1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Mercedes SLK r171 - die pure Unvernunft?

Mercedes SLK r171 - die pure Unvernunft?

Mercedes SLK R170

Einen schönen guten morgen,

ganz kurz zur Vorgeschichte, ich bin seit ich 2000 den Führerschein bekommen habe nur günstige, praktische Autos gefahren.
Nun werde ich kommendes Jahr 40 und mein aktueller Leasingvertrag läuft ein paar Tage vorher aus.

Ich habe nun vor, unvernünftig zu werden 🙂
Vernunftig ist unser Familien-Kombi, der bereits abbezahlt ist und gerne noch 2-3 Jahre bei uns bleiben darf.
Es geht also um einen Zweitwagen, mit dem ich 20km ins Büro fahre, an den Golfplatz usw.

Ich habe den Gebrauchtwagen Markt durchstöbert, habe eigentlich wieder nach "Vernunft" gesucht, aber zufällig den SLK r171 gesehen und nun bin ich maximal verliebt.
Ausserdem fand ich die Preise recht ansprechend, zwischen 8.000 und 12.000 müsste man hinlegen, das wäre im Budget.

Nun stellt sich mir die Frage, von Freunden und deren Sternen weiß ich, dass diese Premium-Marke sehr gerne mal "under dem A... weg rostet". Beim SLK habe ich dazu bisher nur gefunden, dass die Hinterachse wohl weg rostet und per Rückruf getauscht wurde? Ist das so weit richtig?

Was ist denn noch alles anfällig an dem Wagen? Steuerkette, Kompressor? Alles Sachen die ein kleines Vermögen kosten wenn man sie tauschen muss.
Ich würde ungern ein halbes Jahr nach dem Kauf die Steuerkette tauschen lassen oder solche Sachen.

Vielleicht kann mir ja jemand Infos dazu geben wie zuverlässig der SLK dann so ist, welche wehwehchen er denn hat mit 12-15 Jahren und 150tkm auf dem Buckel.
Worauf muss man achten was bereits gemachte Reperaturen, Rückrufe usw. angeht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

158 Antworten

Mir würden da noch einige Schwachstellen einfallen...Ölstoppkabel, rostende Hinterachse (und Bremsleitungen), Steuerketten/Kettenräder, Rost unter der Gummilippe Kofferraum...i-was hat jedes Auto...fängt nicht umsonst mit Au an und hört mit O auf.

Sieht chic aus dein tansanitblauer, ich mag die Farbe.

Ja, von diesem Prolem mit dem Olstoppkabel habe ich schon viel gelesen und das hat auch mein Kumpel bei seinem 170er gehabt.
Irgendwie blieb meiner davon verschont - ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung um was es sich dabei dreht (Öl in irgendeinem Kabel?)
Ich weiß, das ist ein großes Thema, aber es hat mir noch niemand erklären können.

@tansanit

vielen Dank für den ausführlichen Post, sehr sehr hilfreich!
Ich habe mittlerweile öfter gehört dass der r171 sehr zuverlässig ist, meist wurde die Steuerkette gemacht, seltener war auch der Kompressor mal hinüber.

@jw61

Ölstoppkabel habe ich ein Youtube Video gesehen, das kann man bei Bedarf ja ganz easy selbst machen, zwei Stecker abziehen und Stecker vom neuen Kabel einstecken - fertig.
Rost an der Hinterachse - da gab es wohl einen Rückruf und die wurde bei den meisten (die regelmäßig bei MB zur Wartung waren) bereits getauscht soweit ich das mitbekommen habe?

Zu den Ölstoppkabeln gibts genug Beiträge, einfach mal genauer schauen. Wichtig ist welche zu verbauen. Beim Vierzylinder 2 Stück, beim Sechszylinder 4 Stück.

Die verrosteten Hinterachsen werden nur bei Bedarf getaucht, da muß man also individuell beim Kauf nachsehen. Ein Rückruf ist mir nicht bekannt.

Ähnliche Themen

Die Ölstopkabel sind nur ein zusätzlicher Schutz/Sicherung, wenn der Versteller undicht wird, aber nicht eine Fehlerbehebung.
Daher einbauen, bevor etwas geschieht, nicht wenn es schon passiert ist und der Motorkabelbaum durch das Öl verseucht wurde.

So, ich habe mir die letzte Zeit ein paar r171 angesehen und bin aktuell bei einem hängen geblieben der mir gut gefällt.

EZ Anfang 2009, regelmäßig gewartet, Ausstattung passt, Farbe gefällt mir, soweit alles ok.

Ein bisschen Magenschmerzen habe ich bei der Laufleistung von fast 180tkm.
Noch nie auch nur annähernd ein Auto mit einer solchen Laufleistung gefahren, geschweige dem eines gekauft.

Wie ist das denn generell beim r171, was die Haltbarkeit der teuren Teile angeht? Steuerkette wird vermutlich schon mal gemacht worden sein bei der Laufleistung (leider vergessen nachzufragen, muss ich noch erledigen)?
Wie sieht es mit dem Kompressor aus? Hält der pfleglich behandelt locker ein Fahrzeugleben oder kann ich damit rechnen dass dieser bald das zeitliche segnet? Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Die Kompressoren als Bauteil sind eigentlich eher unauffällig, (ein-)mal das spezielle Kompressoröl wechseln schadet aber nicht.

Zum älteren Bj. mit hoher km-Leistung - es ist wie immer im Leben: you get, what you want.
Wenn du damit Bauchschmerzen hast, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Zur Steuerkette hat mir ein bekannter Mechaniker gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da im 200 K, 2 Stück verbaut sind.

Zitat:

@s1970 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:26:33 Uhr:

Zur Steuerkette hat mir ein bekannter Mechaniker gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da im 200 K, 2 Stück verbaut sind.

Wenn er das gesagt hat, dann solltest Du Deinen "bekannten Mechaniker" so schnell wie möglich wechseln. Der taugt mit Sicherheit gar nichts.
Selten so ein Blödsinn gelesen.

Viele Grüße aus der Hauptstadt, Ferdi

Er hat mir auch ein Foto gezeigt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@s1970 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:44:13 Uhr:

Er hat mir auch ein Foto gezeigt.

Das Foto zeigt eine Kette, eine sogenannte Duplexkette. Diese ist aber nicht beim "200er" verbaut. Diese findest Du u.a. in den Sechszylindermodellen.
Beim "200er" ist eine einfache (Simplexkette) verbaut. Diese kann ab einer bestimmten Laufleistung Probleme bereiten.

Viele Grüße, Ferdi

Zitat:

@menirules schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:45:52 Uhr:

So, ich habe mir die letzte Zeit ein paar r171 angesehen und bin aktuell bei einem hängen geblieben der mir gut gefällt.

EZ Anfang 2009, regelmäßig gewartet, Ausstattung passt, Farbe gefällt mir, soweit alles ok.

Ein bisschen Magenschmerzen habe ich bei der Laufleistung von fast 180tkm.
Noch nie auch nur annähernd ein Auto mit einer solchen Laufleistung gefahren, geschweige dem eines gekauft.

Wie ist das denn generell beim r171, was die Haltbarkeit der teuren Teile angeht? Steuerkette wird vermutlich schon mal gemacht worden sein bei der Laufleistung (leider vergessen nachzufragen, muss ich noch erledigen)?
Wie sieht es mit dem Kompressor aus? Hält der pfleglich behandelt locker ein Fahrzeugleben oder kann ich damit rechnen dass dieser bald das zeitliche segnet? Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Hallo Anonymus
lese Dir doch einmal diese Kaufberatung durch

https://utboerg.com/autotester/kaufberatung-mercedes-slk-r171-581417/

Grüße aus Berlin, Ferdi

Hi Ferdi, danke für die Aufklärung.
Das werde ich ab jetzt berücksichtigen.
Hatte mich schon auf die Aussage des bis eben bekannten Mechaniker verlassen…

Zitat:

@s1970 schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:05:46 Uhr:

Hi Ferdi, danke für die Aufklärung.
Das werde ich ab jetzt berücksichtigen.
Hatte mich schon auf die Aussage des bis eben bekannten Mechaniker verlassen…

Bitte...keine Problem...dafür ist so ein Forum u.a. da ;-)

Bye bye, Ferdi

Hallo,

meine Grundeinstellung: Man sollte nur Autos kaufen und fahren, die man sich auch leisten kann, sprich: Alles, was anfällt, sollte man bezahlen können, und wenn es ein AT-Motor für 6Tsd ist.
Sonst ist es wirklich unvernünftig, wenn man dann woanders sparen muß bzw. das Auto verschrotten muß.
Gerade sogenannte Spaßautos dürfen einem nicht auf der Tasche liegen.
Speziell im Autosektor gibt es viel Unvernunft, da werden Autos gefahren, die man sich eigentlich nicht leisten kann.

ciao olderich

Deine Antwort