ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes c klasse vs bmw 5 er

Mercedes c klasse vs bmw 5 er

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:14

hallo, fahre einen 5 er f 11 dienstwagen mit 184 ps diesel. ich hatte die letzten drei tage eine mercedes c klasse c 180 mit automatik und war überrascht wieviel schlechter die verarbeitung ist. die verarbeitung ist oberflächlich gut, aber bei genauem hinschauen musste ich feststellen, dass tatsächlich überall hartplastik verarbeitet ist. nirgendwo war weicher kunststoff. das " i drive" von mercedes ist im vergleich zu bmw nicht selbsterklärend und das automatikgetriebe war im vergleich auch erheblich ruckliger.

ist in allen ausstattungen hartplastik verarbeitet?

die standardlautsprecher sind tatsächlich miserabel. anders kann ich das nicht ausdrücken. es ist wie bei apple, man zahlt die höchsten preise im segment und bekommt meiner ansicht nicht den gegenwert.

geknistert hat es auch.

gut war das kurvenverhalten und die lenkung, das hat mir gefallen. die federung hingegen war teilweise polterig .nun das ist mreine ehrliche meinung. hatte gedacht, das dieser mercedes eine alternative ist , da ich einen neuen geschäftswagen konfiguriren darf. nun wird es ein bmw 330 d gt, da der 5 er bmw nächtes jahr abgelöst wird.

vg

birkart

Beste Antwort im Thema

Gratulation an Mercedes. Mit dem W205 scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, sonst würden sich 3er und/oder 5er BMW Fahrer nicht so aufregen bzw. den C selbst schon mit dem 5er vergleichen. Perfekt gemacht Mercedes!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich habe keine Mercedes-Brille (mehr) auf *g*

---------------ist in allen ausstattungen hartplastik verarbeitet?---------------------------

Gegenfrage,genau dieser Punkt stört mich am BMW 4 Coupe gegenüber den 204/205 Modellen.

Es kommt sehr darauf an, welche Ausstattungsvariante du bei der C-Klasse hattest.

Auch ein 5er im Basislook wird nicht mit Edelholz und Leder daherkommen. Nachdem

du "nur" einen C 180 hattest (ein Leihfahrzeug?), nehme ich mal an, dass auch dieser

nicht mit Extras vollgepackt war.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal in eine große Niederlassung zu gehen und dir

die verschiedenen Varianten anzusehen. Mit einer Line und ein paar Kreuzchen in

der SA-Liste sieht das Ganze dann auch schon besser aus.

Und wenn du meinst, ein 330 GT hätte weniger Hartplastik, muss ich dich enttäuschen.

Ich bin sowohl 3er, 5er als auch die C-Klasse ausgiebig Probe gefahren. Der 3er ist

allein schon aufgrund seiner mäßigen Qualitätsanmutung und der extrem hohen

Windgeräusche aus der engeren Wahl gefallen.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Wahl zwischen 5er und C-Klasse sehr

schwer war. Der 5er ist schon ein tolles Auto, das I-Drive und die Automatik

besser als bei Mercedes.

Letztendlich habe ich mich dann für die C-Klasse entschieden, weil mir das

Gesamtpaket besser gefallen hat.

Vergleich Deinen 5er mit einer E-Klasse. Bei der AMG und der Exclusive Ausstattung findest Du Fast kein Plastik (Hartplastik) innen bei der C-Klasse. Und vergleiche dann später Deinen 3er mit dem 205er. Herzlich Beileid. bw

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 12. Februar 2015 um 19:14:42 Uhr:

die standardlautsprecher sind tatsächlich miserabel.

Die BMW-Standardlautsprecher sind jedenfalls miserabel, selbst mit kleinem BMW-Soundystem (bei BMW auch Hifi-Lautsprecher genannt) sind diese kaum besser. Die Mercedes-Standardlautsprecher sind klassenübergreifend recht ordentlich und Audi hat auch gute Standardlautsprecher.

Davon abgesehen sollte man schon die selbe Fahrzeugkategorie vergleichen...

am 12. Februar 2015 um 19:19

Vielleicht hättest du nicht nur ein Basismodell testen sollen, dass du scheinbar hattest.

sorry, aber wenn ich schon lese "überall Hartplastik verbaut"... Sorry, das trifft auf KEINE Variante des W205 zu!

Selbst die Türverkleidungen unten, die bei BMW etc. wirkliches Hartplastik sind, sind beim 205er hochwertiger Softkunststoff (ich nehme stark an TPU). Und das gleiche gilt für Armaturenbrett sowieso -im übrigen unabhängig der gewählten Linie. Der Unterschied beim AMG und Exclusive innen ist lediglich, daß das Armaturenbrett und die oberen Türinnenverkleidungen mit Kunstleder bezogen sind.

Thema Automatik: Die dürfte in der Tat beim BMW tendenziell besser sein, wobei ich -wie oft erwähnt- das vom 204er bekannte gelegentliche "Ruckeln" nichts bestellen kann (bisher).

iDrive vs. Controller bei MB: Für mich war bisher immer das hochgelobte BMW-Infotainmentsystem komplizierter als das von MB im 205, aber das ist wohl eher Gewöhnungs- und Geschmacksache.

Ob die Standardlautsprecher besser oder schlechter als die Standard- bzw. Hifi im BMW sind? Keine Ahnung, ich habe Burmester und bin bisher voll zufrieden.

Manchmal begreife ich es einfach nicht. Warum postet ein BMW-Fan sowas nicht im BMW-Forum. Da ist es mit Sicherheit gut aufgehoben. Aber da Du das Thema aufgemacht hast.

Sehr gern.

Ich stand vor der Wahl 5 oder 3 oder C Klasse. Von außen alles tolle Autos dann kam der Innenraum und ich dachte ich bin zurück in den 80.Jahren als ich in den BMW eingestiegen bin. Dann kam noch Leasingrate und ein paar andere Dinge und es war klar es wird auf keinen Fall ein BMW.

So und in diesem Forum ist das genau der richtige Platz für so ein Beitrag.

Noch 4 Wochen für mich, dann ist er hoffentlich da.

Ach und um Missverständnisse zu vermeiden, ich fahre sowohl Mercedes als Dienstwagen und ein sehr schönes BMW Cabrio als Privatwagen. Nicht das ihr denkt, ich habe eine Markenbrille auf.

Markenbrille hin oder her. Ich empfinde es ähnlich wie Du Nio, jedoch muss man sagen, daß dies Geschmacksache ist. Was ich nur null nachvollziehen kann ist die Aussage mit "Hartplastik", insbesondere im Vergleich zu BMW. Sowas kann man objektiv beurteilen.

Ich kann generell sehr viele Aussagen bezüglich Hartplastik nicht verstehen. Nicht gegen MB und auch nicht gegen BMW.

Bei Trittleisten kann hartes Plastik (das man bei geschlossener Tür eh nicht sieht) zur Reinigung auch vorteilhafter sein.

Zustimmung. Um meine Aussage etwas zu präzisieren: "insbesondere im Vergleich zum 3er BMW."

am 13. Februar 2015 um 6:08

So sind die persönlichen Wahrnehmungen unterschiedlich. Bei mir wurde statt des 5ers schon vor 3 Jahren die C-Klasse gewählt und bei der Folgebestellung hatte der 5er auch keinen Vorteil.

Er hat eine sehr schlechte Raumausnutzung und einen sehr hohen Platzbedarf.

Klimatisierung im 5er ist deutlich schlechter gewesen mit der Basisanlage

In den Probefahrtautos waren eklatante Qualitätsmängel vorhanden (ablösender Luftauslass hinten, stark klapperndes Handschuhfach und Geräusche aus dem Heck beim Kombi)

Innenraumqualitätseindruck schlecht bei Basisausstattung und gut bei Optionsausstattung.

Man kann den 5er schön und wertig machen, muss dafür aber viel Geld in die Hand nehmen.

Er hat natürlich auch Vorteile:

bessere Automatik, handlich für die Größe, geringes Geräuschniveau, sparsam mit dem 2.0er Diesel.

Am Ende stimmte das Preis- Leistungsverhältnis für mich nicht.

Der 3er, wenn auch als Kombi der für mich aktuell schönste leistbare Wagen bei BMW, war mir viel zu aufgeregt auf der Straße. Bedienung ist Gewöhnungssache, so dass man sich in kurzer Zeit an die Markengewohnheiten anpassen kann.

Ergänzend kam hinzu, dass ich mit dem Service von MB aktuell sehr zufrieden bin.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:12:13 Uhr:

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 12. Februar 2015 um 19:14:42 Uhr:

die standardlautsprecher sind tatsächlich miserabel.

Davon abgesehen sollte man schon die selbe Fahrzeugkategorie vergleichen...

Zumindest hat er ja die selbe Preiskategorie verglichen (einmal 520d inkl. Automat mit C250 BT und ähnlichem Ausstattungsniveau inkl. Tempomat, starres LED/Xenon, 17 Zoll Alu, vernünftige Tankgröße etc. vergleichen...)

Gut, der C hat dann 14 PS mehr...

bei mir UPE 45.100€ zu 46.400€, zugunsten des BMW...

Natürlich sind dies Listenpreise, aber es geht ja um die Klasse...

also ich bin vor einiger Zeit sowohl in der neuen C-Klasse, also im W205 als auch im BMW Probe gesessen und schnell wieder enttäuscht ausgestiegen. Weitere Betrachtungen habe ich mir erspart und habe dann bei einem neuen Audi zugeschlagen. MB ist frühestens wieder nach der MOPF Version, also nicht vor 2017 Diskussionswürdig u. BMW überhaupt nicht.

Schon lustig was man(n) hier so alles liest - gerade Audi ist - schaut man genauer hin - alles andere als führend...

... als jemand der abwechselnd 5er und E-Klasse gefahren ist und nun (in 10 Tagen) auf die C-Klasse umsteigt - mein Senf zum Thema:

520d mit Automatik und Komfortsitzen ist das problemloseste und komfortabelste Auto was ich je gefahren bin.

Platzangebot ist (vor allem hinten) in der Tat geringer als man(n) von außen vermutet.

Warum ist es eine C-Klasse geworden?

Weil ich gerne wechsle - die E-Klasse innen veraltet ist und ich inzwischen auf nicht mehr sooo auf das Platzangebot schauen muss....

... zudem haben mich die ersten Bilder des Innenraums (Esche matt und rote Sitze) echt angemacht und den "Haben-Wollen-Effekt" bei mir ausgelöst.

3er war keine Alternative - gefällt mir von außen ebenfalls gut - Innenraum geht von der Materialgüte leider nicht und ein weiteres k.o. Kriterium ist die nicht lieferbare Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes c klasse vs bmw 5 er