ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Allgemeine Infos ML 350 cdi

Allgemeine Infos ML 350 cdi

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:15

Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen 2008er C 200 S204 und möchte gerne auf einen W164 umsteigen.

Jetzt bin ich mir aber unsicher ob der große Diesel zu meinem fahrprofil passt, m. M. nach passt auch nur ein Diesel zu so einem Auto!?

Mein fahrprofil ist grundsätzlich 10KM Arbeitsweg und alle zwei Wochen ca. 400KM Autobahn(zwei wege)

Hättet ihr Infos für mich ob der Motor oder besser gesagt das gesamte Auto ?? das ohne Probleme meistert oder sollte ich zu einem Benziner greifen?

Danke schon mal

Gruß Lonestarr

Ähnliche Themen
16 Antworten

10km ist Gift für einen großen (3L) Diesel. Der wird nicht mal richtig warm.

Bei 10km braucht der Diesel auch 12L/100km und auf der Bahn bist du mit guten 10L dabei.

Plus Steuer und Dieselwartungskosten ist der Benziner gleichwertig im Unterhalt bei dem Fahrprofil.

Kauf einen Benziner.

350. vom letzten Bj.2010-2011

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:32

Hallo Sippi, das hatte ich auch schon befürchtet das es für den Motor gar nichts ist!

Und wenn man das bedenkt ist der Benziner wahrscheinlich besser.

Danke für deine Antwort, frohes Fest ??

Hallo @Lonestarr87

Benziner oder Diesel ist einerseits Geschmacksache, aber andererseits passt ein Motor mit hohem Drehmoment zu einem schweren Auto wie der ML.

Ein 63er hat auch ein schönes Drehmoment, braucht zur Herstellung desselben einfach wesentlich mehr Treibstoff.

Der 350CDI geht relativ schnell auf Betriebstemperatur (wenn im Winter in der Garage geparkt!) und daher sind die 10km verschleisstechnisch nicht so gravierend. Ob aber der Partikelfilter nach 2 Wochen oder weniger zu ist, kann ich Dir nicht sagen. Für die 400km auf der Bahn ist der ML aber auch bestens geeognet, vor allem mit der Luftfederung und Dämpferverstellung. Auf der Bahn auf Sport, die Fahrzeughöhe abgesenkt und die Fuhre fährt sich sehr stabil und sicher mit minimaler Wankneigung.

Hoffe, das hilft etwas bei der Entscheidung...

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:43

Hi @KoniGT40

Danke für deine Nachricht!

In der Garage wird der Wagen stehen ist auch ein wenig beheizt.

Ja klar der 63er ist natürlich Hammer, ist mir aber doch etwas zu viel obwohl ich neben einer Tankstelle wohne ;)

Bin bisher auch noch keinen Diesel gefahren, allerdings ist das für mich persönlich der perfekte Motor für so einen Panzer!

Gibt es eine Faustregel zum Thema Partikelfilter, also wann oder wie oft man ihn freibrennen muss?

Hat der Wagen sonst Probleme auf die man achten sollte?

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:30:58 Uhr:

 

Der 350CDI geht relativ schnell auf Betriebstemperatur (wenn im Winter in der Garage geparkt!) und daher sind die 10km verschleisstechnisch nicht so gravierend.

Aha, du fährst einen 350CDI.

Welche Öl-Temp., welche Kat-Temp. und welche Wasser-Temp. hast du nach 10km???

PS: ich fahre einen 350CDI ;)

Zitat:

@Lonestarr87 schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:43:09 Uhr:

 

Gibt es eine Faustregel zum Thema Partikelfilter, also wann oder wie oft man ihn freibrennen muss?

Kannst du nicht selber anstoßen, macht er autom. alle 1000km.

Nur dann sollte der Zyklus nicht unterbrochen werden.

 

@Lonestarr87 , nur mal so als Beispiel. Wir fahren den GL500 in Kurz- oder Langstrecke, Sommer/Winter völlig wurscht. Der Dicke V8 Benziner funktioniert in allen Lebenslagen perfekt. Mein Bruder fährt den ML350CDI eher bedacht für längere Strecken, jedoch ab und zu Kurzstrecke. Fazit, DPF musste letztens wieder via OBD freigebrennt werden!

Die Frage ist wo du die 10km machst. 10km in der Stadt ensprechen ca30min fahren was ausreichend lange ist. 10km am Land sind ca5-10min fahren was eindeutig zu kurz ist jedoch werden dass deine 400km x2 wieder ausgleichen.

 

Zu der hier getätigten Aussage dass ein 350er in 10km nicht warm wird würde ich nur anmerken dass wenn dies so wäre dann würde etwas nicht stimmen am Motor.

 

Ich habe selbst einen W164 und C218 mit 642er Motor und die werden primär in der Stadt gefahren jedoch kommen auch regelmäßige Autobahnfahrten hinzu und ich habe meinen W164 schon ca 7 jahre und ca 200tkm und hatte nie Probleme mit DPF oder AGR.

@Sippi-1

 

Öl und Wassertemperatur sind annähernd gleich. Nach ein paar Kilometern ist der 642er auf Betriebstemperatur und der Kat ist in wenigen Minuten durch eine Zusatzeinspritzung zur Haupteinspritzung auch Betriebswarm. Grob kann man sagen dass der Motor nach 10min fahrt Betriebswarm ist. Sollte dies nicht der Fall sein so stimmt irgendetwas nicht.

@sippi1

Klar fahre ich einen W164.125 wie Du in meinem Profil ersehen kannst.

Bist nicht der Einzige.

Beruflich bin ich in der Entwicklung von Dieselmotoren beheimatet.

Öltemp spielt keine Rolle, sondern die Scherstabilität. Die hängt aber in erster Linie von der Ölspezifikation ab.

Ich möchte dies aber hier nicht vertiefen, weil das nicht wirklich das Thema war. Für Kurzstrecken muss man einfach eine tiefe Grundviskosität und ein synthetisches Öl eines namhaften Herstellers verwenden. Mehr braucht es nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:35

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:43:39 Uhr:

Die Frage ist wo du die 10km machst. 10km in der Stadt ensprechen ca30min fahren was ausreichend lange ist. 10km am Land sind ca5-10min fahren was eindeutig zu kurz ist jedoch werden dass deine 400km x2 wieder ausgleichen.

Zu der hier getätigten Aussage dass ein 350er in 10km nicht warm wird würde ich nur anmerken dass wenn dies so wäre dann würde etwas nicht stimmen am Motor.

Ich habe selbst einen W164 und C218 mit 642er Motor und die werden primär in der Stadt gefahren jedoch kommen auch regelmäßige Autobahnfahrten hinzu und ich habe meinen W164 schon ca 7 jahre und ca 200tkm und hatte nie Probleme mit DPF oder AGR.

Fahre die 10KM nur über Land, sind etwa 12 min Fahrtzeit.

Die Vorstellung/Hoffnung hatte ich auch das die längere Strecke das ausgleicht!

Auf der anderen Seite habe ich einen Kollegen der schon den dritten 320 cdi (2× C Klasse 1x E Klasse)auf kuzstrecke fährt und noch nie Probleme hatte ( laut seiner Aussage)

Werde mich im neuen Jahr mal auf ein paar Probefahrten begeben!

Hatte auch XC90 und Touareg im Auge, aber bin halt Mercedes Fan.

Danke für deine Hilfe;)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:38

@ALaCroat... noch eine Frage: Ist die Zusatzheizung für den Kat serienmäßig oder wurde die nachgerüstet?

Die hat jeder Motor ab Euro 4, vielleicht sogar schon ab 3 bin mir aber nicht sicher.

 

Das macht die Einspritzung. Der spritzt einfach noch einmal zur Haupteinsprizung ein.

Zitat:

@Lonestarr87 schrieb am 26. Dez. 2020 um 13:35:31 Uhr:

Hatte auch XC90 und Touareg im Auge

Na dann schau mal kurz rüber zu den Foren... der XC90II ist eine Fehlerkiste und der T3 kämpft mit Anfahrschwäche!

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 14:53

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:39:21 Uhr:

Die hat jeder Motor ab Euro 4, vielleicht sogar schon ab 3 bin mir aber nicht sicher.

Das macht die Einspritzung. Der spritzt einfach noch einmal zur Haupteinsprizung ein.

Ah ok, bin im technischen nicht so bewandert;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen