ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQ Bilderthread

Mercedes EQ Bilderthread

Mercedes
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:05

Hier ein Thread zum Posten der Bilder von Mercedes EQ Fahrzeugen.

Anmerkung-2019-12-22
Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2020 um 7:24

Letzte Woche war es nach knapp 12 Monaten (davon gut 7 Monate Verzögerung sowie 3 verschobenen Auslieferungsterminen) endlich soweit: ich durfte meinen EQC beim Händler hier in AT in Empfang nehmen. Das Auto wurde Anfang Juni von der Endkontrolle freigegeben, dann ging es zur Unterbodenversiegelung, bis es dann dem Freundlichen übergeben wurde. Hier aber ein großes Lob an meinen Kundenberater, der den Auslieferungscheck in Rekordzeit gemacht hatte.

In den letzten Tagen die ersten Kilometer abgespult, gleich nach der Auslieferung Stand schon die erste Geschäftsreise an. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt, das Auto "blind" zu bestellen. Paging Peter_AT, du bist in guter Geselslchaft :p Ein Mercedes, wie man es gewohnt ist bzw. es gewünscht hat. So nach den ersten 550km ein erstes Fazit:

  • Der EQC ist wirlich sehr leise. Punkt, da gibt es nichts zu diskutieren. Besser als jede S-Klasse. Und leiser noch als der e-Tron bzw. ein Tesla. Für mich definitiv ein Kaufargument.
  • Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut; im Vergleich zu meinem Vorgänger (E-Klasse/W213) sicherlich zumindest ebenbürtig. Innenraum, Leder sowie die Außenbleche passen perfekt, auch die Spaltmaße dort ;)
  • Verbrauch, bisher im Durchschnitt 23.0 kWh/100km (Mischung aus AB AT/CH, Landstraßen und Stadt)
  • MBUX ist wirklich Top, die Sprachsteuerung funktioniert einmal wirklich (war IMHO in der E-Klasse/Command Online eher frustrierend); die Intergration von Internet Ratio/TuneIn ist exzellent. Augmented Reality funktioniert auch und unterstützt bei der Navigation.
  • Die neue Mercedes.me App ist ein deutlicher Fortschritt!! Warum auch immer die in AT vor DE lanciert wurde.

Form gefällt mir wirklich sehr gut; nicht ganz SUV, aber nicht ganz Limousine. Ich habe mich bewusst vor einem Jahr gegen einen Tesla entschieden - nach diversen Erfahrungen bei/von Kunden; die Kalifornier haben vieles was für sie spricht (Ladenetzwerk, Batteriemanagement/Verbrauch, Software/Update, etc.), aber auch Sachen, welche mich persönlich stören (Qualität, fehlende Werkstätten in meiner Nähe, minimalistisches Interior). Insbesondere der letzte Punkt ist aber auch einfach Geschmackssache, aber mit dem Cockpit eines M3 komme ich nicht klar. Für mich bedeutet Elektro nicht automatisch, dass alles radikal gekürzt werden muss. Und das Platzangebot ist für mich (persönlich) keine Begründung, denn ich will meine Ablage in der Mitte vorne und hinten stört mich der "leere Kardantunnel" beim EQC gar nicht (da wir nie zu fünft fahren). Ich will einen luxuriösen Reisebegleiter, wo sich alles zusammenfügt. Und ja, der EQC ist nicht in allen Kategorien führend, aber die einzelnen Puzzlestücke passen zueinander und gesamthaft ergibt dies dann wieder eine Top-Kombination. Aber wie immer, YMMV.

Zu Hause und im Büro ist nun an meinem Parkplatz jeweils eine Wallbox (11kW) installiert, funktioniert einwandfrei. Ladepreise somit dann ca. EUR 0.15 / kW (brutto, privat zu Hause) bzw. ca. EUR 0.18 / kW (netto, im Geschäft). Diese Möglichkeit ist natürlich ein Vorteil im Vergleich zu reinen Laternenparkern. Ach ja, genau das ist ein Punkt. Ich finde es schade, dass es einen 11kW-Lader nicht als Option von Beginn an gab/gibt. Ist jetzt nicht so gravierend (trotz längerer Fahrten für mich, ca. 250 pro Weg), aber wäre schon nice do have. Aber so nach der ersten Woche kann ich auch sagen, dass es vielleicht ein wenig übergewichtet wird das Thema.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne noch die Fahrzeugaufstellung posten.

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten

Ich habe den Live schon in verschiedenen Farben gesehen. Graphitgrau, Schwarz, Hightechsilber, Mojavesilber, Blau. Weiß hatte ich ja selbst, also fast alle Farben durch.

 

Das Grau wäre nach Schwarz und Weiß eine echte Alternative. Hightechsilber finde ich nachdem ich es mehrfach live und an verschiedenen Fahrzeugen gesehen habe richtig Gut.

 

Bei den anderen Farben ist es halt Geschmackssache aber für mich definitiv nichts. Wobei das Mojavesilber dem EQC auch gut steht.

Zitat:

@enriche schrieb am 23. November 2021 um 17:17:29 Uhr:

Ich habe den Live schon in verschiedenen Farben gesehen. Graphitgrau, Schwarz, Hightechsilber, Mojavesilber, Blau. Weiß hatte ich ja selbst, also fast alle Farben durch.

Das Grau wäre nach Schwarz und Weiß eine echte Alternative. Hightechsilber finde ich nachdem ich es mehrfach live und an verschiedenen Fahrzeugen gesehen habe richtig Gut.

Bei den anderen Farben ist es halt Geschmackssache aber für mich definitiv nichts. Wobei das Mojavesilber dem EQC auch gut steht.

Hightechsilber ist top, aber halt nur mir Nightpaket. Mit Chrom passts nicht.

Graphitgrau mag ich auch, aber ist für mich nur ein schlechteres beinahe schwarz.

Weiß wäre auch mit Nightpaket besser, ist noch ok, aber da sieht das Plastik am Heck so schlimm aus.

Am Ende ists sowieso Geschmackssache. Ich bleibe wie immer bei schwarz und wenn es mal eine andere Farbe wird ist das ein Anzeichen, dass ich den Arzt aufsuchen muss, denn dann kann es mir nicht gut gehen

EQA 250

- Patagonienrot

- Progressive

- Stark getönte Scheiben hinten

- Winterfelge: rial M10 in Metallic-Grey

weitere Bilder folgen

Eqa250

Das Patagonienrot sieht in Natura viel besser aus als auf Bildern. Eine tolle Farbe.

Hat jemand schon einen EQC in dem neuen opalith bright White Metallic gesehen? Ist das ein großer Unterschied zum normalen weiß?

Die Felgen habe ich auch für den Winter. Sieht super aus!

Zitat:

@Babybonz45 schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:27:46 Uhr:

Das Patagonienrot sieht in Natura viel besser aus als auf Bildern. Eine tolle Farbe.

Hat jemand schon einen EQC in dem neuen opalith bright White Metallic gesehen? Ist das ein großer Unterschied zum normalen weiß?

Metallic tut dem weiß auf jeden Fall sehr gut, ansonsten verliert das Fahrzeug durch die Farbe jegliche Kontur.

Abgesehen davon ist Opalith wohl wie das Diamantweiß mit weniger gelbstich, der Metalliceffekt sieht eben wie bei einem Opal aus, also recht bunt. Muss man aber denke ich selber mal sehen. Vor Allem eben bei Sonne oder wenn nachts licht drauf scheint.

Ich sage nur Rot!

Diesmal war die Wahl der Farbe nicht einfach gewesen. Uni-Lack geht gar nicht. In der engeren Auswahl standen:

- rosegold metallic, habe ich gerade Heute bei der Auslieferung an einer A-Klasse Limousine gesehen - Auch nicht schlecht, denn es sollte eher bronze metallic heißen

- denimblau metallic, hmm ja

- mountaingrau metallic, eine Alltagsfarbe.

Zum Glück wurde kurz vor der Bestellung patagonienrot metallic frei gegeben und so war die Wahl recht einfach.

Img

Wirklich eine schöne Farbe! Wünsche Dir, dass Du sie auch noch in 3 Jahren schön findest!

Dann ergaenze ich meinen EQC auch mal.

BJ Mai 2021, uebernommen als Lagerfahrzeug im Oktober 21

obsidianschwarz mit AMG und Vollausstattung.

Umbauten:

- alle Chrometeile in schwarz foliert

- 10mm Distanzscheiben pro Seite vorn und hinten

- Tieferlegung 35mm vorn mit Cobra Suspension Federn und 30mm hinten mit Adjustable Cobra Drop Links.

Img

Habe ebenfalls alle Chromleisten scharz foliert. Sieht um einiges besser aus.

Gibt es Fotos wo die Spurverbreiterungen bzw das Ergebnis besser zu sehen ist?

Das Ergebnis sieht klasse aus.

 

Die Tieferlegung finde ich mutig. Ich habe manchmal in Spielstraßen bereits mit der normalen Bodenfreiheit Probleme, wenn dort Poller eingebaut sind.

 

Hat die Tieferlegung positiven Einfluss auf den Verbrauch?

@Alfa Genetic Bis dato gab es noch keine Probleme, auch nicht mit recht hohem Schnee in Verbier etc. Allerdings habe ich die Schmutzfaenger kuerzen lassen vorn und hinten, weil die meistens aufgesessen haben (auch vor der Tieferlegung) Zum Verbrauch bin ich noch am schauen, die Wetterbedingungen hier bei mir in CH sind bei den Fahrten nach der Tieferlegung erheblich anders als vorher, daher nur schwer vergleichbar. Aber ich ich vermute, wenn dann gibt es nur einen marginalen Einfluss wegen der tieferen Front und den Auswirkungen auf die Aerodynamik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQ Bilderthread