ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedeslogik W246 B200 Benziner Automatik Erstzulassung 21.03.2018

Mercedeslogik W246 B200 Benziner Automatik Erstzulassung 21.03.2018

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:32

Erstens will man vorwärts fahren muss man den Hebel der Automatik nach hinten ziehen;

will man rückwärts fahren muss man den Hebel nach vorne betätigen.

Kein Wunder das Ältere Fahrer wegen dieser Unlogik schon einmal durch die Mauer fahren.

Zweitens will man den PKW mit dem Funkschlüssel verschließen und man steig weil man zugeparkt wurde aus der Beifahrerseite aus , lässt sich der PKW nicht abschließen; man muss erst kurz einmal die Fahrertür öffnen und wieder verschließen dann funktioniert die Schließung.

NAVI lässt sich nur aktualisieren in den ersten 60 Tagen danach nicht mehr, also für Käufer eines

Jungen Sterns nicht mehr greifbar.

Gibt es Lehrgänge über die Logik von Mercedes?

Drittens die Betriebsanleitung ist einfach mangelhaft,

will man was nachlesen im beiliegendem Betriebsanleitungsbuch wird man oft auf die Betriebsanleitung im Fahrzeug hingewiesen oder auch noch auf die Betriebsanleitung im Netz es gibt also 3 Möglichkeiten.

Besser wäre eine Betriebsanleitung komplett im Netz unter Angabe von W246 plus Erstzulassung.

Dann sollte man ein Suchwortregister anlegen die mehrere Suchbegriffe zulassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

MercedesNeuerW246

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MercedesNeuerW246 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:32:59 Uhr:

Erstens will man vorwärts fahren muss man den Hebel der Automatik nach hinten ziehen;

will man rückwärts fahren muss man den Hebel nach vorne betätigen.

Mit freundlichen Grüßen

MercedesNeuerW246

Wenn ich vorwärts fahren will, muß ich den Hebel nach unten drücken, bei rückwärts nach oben. Nach hinten und nach vorne ist nicht. :confused:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Reihenfolge der Fahrstufen beim Automtikwählhebel ist keine Neuheit und auch nicht typisch Mercedes.

Die Fahrstufen sind immer in der Reihenfolge P R N D untergebracht. Einige Hersteller haben auch beim Wählhebel in der Mittelkonsole P aus der Reihenfolge heraus genommen und auf einen eigenen Knopf gelegt.

Diese Reihenfolge ist so beim Wählhebel an der Lenksäule 1:1 übernommen worden. R N D von oben nach unten. P per Knopfdrück. Wer nun aus P in D wechseln will, muss in der Mittelkonsole den Hebel nach hinten ziehen, beim Lenkstockhebel nach unten. Zusätzlich sagt einem aber auch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, welche Fahrstufen ausgewählt werden können, und über wieviele Rastungen diese zu erreichen sind.

Vielleicht könnte Mercedes noch eine kleine Animation über den Bildschirm laufen lassen.

"Hallo, ich bin Automatix, und ich zeige dir nun, was du mit dem Wählhebel machen kannst. Wenn du vorwärts fahren willst, drücke den Wählhebel bis zum Anschlag nach unten. Dabei musst du aber die Bremse treten.

Jetzt bist du in D und kannst vorwärts fahren..."

Waehlhebel

Ist das jetzt ernsthaft eine Diskussion wert, was eh nie geändert werden kann?!

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 21. Juni 2019 um 09:27:00 Uhr:

Ist das jetzt ernsthaft eine Diskussion wert, was eh nie geändert werden kann?!

Eine Diskussion nicht, aber einen Austausch unterschiedlicher Sichtweisen finde ich schon interessant.

VG Bernd

Was eine Diskussion wäre!

Es ist nur ein Unterschied, sich über einen technischen Mangel auszutauschen, oder ob der Rasen grün ist..............:o ;)

So isses ... Tipp: Ein Kontrollblick auf das Kombiinstrument und man sieht genau

welche Einstellung man ausgewählt hat. :-)

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 21. Juni 2019 um 09:27:00 Uhr:

Ist das jetzt ernsthaft eine Diskussion wert, was eh nie geändert werden kann?!

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 21. Juni 2019 um 11:17:09 Uhr:

Was eine Diskussion wäre!

Es ist nur ein Unterschied, sich über einen technischen Mangel auszutauschen, oder ob der Rasen grün ist..............:o ;)

Wenn das Deine Wahrnehmung ist, ob Austausch oder Diskussion, ich finde solche Themen auch interessant, hat aus meiner Sicht auch seine Berechtigung hier im Forum. :)

Sei mir net bös, aber allein die ersten beiden Sätze:

"Erstens will man vorwärts fahren muss man den Hebel der Automatik nach hinten ziehen will man rückwärts fahren muss man den Hebel nach vorne betätigen.

Kein Wunder das Ältere Fahrer wegen dieser Unlogik schon einmal durch die Mauer fahren"

da ist für mich nix Sinnhaftiges bei............... Sorry!

Zitat:

@B-freeee schrieb am 21. Juni 2019 um 08:58:37 Uhr:

Also ich muss dem Themenstarter recht geben, als Mercedes-Lenkradfahrtrichtungstipperneuling ging und geht mir die Tipprichtung gegen den Strich. Bei J E D E M Verkehrszeichen bedeutet der Pfeil nach oben geradeaus & vorwärts. Genau verkehrt rum zur Bedienung der Automatik. Von den Fusspedalen mal abgesehen sind andere Bedienungselemente auch nicht herstellermehrheitskonform, spräche also nichts dagegen bei der Tipperei der Verkehrszeichenlogik zu folgen, ist ja keine mechanische H-Schaltung mehr. Und das "Sicherheitsargument" verrutschen von Ladung bei starkem Bremsen, so wurde mir anno dazumal die "umgekehrte Logik" des Automatikwahlschalters in der Mittelkonsole erklärt, führt am Lenkrad zu keinem sinnvollen Ergebnis. Ist halt so und lässt sich leider nicht mit einfachem umklemmen zweier Kabel beheben. Auch die beiden Flipperwählhebel mag ich nicht (GangSchaltung manuell rauf - runter), ein Hebel wie bei motorrädern sequentiell wäre mir sympathischer.

Ich widerspreche nur ungern. Bei Sportfahrzeugen der extreme und natürlich ALLEN Fahrzeugen die offiziell an 24Std. VLN, Rally oder ähnlichen Rennen teilnehmen, ist die Bremse links - Kupplung Mitte - Gas Rechts. Anders ist seltener und eher bei Privaten Teams zu finden die keinen Werkswagen fahren. Ferrari hat für die meisten Modelle die Pedalerie "Straßenverkehr" angepasst. Kann auf Wunsch aber bei vielen Modellen "ursprünglich" bestellt werden.

Die Schaltung ist eine Teil - umgekehrte H Schaltung - R auf 1 - 1ster Gang liegt da wo du "zivil" den 2 hast. Etliche Oldtimer haben diese Anordnung noch. Und ja das war einmal vor Ewigkeiten die tatsächliche Anordnung von Pedalerie und Gängen. Wann und warum das geändert wurde weiß ich aber tatsächlich nicht.

Btw. ich finde Drive Select/Wählhebel am Lenkrad super - kam aus der Mode als vorne Einzelsitze verbaut wurden und weil die heutige Schaltung in der Konsole sportiver aussah. Lenkradhebel hatten den Flair von Komfortabel aber weniger Sportiv ;)

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 21. Juni 2019 um 14:41:18 Uhr:

Sei mir net bös, aber allein die ersten beiden Sätze:

"Erstens will man vorwärts fahren muss man den Hebel der Automatik nach hinten ziehen will man rückwärts fahren muss man den Hebel nach vorne betätigen.

Kein Wunder das Ältere Fahrer wegen dieser Unlogik schon einmal durch die Mauer fahren"

da ist für mich nix Sinnhaftiges bei............... Sorry!

Ich beziehe mich auf alle Beiträge und nicht nur auf einen kleinen Ausschnitt. Aber ist doch egal, vielleicht sehe ich es auch falsch...


Zitat:

@MercedesNeuerW246 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:32:59 Uhr:

Zweitens will man den PKW mit dem Funkschlüssel verschließen und man steig weil man zugeparkt wurde aus der Beifahrerseite aus , lässt sich der PKW nicht abschließen; man muss erst kurz einmal die Fahrertür öffnen und wieder verschließen dann funktioniert die Schließung.

Das kann ich nicht nachvollziehen, egal wo/welche Tür ich geöffnet habe und

wieder schliesse, kann ich das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel abschließen.

Großer Gott, geht's noch ? Jetzt sind die Leute schon mit der Bedienung der 7G-Tronic überfordert. Einfach auf den Hebel draufgucken, das ist selbsterklärend !

Hatte nicht der 190er EVO damals den 1. Gang hinten (unten, wenn man so möchte) links und dann den 2. und 3. Gang gegenüberliegend? Ich meine, da gab es diese Besonderheit, damit die beiden Gänge 2 und 3 schneller zu wechseln sind.

Du bist beim Schaltgetriebe, das unfassbare handelt vom Automatik.............:p

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 21. Juni 2019 um 17:17:32 Uhr:

Du bist beim Schaltgetriebe, das unfassbare handelt vom Automatik.............:p

Ja mir kam nur gerade der Gedanke, weil es hier ja auch darum geht, dass sich da ein Hersteller angeblich nicht an Normen halten würde... :D

Ich fahre dienstlich Opel und VW mit Automatik und wenn ich nach dem Dienst in meinen B steige habe ich null Probleme meinen Lenkradhebel in die richtige Richtung zu drücken, daher macht dieser Thread für mich keinen Sinn.

Und der B ist mein erstes privates Automatikfahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedeslogik W246 B200 Benziner Automatik Erstzulassung 21.03.2018