ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Meridian 380W Sound

Meridian 380W Sound

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:31

Mal was zum Ausprobieren! Ich hatte mich ja erschrocken wie schlecht das System klingt, speziell im Radio Modus. Ich weiß, jeder hat ein andere Wahrnehmung von Klang.....

Hab son bisschen rumprobiert und ich muss sagen das ich jetzt doch ganz zufrieden bin.

 

Macht euch ein Spotify oder Deezer Account und probiert es aus. Bei der Streaming Diensten ist die Soundqualität extrem gut.

 

Anbei meine Einstellung.....

 

Wie sieht es bei euch aus?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das habe ich auch festgestellt: Auch vom Stick ganz andere Klang-Welt.

Allerdings wenn man bei FM den Bass voll reindreht, gehts auch. Und Streaming ist ja doch nicht so stabil...

Beim nächsten DAB+ ordnern!

Ist das bei dir ein F-Pace? In meinem XE kann ich den Subwoofer nicht separat auswählen, im F-Pace-Leihwagen ging das. Oder brauche ich ein Update? *HOFFNUNG*

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:09

Ja, ein F-Pace. Streaming ist bis jetzt ganz stabil. Hab aber auch einige Playlisten runtergeladen zu offline hören.

Mein größter Wunsch wäre das Einstellen von Klangprofilen seperat für jede Quelle....

Ja, das wäre perfekt!

Ist schon heftig, was für Unterschiede zwischen FM-Radio und digitalen Quellen vorhanden sind. Das liegt aber wohl nicht an Jaguar. Was die Anlage kann, hört man ja beim Streaming/USB. Die Radio-Sender sollten sich was schämen! :D

Hallo

Zitat:

Die Radio-Sender sollten sich was schämen! :D

Oder die Produzenten der Radioempfänger und deren Antennen dazu. :D

Grüße von Timmi

Zitat:

@3dition schrieb am 13. Februar 2018 um 20:53:12 Uhr:

Das habe ich auch festgestellt: Auch vom Stick ganz andere Klang-Welt.

Allerdings wenn man bei FM den Bass voll reindreht, gehts auch. Und Streaming ist ja doch nicht so stabil...

Beim nächsten DAB+ ordnern!

Ist das bei dir ein F-Pace? In meinem XE kann ich den Subwoofer nicht separat auswählen, im F-Pace-Leihwagen ging das. Oder brauche ich ein Update? *HOFFNUNG*

Der XE hat keinen Sub zum einstellen.

Gehört hier zwar nicht hin, aber ich kann noch ein wenig mehr einstellen ;-)

Aber das DAB kann ich wirklich empfehlen....echt klasse!

Img-5629

Was mich nervt, das ist eine gewisse Eigenresonanz im Stimmbereich. Deutlich hörbar bei Nachrichtensendungen, oder Moderationen! Dabei dürfte vermutlich das Lautsprecher- Gitter, oder irgendwelche Kunststoffteile mit dröhnen? Bei Musikwiedergabe ist das nicht hörbar.

Habe das 825W System und bei diesen Einstellungen hätte ich definitiv zu viel Bass. (Hosenbeine flattern)

Es steht bei mir meistens komplett auf neutral.(evtl. ein tick nach rechts)

Habe den XF und zum ersten Mal etwas mehr Geld fürs Audiosystem geopfert und würde es an dieser Stelle fürs nächste Auto empfehlen, wenn einem guter Klang im Auto halbwegs wichtig ist.

Zitat:

@locobmw schrieb am 14. Februar 2018 um 11:18:38 Uhr:

Zitat:

@3dition schrieb am 13. Februar 2018 um 20:53:12 Uhr:

Das habe ich auch festgestellt: Auch vom Stick ganz andere Klang-Welt.

Allerdings wenn man bei FM den Bass voll reindreht, gehts auch. Und Streaming ist ja doch nicht so stabil...

Beim nächsten DAB+ ordnern!

Ist das bei dir ein F-Pace? In meinem XE kann ich den Subwoofer nicht separat auswählen, im F-Pace-Leihwagen ging das. Oder brauche ich ein Update? *HOFFNUNG*

Der XE hat keinen Sub zum einstellen.

Bei meinem XE S von 2017 lässt sich der Subwoofer einstellen. Ich hab auch die 380W Anlage.

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 15. Februar 2018 um 11:48:58 Uhr:

Zitat:

@locobmw schrieb am 14. Februar 2018 um 11:18:38 Uhr:

 

 

Der XE hat keinen Sub zum einstellen.

Bei meinem XE S von 2017 lässt sich der Subwoofer einstellen. Ich hab auch die 380W Anlage.

Mein XE 2.0d, ebenfalls 380W Anlage, gekauft im Mai 2016 (Modell 2017) hat nur einen 3 Fach Regler für Bass, Mitten und Höhen, keinen für den Sub- Woofer.

Woran liegt es denn, ob man Subwoofer regeln kann oder nicht?

Ich, XE 350W, nur Bass, Mitte, Höhe. :-(

am 16. Februar 2018 um 0:24

Auch bei meinem 2016er f Type ist die 380W verbaut, mit nur Bass, Mitte und Höhen Einstellung. Die Anlage ist wirklich grottenschlecht :D

Steht dein Smiley für Ironie? Denn die Anlage ist keinesfalls grottenschlecht, eher ziemlich gut. Nur wäre es noch besser, wenn man den Sub separat regeln könnte.

Zitat:

@3dition schrieb am 16. Februar 2018 um 06:36:16 Uhr:

Steht dein Smiley für Ironie? Denn die Anlage ist keinesfalls grottenschlecht, eher ziemlich gut. Nur wäre es noch besser, wenn man den Sub separat regeln könnte.

So sehe ich das auch, allerdings erwartet man sich von einer 380W Anlage mit Sub- Woofer etwas mehr und die Eigenresonanzen im Stimmbereich sind auch lästig. Da hätte man sich bei der Dämmung etwas mehr Mühe geben können. Es vibrieren sogar Gegenstände in den Türablagen mit und das schon bei normaler Lautstärke! Allerdings bei Musik sind diese Resonanzen kaum wahrnehmbar.

Der "englische Sound" ist nun mal etwas weniger bassbetont, sondern mehr auf Klarheit und durchsichtig ausgelegt - da ist die Meridian sogar richtig gut! BOSE Anlagen in dieser Klasse finde ich eindeutig schlechter und im Bassbereich bringen sie auch nicht viel mehr. Allerdings muss man festhalten, dass einige Autohersteller schon ab Werk, also ohne Aufzahlung, einen ähnlichen Klang anbieten. Mein Mercedes SLK BJ 98 klang (ohne Sub- Woofer) mit einem Grundig Autoradio eindeutig besser, ebenso ein gegenwärtiger Hyundai Tuscon in Platin- Ausstattung - da war ich echt erstaunt.

Nüchtern betrachtet, kann man sich keinen Serien- Radio bei Jaguar bestellen, da dieses wie eine Blechdose klingt und gerade mal zum Abhören diverser Nachrichtensendungen taugt. Somit wird man faktisch gezwungen die Meridian zu ordern. Dabei ist die Erwartungshaltung die man nach der Bestellung hat, natürlich entsprechend hoch und wer sich den großen Sub- Woofer "Wumms" erwartet hat, der wird enttäuscht sein. Der muss zusätzlich nochmals ein paar Tausender locker machen und das finde ich reichlich überzogen! Nüchtern betrachtet müsste die 380W Meridian- Anlage in einem Fahrzeug dieser Klasse SERIE sein, in diese Kategorie passt sie dann mit ihrem klanglichen Können auch perfekt hinein und niemand würde darüber klagen. Wird übrigens beim F- Type so praktiziert und das ist eindeutig der bessere Weg, schließlich ist ein Jaguar XE kein Fiat Punto! Übrigens, dort klingt der Serienradio ähnlich grottenschlecht wie im XE (ohne Meridian), aber bei einem Billigsdorf- Punto erwartet sich auch niemand mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Meridian 380W Sound