ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 220d (194PS) - Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?

Mercedes W205 220d (194PS) - Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:58

Hallo zusammen!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Jungen Sterns, genauer gesagt eines S205 220d BJ 09/2018 mit knapp 42'000km. Tolles Auto, allerdings wäre gerade auf der Autobahn natürlich noch etwas mehr Leistung schön. Auf der Suche nach einer kleinen Leistungssteigerung bin ich dann gerade auf folgendes Angebot gestoßen:

Chiptuning Mercedes C-Klasse (W205) C220d 143kW/194PS

Dort wird für 150€ eine kleine Box verkauft, die man vermutlich selbst einbauen kann und danach angeblich 25PS und 55NM mehr hat - bei bis zu 15% weniger Verbrauch.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, idealerweise natürlich genau mit dem OM654 Motor? Kann man sowas bedenkenlos einbauen ohne irgendwelche Langzeitschäden befürchten zu müssen?

Falls ich mich für einen Kauf entscheide, wie schauts dann mit meiner Junge-Sterne-Garantie aus? Kann man einfach vor jedem Kundendienst die Box schnell ausbauen oder merkt sich die Bordelektronik solche Sachen?

lg Daniel

 

EDIT

Ok bin gerade auf DIESEN Thread gestoßen, der ganz klar von solchen "Mogelboxen" abrät...

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2020 um 11:11

Zitat:

Ich besorg schon mal Bier Cola und Popcorn...

1. wäre dein Vorgehen Betrug

2. müssen diese kleine Teile eingetragen werden, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr

3. 150€ kann und wird nur Quatsch sein, selbst wenn 25 PS mehr dabei rumkommen würden

4. es gibt gute Lösungen, hier ist es aber wichtig dich anständig beraten zu lassen. Ggf. wird eine komplette neue Abstimmung oder Änderung an anderen Bauteilen notwendig.

5. gute Lösungen beginnen ab 800€

6. Deine Sternegarantie geht in jedem Fall flöten

7. mach es lieber nicht, auch wenn viele was von „Motorgarantie“ schreiben ist der Motor das Letzte was kaputt geht, eher Steuergeräte, Turbo, Getriebe etc...lass lieber die Finger von solch einem Müll.

Ps, hier braucht es kein Pocorn wenn man sich dazu herablässt anständige Kommentare zu formulieren. Alleine...“hole mal Popcorn“ ist doch schon eine unnötige Provokation.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich besorg schon mal Bier Cola und Popcorn...

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Februar 2020 um 12:05:50 Uhr:

Ich besorg schon mal Bier Cola und Popcorn...

ohne Sch..., genau mein erster Gedanke :D

am 26. Februar 2020 um 11:11

Zitat:

Ich besorg schon mal Bier Cola und Popcorn...

1. wäre dein Vorgehen Betrug

2. müssen diese kleine Teile eingetragen werden, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr

3. 150€ kann und wird nur Quatsch sein, selbst wenn 25 PS mehr dabei rumkommen würden

4. es gibt gute Lösungen, hier ist es aber wichtig dich anständig beraten zu lassen. Ggf. wird eine komplette neue Abstimmung oder Änderung an anderen Bauteilen notwendig.

5. gute Lösungen beginnen ab 800€

6. Deine Sternegarantie geht in jedem Fall flöten

7. mach es lieber nicht, auch wenn viele was von „Motorgarantie“ schreiben ist der Motor das Letzte was kaputt geht, eher Steuergeräte, Turbo, Getriebe etc...lass lieber die Finger von solch einem Müll.

Ps, hier braucht es kein Pocorn wenn man sich dazu herablässt anständige Kommentare zu formulieren. Alleine...“hole mal Popcorn“ ist doch schon eine unnötige Provokation.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:19

Zitat:

2. müssen diese kleine Teile eingetragen werden, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr

[...]

7. mach es lieber nicht

Ja ich denk auch. Die Risiken und Nebenwirkungen sinds einfach nicht wert...

Zitat:

5. gute Lösungen beginnen ab 800€

Rein interessehalber: an wen müsste ich mich für "gute Lösungen" denn zB. wenden?

Ne andere Frage...wenn du die aktuelle Leistung bemängelst ...warum net gleich einen C300d ?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:32

Zitat:

Ne andere Frage...wenn du die aktuelle Leistung bemängelst ...warum net gleich einen C300d ?

Weil ich nicht nochmal mindestens 10'000€ mehr ausgeben wollte :( Davon abgesehen haben die meisten für mich infrage kommenden Cs (mind. SD-Navi, Advanced Assistenz-Paket und LED-Scheinwerfer, lieber noch COMAND Online, High-End Assistenz-Paket, Multi-Beam LED und volldigitales Kombi-Instrument) auch dieses dumme Panoramadach, bei dem ich aber selbst in der untersten Sitzeinstellung noch mit den Haarspitzen den Dachhimmel berühre...

Zitat:

@dawaske schrieb am 26. Februar 2020 um 11:58:47 Uhr:

EDIT

Ok bin gerade auf DIESEN Thread gestoßen, der ganz klar von solchen "Mogelboxen" abrät...

Man kann bei einem Diesel mit einer guten Optimierung einiges herausholen, allerdings nicht mit den üblichen Billigboxen.

Kostet halt mit TÜV Eintrag etwas mehr als 150€.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:35

Na also ich mein diese 194PS vom Standard-220d reichen ja grundsätzlich vollkommen aus. Hatte davor jahrelang einen S204 220CDI BJ2008 mit 170PS und eigentlich nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Aber wenn man aus dem OM654 ohne größeren Aufwand noch ein bisschen was hätte herauskitzeln können, wäre das natürlich schon nice-to-have gewesen :)

am 29. Februar 2020 um 9:00

Zitat:

@dawaske schrieb am 26. Februar 2020 um 11:58:47 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Jungen Sterns, genauer gesagt eines S205 220d BJ 09/2018 mit knapp 42'000km. Tolles Auto, allerdings wäre gerade auf der Autobahn natürlich noch etwas mehr Leistung schön. Auf der Suche nach einer kleinen Leistungssteigerung bin ich dann gerade auf folgendes Angebot gestoßen:

Chiptuning Mercedes C-Klasse (W205) C220d 143kW/194PS

Dort wird für 150€ eine kleine Box verkauft, die man vermutlich selbst einbauen kann und danach angeblich 25PS und 55NM mehr hat - bei bis zu 15% weniger Verbrauch.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, idealerweise natürlich genau mit dem OM654 Motor? Kann man sowas bedenkenlos einbauen ohne irgendwelche Langzeitschäden befürchten zu müssen?

Falls ich mich für einen Kauf entscheide, wie schauts dann mit meiner Junge-Sterne-Garantie aus? Kann man einfach vor jedem Kundendienst die Box schnell ausbauen oder merkt sich die Bordelektronik solche Sachen?

lg Daniel

 

EDIT

Ok bin gerade auf DIESEN Thread gestoßen, der ganz klar von solchen "Mogelboxen" abrät...

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Zitat:

@dawaske schrieb am 26. Februar 2020 um 11:58:47 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Jungen Sterns, genauer gesagt eines S205 220d BJ 09/2018 mit knapp 42'000km. Tolles Auto, allerdings wäre gerade auf der Autobahn natürlich noch etwas mehr Leistung schön. Auf der Suche nach einer kleinen Leistungssteigerung bin ich dann gerade auf folgendes Angebot gestoßen:

Ich habe mich mal eben an Laptop gesetzt und suchte mal das Ganze für deine Motorisierung raus,

denn du möchtest sicherlich vernünftige Leistung für dein Fahrzeug haben.

Natürlich keine Box, denn die sind Schr...tt.

Kennfeldoptimierung:

SERIE:

194 PS

400 NM

OPTIMIERT:

230 PS - - - - - DIFFERENZ +36 PS

480 NM - - - - - DIFFERENZ +80 NM

 

Beim Preis wärst du bei etwa 500 Euro, aber dafür hättest du es wenigstens ordentlich.

Wenn du dann noch Diesel Ultimate bzw. Diesel V-Power tanken würdest und immer

Warm- sowie Kaltfahrt .... dann machst du da überhaupt nichts falsch.

 

Habe schon selbst 3 Fahrzeuge bei meinem Vertrauten "chippen" lassen und verlief immer alles prima.

Auch nach längerer Fahrtzeit bekam ich mit meinen Fahrzeugen keine Probleme.

LG

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 23:12

Zitat:

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Raum München. Allerdings hab ich mich mittlerweile gedanklich vom Chiptuning eher schon wieder entfernt - dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen is es mir einfach nicht wert :/

am 1. März 2020 um 9:25

Das ist natürlich eine Sache mit der Garantie. Und lass dir keine Zusatzgarantie aufregen, welche manche Tuner anbieten...die bringen in den meisten Fällen 0

am 1. März 2020 um 10:37

Wenn man da was tunen will, dann nur auf dem Leistungsprüfstand, denn nur da kann man sehen, wo man vorher steht und wo man hinkommt. Sicher lassen die Basis-Settings der Steuergeräte da noch einiges rausholen, um die Werte zu optimieren, aber sicher nicht durch vorschalten von irgendwelchen billigen Widerständen auf nutzlosen Platinen, die dann die Preiswürdigkeit solcher 10ct.-Boxen suggerieren sollen und dem Motor einfach nur falsche Daten vorgaukeln, um "Leistungssteigerungen" zu provozieren.

Mir ist es in den letzten 18 Monaten mit meinem 220er nur 2 mal gelungen, die Leistung so abzurufen, dass nicht mehr drin ist, also wäre ein Tuning eine sinnlose Operation, deren Nutzen sich mir dann nicht erschließt. Sicher, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, die niemand ausser mir haben muss/soll, jeder darf seine Meinung frei äußern.

BTW: Ich habe mal versehentlich an unserer Tanke Premiumdiesel (ohne Bioanteile) getankt, dabei ging der Verbrauch tatsächlich geringfügig runter und der Motor läuft flüssiger damit, das konnte ich feststellen als ich im Urlaub nur das normale 7%ige Zeug tanken konnte. Da der Premiumdiesel bei uns ca. 5 ct. mehr kostet, gönne ich das dem Auto, die 20 ct. für den Superdiesel bei Aral (trotzdem mit 7% Bio) hingegen kann man sich sparen, da ist kein Unterschied spürbar.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. März 2020 um 11:37:09 Uhr:

 

Mir ist es in den letzten 18 Monaten mit meinem 220er nur 2 mal gelungen, die Leistung so abzurufen, dass nicht mehr drin ist, also wäre ein Tuning eine sinnlose Operation, deren Nutzen sich mir dann nicht erschließt.

Bei meinem letzten Diesel habe ich eine Kennfeldoptimierung incl. VMax Aufhebung durchführen lassen.

Kostenpunkt 700€

+40PS

+90Nm

Die Mehrleistung von ca. 40PS habe ich besonders auf der AB gespürt, wenn ich wegen überholenden LKW meine Reisegeschwindigkeit von 140 auf 90 reduzieren musste und danach wieder beschleunigt habe.

Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von -0,5l auf 100km als erfreulicher Nebeneffekt.

Insgesamt gesehen war es für mich nicht sinnlos, insbesonders das Ansprechverhalten des Motors empfand ich als viel agiler.

Falls ich jemals wieder einen Diesel kaufe lasse ich, wenn möglich, erneut eine Kennfeldoptimierung durchführen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 220d (194PS) - Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?