ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Meridian 380W Sound

Meridian 380W Sound

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:31

Mal was zum Ausprobieren! Ich hatte mich ja erschrocken wie schlecht das System klingt, speziell im Radio Modus. Ich weiß, jeder hat ein andere Wahrnehmung von Klang.....

Hab son bisschen rumprobiert und ich muss sagen das ich jetzt doch ganz zufrieden bin.

 

Macht euch ein Spotify oder Deezer Account und probiert es aus. Bei der Streaming Diensten ist die Soundqualität extrem gut.

 

Anbei meine Einstellung.....

 

Wie sieht es bei euch aus?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du wirst es nicht glauben, habe ich auch.... nur ist die Klangqualität besser wenn dubdie Playlists zu Hause über das WLan in höchster Qualitätsstufe herunter lädst und sie aus dem Speicher deines Handys mit drr App Oberfläche auf dem Display deines Autos abspielst.

 

Mit der ictp App werden die Songs jedes mal neu über das Handy Netz hrruntervgeladen und die Bitrate schwankt je nach Qualität des Mobilfunknetzes

am 20. Januar 2023 um 23:21

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 20. Januar 2023 um 19:52:37 Uhr:

Ich habe sowohl Deezer als auch Spotify. Beide sind DIREKT integriert. Ich brauche KEIN Handy dafür.

Dies dient nur als Bluetooth Hands-Free als AutoTelefon. Aber hat nix mit o.g. Musik Anbietern zu tun.

Ich bin über die Integration hoch zufrieden und werde mir jetzt keine Kabel Lösung antun. Das kommt nicht in Frage wenn es auch so was tolles direkt bei JLR gibt. Großes Lob an Jaguar dafür.

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern ist eine Lösung für Audiophile die das volle Potential der Anlage ausschöpfen wollen. Bei mir funktioniert Bluetooth auch einwandfrei... aber Kabelgebunden nutze ich Lossless Audiodateien aus, sonst hätte ich Apple Music umsonst sowie die Meridian. Zumindest meiner Meinung nach. Bei Burmester hört man den Unterschied tatsächlich gut heraus.

Gibt es die Möglichkeit mit einem Update auch die Qualität bei der integrierten Lösung ohne Handy zu erhöhen?

Ich verstehe euch, dass ich auf dem Land mit 2G Abdeckung gerade so ein 128kbit Stream runtergeladen bekomme. Aber bei 4G LTE sollte es doch auch Lossless funktionieren. Ebenso könnte man den integrierten 30 GB HDD Speicher für TEMP Speicher nutzen für die bessere Qualität. Da sollte JLR nachbessern. Ab und an, bekomme ich tatsächlich auch ein Update OTA angeboten, aber habe fast den Eindruck, an den Apps wird nix mehr gemacht. Oder liegt das tatsächlich an den den App Anbietern selbst, sodass JLR da gar nix machen können?

Ja und in das USB Port der Mittelkonsole kann man auch noch Sticks mit Lossless Dateien Stöpseln. Da gabe ich noch einen 128GB Mikro Stick stecken, nitzevichcaber seltenst.

Dann hoffe ich, dass Deezer nachbessert und nicht nur beim Preis immer teurer wird!

Laut eigener Werbung wäre die Klangqualität gegenüber Spotify besser. Merke im Auto aber nix davon.

So gut ist die Anlage im Auto auch nicht dass du zwischen 320kbit MP3 (Spotify) und zum Beispiel Lossless (Tidal und teilweise Deezer) einen Unterschied hören würdest.

 

Ich habe zu Hause einen kompletten Satz DALI Rubicon an einem Denon X8500h und tue mich schwer einen Unterschied zwischen SACD und Spotify zu hören.

am 24. Januar 2023 um 9:33

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Januar 2023 um 13:14:07 Uhr:

So gut ist die Anlage im Auto auch nicht dass du zwischen 320kbit MP3 (Spotify) und zum Beispiel Lossless (Tidal und teilweise Deezer) einen Unterschied hören würdest.

Ich habe zu Hause einen kompletten Satz DALI Rubicon an einem Denon X8500h und tue mich schwer einen Unterschied zwischen SACD und Spotify zu hören.

Bei meiner Burmester Surround in der E Klasse merkt man den Unterschied schon recht zwischen Lossless mit USB und Bluetooth. Bluetooth schwankt in der Lautstärke und die Bässe klingen weniger Voluminös. Zu dem habe ich das Gefühl, das DSP könnte das Stereoeingangssignal nicht so optimal in Surround decoden, wie mit dem Kabel, wo jedes Detail präzis übertragen wird.

In meinem 2016er Range Rover bringt Lossless nichts, AAC ist das höchste Audioformat was per USB geht.

Dennoch klingt Apple Music besser als Spotify

am 24. Januar 2023 um 9:37

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 21. Januar 2023 um 22:34:34 Uhr:

Dann hoffe ich, dass Deezer nachbessert und nicht nur beim Preis immer teurer wird!

Laut eigener Werbung wäre die Klangqualität gegenüber Spotify besser. Merke im Auto aber nix davon.

Als mein Kollege Apple Music verbunden hatte per Bluetooth klang das schon einiges krasser als davor mit Spotify und dieser hatte nicht die Lossless Einstellung aktiviert. (bei der Meridian 825w)

Seit je her zahle ich lediglich 1 Franken mehr pro Monat für Apple Music, profitiere allerdings von High-Res Lossless Sound und Dolby Digital! Bei den neuen Mercedes wird das sicher sehr eindrucksvoll klingen. Bei meinem Range Rover bringt Lossless an sich nichts, AAC ist das höchste was per USB ankommt.

Das gilt auch für die Jaguare, zumindest bis 2017 sicher

Zitat:

@rr_evoque schrieb am 24. Januar 2023 um 10:33:50 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Januar 2023 um 13:14:07 Uhr:

So gut ist die Anlage im Auto auch nicht dass du zwischen 320kbit MP3 (Spotify) und zum Beispiel Lossless (Tidal und teilweise Deezer) einen Unterschied hören würdest.

Ich habe zu Hause einen kompletten Satz DALI Rubicon an einem Denon X8500h und tue mich schwer einen Unterschied zwischen SACD und Spotify zu hören.

Bei meiner Burmester Surround in der E Klasse merkt man den Unterschied schon recht zwischen Lossless mit USB und Bluetooth. Bluetooth schwankt in der Lautstärke und die Bässe klingen weniger Voluminös. Zu dem habe ich das Gefühl, das DSP könnte das Stereoeingangssignal nicht so optimal in Surround decoden, wie mit dem Kabel, wo jedes Detail präzis übertragen wird.

In meinem 2016er Range Rover bringt Lossless nichts, AAC ist das höchste Audioformat was per USB geht.

Dennoch klingt Apple Music besser als Spotify

Bluetooth schon, Android Auto geht aber über USB. Bei bluetooth ist das bt Protokoll die Schwachstelle.

 

CarPlay geht übrigens über das Wlan des Handys, das hat auchvsehr gute Übertragungsraten

 

am 24. Januar 2023 um 18:44

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Januar 2023 um 14:07:44 Uhr:

Zitat:

@rr_evoque schrieb am 24. Januar 2023 um 10:33:50 Uhr:

 

Bei meiner Burmester Surround in der E Klasse merkt man den Unterschied schon recht zwischen Lossless mit USB und Bluetooth. Bluetooth schwankt in der Lautstärke und die Bässe klingen weniger Voluminös. Zu dem habe ich das Gefühl, das DSP könnte das Stereoeingangssignal nicht so optimal in Surround decoden, wie mit dem Kabel, wo jedes Detail präzis übertragen wird.

In meinem 2016er Range Rover bringt Lossless nichts, AAC ist das höchste Audioformat was per USB geht.

Dennoch klingt Apple Music besser als Spotify

Bluetooth schon, Android Auto geht aber über USB. Bei bluetooth ist das bt Protokoll die Schwachstelle.

CarPlay geht übrigens über das Wlan des Handys, das hat auchvsehr gute Übertragungsraten

Ich glaube da irrst du dich. Apple Carplay ist bei mir Kabelgebunden, zumindest kann man das immer per Kabel nutzen (völlig egal welches, solange das Infotainment es unterstützt). Da kann ich den Flugmodus aktiviert haben, es funktioniert trotzdem.

Von Carplay Wireless ist nicht die Rede, das wäre schlussendlich das Gleiche wie Bluetooth.

Wireless egal ob NFC, Bluetooth, WiFi oder was auch immer, wird dem Kabel hinsichtlich Datentransfer und Geschwindigkeit immer unterlegen sein.

Es ist egal ob Android oder Apple, die App "Apple Music" bietet unabhängig vom Gerät die beste Soundqualität an.

Mein Evoque hat kein CarPlay, ich verbinde mein Handy trotzdem per USB um Musik zu hören.

Stimmt, mit Airplay verwechselt

Apple CarPlay gibt es mittlerweile im Nachfolger von unserem ICTP System auch schon. Dort heißt es PIVI oder so ähnlich. Vielleicht kommt für unsere System und würd könnten es auch Wireless nutzen.

Hallo,

da gibt es auch schon was... CarlinKit 4.0 (2 in 1) Adapter,Unterstützt Wireless Android Auto und Wireless CarPlay,für Autos mit Car Play-Funktion.

Hab es in meinen XE montiert, tut was es soll. Jetzt geht es halt statt über Kabel über W-Lan.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Meridian 380W Sound