klimakondensator auf Verunreinigungen prüfen.

2. Schritt: Desinfektion vornehmen lassen. Aber nicht mit irgendeinem Zeug, sondern so: klick Ab 17:40 :-)

Genau so.... Es ist mein 4. Auto von BMW. Die Wagen davor waren über die Jahre alle Tip top. Dein mögliches Vorgehen hatte ich auch schon so durch gemacht. Ohne Erfolg . Hast ja den Leidensweg mit gelesen und beantwortet :) Dank Euch werde ich auch noch zum Experten ;)

am 4. November 2018 um 19:24

Zitat:

@CostaFX schrieb am 4. November 2018 um 20:04:51 Uhr:

 

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber da müsste es doch auch gleich zu Beginn riechen- bei kalter Luft- wenn ich auf Außenluft habe, oder?

Ja, denke ich auch.

Das Geruchsproblem hier ist schwer einzugrenzen, da die Fehlersituation nicht gerade logisch erscheint.

Nochmal ne Frage: wenn es stinkt, dann nur vorrangig aus den Scheibendüsen und viel weniger aus den Frontdüsen? (Habe meine Frage mal präzisiert, 20:27)

 

Nebenbei:

Ausschließlich mit der kalten Winterluft zu heizen dürfte eigentlich kein Problem sein. 30% der Benzin-Energie wird vom Motor ohnehin als Abfallprodukt in Wärme umgewandelt und muß weggekühlt werden. Beim Diesel sind es 20%.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:25

Die Fragen von Vromm habe ich aus Versehen im seinem eigenen Text beantwortet deshalb wahrscheinlich etwas durcheinander. Sorry,....aber der erste Abschnitt darüber beschreibt das Ganze nochmal.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:33

Zitat:

@Vroomm schrieb am 4. November 2018 um 20:24:36 Uhr:

Zitat:

@CostaFX schrieb am 4. November 2018 um 20:04:51 Uhr:

 

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber da müsste es doch auch gleich zu Beginn riechen- bei kalter Luft- wenn ich auf Außenluft habe, oder?

Ja, denke ich auch.

Das Geruchsproblem hier ist schwer einzugrenzen, da die Fehlersituation nicht gerade logisch erscheint.

Nochmal ne Frage: wenn es stinkt, dann nur aus den Scheibendüsen und nicht aus den Frontdüsen?

 

Nebenbei:

Ausschließlich mit der kalten Winterluft zu heizen dürfte eigentlich kein Problem sein. 30% der Benzin-Energie wird vom Motor ohnehin als Abfallprodukt in Wärme umgewandelt und muß weggekühlt werden. Beim Diesel sind es 20%.

Ja wirklich schwer einzugrenzen. Ich bekomme es nur aus den Frontscheibendüsen mit und immer wenn warmeLuft kommt. Je wärmer, desto mehr Gestank.

Eine Frage tut sich jetzt auf: was passiert in den ersten 5 Minuten der Fahrt in der Klima wenn es draußen kälter ist? Weil da kommt es noch nicht durch!

am 4. November 2018 um 20:00

Der Heizungswärmetauscher ist dann noch kalt und erwärmt sich erst langsam durch das durchströmende Kühlwasser (Kühlkreislauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage