ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML 280 CDI oder Touareg V6 TDI?

Mercedes ML 280 CDI oder Touareg V6 TDI?

Themenstarteram 16. November 2006 um 10:48

Hallo liebe Mitglieder,

ich plane einen Kauf, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden – Mercedes ML 280 CDI oder Touareg V6 TDI? Der Vorteil des frisch gelifteten Touaregs wären, dass ich erstens den Händler gut kenne und zweitens dürfte es ein ausgereiftes Auto sein. Der Mercedes ist neu und dürfte deshalb auch wieder leichter zu verkaufen sein. Überhaupt: würdet Ihr eher den 320 CDI oder den 280 CDI nehmen. Ich würde letzteren bevorzugen und von dem gesparten Geld in Mehrausstattung investieren.

Vielen Dank für Euere Antworten und Tipps im voraus,

Vitas

Ähnliche Themen
33 Antworten

ok, der 500er is ne gschichte für sich :-) Liegt auch preislich in einer anderen region.

Bei dem Motor kommt scho fast unvernunft auf *lol*

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:28

Ware gerade bei meinem Händler. Es besteht wohl keine Chance mehr vor dem Jahreswqechsel einen Diesel zu bekommen. Meine Tendenz wäre jetzt eindeutig zum 320er CDI gegangen. Der Händler hat allerdings gemeint, er könnte mir eventuell noch vor 2007 einen 350er besorgen. Da ich Benzin-Liebhaber bin wäre das schon eine interessante Alternative. Aber: Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus. Und: ich fahre ca. 20-25 tausend km. Der Kändler meinte, dass der 350er schon so zwischen 12 und 16 Liter schluckt. Entspricht das Eueren Erfahrungen?

Gruß Vitas und vielen Dank für die zuletzt interessanten und guten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Vitas

Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus.

Der dürfte beim Benziner eindeutig problematischer werden als beim Diesel.

Kommt drauf an wie lange du ihn fahren willst, aber aufgrund der fahrfreude vom benziner denke ich an den wiederverkaufspreis eher weniger.

Verbrauch beim 350er ist ca. 2 liter mehr als beim diesel, obwohls scho brutal von der fahrweise abhängt was er zu sich nimmt. Wir sind im schnitt immer zwischen 11,5 - und 12,5 litern. Darüber kommt man eigentlich nur wenn man nur in der stadt oder auf der autobahn fährt. Aber selbst in der stadt bei ständig roten ampeln kommt man mit so 14 - 15 litern aus.

Wenn du wie du schreibst ein benziner fan bist, wirst du mit dem 350er glücklicher.

Ich weiß noch wie ich den 320 cdi im letzen winter probefahren durfte, und am kalten morgen so - 5 grad die freundliche mercedes tussi das auto anlies, war ich vom nageln des motors sehr entäuscht. Der benziner lief gleich ruhig weg...... da war meine entscheidung schon fast klar.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Wir sind im schnitt immer zwischen 11,5 - und 12,5 litern. Darüber kommt man eigentlich nur wenn man nur in der stadt oder auf der autobahn fährt. Aber selbst in der stadt bei ständig roten ampeln kommt man mit so 14 - 15 litern aus.

Im (schweren) Gelände steigt der Verbrauch des Benziners aber auch noch locker über diesen Wert.

@vitas: Schau mal bei mobile.de nach, dort gibt es neue bzw junge gebrauchte 320 CDIs, davon bekommst du sicherlich einen vor Jahreswechsel...

Ich weiß nicht, ob das möglich, ist, aber kann man den Kaufvertrag nicht vordatieren bzw die Finanztransaktion dieses Jahr machen und den Wagen "wegen Lieferschwierigkeiten" erst nächstes Jahr abholen? Oder mit dem Händler vereinbaren, einenn 350er zu nehmen und den im nächsten Jahr "wegen Kundenunzufriedenheit" gegen den 320er zu "wandeln"?

Das ging mir gerade so durch den Kopf...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

...aber kann man den Kaufvertrag nicht vordatieren bzw die Finanztransaktion dieses Jahr machen und den Wagen "wegen Lieferschwierigkeiten" erst nächstes Jahr abholen?

Nein, das ist nach dem geltenden Umsatzsteuerrecht nicht zulässig.

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:29

Ich fahre schon so ca. 25 000 km im Jahr, hätte jetzt aber ein Angebot eines 350er wie ich ihn mir vorstelle. Ein Händler hat mir dringend davon abgeraten, er meint, ich würde bei dieser Fahrleistung tausende von Euro mehr jährlich bezahlen als beim Diesel. Ein anderer hat mir genau das Gegenteil erzählt, er hat gemeint, kostet nur ein gutes Essen mehr im Jahr... Ich bin bei meiner Rehnung auf ca. 1000 Euro mehr im Jahr gekommen. Könntet Ihr das bestätigen? Für mich wäre das noch in Ordnung. Kann man aber den 350er überhaupt noch verkaufen oder gehen in dieser Klasse nur Diesel gut? Vielen Dank für Eure Antworten,

Vitas

Schau doch mal bei mobile.de nach, was die Gebrauchten noch so Wert sind. Momentan gibt es da m.E. nach (noch) kein großes Gefälle zw 320 und 350...

Frage ist: Wieviel $ kostet dich die Merkel-Steuer und wieviel $ kostet dich die Benzin-Diesel-Differenz insges.?

Vllt lohnt es sich ja wirlich nen Diesel zu nehmen, trotz der 19% MWST

also ich glaub kaum das dich bei 25.000 km im jahr der 350er umbringt.

Du musst schon mal von vornherein sagen das der benziner billiger ist in der

-anschaffung

-versicherung

-steuer

Verbrauch ist ca. 2 Liter (eher weniger) mehr.

Glaub das die neige erst so bei guten 15.000 km ist, wo der diesel billiger wird.

Also musst du mit einem mehrverbrauch von 200 Litern rechnen. Also nicht der rede wert.......

Wenn du ein gutes angebot hast, machst du damit keinen fehler.

Zum wiederverkauf kann ich nur sagen, das wir so im Mai 07 einen neuen 350er bekommen, und jetzt scho zwei interessenten haben die unseren evtl. kaufen wollen, weil sie genau auf der suche nach einen benziner sind, und die laufruhe einfach bevorzugen.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 7:43

Wollte nur kutz Bescheid geben. Habe mir jetzt einen 280er gekauft – ein Fahrzeug, das schon vorbestellt war. Hat u.a. Sportpaket Innen und Außen, Farbe obsidian schwarz, großes Navi, Schiebedach...Hoffe jetzt nur, dass der 280er nicht zu schlapp ist. Ich denke aber nicht, wenn er ungefähr die Fahrleistungen hat wie der Touareg V6 TDI genügt er mir vollkommen. Da ich meine Autos so alle zwei Jahre verkauf (bekomme Presserabatt), gab es keine Alternative für den Diesel.

Vielen Dank nochmal für die guten Beiträge und frohe Weihnachten,

Vitas

am 21. Dezember 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

Dito. Da sieht selbst der 320 bzw 350 sehr blass gegen aus...

Also blos KEINEN 500er fahren, oder ihr empfindet euren 6Zylinder als (nagelndes) Verkehrshindernis ;-)

hallo,

der 500er klingt dann halt wieder wie so ein nobelstaubsauger.deswegen haben wir den ml420 cdi genommen und sind top zufrieden .grüle.

am 22. Dezember 2006 um 21:07

Aber Hallo??? Niemals einen Touareg, einem ML vorziehen. Bin den Touareg gefahren, das ist doch um Himmels Willen kein Vergleich zum ML. Den Touareg kann man vielleicht mit dem X5, oder mit dem Q7 vergleichen, aber niemals mit dem ML.

Gruß: huzer

@ huzer

Bin nur zufällig hier gelandet, aber es gibt solche Menschen die den ML mit z.B. Q7 vergleichen .

Im Gegenteil: Ich habe meinen bestellten 320 CDI "freigegeben" nachdem ich den Q7 probegefahren habe (hatte den Q7 aus Unwissenheit nicht in die Auswahl genommen).

Kenne übrigens auch zwei Mercedes Mitarbeiter die trotz "Ihrer Prozente" den Audi fahren.

Also , es gibt "Sie" doch, wahrscheinlich eben doch eine Frage des Geschmacks und mehr oder weniger subjetiver Empfindungen (denn in allen Tests liegen die Fahrzeuge nahezu gleich auf) .

Fliegerbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML 280 CDI oder Touareg V6 TDI?