ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes c klasse vs bmw 5 er

Mercedes c klasse vs bmw 5 er

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:14

hallo, fahre einen 5 er f 11 dienstwagen mit 184 ps diesel. ich hatte die letzten drei tage eine mercedes c klasse c 180 mit automatik und war überrascht wieviel schlechter die verarbeitung ist. die verarbeitung ist oberflächlich gut, aber bei genauem hinschauen musste ich feststellen, dass tatsächlich überall hartplastik verarbeitet ist. nirgendwo war weicher kunststoff. das " i drive" von mercedes ist im vergleich zu bmw nicht selbsterklärend und das automatikgetriebe war im vergleich auch erheblich ruckliger.

ist in allen ausstattungen hartplastik verarbeitet?

die standardlautsprecher sind tatsächlich miserabel. anders kann ich das nicht ausdrücken. es ist wie bei apple, man zahlt die höchsten preise im segment und bekommt meiner ansicht nicht den gegenwert.

geknistert hat es auch.

gut war das kurvenverhalten und die lenkung, das hat mir gefallen. die federung hingegen war teilweise polterig .nun das ist mreine ehrliche meinung. hatte gedacht, das dieser mercedes eine alternative ist , da ich einen neuen geschäftswagen konfiguriren darf. nun wird es ein bmw 330 d gt, da der 5 er bmw nächtes jahr abgelöst wird.

vg

birkart

Beste Antwort im Thema

Gratulation an Mercedes. Mit dem W205 scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, sonst würden sich 3er und/oder 5er BMW Fahrer nicht so aufregen bzw. den C selbst schon mit dem 5er vergleichen. Perfekt gemacht Mercedes!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:20

ich hatte die c klasse als leihwagen von avis und bin ca 1000 km in drei tagen gefahren. und fahre sonst geschäftlich den 5 er bmw mit 2.0 diesel , 184 ps wollte meine erfahrungen hier einfach mitteilen. was kostet so eine c klasse eigentlich? . war eine limo, c 180 mit automatik, navi, sitzheizung, sportsitze mit teilleder, sportlenkrad, metallic.

und es war tatsächlich kein hinterschäumter kunststoff, es war eine folie überzogen , die lederähnlich aussah, aber aus kunststoff war. und das fahrwerk empfand ich als unruhig. die bremsen hingegen fand ich super. sehr giftig reagierend, besser als bei bmw.

vg

birkart

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 12. Februar 2015 um 19:14:42 Uhr:

hallo, fahre einen 5 er f 11 dienstwagen mit 184 ps diesel. ich hatte die letzten drei tage eine mercedes c klasse c 180 mit automatik und war überrascht wieviel schlechter die verarbeitung ist. die verarbeitung ist oberflächlich gut, aber bei genauem hinschauen musste ich feststellen, dass tatsächlich überall hartplastik verarbeitet ist. (...) nun das ist mreine ehrliche meinung. hatte gedacht, das dieser mercedes eine alternative ist , da ich einen neuen geschäftswagen konfiguriren darf. nun wird es ein bmw 330 d gt, da der 5 er bmw nächtes jahr abgelöst wird.

vg

birkart

Der 5er hat schon eine geringere Wertigkeit als der sehr schöne W205, da gebe ich Dir recht.:D Warum nimmst Du dann aber einen 3er und nicht den W205? Im 3er wird nicht umsonst immer der billig wirkende Innenraum bemängelt. Und dann dieser altertümliche Hebel in der Mitte (Handbremse genannt), stört die ganze Optik und wirkt billig. Der 3er ist ein schönes Auto, aber durch den W205 mittlerweile überholt worden in Optik und Haptik.

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:20:50 Uhr:

und es war tatsächlich kein hinterschäumter kunststoff, es war eine folie überzogen , die lederähnlich aussah, aber aus kunststoff war.

von was zum teufel redest du? armaturenbrett? mittelkonsole? türinnenverkleidung?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:48

armaturenbrett, mittelkonsole. mit allen respekt, aber ich war negativ überrascht. kein wunder das zetsche froh ist über die gewinnentwicklung

Bei allen Tests unterliegt der 3er dem W205 in der Qualitätsanmutung ganz deutlich. Vom 1er (Hartplastiknichtfertiglackiertauto) will ich gar nicht reden.

Bei den meisten Tests:

1. Audi

2. Mercedes

3. BMW

Wobei ja Audi in fast allen Fahrzeugen seinen Einheitsbrei verbaut, bei dem sich nach einigen Jahren die Oberfläche verabschiedet. Aber alte Autos werden ja nicht getestet.

Zitat:

@jopa schrieb am 13. Februar 2015 um 19:53:55 Uhr:

 

Wobei ja Audi in fast allen Fahrzeugen seinen Einheitsbrei verbaut, bei dem sich nach einigen Jahren die Oberfläche verabschiedet. Aber alte Autos werden ja nicht getestet.

Ups, dann hätte ich wohl einen Audi S204 :confused:

Der Softlack an der Mittelkonsole war nicht sehr haltbar.

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:48:18 Uhr:

armaturenbrett, mittelkonsole. mit allen respekt, aber ich war negativ überrascht. kein wunder das zetsche froh ist über die gewinnentwicklung

ok. das armaturenbrett ist in keiner version hartplastik! das ist geschäumt, bzw. mit kunstleder überzogen. von daher kann ich hierzu deine aussage null nachvollziehen.

beim armaturenbrett hattest do offensichtlich die basisversion mit klavierlackoptik, also quasi die buchhalterversion. das ist in der tat "hart" und kratzempfindlich. dies ist jedoch bei den serienversionen des 3er bmw genau so (wenn auch nicht hochglanz-klavierlackoptik). bei allen anderen versionen ist das ECHTHOLZFURNIER!

Zitat:

@birkart0101 schrieb am 12. Februar 2015 um 19:14:42 Uhr:

hallo, fahre einen 5 er f 11 dienstwagen mit 184 ps diesel. ich hatte die letzten drei tage eine mercedes c klasse c 180 mit automatik und war überrascht wieviel schlechter die verarbeitung ist. die verarbeitung ist oberflächlich gut, aber bei genauem hinschauen musste ich feststellen, dass tatsächlich überall hartplastik verarbeitet ist. nirgendwo war weicher kunststoff. das " i drive" von mercedes ist im vergleich zu bmw nicht selbsterklärend und das automatikgetriebe war im vergleich auch erheblich ruckliger.

ist in allen ausstattungen hartplastik verarbeitet?

die standardlautsprecher sind tatsächlich miserabel. anders kann ich das nicht ausdrücken. es ist wie bei apple, man zahlt die höchsten preise im segment und bekommt meiner ansicht nicht den gegenwert.

geknistert hat es auch.

gut war das kurvenverhalten und die lenkung, das hat mir gefallen. die federung hingegen war teilweise polterig .nun das ist mreine ehrliche meinung. hatte gedacht, das dieser mercedes eine alternative ist , da ich einen neuen geschäftswagen konfiguriren darf. nun wird es ein bmw 330 d gt, da der 5 er bmw nächtes jahr abgelöst wird.

vg

birkart

Innenausstattung hin oder her, bei meiner Entscheidung für C-Klasse, 3 er BMW, oder auch Passat habe ich festgestellt, dass BMW noch nicht mal eine Distronic anbietet, und das auch nicht mit dem Facelift in 2015.

Ich habe mich wieder für einen C 220 T BlueTec mit guter Kompromissausstattung (Dienstwagen) entschieden.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:56

hallo, was ist denn eine distronic??? ist das die automatische geschwindigkeitsregelung?

lg frank

Zitat:

Innenausstattung hin oder her, bei meiner Entscheidung für C-Klasse, 3 er BMW, oder auch Passat habe ich festgestellt, dass BMW noch nicht mal eine Distronic anbietet, und das auch nicht mit dem Facelift in 2015.

BMW bietet eine "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" bereits im aktuellen Modell an.

Nach rd. 105 tKM innerhalb von 3 Jahren in 'nem F10 und rd. 5 tKM innerhalb von 4 Wochen in 'nem W205 hier meine Eindrücke:

Motor: darf ich eigentlich nicht vergleichen, da Reihensechser und 4-Zyl. unterschiedliche Konzepte sind; der Benz ist rd. 200 Kilo leichter, trotzdem merkt man 54 fehlende PS - und m.E. vor allem den fehlenden Hubraum. Auf dem Papier fehlen nur 60 NM, die allerdings spürt man als direkter Umsteiger nach insgesamt 15 Jahren 6-Zylinder deutlich. Trotzdem kein Jammern (auf hohem Niveau) - auch 204 PS reichen für flotte Fahrten. Verbrauch momentan bei 6,8 Liter (BMW 7,1 total).

Innenraum: Mir ist die Optik bzw. Funktionalität wichtiger als das Material, die Preisliste gibt bei jeder Marke für beide Kriterien einiges her (Leder, Holz, Avantgarde, Burmester, ...)

Sitze: Sportsitz (BMW) vs. Sitzkomfort-Paket: spontan würde ich dem Sportsitz bessere Noten geben

iDrive vs. Comand: jedes System hat besondere Eigenschaften, beim Mercedes merkt man die 3 Jahre Fortschritt teilweise, aber weshalb kann ich CD's nicht wie beim BMW auf die Festplatte kopieren? Mich stört der aufgesetzte Bildschirm nicht

Preis: der F11 läge heute bei 72 k€, der W205 heute bei 68 k€ (jeweils Listenpreis)

Distronic: sowohl der A5, der letzte 5er als auch der 250er hatten/haben eine - auf dieses Extra würde ich wenn möglich nie wieder verzichten wollen, bietet jetzt mit Stauassistent noch mal bessere Funktionalität

Zwischen-Fazit: für mich ist der C seit langem ein optisch gelungener Mercedes (in meiner Preisklasse; ja, GT ist auch hübsch). Wenn der Verbrauch noch runter geht, bin ich auch mit dem Motor zufrieden.

Top, endlich mal wieder ein scheinbar vorurteilsfreier Vergleich ohne erkennbare Markenbrille.

Zitat:

@mb180 schrieb am 15. Februar 2015 um 19:09:39 Uhr:

Zitat:

Innenausstattung hin oder her, bei meiner Entscheidung für C-Klasse, 3 er BMW, oder auch Passat habe ich festgestellt, dass BMW noch nicht mal eine Distronic anbietet, und das auch nicht mit dem Facelift in 2015.

BMW bietet eine "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" bereits im aktuellen Modell an.

Mit dem kleinen Unterschied, dass hier "nur" eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion enthalten ist. Im Gegensatz dazu bremst die Disctronic (im Fahrassistenzpaket, neben weiteren nützlichen Extras, enthalten) bis zum Stillstand und bietet auch noch den genialen Lenkassistenten, der den Wagen zusätzlich in der Spur hält. Bestimmt wird BMW dies in künftigen Modellen wohl auch anbieten, aber derzeit bietet Mercedes hier das umfangreichste und neueste System an.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 15. Februar 2015 um 22:34:01 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 15. Februar 2015 um 19:09:39 Uhr:

 

BMW bietet eine "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" bereits im aktuellen Modell an.

Mit dem kleinen Unterschied, dass hier "nur" eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion enthalten ist. Im Gegensatz dazu bremst die Disctronic (im Fahrassistenzpaket, neben weiteren nützlichen Extras, enthalten) bis zum Stillstand und bietet auch noch den genialen Lenkassistenten, der den Wagen zusätzlich in der Spur hält.

BMW erläutert sein System so

Zitat:

Entspanntes Fahren auch bei dichtem Verkehr: Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug jederzeit konstant. In einer Stausituation bremst das System bis zum Fahrzeugstillstand ab und fährt automatisch wieder an, sobald die Weiterfahrt möglich ist.

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ist vor allem für Fahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen konzipiert. Drei Radarsensoren mit einer Reichweite von bis zu 150 Metern tasten permanent die Fahrbahn in Fahrtrichtung ab. Nähern Sie sich einem vorausfahrenden Fahrzeug, wird über die Motorsteuerung und die Bremse die eigene Geschwindigkeit angepasst und der Abstand automatisch konstant gehalten - wenn notwendig, bis zum Stillstand.

Wird die Fahrbahn wieder frei oder beschleunigt der Vorausfahrende, beschleunigt auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung wieder bis auf Wunschgeschwindigkeit. Beim Anfahren nach einem Fahrzeugstillstand muss der Fahrer manuell durch kurzes Gasgeben oder per Knopfdruck den Befehl zur Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Bei einer Standzeit von 1 bis 3 Sekunden erfolgt der Anfahrvorgang automatisch. Bis zu vier Geschwindigkeiten lassen sich vorprogrammieren und auf Knopfdruck abrufen.

Der einzuhaltende Abstand wird dabei in Sekunden statt in Metern berechnet. So bleibt bei jedem Tempo eine ausreichende Reaktionsreserve. Das komfortorientierte Assistenzsystem bietet zusätzlich ein hohes Maß an Sicherheit. Eine enge Kurve wird über die Daten der DSC und des Navigationssystems erfasst und die Geschwindigkeit gegebenenfalls angepasst.

Auf mehrspurigen Straßen erkennt das System, ob ein anderes Fahrzeug nur auf der Nebenspur fährt. Darüber hinaus reicht zu jeder Zeit ein kurzer Druck auf Gas oder Bremse, um das System zu deaktivieren und die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ist kein Autopilot. Bremst der Vorausfahrende unerwartet stark ab oder wird vom System eine kritische Situation erkannt, wird der Fahrer akustisch und optisch zum Handeln aufgefordert. So wird das Fahren in dichtem Verkehr spürbar erleichtert, und ermüdende Situationen wie Staus lassen sich deutlich konzentrierter meistern.

Zitat:

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ist kein Autopilot. Bremst der Vorausfahrende unerwartet stark ab oder wird vom System eine kritische Situation erkannt, wird der Fahrer akustisch und optisch zum Handeln aufgefordert.

Ich kenne das BMW-System nicht, aber das scheint wirklich der Unterschied zu sein.

Und der BMW 5er lenkt offenbar auch noch nicht vollständig selbst.

Obwohl es hier beim 5er ähnlich beschrieben ist.

Irgendwie muss dabei aber die Hand am Lenkrad bleiben?

http://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html

http://www.bmw.de/.../stauassistent.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes c klasse vs bmw 5 er