ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes me Adapter

Mercedes me Adapter

Mercedes CL C216
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:11

In der Liste der kompatiblen Fahrzeuge steht der C216 nicht. Trotzdem ist man bei Mercedes der Ansicht, ich solle es probieren.

Nun habe ich den Adapter, er ist angemeldet und über Bluetooth verbunden.

Wenn ich die App Mercedes me Adapter starte, dann erscheinen manchmal kurz meine Fahrzeugdaten, meist werde ich aber aufgefordert, ein neues Fahrzeug einzugeben. Wenn ich das tue, kommt die Fehlermeldung, dass dieses Fahrzeug bereits registriert ist.

Mehr passiert leider nicht. Keine Anzeige irgendwelcher Daten währen der Fahrt.

Soll ich es aufgeben oder kennt jemand den "Trick", der alles zum Laufen bringt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das CLS-Forum passt zwar nicht ganz für Dein Fahrzeug (Coupe ist Coupe :-), ich versuche es aber trotzdem mal:

Der C216 ist doch auf der Liste (der elektrisch identische 221 auch).

http://mb.torpedo-garage.de/.../

Hast Du Dich im Mercedes me Portal im Internet mal eingeloggt? Vieleicht mag die App Dein Telefon nicht.

Oder fahr nochmal zu Deinem Freundlichen, vielleicht hat der Adapter auch nur ne Macke.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 12:58

Danke für den Hinweis!

Auf der Liste von Mercedes selber ist der C216 nicht verzeichnet.

Der "Freundliche" hat sich eine Stunde Zeit genommen, um das System zum Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.

Die Aktivierung im Netz hat er mehrmals durchgeführt.

Wenn ich mich auf dem PC bei Mercedes me anmelde, dann steht da mein Wagen, mehr aber auch nicht.

Die APP's habe ich auf dem iPhone X und dem iPhone 7 installiert. Das macht keinen Unterschied.

Wozu brauchst du das ding, wer will schon sein Fahrprofiel weitergeben.

Und da du das Teil gekauft hast, solle die es zum laufen bringen oder zurück nehmen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 5:48

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:57

Ich war noch einmal beim "Freundlichen", ohne Erfolg.

Also Rückgabe und Ende, schade!

Zitat:

@marienschatten schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:57:09 Uhr:

Also Rückgabe und Ende, schade!

gibt doch noch andere Anbieter mit Mehrwert,

1: Telekom

2: TomRom

und noch viel mehr.

Zitat:

@marienschatten schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:58:49 Uhr:

Danke für den Hinweis!

Auf der Liste von Mercedes selber ist der C216 nicht verzeichnet.

Der "Freundliche" hat sich eine Stunde Zeit genommen, um das System zum Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.

Die Aktivierung im Netz hat er mehrmals durchgeführt.

Wenn ich mich auf dem PC bei Mercedes me anmelde, dann steht da mein Wagen, mehr aber auch nicht.

Die APP's habe ich auf dem iPhone X und dem iPhone 7 installiert. Das macht keinen Unterschied.

Hast du auch die richtige App? Die richtige wäre "me Adapter"! Es gibt nemlich eine ganz normale me App auch. Wuste ich vorher auch nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:46

Die zwei APP's waren mir bekannt. Daran lag es nicht.

Ich habe jetzt einen anderen Stecker von Pace, der alle möglichen Daten aufs iPhone sendet und ecall beinhaltet. Darum ging es mir in erster Linie.

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-maerz-deaktivieren-t6230088.html

Ich glaube sowas braucht man nicht. Schaut mal was da ein BMW Fahrer rausgefunden hat. Das ganze ist nicht nur ein Notfall-Tool. Sondern eher ein weiterer Schritt zur "Überwachung" und wer weiß was die mit den Daten so alles machen wollen/könnten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Januar 2018 um 23:37:34 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-maerz-deaktivieren-t6230088.html

Ich glaube sowas braucht man nicht. Schaut mal was da ein BMW Fahrer rausgefunden hat. Das ganze ist nicht nur ein Notfall-Tool. Sondern eher ein weiterer Schritt zur "Überwachung" und wer weiß was die mit den Daten so alles machen wollen/könnten

Genau so sieht's aus. Hatte mich auch mal damit befasst. Aber der Nutzen ist gleich null und die Daten die an MB geschickt werden kann keiner kontrollieren und keiner weiß was wirklich alles gesendet wird.

Mir wurde beim Freundlichen auch gesagt beim 221er geht es aber bei meinem 216er würde es nicht funktionieren. Der Herr dort konnte sich nicht erklären warum, da Beide ja die fast identische Technik haben.

P.S. beim W209 CLK Coupe soll es wohl laut seiner Aussage auch so sein. Der me Adapter scheint wohl die Coupes aus den Jahren nicht zu mögen. :)

 

Kleine Anmerkung: meine Werkstatt hatte mir diesen Adapter bei einem Werkstattaufenthalt eingebaut und konfiguriert (Adapter gibts/gabs kostenlos).

War ganz nett, nur ist mir aufgefallen dass bei Telefongesprächen per Freisprechanlage ständig ein lautes Knistergeräusch zu hören war - nachdem ich den Adapter wieder entfernt hatte lief alles wieder prima.

Seitdem fährt dieser tolle Adapter bei mir im Handschuhfach rum und wird mir auch nicht mehr ans Auto angeschlossen. Schrott.

 

Ob nun das iPhone mit den Bluetoothverbindungen überfordert war weiß ich nicht - interessiert mich auch nicht.

 

Was ich damit sagen will: nettes Spielzeug, aber man kann auch gerne darauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen