Mercedes EQ Bilderthread

Mercedes

Hier ein Thread zum Posten der Bilder von Mercedes EQ Fahrzeugen.

Anmerkung-2019-12-22
Beste Antwort im Thema

Letzte Woche war es nach knapp 12 Monaten (davon gut 7 Monate Verzögerung sowie 3 verschobenen Auslieferungsterminen) endlich soweit: ich durfte meinen EQC beim Händler hier in AT in Empfang nehmen. Das Auto wurde Anfang Juni von der Endkontrolle freigegeben, dann ging es zur Unterbodenversiegelung, bis es dann dem Freundlichen übergeben wurde. Hier aber ein großes Lob an meinen Kundenberater, der den Auslieferungscheck in Rekordzeit gemacht hatte.

In den letzten Tagen die ersten Kilometer abgespult, gleich nach der Auslieferung Stand schon die erste Geschäftsreise an. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt, das Auto "blind" zu bestellen. Paging Peter_AT, du bist in guter Geselslchaft 😛 Ein Mercedes, wie man es gewohnt ist bzw. es gewünscht hat. So nach den ersten 550km ein erstes Fazit:

• Der EQC ist wirlich sehr leise. Punkt, da gibt es nichts zu diskutieren. Besser als jede S-Klasse. Und leiser noch als der e-Tron bzw. ein Tesla. Für mich definitiv ein Kaufargument.
  • Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut; im Vergleich zu meinem Vorgänger (E-Klasse/W213) sicherlich zumindest ebenbürtig. Innenraum, Leder sowie die Außenbleche passen perfekt, auch die Spaltmaße dort 😉
  • Verbrauch, bisher im Durchschnitt 23.0 kWh/100km (Mischung aus AB AT/CH, Landstraßen und Stadt)
  • MBUX ist wirklich Top, die Sprachsteuerung funktioniert einmal wirklich (war IMHO in der E-Klasse/Command Online eher frustrierend); die Intergration von Internet Ratio/TuneIn ist exzellent. Augmented Reality funktioniert auch und unterstützt bei der Navigation.
  • Die neue Mercedes.me App ist ein deutlicher Fortschritt!! Warum auch immer die in AT vor DE lanciert wurde.

Form gefällt mir wirklich sehr gut; nicht ganz SUV, aber nicht ganz Limousine. Ich habe mich bewusst vor einem Jahr gegen einen Tesla entschieden - nach diversen Erfahrungen bei/von Kunden; die Kalifornier haben vieles was für sie spricht (Ladenetzwerk, Batteriemanagement/Verbrauch, Software/Update, etc.), aber auch Sachen, welche mich persönlich stören (Qualität, fehlende Werkstätten in meiner Nähe, minimalistisches Interior). Insbesondere der letzte Punkt ist aber auch einfach Geschmackssache, aber mit dem Cockpit eines M3 komme ich nicht klar. Für mich bedeutet Elektro nicht automatisch, dass alles radikal gekürzt werden muss. Und das Platzangebot ist für mich (persönlich) keine Begründung, denn ich will meine Ablage in der Mitte vorne und hinten stört mich der "leere Kardantunnel" beim EQC gar nicht (da wir nie zu fünft fahren). Ich will einen luxuriösen Reisebegleiter, wo sich alles zusammenfügt. Und ja, der EQC ist nicht in allen Kategorien führend, aber die einzelnen Puzzlestücke passen zueinander und gesamthaft ergibt dies dann wieder eine Top-Kombination. Aber wie immer, YMMV.

Zu Hause und im Büro ist nun an meinem Parkplatz jeweils eine Wallbox (11kW) installiert, funktioniert einwandfrei. Ladepreise somit dann ca. EUR 0.15 / kW (brutto, privat zu Hause) bzw. ca. EUR 0.18 / kW (netto, im Geschäft). Diese Möglichkeit ist natürlich ein Vorteil im Vergleich zu reinen Laternenparkern. Ach ja, genau das ist ein Punkt. Ich finde es schade, dass es einen 11kW-Lader nicht als Option von Beginn an gab/gibt. Ist jetzt nicht so gravierend (trotz längerer Fahrten für mich, ca. 250 pro Weg), aber wäre schon nice do have. Aber so nach der ersten Woche kann ich auch sagen, dass es vielleicht ein wenig übergewichtet wird das Thema.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne noch die Fahrzeugaufstellung posten.

476 weitere Antworten
476 Antworten

Top! Was sind das für Sitze? Ich finde ja auch den Hochglanz/Schlüssel edel (habe den schwarzen), auch wenn der Aufpreis von etwa € 170,- (in AT) für glänzendes statt mattes Plastik natürlich eine Zumutung ist.

Christoph

Tolles Auto. Der Wagen kommt auch in schwarz glänzend top rüber! Den Schlüssel hätte ich auch so nehmen sollen 🙂 man lernt nie aus!

Ich hoffe, dass ist nicht so rübergekommen als hätte ich für den Schriftzug ein Fass aufgemacht? Wollte es nur erwähnen und Schlamperei ist es trotzdem :-)
Am Ende hat Lueg Bochum aber auch null diskutiert 🙂 *daumenhoch*

Kann man das Schlüsselgehäuse tauschen oder ist das "vergossen"?
Mir war's zu teuer (hab den Schlüssel immer wo eingesteckt), auch wenn es super aussieht, das muss ich schon sagen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@cma410 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:16:43 Uhr:

Top! Was sind das für Sitze? Ich finde ja auch den Hochglanz/Schlüssel edel (habe den schwarzen), auch wenn der Aufpreis von etwa € 170,- (in AT) für glänzendes statt mattes Plastik natürlich eine Zumutung ist.

Christoph

Es ist Electric Art Interieur mit Leder seidenbeige / schwarz.

Ich verstehe auch nicht, warum man für den glänzenden Schlüssel Aufpreis aufruft. Bei den größeren Baureihen (ab E Klasse) sind die Tasten und Rückseite glänzend aber die Umrandung Chrom matt.

Zitat:

@stryjk schrieb am 23. Januar 2021 um 12:28:58 Uhr:

Zitat:

@cma410 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:16:43 Uhr:

Christoph

Es ist Electric Art Interieur mit Leder seidenbeige / schwarz.

Ich verstehe auch nicht, warum man für den glänzenden Schlüssel Aufpreis aufruft. Bei den größeren Baureihen (ab E Klasse) sind die Tasten und Rückseite glänzend aber die Umrandung Chrom matt.

Genau so finde ich es auch am besten. Das Plastik sieht in glänzend viel besser aus als in Matt, aber das Metall sieht matt besser aus als glänzend. Gibts für manche Modelle so leider nicht. Bin auch am überlegen auf einen glänzenden Schlüssel zu gehen und evtl sogar einen weißen bei einem ganz schwarzen Fahrzeug 😁

Wie sieht denn eigentlich der aufpreisfreie Schlüssel des EQC aus? Ich kenne sonst nur den E-Klasse-Schlüssel in mattem Metall und glänzendem Plastik und dachte, das wäre dann auch hier der „Standard“.

Christoph

Zitat:

@cma410 schrieb am 23. Januar 2021 um 14:41:41 Uhr:

Wie sieht denn eigentlich der aufpreisfreie Schlüssel des EQC aus? Ich kenne sonst nur den E-Klasse-Schlüssel in mattem Metall und glänzendem Plastik und dachte, das wäre dann auch hier der „Standard“.

Christoph

So wie ich das vom Rest entnehmen kann wie der der C Klasse und der ist wie der der E Klasse, nur dass das Plastik matt/rau ist und nicht glänzend. Normal finde ich Klavierlackplastik schrecklich und billig, aber das da ist nochmal deutlich schlechter und ich hätte lieber wieder einen Klavierlackschlüssel, aber mit dem Matten Metall und nicht dem verchromten, was man dann beim Aufpreisschlüssel kriegt.

Hab ein Bild von meinem (C205) reingepackt.

Schlüssel

Nun ja, dafür dass der Schlüssel sich entweder in der Schublade oder bei Keyless-Go in der Hosentasche befindet, finde ich es nicht so arg wichtig, ob der Schlüssel nun glänzendes oder mattes Plastik trägt. Sieht natürlich schick aus und auf dem Kneipentisch macht sich sowas gut, aber das ist nicht so mein Ding.

Finde wenn dann den Tesla Schlüssel (KeyFob) in Fahrzeugform pfiffig, bei dem man z.B. aufs Dach oder die Scheibe drückt, um zuzuschließen oder den Frunk zu öffnen. Für einen Schlüssel in EQC Form mit solchen Funktionen hätte ich ggf. sogar Aufpreis bezahlt.

Finde meinen weißen Hochglanz Schlüssel auch richtig schick. Ich finde aber der Schlüssel sollte zur Aussenfarbe passen. Also weißer Schlüssel schwarzes Auto käme für mich nicht in Frage. Der neue MB Schlüssel bei der S Klasse gefällt mir z.b. gar nicht.

Zitat:

@CBMC schrieb am 23. Januar 2021 um 15:23:51 Uhr:

Nun ja, dafür dass der Schlüssel sich entweder in der Schublade oder bei Keyless-Go in der Hosentasche befindet, finde ich es nicht so arg wichtig, ob der Schlüssel nun glänzendes oder mattes Plastik trägt. Sieht natürlich schick aus und auf dem Kneipentisch macht sich sowas gut, aber das ist nicht so mein Ding.

Finde wenn dann den Tesla Schlüssel (KeyFob) in Fahrzeugform pfiffig, bei dem man z.B. aufs Dach oder die Scheibe drückt, um zuzuschließen oder den Frunk zu öffnen. Für einen Schlüssel in EQC Form mit solchen Funktionen hätte ich ggf. sogar Aufpreis bezahlt.

Es geht doch nicht darum wie der Schlüssel auf dem Kneipentisch aussieht, sondern einfach wie er einem gefällt und wie es sich anfühlt und irgendwie mag ich die Oberfläche des rauen Plastiks nicht vom Gefühl her. Da hat sich das glänzende Plastik besser angefühlt.

Schlüssel in Fahrzeugform ist nicht meins. Aber ist Geschmackssache. Ich will jedenfalls kein kleines Modellauto als Schlüssel. Die Form sollte noch halbwegs abstrakt genug sein.

Wir haben den Serienschlüssel, haben uns aber gleich (bald vor einem Jahr) die chromglänzende Silikonhülle bei Amazon bestellt.
Man sieht, dass sie schon gelegentlich runtergefallen sind aber das stört eigentlich nicht.
Beim EQC-Anhänger tat’s mehr weh 😉

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 23. Januar 2021 um 15:36:14 Uhr:

Es geht doch nicht darum wie der Schlüssel auf dem Kneipentisch aussieht, sondern einfach wie er einem gefällt und wie es sich anfühlt und irgendwie mag ich die Oberfläche des rauen Plastiks nicht vom Gefühl her. Da hat sich das glänzende Plastik besser angefühlt.

Mir war ja fast klar, dass mein nur halbwegs ernst gemeinter Kommentar zum Kneipentisch die ein oder andere Reaktion hervorrufen könnte.

Aber mal ganz im ernst, ist schon klasse wie Daimler es schafft, für einen Cent Artikel 170€ zu nehmen, weil sich das eine Plastik etwas besser als das andere anfühlt - unabhängig von einer Diskussion wie häufig man einen Schlüssel bei KeylessGo Ausstattung überhaupt anfasst. Aber diese Diskussion kann man genauso über Dekorleisten, Frontschürzen und ähnliches führen, die nur etwas anders designt sind und hunderte oder tausende Euro zusätzlich kosten und sich in Realität und einem Bilderthread toll machen, aber faktisch nicht wirklich mehr kosten dürften.

Und falls man das Abomodell nutzt, muss man ja auch schauen, dass man möglichst nah an die erlaubten 90k herankommt.

Und ich muss ja auch gestehen, dass ich ja auch über den weißen Schlüssel zu meinem weißen EQC nachgedacht hatte 😎

Zitat:

@stryjk schrieb am 23. Januar 2021 um 07:17:14 Uhr:

Also zurück zum Thema. Bilder von gestrigen Abholung.

Der sieht wirklich chick aus. Böblinger Nummer, also gar nicht so weit weg, wir nehmen immer LEO.

Der sieht ohne AMG-Paket in schwarz auch sehr gut aus.

Das ist die erste Baureihe die mir besser ohne AMG Paket gefällt. Besonders den Serien Grill finde ich richtig gut.
Bei vorherigen Fahrzeugen habe ich immer AMG line oder noch besser AMG Baumuster genommen.

LEO hatte ich auch schon mal. Je nachdem welche Kombination frei ist, ist es BB oder LEO bei mir.

Deine Antwort