Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 - selbst installieren?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich will eine Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 Version A 169 827 58 59 kaufen.

Kann ich die Navdatenbasis von Q1/06 selbst aufspielen oder geht das nur mit der Werkstatt?

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Hallo,

ich will eine Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 Version A 169 827 58 59 kaufen.

Kann ich die Navdatenbasis von Q1/06 selbst aufspielen oder geht das nur mit der Werkstatt?

Dietmar

Was für ein Fahrzeug fährst du denn? Ich nehme mal an einen W204, oder du hast dich verlaufen.

Dass A169 827 58 59 (also B6 782 3944) die aktuelle DVD für das COMAND APS NTG2 ist, weißt du hoffentlich. (also z.B. für G, R, ML und GL)

Die (noch) aktuelle DVD für das NTG4 ist A204 827 57 59. Nächste Woche erscheint die brandneue Version A204 827 46 59. Zu erstehen beim Freundlichen für schlappe 199 Taler.

80 weitere Antworten
80 Antworten

mein Skoda Navi frisst die original Blaupunkt CD`s.
Man mag von Blaupunkt und somit Teleatlas halten was man will, aber da das Navi die original Daten von Teleatlas nimmt ohne jeglichen Einfluss von Skoda, kommt die neue CD immer so im November/Dezember rein und der Stand der Daten ist von Juli oder August des gleichen Jahres.
(Man könnte auch die Skoda CD oder eine VW CD nehmen. Drauf ist das Gleiche)

Dafür hat das Skoda Navi aber auch einen Kopierschutz auf den CD`s der unknackbar ist. Die reichen Mercedesfahrer haben dagegen ein Navi, wo sie sich gegenseitig die DVD`s einfach kopieren können. 😉
So muss man das auch mal sehen. Was MB da so anpasst, frage ich mich schon. ich merke den Daten im Comand nichts an, was speziell mit Mercedes zu tun hätte.

Das Kartenmaterial bei Nokia stammt übrigens sowohl von TeleAtlas als auch von Navteq, kommt mehrmals pro Jahr neu und kostet nichts. auch sind die Daten dort keine 1,5 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von citius

mein Skoda Navi frisst die original Blaupunkt CD`s.
Man mag von Blaupunkt und somit Teleatlas halten was man will, aber da das Navi die original Daten von Teleatlas nimmt ohne jeglichen Einfluss von Skoda, kommt die neue CD immer so im November/Dezember rein und der Stand der Daten ist von Juli oder August des gleichen Jahres.

Dafür hat das Skoda Navi aber auch einen Kopierschutz auf den CD`s der unknackbar ist. Die reichen Mercedesfahrer haben dagegen ein Navi, wo sie sich gegenseitig die DVD`s einfach kopieren können. 😉
So muss man das auch mal sehen.

Das Kartenmaterial bei Nokia stammt übrigens sowohl von TeleAtlas als auch von Navteq, kommt mehrmals pro Jahr neu und kostet nichts. auch sind die Daten dort keine 1,5 Jahre alt.

Nichts ist unknackbar, es gibt massenhaft Programme um solch einen Kopierschutz auszuhebeln 😁

Aber es ist verboten und illegal, also machen wir das nicht 😎

Die Teleatlas E schon.
Die Navi CD ist dort nämlich keine wirkliche CD, sondern die hat noch eine "DVD-formatartige" Extraspur, die definitiv nur gepresst werden kann. Mit brennen - egal wie ist da nix. Definitiv.
Da haben sich schon eine ganze Menge Leute die Zähne dran ausgebissen. Wäre es eine PC Software, so wären Cracks möglich, aber die Teleatlas E für Skoda/VW ist in der Tat wasserdicht!
Da ist nichts mit "versteckten" Sektoren oder so Spielerreien.

Insofern ist man da bei MB doch wirklich gut dran. 😉

Natürlich nur, wer derartiges mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wenn ich daran denke, dass man bei MB für 1,5 jahre alte Daten zahlen soll, denke ich, dass das so mancher mit seinem Gewissen vereinbaren kann. 😉

Das käme, natürlich nur versuchshalber, auf einen Versuch drauf an 😁