ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes w220 Antriebswelle gelöst, differential undicht?

Mercedes w220 Antriebswelle gelöst, differential undicht?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:24

Hallo Community!

Bin gestern mit meinem Wagen (w220, S55 Vorfacelift, lang) von der Tankstelle gefahren und nach der ersten Kurve kam dann ein kleines schlagen. Bei schnellerem fahren wurde es heftiger. War zum Glück nicht weit von zuhause weg. Hab dem Wagen abgestellt und gleich mal geschaut was die Ursache ist.

Bin recht schnell fündig geworden.

An der Antriebswelle auf der Fahrerseite haben sich Schrauben gelöst. Ich weiß leider nicht wie...

Hab mir dann gestern die Auffahrrampen von meinem Vater geholt und den wagen heute mal mit dne heck hochgefahren.

Hab dann feststellen müssen das einige Schrauben die die Antriebswelle mit dem Differential verbinden sich wohl gelöst haben.

Zudem ist auch Öl auf den "Flanschen" links und rechts.

Habe im Internet leider nicht wirklich was gefunden zu dem Öl, einige sagen was von einer entlüftung und andere widerrum von undichten Dichtringen.

Auch zu dem lösen der Schrauben bin ich ratlos...

Der Wagen hat rund 196Tkm.

Bilder sind im Anhang

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Richtig viel Öl ist das ja nicht - saubermachen und beobachten

2. Für die Schrauben brauchst du das richtige Werkzeug :-)

3. Hab noch nie gesehen das DIE sich gelöst haben - sieht aus als hätte da jemand "gebastelt"

und sie nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:09

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:56:47 Uhr:

1. Richtig viel Öl ist das ja nicht - saubermachen und beobachten

2. Für die Schrauben brauchst du das richtige Werkzeug :-)

3. Hab noch nie gesehen das DIE sich gelöst haben - sieht aus als hätte da jemand "gebastelt"

und sie nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen

Das beruhigt mich etwas. Das Öl wurde auch zum Teil an die karosserie "geschleudert"

Hab aber nie irgendwelche Flecken wenn ich parke.

Habe mit dem Auto ca 30.000km auf die Uhr gefahren. In meiner Hand wurde an dem differential noch nichts gemacht.

Hatte die letzten Wochen ein leichtes vibrieren an der HA gemerkt, dachte die ganze Zeit das die neuen Reifen nicht richtig gewichtet wurden. Ist dann aber wohl auf die fehlenden Schrauben zurück zuführen.

Die Schrauben bekomme ich mit Sicherheit bei MB.

Mein Vorhaben wäre jetzt erst mal die Schrauben zu besorgen und einzusetzen, anschließend alles reinigen und das ganze zu beobachten.

Wollte gegen Herbst mein Getriebe spülen lassen und das ABC warten lassen. Vielleicht macht die Firma mir einen Ölwechsel vom diff gleich mit.

Fahrzeug wird über den Winter abgemeldet.

Du schreibst das einige Schrauben sich gelöst haben, waren die wirklich nur lose und du hast sie dann entfernt, oder sind die abgerissen, also stecken die Reste der Schrauben noch im Flansch?

Von der Entlüftung des Differenzals kann natürlich auch Öl nach außen " schwitzen ", die sitzt aber seitlich oberhalb der rechten Welle, so dass man eigentlich ausschließen kann das von da auch Öl an den linken Flansch gelangt.

Ich gehe davon aus dass bei dir das Öl an den Simmeringen ausgetreten ist.

Das könnte auf einen Defekt am Differenzial hindeuten, das Differenzial könnte zu heiß geworden sein und deswegen das Öl an den Simmeringen ausgetreten sein.

Das " schlagen " könnte durch ein defektes Kegelrad verursacht worden sein, was dann auch den ÖL Austritt an den Flanschen erklären würde.

Eventuell mal einseitig anheben und das jeweilige Rad mit der Hand drehen, wenn das Differenzial kaputt ist, könnte man das unter Umständen dann schon spüren.

Der Deckel vom Differenzial ist auch recht schnell zu demontieren und man kann sich alles genauer anschauen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:33

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 22. Juli 2019 um 14:18:33 Uhr:

Du schreibst das einige Schrauben sich gelöst haben, waren die wirklich nur lose und du hast sie dann entfernt, oder sind die abgerissen, also stecken die Reste der Schrauben noch im Flansch?

Von der Entlüftung des Differenzals kann natürlich auch Öl nach außen " schwitzen ", die sitzt aber seitlich oberhalb der rechten Welle, so dass man eigentlich ausschließen kann das von da auch Öl an den linken Flansch gelangt.

Ich gehe davon aus dass bei dir das Öl an den Simmeringen ausgetreten ist.

Das könnte auf einen Defekt am Differenzial hindeuten, das Differenzial könnte zu heiß geworden sein und deswegen das Öl an den Simmeringen ausgetreten sein.

Das " schlagen " könnte durch ein defektes Kegelrad verursacht worden sein, was dann auch den ÖL Austritt an den Flaschen erklären würde.

In den Gewindegängen steckt nichts (hierzu ein Bild)

Rausgedreht hab ich auch nichts. So wie es auf den Bildern zu sehen ist, so hab ich es vorhin vorgefunden.

Das schlagen stammt von diesem "Metallbügel" (siehe Bild2) welcher an den auspuff geschlagen hat.

Ach so, also nur ein Geräuch, ich dachte du meintest Schläge im Antriebsstrang die du wahrgenommen hast.

Dann könnte ja mehr oder weniger doch noch alles im grünen Bereich sein.

Ich würde aber trotzdem auch mal den Ölstand im Differenzial prüfen, die Simmeringe dürfen bei dem Alter zwar auch etwas schwitzen, aber man sollte das auf jeden Fall im Auge behalten.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:54

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 22. Juli 2019 um 14:43:48 Uhr:

Ach so, also nur ein Geräuch, ich dachte du meintest Schläge im Antriebsstrang die du wahrgenommen hast.

Dann könnte ja mehr oder weniger doch noch alles im grünen Bereich sein.

Ich würde aber trotzdem auch mal den Ölstand im Differenzial prüfen, die Simmeringe dürfen bei dem Alter zwar auch etwas schwitzen, aber man sollte das auf jeden Fall im Auge behalten.

Danke dir.

Fahre ja so gut wie täglich mit dem Auto. Fahre ihn immer warm, nur niedrige Drehzahlen. Der dicke wird auch nicht vergewaltigt von mir. (keine Burnouts, keine drifts oder sonstige Kinderspiel)

Auf der Autobahn bekommt er sofern der Verkehr es zulässt mal Vollgas (Vmax offen)

Quäle ihn auch nicht in der Stadt mit ständigem kickdown und runterbremsen.

Es ist eine S-Klasse und so wird der Wagen auch behandelt.

Wäre auch dein Rat, Schrauben kaufen, festziehen, reinigen und beobachten?

Und bei einem Service das differentialöl wechseln und "diff-dicht" mit einfüllen?

Lg Denis

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:56

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 22. Juli 2019 um 14:43:48 Uhr:

Ach so, also nur ein Geräuch, ich dachte du meintest Schläge im Antriebsstrang die du wahrgenommen hast.

Dann könnte ja mehr oder weniger doch noch alles im grünen Bereich sein.

Ich würde aber trotzdem auch mal den Ölstand im Differenzial prüfen, die Simmeringe dürfen bei dem Alter zwar auch etwas schwitzen, aber man sollte das auf jeden Fall im Auge behalten.

Für das "schlagen" ist er (Bild) verantwortlich ??

Ja, wenn das Fahrzeug jeden Tag gebracht wird, bleibt dir ja nur es erst einmal so zu versuchen.

Ob man die Simmeringe aber noch irgendwie dicht bekommen kan, mit einem Ölzusatz, möchte ich bezweifeln, die schwitzen ja doch schon recht stark.

Wenn da jemand dran gebastelt (warum auch immer) hat dann hat er die Schrauben zum lösen bestimmt mit ordentlich WD40 eingesprüht und 3 Monate später klebt der Dreck genauso da dran :-)

Er ist mit dem Fahrzeug schon 30 000 km gefahren, da dürfte vom Vorgänger kein WD 40 mehr dran sein, denke ich.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:12

Danke für die Hilfe!

Hat jemand noch einen Tipp oder einen Rat ob ich irgendwas zu beachten habe wenn ich die Schrauben anziehe? Über Kreuz anziehen ist klar...

Evtl Drehmoment etc..

LG Denis

Ich bin noch unterwegs, kann aber mal ins WIS schauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes w220 Antriebswelle gelöst, differential undicht?