merkt man grossen unterschied 2,0 und 2,3
Hallo
ist ein spürbarer Unterschied zwischen Audi 80 B4 115 PS und Audi 80 B4 2,3 136 PS zu merken (also abzug und so)?
weil zu mir schon mehrere gesagt haben das es kein zu grosser Unterschied ist weil er doch mehr wiegt.?
39 Antworten
Also bei meiner ...
..."Geschichte" war jeweils von 5-Zylindern die Rede und ehrlichgesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das audi2.0 von nen 4Zylinder gesprochen hat. Mein Fehler...
Und was die "11PS" angeht - das war zu meiner Schande wirklich nur ein Tippfehler aber der hatte scheinbar auch was Gutes denn einigen hier scheints ja zu gefallen solche "Fehler" zu finden und ihre Kommentare dazu abzugeben (inwieweit die sinnvoll sind bleibt mal dahingestellt) aber jeden das Seine !
VLG Pollux4,
der jetzt mal das kleine 1x1 übt ;-)
Es kommt immer darauf an, was man/n will..sparen, oder Spass haben...ich hatte einige 4 Zylinder und auch einige 5 Zylinder. Richtig ist, der 5 Ender braucht mehr Sprit, vom Sound gibt es wohl keine Frage, da liegt der 5 Zylinder und vom Charakter klar vorne...:-)
Nach 17 Jahren hat er bestimmt eine Entscheidung getroffen, wenn er das Fahrzeug überhaupt noch besitzt.
Zitat:
@nie-wieder-vw schrieb am 27. April 2023 um 11:00:41 Uhr:
Es kommt immer darauf an, was man/n will..sparen, oder Spass haben...ich hatte einige 4 Zylinder und auch einige 5 Zylinder. Richtig ist, der 5 Ender braucht mehr Sprit, vom Sound gibt es wohl keine Frage, da liegt der 5 Zylinder und vom Charakter klar vorne...:-)
Ich habe ABK und NG gefahren, vor über 30 Jahren und vom Verbrauch her war kein Unterschied zu merken, 10 - 12 Liter waren immer fällig wenn man nicht kriechen wollte
Ähnliche Themen
und man sollte dabei bedenken, dass die 5 Zylinder 133/136 PS nie die angegebene Leistung bei den Prüfstandsmessungen haben. Gut gehende Exemplare wurden mit 125 PS, schlecht eingestellte Exemplare nur mit 115 PS gemessen.
https://www.youtube.com/watch?v=QjesBhda7mY
Thomas
Schade, dass in den Videos von Marco vieles nur so Pi mal Auge und relativ planlos gemacht wird. Und noch viel schlimmer, dass der Drucksteller "verbogen" wird.
Die Grundeinstellung der KE wird überhaupt nicht geprüft. Zündung nur nach Gefühl eingestellt.
Auch wenn das gemessene Ergebnis einigermaßen passt. Schade schade.
Zitat:
@dr.carnehl man sollte dabei bedenken, dass die 5 Zylinder 133/136 PS nie die angegebene Leistung bei den Prüfstandsmessungen haben. Gut gehende Exemplare wurden mit 125 PS, schlecht eingestellte Exemplare nur mit 115 PS gemessen.
Die meisten 5-Zylinder liefen auch nicht optimal weil kaum einer damit klar kam, jeden den ich bekam der musste erst langwierig nachgearbeitet werden bis der Motor sauber lief.
Speziell NG, NF und AAR waren da sensibel
Sensibel ja, aber dennoch simpel. Ist ja nicht viel dran und das meiste kann mit einfachen Mitteln geprüft werden.
Das fehlende Wissen ist das Problem.
Das Problem ist das es in der Praxis sehr wenige mit entsprechendem Wissen gab, so wie heute und auch schon vor 30 Jahren war das nicht anders, eine KE Jetronic und das Unterdrucksystem samt Zigarre ist für die meisten ein Buch mit 7 Siegeln
Ich hab nen Audi 90 2.3,nen B4 2.0E und nen B4 Avant 2.6
Wer da kein Unterschied merkt,der merkt wahrscheinlich auch sonst nicht wirklich viel
Richtig is,dass der Verbrauch zumindest bei den 3 Beispielen kein grosser Unterschied sein muss
Wir kommen mit bisschen Überlandschubserei und Autobahn gut mit 9-9,5l/100km aus und das grob gesagt mit allen Dreien
Mit Stadtverkehr dazu würde ich auch sagen,dass man gut 10l/100km einplanen kann
Mit viel flott gefahrenen Stadtverkehr und auf der Bahn Kette rechts,rauschen bei 5 Zylinder und V6 aber auch gut 12l/100km und mehr durch
Wer das mit nem ABK verbraucht,der merkt wahrscheinlich auch nicht mehr so viel,ich kann den piano auch ohne Mühen mit 7,5-8l/100km im Alltag bewegen 🙄
Ps.: ein guter Freund hatte mal nen Audi 90 2.0 mit 115PS,ich mein das war der PS
Der kam mir allerdings auch recht bullig vor,stückweise kräftiger als der NG
Allerdings hatte der auch noch die alte lange Ansaugbrücke,wie auch noch im Audi 100 und dadurch noch richtigen klassischen 5 Zylindersound 😎
Wahrscheinlich brachte da der Lärm das Gefühl von Kraft 😁