ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes c klasse vs bmw 5 er

Mercedes c klasse vs bmw 5 er

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:14

hallo, fahre einen 5 er f 11 dienstwagen mit 184 ps diesel. ich hatte die letzten drei tage eine mercedes c klasse c 180 mit automatik und war überrascht wieviel schlechter die verarbeitung ist. die verarbeitung ist oberflächlich gut, aber bei genauem hinschauen musste ich feststellen, dass tatsächlich überall hartplastik verarbeitet ist. nirgendwo war weicher kunststoff. das " i drive" von mercedes ist im vergleich zu bmw nicht selbsterklärend und das automatikgetriebe war im vergleich auch erheblich ruckliger.

ist in allen ausstattungen hartplastik verarbeitet?

die standardlautsprecher sind tatsächlich miserabel. anders kann ich das nicht ausdrücken. es ist wie bei apple, man zahlt die höchsten preise im segment und bekommt meiner ansicht nicht den gegenwert.

geknistert hat es auch.

gut war das kurvenverhalten und die lenkung, das hat mir gefallen. die federung hingegen war teilweise polterig .nun das ist mreine ehrliche meinung. hatte gedacht, das dieser mercedes eine alternative ist , da ich einen neuen geschäftswagen konfiguriren darf. nun wird es ein bmw 330 d gt, da der 5 er bmw nächtes jahr abgelöst wird.

vg

birkart

Beste Antwort im Thema

Gratulation an Mercedes. Mit dem W205 scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, sonst würden sich 3er und/oder 5er BMW Fahrer nicht so aufregen bzw. den C selbst schon mit dem 5er vergleichen. Perfekt gemacht Mercedes!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@tippexx schrieb am 16. Februar 2015 um 00:06:13 Uhr:

Zitat:

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ist kein Autopilot. Bremst der Vorausfahrende unerwartet stark ab oder wird vom System eine kritische Situation erkannt, wird der Fahrer akustisch und optisch zum Handeln aufgefordert.

Ich kenne das BMW-System nicht, aber das scheint wirklich der Unterschied zu sein.

Und der BMW lenkt offenbar auch noch nicht selbst.

Auf einer Infoveranstaltung von BMW wurde uns u.A. dieses System erläutert und wir durften es auch testen.

Falls der BMW ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt warnt er optisch (KI) und akustisch. Sollte das vorherfahrenden Fahrzeug langsamer fahren und einen voreingestellten Mindestabstand unterschreiten, bremst der BMW automatisch ab, ggfls auch bis zum Stillstand (Stau).

Ein selbsttätiges Lenken könnten wir nicht feststellen bzw wurde uns nicht erklärt.

Macht er auch nicht. Das ist ja gerade das besondere bei der C-Klasse, dass das System den Weg von der S-Klasse in die C gefunden hat.

Zweifellos sehr praktisch das Lenken, aber das wesentliche ist das autonome Bremsen (Sicherheit) und das Stop&Go (Komfort) im Stau. Der Punkt wäre für mich daher wohl nicht das K.O. Kriterium wie geschrieben.

Zitat:

@muc70 schrieb am 12. Februar 2015 um 19:47:30 Uhr:

Es kommt sehr darauf an, welche Ausstattungsvariante du bei der C-Klasse hattest.

Auch ein 5er im Basislook wird nicht mit Edelholz und Leder daherkommen. Nachdem

du "nur" einen C 180 hattest (ein Leihfahrzeug?), nehme ich mal an, dass auch dieser

nicht mit Extras vollgepackt war.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal in eine große Niederlassung zu gehen und dir

die verschiedenen Varianten anzusehen. Mit einer Line und ein paar Kreuzchen in

der SA-Liste sieht das Ganze dann auch schon besser aus.

einfach "Exklusiv" Innenausstattung ankreuzen und das Thema ist selbst mit Stoffpolstern gegessen...

Dieses automatische Abbremsen zur Vermeidung des Auffahren auf den Vordermann, hat das schon jemand in echt erlebt? Ich hab das zwar auch, möchte es aber nicht ausprobieren, ob es im Ernstfall wirklich funktioniert.

Die Wahrnehmung scheint doch deutlich zu variieren...

Jedenfalls ist auch ein völlig nackter C180 in Basisausstattung im Innenraum völlig frei von Hartplastik. Sämtliche Bauteile sind mit Folie kaschiert, das bietet in dieser Fahrzeugklasse bis dato noch kein Mitbewerber.

Sicherlich, wenn man dann wirklich keinerlei Extras im Fahrzeug hat, dann wirkt es alles etwas "mau"... aber das haben Basisausstattungen nun einmal so an sich. Deshalb sollte man einen normalen Mietwagen auch nie als Probefahrtwagen nutzen!

Die einzigen Hartplastikverkleidungen im Innenraum (einer jeden C-Klasse) sind folgende Bauteile: Türeinstiegskannten, hinteres und unteres Verkleidungsteil der Mittelkonsole/Armlehne, untere B-Säulenverkleidungen und die Blenden seitlich an der Rücksitzlehne zum Türschloss hin.

Alles Bereiche die mitunter vom Kunden eher nicht groß berührt oder wahrgenommen werden.

Für diesen Beitrag habe ich im Übrigen extra die viel zitierte "Rosa-Markenbrille" abgenommen und in die Faktenkiste gegriffen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Februar 2015 um 15:01:14 Uhr:

 

Alles Bereiche die mitunter vom Kunden eher nicht groß berührt oder wahrgenommen werden.

Für diesen Beitrag habe ich im Übrigen extra die viel zitierte "Rosa-Markenbrille" abgenommen und in die Faktenkiste gegriffen.

Diese zwei Sätze beißen sich. In die Faktenkiste greifen, aber mit einer Mutmaßung argumentieren, sind zwei paar Stiefel :) Auch wenn ich deine Mutmaßung teile.

Welche Mutmaßung? Das ich geschrieben habe "die vom Kunden nicht groß berührt oder wahrgenommen werden"??

Das ist keine Mutmaßung sondern war so die Definition im Design als der Innenraumaufbau als Ganzes verabschiedet wurde.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Februar 2015 um 17:15:14 Uhr:

Welche Mutmaßung? Das ich geschrieben habe "die vom Kunden nicht groß berührt oder wahrgenommen werden"??

Das ist keine Mutmaßung sondern war so die Definition im Design als der Innenraumaufbau als Ganzes verabschiedet wurde.

Vorher war das Wort *eher* darin. Und *eher* ist eine Mutmaßung, die auf Erfahrungen, Meinungen oder persönlichen Aussagen beruht und *eher* beruht nicht auf Fakten. Ich meine harte Fakten, objektiv. Deswegen beißt sich die Aussage.

Und ja die Kritik musst du dir anhören, dass du deine Fakten mit subjektiven und nicht objektiven Einschätzungen garnierst. Aber das ist ja genau das was ich ständig an deinen Aussagen bemängle.

Na du machst mir ja Mut, ich will gerade umsteigen vom 525xd auf den C 250 BlueTEC 4Matic T 7G-TRONIC.

Ich denke aber auch, dass dein Leihwagen mager ausgestattet war und daher etwas palstikmäßig anmutete.

Ich habe den C250 auf 70.000 Euro konfiguriert und auch in der Aussattung drin gesessen, das war um Welten eleganter als in meinem 5er, obwohl ich den liebe. Der ist nicht so toll ausgestattet.

Hab z.B. auch das Standard-BMW-Radio drin, und das ist wirklich eine Zumutung.

Naja bin mal gespannt, wie es dann wird im Benz.

Viele Grüsse,

Markus

Zitat:

@78 war schön schrieb am 13. Februar 2015 um 12:08:21 Uhr:

 

3er war keine Alternative - gefällt mir von außen ebenfalls gut - Innenraum geht von der Materialgüte leider nicht und ein weiteres k.o. Kriterium ist die nicht lieferbare Standheizung.

Hallo 78 war schön,

ja, schon erstaunlich, dass BMW für den aktuellen 3er ab Werk keine Standheizung anbietet. Das war für mich auch ein Grund, mich gegen BMW und für den S205 zu entscheiden.

Gruß,

Andi400cc

Keine Sorge Markus - steige exakt heute in einer Woche vom F11 auf den S205 um...

... ich habe sehr hohe Ansprüche an Innenraum und Qualität und bin sicher, dass ich absolut keine Abstriche beim Thema Qualität machen werde.

 

War eine bewusste Entscheidung für ein kleineres Auto und das einzige was ich sicher vermissen werde:

Favoritentasten, Soft-close und die Komfortsitze.

 

Beides tolle Autos - die neue C_Klasse ist derzeit aber einfach das modernere und schönere Auto.

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 16. Februar 2015 um 18:11:06 Uhr:

Zitat:

@78 war schön schrieb am 13. Februar 2015 um 12:08:21 Uhr:

 

3er war keine Alternative - gefällt mir von außen ebenfalls gut - Innenraum geht von der Materialgüte leider nicht und ein weiteres k.o. Kriterium ist die nicht lieferbare Standheizung.

Hallo 78 war schön,

ja, schon erstaunlich, dass BMW für den aktuellen 3er ab Werk keine Standheizung anbietet. Das war für mich auch ein Grund, mich gegen BMW und für den S205 zu entscheiden.

Gruß,

Andi400cc

Absolut Andi, zumal man die selbst in einem Golf ordern kann...

... unverständlich - aber selbst mit Standheizung ist der 3er - durch die Materialauswahl im Innenraum - für mich keine Alternative.

Servus

Dirk

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:18

das stimmt, es war eine plastikfolie aufkaschiert, aber es war nichts hinterschäumt. und das ist im 3 er bmw doch schon der fall auf dem armaturenbrett.

habe aber da noch mal eine andere frage: welcher motor ist vergleichbar bei der c klasse mit dem R 6, 330 d?

ich kann da nichts im hause mercedes erkenne, was wettbewerbsfähig ist, oder habt ihr dazu einen tipp?

vg

frank

Zitat:

@78 war schön schrieb am 16. Februar 2015 um 18:16:52 Uhr:

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 16. Februar 2015 um 18:11:06 Uhr:

 

Hallo 78 war schön,

ja, schon erstaunlich, dass BMW für den aktuellen 3er ab Werk keine Standheizung anbietet. Das war für mich auch ein Grund, mich gegen BMW und für den S205 zu entscheiden.

Gruß,

Andi400cc

Absolut Andi, zumal man die selbst in einem Golf ordern kann...

... unverständlich - aber selbst mit Standheizung ist der 3er - durch die Materialauswahl im Innenraum - für mich keine Alternative.

Servus

Dirk

Der 3er wird vermutlich, bzw. wie man in diversen Magazinen lesen konnte, erst mit dem Facelift innen aufgewertet, was aber dringend nötig ist. Als ich den 3er innen erstmals sah, wusste ich, das dies aber gar nicht geht. Billigstes Plastikfeeling. Da muss man Mercedes wirklich ein Kompliment zum W205 machen und technisch sowieso.

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:18:05 Uhr:

das stimmt, es war eine plastikfolie aufkaschiert, aber es war nichts hinterschäumt. und das ist im 3 er bmw doch schon der fall auf dem armaturenbrett.

habe aber da noch mal eine andere frage: welcher motor ist vergleichbar bei der c klasse mit dem R 6, 330 d?

ich kann da nichts im hause mercedes erkenne, was wettbewerbsfähig ist, oder habt ihr dazu einen tipp?

vg

frank

Als Diesel nix - aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du das eigentlich schon weißt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes c klasse vs bmw 5 er