ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage, Kauf eines SLK R171 AMG 55 Eure Meinung

Frage, Kauf eines SLK R171 AMG 55 Eure Meinung

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 6. April 2023 um 6:10

Guten Morgen allen SLK Fans und Spezialisten,

Ich beabsichtige, mir einen SLK R171 55 AMG zu zulegen.

Im Netz gibt es ja kaum was mit um die 60tkm.

Ich habe einen gefunden, ein Japan Reimport aus 2005 reimportiert 2008.

Hier zugelassen und umgerüstet.

z.Z rund 58000km sehr guter Zustand auch am Unterboden wie neu

Frage, was haltet ihr davon, alle KD bei Mercedes in Germany gemacht und diverse Teile am Fahrwerk gewechselt. Getriebeöl gewechselt.

Was darf so was kosten, worauf muß ich noch achten.

Wird bei mir auch nur ein Sommerfahrzeug.

Schöne Ostern allgemein....Neurologe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Neurologe

In der Schweiz kommen diese Fahrzeuge fast ausschliesslich mit kompletter MB Wartungshistorie und nur im Sommer gefahren. Aus erster Hand oder eventuell zweiter.

Dann kostet das mit Jg 2005 so um 30'000CHF oder EUR.

autoscout24.ch

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. April 2023 um 7:01

Herzlichen Dank für die Info und Grüße in die Schweiz

Ich hätte noch eine Zusatzfrage, als Alternative einen SLK R171 350 aus 2006

Wie ist die Meinung und Erfahrung dazu.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten

hey,

die Japanimporte sind grundsätzlich nicht schlecht, und wenn er schon so lange in Deutschland gelaufen ist, geht man auch kein Risiko ein noch etwas umrüsten zu müssen.

Aufgrund des Alters und der Laufleistung wäre ich der Meinung, er sollte im Preis vorne noch eine deutliche 2 stehen haben, wenn die Historie und die Anzahl der Halter passt. Ausgestattet sind die Japaner dem Grunde immer vom Feinsten.

55er in Deutschland zu finden die 1) bezahlbar sind und 2) eine akzeptable Laufleistung haben ist mittlerweile sehr sehr schwer geworden (weshalb ich meinen auch nie verkaufen würde :p).

Worauf zu achten ist: Wann wurden die Kerzen das letzte mal gewechselt (16x, das merkt man preislich), Getriebeöl schon gewechselt (dazu rät man bei rund 60.000 km), Hinterachse rostfrei (hier ist Mercedes jedoch sehr kulant), Ventildeckel trocken (der 55er hat hier ein kleines Problemchen und drückt oberhalb gerne mal etwas Öl raus), vordere Bremse prüfen, bei der Laufleistung kann es sein, dass die Scheiben um sind. Hat er ggf. die große Performance Bremse, wird es teuer.

Der 350er wäre ein Kandidat, wo zu prüfen wäre, ob ggf. das Kettenrad schon gewechselt wurde, leider bis ca. 2007 ein Problem am 6ender und teuer, der Motor muss raus.

Mit dem 8ender würde ich generell besser schlafen ;)

hallo nochmal,

ich denke, ich habe das Auto gefunden, welches in 82xxx steht !?

Auffällig, das Auto hat KEINE PDC, ein Nachrüstradio verbaut (was nicht unnormal ist bei Japanern), nur die kleine Klima und ist für mich nicht deutlich sondern überdeutlich zu teuer !!! Vmax offen glaube ich auch nicht wirklich, zu 99,9% hat er eine Vmax Verschiebung mit max 280 kmh.

Sorry, der Koffer ist 18 Jahre alt, für den Preis würde ich ggf. meinen anbieten, und der ist von 2010 und deutlich besser ausgestattet.

Zugegeben, optisch und scheinbar auch vom Pflegezustand ein schickes Auto !

Themenstarteram 6. April 2023 um 10:07

hallo Frankmann,

Danke für deine Ansicht, ja steht in 82.... hat 59tkm drauf und soll noch 37 kosten.

Die Legende über die FIn sieht gut aus. Klima??? hat 4 Regler...ist das die kleine?

Getriebeöl gewechselt, Domlager, Bremsen unsw., auch.

Was meinst Du, wo dürfte der liegen, oder besser Finger weg..

Oder dann doch einen SLk 350 R171 Gruß Neurologe

Zitat:

@Neurologe schrieb am 6. April 2023 um 12:07:14 Uhr:

hallo Frankmann,

Danke für deine Ansicht, ja steht in 82.... hat 59tkm drauf und soll noch 37 kosten.

Die Legende über die FIn sieht gut aus. Klima??? hat 4 Regler...ist das die kleine?

Getriebeöl gewechselt, Domlager, Bremsen unsw., auch.

Was meinst Du, wo dürfte der liegen, oder besser Finger weg..

Oder dann doch einen SLk 350 R171 Gruß Neurologe

Das Auto hat die normale Klima aber eben keine Klimatronic verbaut. Von der Historie und der Optik definitiv ein schönes Auto, aber für mich muss vorne eine 2 stehen ! So weit wird der Verkäufer sicher nicht runtergehen. 37,5 ist für mich total überzogen.

Ggf. mal auf Beobachten stellen und sehen, ob sich am Preis was tut. Mal sehen, was andere User dazu sagen. Das Auto ist seit dem 27.03.23 online.

Mal sehen, was Mainhattan Olli zu dem Auto sagt, wenn er hier reinschaut. Er kennt die Preise auch und wird sicher eine Einschätzung abgeben können.

Nein, zum 350er würde ICH nicht raten, siehe mein Vorposting.

Es sei denn, Du gehst auf den 171er Facelift mit Sportmotor, zu erkennen an den 305 PS. Der Motor ist recht problemlos. Oder ab Bj. 2008, da ist man auch beim 272 PS Motor relativ save.

Bei dem erwähnten Japan Import wäre ich sofort raus, alleine schon bei der für mich tödlich langweiligen Farbkombi silber/schwarz. Insgesamt ist es aktuell schwer einen 55er R171 für unter 30t€ mit unter 100tkm zu bekommen. Für einen Japan Import sieht der Wagen auf den ersten Blick gut aus, es bleibt aber ein Japan Import.

Für meinen Geschmack sind auf den ersten Blick schönere Fahrzeuge, momentan in Grün auf dem Markt, die mich mehr ansprechen. Bei der Hinterachse (Thema Rost) kann es bei Importfahrzeugen schwer mit Kulanz werden, was ich schon bei anderen Baureihen gelesen habe.

Ein 350er ist nicht wirklich eine Alternative, wenn man den Wagen länger fahren will. Ausser man will länger schrauben, dann kommt auch ein 350er in Frage.

Ein Japan-Import wäre für mich ein No-Go - erst recht zu diesem Preis. Ich sehe den wie Frank auch bei max. 29.999 Euro.

Der Markt an R171 55ern ist aktuell extrem schwer einzuschätzen. Es gibt nur wenige Exemplare, das Preisniveau ist enorm hoch und teils völlig weltfremd. Entsprechend drehen sich die Fahrzeuge auch kaum.

Ich habe selbst einen der ganz seltenen Mopf mit Performance Package und auch sonst nahezu Vollausstattung (Drivers Package, Alcantara Himmel, Designo belederte Überrollbügel uvm.). Farbe schwarz/schwarz mit unter 80tkm auf dem Tacho und in exzellentem Liebhaberzustand. Deutsches Fahrzeug. Ich spiele mit dem Gedanken ihn zu verkaufen. Aufgrund der o.g. Punkte tu‘ ich mir bei der Preisfindung aber selbst enorm schwer. Tendenziell würde ich so mit 39k Euro ins Rennen gehen. Interessiert mich brennend, wie das Forum den Wert einschätzen würde. :)

Hier übrigens noch zwei ganz wilde Anzeigen:

https://www.autoscout24.de/.../...09d8-a221-4651-93f9-835b42c276f4?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2306521453-216-5883?...

Bei den Preisvorstellungen fragt man sich schon, ob diese Privatverkäufer ihre Medikamente richtig eingestellt haben - vor allem bei dem Zusatz „absoluter Festpreis“. :D

Besonders bemerkenswert das 2. Angebot: Das Fahrzeug hat außer der - zugegebenermaßen tollen - Volllederausstattung nichts besonderes zu bieten und bereits 130tkm auf der Uhr. Vergleichbare Fahrzeuge (ohne Vollleder) liegen unter 30k Euro. Der Verkäufer verlangt mehr als das Doppelte - obwohl das KI defekt ist (Pixelfehler/Lufteinschluss) und der ganze „Müll“ im Innenraum nicht gerade auf den besten Pflegezustand hindeutet. Ich finde es „bemerkenswert“, dass man den doppelten Wert des normalen Marktpreises aufruft und sich dafür noch nichtmal die Mühe macht, für die Bilder das Fahrzeug halbwegs ordentlich herzurichten. :rolleyes:

@raggamuffin , da haste aber mal richtig feine Beispiele rausgesucht, da muss man aufpassen, sich nicht vor Lachen zu verschlucken :D

Ich würde Dein Auto auch in dem Preisbereich ansetzen und "gucken, was der Ball macht". Unsere Ausstattungen gleichen sich. Wir haben designo Lackierung, ebenfalls Alcantara Dachhimmel, Vmax Verschiebung, Carbon Innenausstattung, Comand+H&K, Memositze etc. und zusätzlich ein KW Gewindefahrwerk mit 19 Zöllern und eine getüvte Klappenauspuffanlage und 73k auf der Uhr und Scheckheft. Ich sage immer, dass ich vermutlich in etwa den gleichen Preis erzielen könnte, wie ich vor 9 Jahren gezahlt habe., wo das Auto knappe 3,5 Jahre alt war und 24k gelaufen hatte. Dieser Preis, bei Mercedes gekauft liegt fast exakt da, wo Du Deinen heute ansetzen würdest.

Klar, der Markt ist generell aufgeheizt, die 55er Eisenschweine scheinen immer teurer zu werden, aber der Japaner ist ist mit 37,5 als 2005er definitiv zu teuer, zumal es ein Japaner ist. Wobei ich das nicht so kritisch sehe wie Olli, was bei ihm aber auch am Silber liegt, ich wusste, dass das kommt :cool:

@Neurologe: ich würde mir raggamuffin mal Kontakt aufnehmen, für mich stimmt hier Preis / Leistung deutlich mehr wie bei dem Japaner.

Themenstarteram 6. April 2023 um 17:28

Ganz herzlichen Dank...und schöne Feiertage...

Themenstarteram 7. April 2023 um 6:25

Sorry wenn ich nochmals in der Leitung bin.

Was ich nicht verstehe, ist, warum so ein Japan Reimport nicht besonders sein soll also irgendwie ein Geschmäckle hat.

Der Wagen ist ja eh nun aus dem Netz verschwunden. Aber meine Information war, dass der Wagen aus 10/2005 war, in Japan 8500km gefahren wurde und 2008 nach D zurück kam und dort dann bis dato 50tkm gefahren wurde.

Was den Preis betrifft bin ich ja so ziemlich bei den Stimmen hier also um die 30tEuro.

Nun aber schöne Feiertage...Neurologe

Die zweite Anzeige (Das Manufakturfahrzeug :D) habe ich schon letzten Herbst bei Mobile gesehen und mich kaum vor Lachen halten können. Der Verkäufer muß ein Vertriebler sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Beim Japaner sind einfach manche Dinge anders als sonst. Das fängt mit den kleinen Radhausabdeckungen hinten an, geht über einen anderen Kofferraumdeckel mit der Kennzeichenhalterung. Dass das Radio ersetzt werden muß ist anno 2023 fast schon ein Vorteil, da das Comand mittlerweile biblisch alt ist. Wie wir mittlerweile wissen, sind beim Japan SLK die Typennummern in den Papieren anders, das macht Probleme bei technischen Änderungen, denn die meisten Gutachten sind dann nicht gültig -> Einzelabnahme.

Japaner haben oftmals sehr niedrige Kilometerstände, was gemeinhin positiv ist. Was viele dabei nicht bedenken ist aber, dass die Japaner in der Regel in dichten Ballungsgebieten/Großstädten leben und dort beim Fahren fast ständig in dichtem Stau stehen. So kommen auf dem Tacho zwar keine Kilometer zusammen, Betriebsstunden aber schon (Motor läuft, Sitze und gesamte Innenausstattung, Klimaanlage, Lüftung etc. ist alles in Nutzung). Im Endeffekt gewinnt man damit bei Japan-Importen auch mit relativ geringen Laufleistung hinsichtlich Verschleiß eigentlich nichts.

Beispiel:

Ein deutsches Auto hat 60.000 km und bei einem durchschnittlichen Fahrerprofil in dieser Zeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h. Das bedeutet es hat 1.200 Betriebsstunden.

Ein japanisches Auto hat 20.000 km Laufleistung, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt dort aber aufgrund Stadtverkehr und Staus nur ca. 17 km/h. Damit hat es ebenfalls ca. 1.200 Betriebsstunden hinter sich.

Der Verschleiß des Motors samt Peripherie und vieler anderer Teile - insbesondere im Innenraum - ist also identisch. Der vermeintliche Laufleistungsvorteil des Japaners ist nur die Zahl auf dem Tacho.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Langstrecken-Autobahnautos sich selbst bei hohen Laufleistungen noch so „frisch“ anfühlen: Sie haben zwar einen hohen Kilometerstand aber in Relation enorm wenig Betriebsstunden gelaufen. ;)

Und das Fazit:

Ab jetzt fahr ich immer schneller und mein Auto bleibt frischer:)

 

Trotzdem ob frisch,schnell,langsam oder was auch immer

Ein SLK 55 ist empfehlenswert und du wirst in jedem Land eine Gurke oder ein Superauto ergattern können und zum Tölzer Spitzen SLK mit 145.000 Euro Neupreis (hoffe die Türe Ricola im Fussraum is inklu) sei gesagt..man kanns auch übertreiben.!

Wümsche euch frohe Ostern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage, Kauf eines SLK R171 AMG 55 Eure Meinung