ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. eCall vor März deaktivieren?

eCall vor März deaktivieren?

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:28

ab märz müssen alle neuwagen eCall haben. ob man danach dies auch deaktivieren lassen kann? oder soll mans jetzt noch tun.?

Beste Antwort im Thema

Da es ab es dem 31.03.2018 Pflicht wird, darf lt. dem Parlament eine Möglichkeit zur Deaktivierung nicht vorhanden sein. Ich verstehe auch nicht, warum man es deaktivieren sollte, Datenschutz? Dann dürfte man auch keine Handy mit sich führen, geschweige denn mit einem Handy, einem Computer et cetera ins Internet gehen. Die Hersteller haben lt. Gesetz dafür Sorge tragen, dass keine weiteren Daten als vorgegeben erfasst werden und die gesammelten Informationen nach einer bestimmten Zeit vollständig gelöscht werden. Ich persönlich finde das Notrufsystem sehr gut, denn im Gegenteil zu Handy und Co. kann dieses System Leben retten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn es Deine Fragen nicht beantwortet, aber es interessiert mich: Warum sollte man das Feature deaktivieren, wenn es Leben retten kann?

Da es ab es dem 31.03.2018 Pflicht wird, darf lt. dem Parlament eine Möglichkeit zur Deaktivierung nicht vorhanden sein. Ich verstehe auch nicht, warum man es deaktivieren sollte, Datenschutz? Dann dürfte man auch keine Handy mit sich führen, geschweige denn mit einem Handy, einem Computer et cetera ins Internet gehen. Die Hersteller haben lt. Gesetz dafür Sorge tragen, dass keine weiteren Daten als vorgegeben erfasst werden und die gesammelten Informationen nach einer bestimmten Zeit vollständig gelöscht werden. Ich persönlich finde das Notrufsystem sehr gut, denn im Gegenteil zu Handy und Co. kann dieses System Leben retten.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:06

Es geht hier um fahrzeuge vor 2018, und ob man nach 03/18 die sim deaktiviern lassen kann.

Ich habe mir mal ein protokoll von bmw Data angefordert, und du glaubst nicht was da alles übertragen wird. habe sofort die daten resettet und den dienst deaktiviert.

ConnectedDrive ist auch am ablaufen, verlängere keine Dienste. Deshalb für mich unnötig das die SIM weiterhin "aktiv" bleibt, und wer weiss was die sendet?

Am Handy kann ich alles deaktivieren, ausser billigheimer mit uralt Android.

So wie ich es verstanden habe, ist es bei Fahrzeugen welche vor 03.18 gebaut wurden weiterhin möglich das System zu deaktivieren, da es bei diesen Fahrzeugen noch nicht Bestandteil der Tipzulassungsprüfung war. Es muss wohl bei BMW schriftlich beantragt werden, die SIM zu deaktivieren nur so kann man eCall deaktivieren. Aber Achtung, die SIM kann nicht wieder aktiviert werden. Auch die Notruftaste (SOS) ist dann nicht mehr aktiv. Das reine eCall ist nichts anderes als ein schlafendes Notrufsystem. Die EU-Verordnung gibt vor, das eCall ungenutzte Informationen kontinuierlich löschen muss. Das System sammelt keine Metadaten, die für die Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden könnten. Es werden Standortdaten, Zeitpunkt des Unfalls, Fahrtrichtung, Treibstoffart, Anzahl der Personen und Schwere des Aufpralls an die 112 gesendet.

Davon abgesehen sind moderne Autos wahre Datenkraken, sie geben viel mehr über den Fahrer preis, als man sich vorstellen kann.

Bildschirmfoto-2018-01-02-um-17-44-05
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:15

habe jetzt das formular an bmw gesendet.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:05

Zitat:

@satfee schrieb am 3. Januar 2018 um 21:15:49 Uhr:

habe jetzt das formular an bmw gesendet.

So, Bestätigung ist da.

SIM-Karte wurde seitens BMW deaktiviert, habe ich nur erfahren weil ich mich als neuer User anmelden wollte, und für mein Fahrzeug nicht mehr möglich.

Und jetzt der Hammer:

Seit Montag habe ich keine Verbindung von App zu Fahrzeug, obwohl eigentlich die App über Kabel Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen sollte.

Jetzt bestätigt sich es mir, das sämtliche Daten erst über die SIM zu BMW gesendet werden, und dann aufs Handy zur App.

Heisst also, das BMW mit falschen Informationen agiert. Denn die App ist wertlos, denn wenn nicht einmal die Verbindung zum Telefon über den Connected Adapter klappt um den Kalender abzufragen oder auf die Musiktitel zuzugreifen.

Im Umkehrschluss bedeutet das , das sämtl. Fahrzeugdaten, incl. Tankinhalt, zum BMW Server gesendet werden, und dann über die SIM zum Handy gelangten.

Alles in allem hat die Geschichte einen sehr faden Beigeschmack, und ich bin froh offline zu sein.

 

Glückwunsch für dich, für mich allerdings irrelevant, da ich sowohl den Notruf als auch die sonstigen Services durchaus nutze und für wertsteigernd bis wertvoll erachte. Wenn es um Datenschutz geht hslte ich mich lieber bei anderen, weitaus bedenklicheren Dingen wie Facebook, Punktekarten oder dergleichen zurück.

Ich nehme an dass Du bei Spritmonitor, Facebook und Konsorten nicht um deine Privatsphäre besorgt bist und auch kein Mobiltelefon nutzt???

Viele Grüße Patsone

am 11. Januar 2018 um 20:06

Moin,

ich bin keiner von den Wissenden, aber lasst mich mal unken ....

Hypothetische Aussichten:

das Auto zeichnet auf, ob du zu den zügig Fahrenden gehörst, also zu den Rasern, denen man aus Risikogründen die Versicherung nach oben anpassen muss oder ob dadurch dein Fz über Gebühr beansprucht wird und man einige Sachen eben nicht mehr auf Kulanz regelt.

Es könnte aufgezeichnet werden, ob fahrlässiger Weise zum Zeitpunkt eines Unfalls, das Licht nicht eingeschaltet war oder wurde gar am Mobiltelefon, am Navi oder am Radio herumgespielt?! Ist der Scheibenwischer an gewesen - am Fahrprofil / an der Fahrpedalstellung wäre erkennbar, ob ein anderer Fahrer am Steuer gesessen ist ....

Es könnten Bewegungsprofile erstellt werden, wann fährt wer, wohin zum Einkaufen, an den Badesee, in den Urlaub ....

Wäre vielliecht sogar der Abstand von einem zum anderen Fz messbar?

Wo und wie lange war das Fz abgeschlossen / nicht abgeschlossen geparkt / unbewacht?

Wurden vorgeschriebene Km-Leistungen bzw. zeitliche Wartungsintervalle verpasst und dadurch Garantieleistungen verwirkt, über die der örtl. Händler bisher großzügig hinweg gesehen hat?!

Wie hoch war die Beladung / wieviele Personen sind mitgefahren bzw. fahren regelmäßig mit?!

Das kann noch viel weiter treiben, nämlich dass z.B. einem der Lohn gekürzt wird, weil man im Fz die Klimaanlage zu lange die mit niedriger Temperatur betrieben hat und krank geworden ist und und und

Macht euch selbst eure Gedanken ....

---> das hab ich mir jetzt verkniffen zu schreiben ;-D (und glaubt fest daran, dass es niemals so kommt - ich glaube fest daran, weil ja auch Arbeitnehmer und Rentner nicht gerupft, Großkonzerne und Banken nicht gestopft werden und alles nur besser wird)

Grüße und ein gutes neues Jahr an Alle,

ein Spinner

Es wird immer eine Möglichkeit geben, dass zu Deaktivieren.

Ich will auch nicht das meine Fahrprofiel verkauft wird.

Ist schon beängstigend was alles gesendet wird.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:17

so, jetzt notruftaste betätigt, und es wird weiterhin die Polizei angerufen. Was hat BMW jetzt deaktiviert?

Lauter Dilettanten !

Zitat:

@satfee schrieb am 12. Januar 2018 um 10:17:32 Uhr:

so, jetzt notruftaste betätigt, und es wird weiterhin die Polizei angerufen.

Stell dir einfach vor du hast ein Bild im Internet hochgeladen.

Glaubst du wirklich, dass du es löschen kannst.:D:D

Auch dein Handy oder Rechner, Telefoniert nach hause-:):)

Such dir einen Codierer, der kann das.

Ist bei Mercedes nicht anders, die NL haben nicht die Software dafür.

Zitat:

@satfee schrieb am 11. Januar 2018 um 17:05:15 Uhr:

Zitat:

@satfee schrieb am 3. Januar 2018 um 21:15:49 Uhr:

habe jetzt das formular an bmw gesendet.

So, Bestätigung ist da.

SIM-Karte wurde seitens BMW deaktiviert, habe ich nur erfahren weil ich mich als neuer User anmelden wollte, und für mein Fahrzeug nicht mehr möglich.

Und jetzt der Hammer:

Seit Montag habe ich keine Verbindung von App zu Fahrzeug, obwohl eigentlich die App über Kabel Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen sollte.

Jetzt bestätigt sich es mir, das sämtliche Daten erst über die SIM zu BMW gesendet werden, und dann aufs Handy zur App.

Heisst also, das BMW mit falschen Informationen agiert. Denn die App ist wertlos, denn wenn nicht einmal die Verbindung zum Telefon über den Connected Adapter klappt um den Kalender abzufragen oder auf die Musiktitel zuzugreifen.

Im Umkehrschluss bedeutet das , das sämtl. Fahrzeugdaten, incl. Tankinhalt, zum BMW Server gesendet werden, und dann über die SIM zum Handy gelangten.

Alles in allem hat die Geschichte einen sehr faden Beigeschmack, und ich bin froh offline zu sein.

Und das überrascht dich? Das ist doch logisch und war mir schon immer klar.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:13

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 12. Januar 2018 um 13:28:56 Uhr:

Zitat:

@satfee schrieb am 11. Januar 2018 um 17:05:15 Uhr:

 

 

So, Bestätigung ist da.

SIM-Karte wurde seitens BMW deaktiviert, habe ich nur erfahren weil ich mich als neuer User anmelden wollte, und für mein Fahrzeug nicht mehr möglich.

Und jetzt der Hammer:

Seit Montag habe ich keine Verbindung von App zu Fahrzeug, obwohl eigentlich die App über Kabel Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen sollte.

Jetzt bestätigt sich es mir, das sämtliche Daten erst über die SIM zu BMW gesendet werden, und dann aufs Handy zur App.

Heisst also, das BMW mit falschen Informationen agiert. Denn die App ist wertlos, denn wenn nicht einmal die Verbindung zum Telefon über den Connected Adapter klappt um den Kalender abzufragen oder auf die Musiktitel zuzugreifen.

Im Umkehrschluss bedeutet das , das sämtl. Fahrzeugdaten, incl. Tankinhalt, zum BMW Server gesendet werden, und dann über die SIM zum Handy gelangten.

Alles in allem hat die Geschichte einen sehr faden Beigeschmack, und ich bin froh offline zu sein.

Und das überrascht dich? Das ist doch logisch und war mir schon immer klar.

Ja, das überrascht mich. Denn Kalender, AudioPlayer haben mit Verbindung zum Server nichts zu tun. Es steht ja auch "Apps im Fahrzeug" und Verbindung über Datenkabel. Jetzt ist aber alles weg, kein Kalender, etc. Nur SMS lesen klappt. Logisch ist da wenig.

Und jetzt wundert sich BMW noch, warum ich trotz angeblich deaktivierter SIM den Notruf weiterhin wählen kann.

ConnectedDrive ist nur Abzocke, den Preis nicht wert.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:21

wird daraus jemand schlau?

"Die SIM Karten und der intelligente Notruf sind deaktiviert. Der Notruf den Sie nun im Fahrzeug haben, ist derselbe, wie von einem Smartphone aus."

Deine Antwort
Ähnliche Themen