Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 - selbst installieren?
Hallo,
ich will eine Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 Version A 169 827 58 59 kaufen.
Kann ich die Navdatenbasis von Q1/06 selbst aufspielen oder geht das nur mit der Werkstatt?
Dietmar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DietmarS
Hallo,ich will eine Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 Version A 169 827 58 59 kaufen.
Kann ich die Navdatenbasis von Q1/06 selbst aufspielen oder geht das nur mit der Werkstatt?
Dietmar
Was für ein Fahrzeug fährst du denn? Ich nehme mal an einen W204, oder du hast dich verlaufen.
Dass A169 827 58 59 (also B6 782 3944) die aktuelle DVD für das COMAND APS NTG2 ist, weißt du hoffentlich. (also z.B. für G, R, ML und GL)
Die (noch) aktuelle DVD für das NTG4 ist A204 827 57 59. Nächste Woche erscheint die brandneue Version A204 827 46 59. Zu erstehen beim Freundlichen für schlappe 199 Taler.
80 Antworten
Ich schaue am Montag mal in der MB Werkstatt vorbei. Meiner ist von 11/08.
Konnten die das sofort machen oder mussten die erst ne DVD / CD bestellen beim Werk?
Hat man dann automatisch auch die aktuellen Karten drauf? :-) Wäre ja ein netter Nebeneffekt!
Zitat:
Original geschrieben von Bernddasbrot2008
Ich schaue am Montag mal in der MB Werkstatt vorbei. Meiner ist von 11/08.Konnten die das sofort machen oder mussten die erst ne DVD / CD bestellen beim Werk?
Hat man dann automatisch auch die aktuellen Karten drauf? :-) Wäre ja ein netter Nebeneffekt!
Für ein Comandupdate wird der Wagen an den Zentralrechner vom Werk angeschlossen. Das dauert schon eine Weile bis das durchgelaufen ist. Die DVD für neue Karten hat damit nichts zu tun,-wäre schön wenn das eines Tages auch über den Werksrechner geben würde.
Die Karten werden mit einer Sep. DVD raufgespielt und dauertca. 130 min und ist ziemlich teuer: DVD ca222€ die Zeit nochmal, da kommen schnell 250€ zusammen. Aber wenn man die DVD selbst aufspielt spart man sich die Kosten,-geht ganz einfach. Es muß auch nicht unbedingt eine neue DVD sein,-werden hin und wieder ja mal angeboten.
Ob DB sie die am Lager haben oder bestellen müssen, mußt Du erfragen. Auf jeden Fall must Du einen Termin machen.
Hi, danke für die Hinweise!
Ich habe letztes Jahr bereits ein Kartenupdate käuflich erworben nur dieses Jahre wollte ich es mir eigentlich sparen! .:-))
Die Version A204 827 47 59 Navigations-DVD Comand APS 2010 müsste die aktuellste sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cora1
Die Version A204 827 47 59 Navigations-DVD Comand APS 2010 müsste die aktuellste sein.
ja das ist sie,-nur wie ich schon weiter oben berichtet hatte, zeigt mir das Werksmenü Karten von 4. Quartal 2008 an. Also neu und doch leider wieder nicht neu genug.
Gibt es schon Anzeichen/Hinweise dafür wann oder ob endlich mal ein neues Kartenmaterial kommt?
Ich hab festgestellt, das in den letzten 2 Jahren hier in der Umgebung die ein oder andere Tankstelle eingepflanzt wurde bzw. unbenannt.
Und ist schon sehr irritierend wenn dann doch das falsche Tankstellensymbol bzw. überhaupt kein Symbol kommt.
Weiß jemand schon in der Richtung etwas, wann können wir mit neuem Material rechnen...!??
Zitat:
Original geschrieben von Delatino
Gibt es schon Anzeichen/Hinweise dafür wann oder ob endlich mal ein neues Kartenmaterial kommt?Ich hab festgestellt, das in den letzten 2 Jahren hier in der Umgebung die ein oder andere Tankstelle eingepflanzt wurde bzw. unbenannt.
Und ist schon sehr irritierend wenn dann doch das falsche Tankstellensymbol bzw. überhaupt kein Symbol kommt.Weiß jemand schon in der Richtung etwas, wann können wir mit neuem Material rechnen...!??
soweit mir bekannt ist,sollen quartalsmäßig neue Karten kommen,-aber für dieses Jahr steht eben immer noch 2009/2010 drauf.
Welches Quartal dann echt drauf ist, das sieht man überhaupt erst wenn man sich ins Werksmenü einloggtwie vorher schon beschrieben.
Wahrscheinlich kommt dann im 4.Quartal dann die nächste DVD für 2010/2011 raus. Aber die Karten sind jedes Mal eben mit großem Abstand,-das ist ja das Übel.(ca. 1 1/4 - 1 1/2 Jahre):
Welches Quartal da denn nun drauf ist, wissen die Leute bei DB auch nicht,- aus eigener Erfahrung.
Wie ist denn das sogenannte ,, Neue" Kartenmaterial aufgebaut? Hat man da auch schon die grossen Autobahnschilder , beim wechseln, wie in real draf.Bei den Kleinen ist das ja alles schon mit drauf, auch in 3D format. Denn zb. Becker oder Garmin benutzen ja auch Kartenmaterial von Navteq, genau wie beim NTG 4. Bieten sie auch schon TMC pro an? Denn meine Kartenansicht hat sich nur schon nach einem Update des Comands von 07 auf 08 geändert.
Gruss Bernd
Also bei mir hat sich da bei der Kartendarstellung nichts geändert. Nun ist eben aber das aktuelle Straßenkartenmaterial 08Q04 installiert. Leider, liegt das wohl an MB. Mir reicht es aber aus um anzukommen. In der letzten Zeit bin ich mit meinem Kartenmaterials aus 06Q04 manchmal im Blindflug unterwegs gewesen. 😁
Danke für deine,, schnelle" Antwort, die aber leider nicht eine meiner Fragen beantwortet hat. Nun bin ich genauso schlau wie vor meinen Fragen. Allso muss ich doch selber zum freundlichen gehen und fragen, ob es sich lohnt was neues auf zu spielen und was anders ist als bei meiner Version.
Also Jerry,
wenn Du die Version 2008/2009 aufspielst, hast Du die Karten von 4. Quartal 2007.
Die neuste 2009/2010 wird dann 4. Quartal 2008. Wenn Du viel Glück hast bekommst Du evtl.schon 1. Quartal 2009.
Das kann man aber der DVD nicht ansehen welches Quartal nun wirklich drauf ist und bei der NL weiß man es auch nicht.
Das aufspielen als solches kann mam auch selbst erledigen und ist kein Problem.
Normalerweise machen die bei der NL kein Kartenupdate für 49€.
Man muß die DVD schon für teures Geld dort kaufen und wenn man es auch noch dort aufspielen läßt, kommen in der Regel nochmals Kosten hinzu.
Gruß Helmut
Du musst acht geben, es gibt ein Softwar-Update für's Comand und ein Kartenupdate. Das sind 2 paar Stiefel. Ich habe die aktuellen Karten installiert und es gab keine Veränderung mit Real-Grafik etc. Das TMC-Pro bekommst Du nur wenn Du ein kostenpflichtiges Update des Comands bei der NL machen lässt, das geht selbst nicht. Wenn Du ganz lieb bittest, bekommst Du es eventuell kostenlos.
..oder Du hast rein zufällig eine Falschanzeige in der Grafik, dann kannst Du das reklamieren, dann würde ein Comandupdate,-wenn noch Garantie ist, kostenlos sein.
Bei mir hatten man zwar nichts gefunden, aber ich bekam dann das Neuste Update mit TMC-pro usw.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
..oder Du hast rein zufällig eine Falschanzeige in der Grafik, dann kannst Du das reklamieren, dann würde ein Comandupdate,-wenn noch Garantie ist, kostenlos sein.
Bei mir hatten man zwar nichts gefunden, aber ich bekam dann das Neuste Update mit TMC-pro usw.Gruß Helmut
Darf man fragen, wie Deine Argumentation bezüglich "Falschanzeige" war? 😉