ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz W211 Kaufüberlegung

Mercedes-Benz W211 Kaufüberlegung

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2016 um 20:33

Hallo an alle Leser,

Ich habe folgendes "Problem":

Wollte mal nach einem Nachfahren für meinen W210 gucken und hab mir mal die W211 angeguckt.

Hab Jetzt ein Auto Gefunden Termin Vereinbart und Probe gefahren. Bin dann wieder nach hause und hab nochmal 'ne Nacht drüber geschlafen und hier schonmal ein bisschen gestöbert. Leider habe ich aber nichts wirkliches auf meine Antwort gefunden deswegen das neue Thema. Der Wagen hat (Glücklicherweise) kein Luftfahrwerk und auch Kein Rost. Soweit sogut Bei der Probefahrt nichts aufgefallen und alle elektronischen Helferlein Schiebedach,Memory Sitze und Heizung etc. auf Herz und Nieren geprüft auch da alles in ordnung. Automatik Schaltet gut und der Motor Schnurrt (240 Elegance) Scheckheftgepflegt usw. Also am nächsten Tag 'ne Anzahlung gemacht und keine Sorge war Gut Überlegt :D

Der Wagen sollte dann am nächsten tag geliefert werden, bis der Händler mich anrief und sagte, dass die SBC-Bremse Kaputt sei. Bei der Probefahrt versicherte mir aber der Händler, dass nur der Sensor der für die Störmeldung verantwortlich ist kaputt sei. Naja also sonen Sensor kostet ja nur nen paar Euros dachte ich mir. Nun meine Überlegung war folgende, dass es an der Bremse nicht scheitern sollte. Der Wagen ist echt Top also denke ich, dass ich den kaufen werde, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Der Händler Sagte mir das er das für 1000 Euro machen würde, was mir jetzt ein bisschen wenig vorkam und ich mir einen Haken vorstellen könnte. Meine Überlegung war jetzt, dass ich den Wagen kaufe, so wie er ist und den dann zu meiner Mercedes-Werkstatt gebe, wo die mir das "vernünftig" machen. Zum "Fähnchenhändler" bzw. seiner Vertragswerkstatt habe ich jetzt nicht soviel Vertrauen, wie zu meiner MB werkstatt. Denn Theoretisch könnte er ein Gebrauchtes teil einbauen oder nur mit der Elektrik spielen und die Anzeige Manipulieren, dass man 2 Monate Ruhe Hätte (Im Forum gelesen) usw. usf. Ich weiß jetzt also nicht, ob sich das dann doch noch Lohnt

Hoffe Also Auf eure möglichst schnelle Hilfe

Mfg Max

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig verstanden habe,ist der Fehler vor der Übergabe des Wagens aufgetreten und damit nach meiner Meinung Sache des Händlers. Außerdem ist er doch gesetzlich zur Garantie verpflichtet. Der verkauft Dir ein nicht betriebsbereites Fahrzeug und will die Reparatur noch von Dir bezahlt haben? Lass ihn die Karre behalten und fordere die Anzahlung zurück,wenn er nicht bereit ist, den Wagen in betriebsbereitem und verkehrssicherem Zustand auszuliefern und somit die Reparatur selbst zu tragen.

Such Dir nen anderen 211er aus, der Markt ist voll davon.l

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@MercedesFr3ak schrieb am 24. März 2016 um 21:33:50 Uhr:

... und sagte, dass die SBC-Bremse Kaputt sei.

... versicherte mir aber der Händler, dass nur der Sensor der für die Störmeldung verantwortlich ist kaputt sei

... Naja also sonen Sensor kostet ja nur nen paar Euros dachte ich mir.

... Der Händler Sagte mir das er das für 1000 Euro machen würde, was mir jetzt ein bisschen wenig vorkam

So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen.

"SBC-Bremse kaputt" bedeutet nicht, dass ein Sensor ne Macke hat.

Entweder sie ist kaputt, dann Austausch. Oder sie hat die "Service-Schwelle" erreicht, dann auch Austausch.

Was genau da jetzt defekt ist sagt die Star-Diagnose.

1000 Euro sind für mich nicht "nen paar Euros". Oder hast Du da ne Null zuviel getippt?

Für 1000 Euro kann es Dir eine gute ambitionierte freie Werkstatt reparieren (austauschen!), bei Bosch ca. 1200, bei Mercedes werden Preise von 1800 bis 2500 aufgerufen.

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal genau sagen lassen, was da nun defekt ist, am besten aufschreiben lassen. Bremsen sind kein Spaß.

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:39

Hi

 

Danke Nochmal Für Die Schnelle Antwort

Also Bei meiner Probefahrt leuchtete ein Warnsignal welches besagte, dass die Bremsen kaputt wären und ich eine Werkstatt aufsuchen müsste oder so ähnlich. Der Händler sagte mir dann, da ich ihn drauf ansprach, dass nur der Sensor kaputt sei und nicht die ganze bremse. Also ging ich bei den sensoren bei nen paar euros aus. Aber wie sich dann in seiner Vertragswerkstatt beim machen der Sensoren herausstellte ist das, dass leider ist doch die ganze bremse(n) hin sind/ist. Werde mich aufjedenfall nochmal in Kontakt mit ihm setzen und nach dem genauen Problem fragen

Ganz Kurz noch als Frage, wo du es denn machen würdest und danke nochmal für die Schnelle Antort

Mfg Max

Wenn ich das richtig verstanden habe,ist der Fehler vor der Übergabe des Wagens aufgetreten und damit nach meiner Meinung Sache des Händlers. Außerdem ist er doch gesetzlich zur Garantie verpflichtet. Der verkauft Dir ein nicht betriebsbereites Fahrzeug und will die Reparatur noch von Dir bezahlt haben? Lass ihn die Karre behalten und fordere die Anzahlung zurück,wenn er nicht bereit ist, den Wagen in betriebsbereitem und verkehrssicherem Zustand auszuliefern und somit die Reparatur selbst zu tragen.

Such Dir nen anderen 211er aus, der Markt ist voll davon.l

Themenstarteram 24. März 2016 um 23:00

Okay Danke Für Die Antwort Der Wagen Sollte Nochmal wegen der Sensoren in die Werkstatt, bevor er geliefert werden sollte da ist der ganze mist dann aufgekommen, Was wäre, wenn der Händler das bezahlen würde dann eher ja oder eher nein?

Mfg Max

Deshalb immer bei einer Probefahrt zum Tüv oder besser zu Mercedes fahren und die den Wagen anschauen lassen.

Ein seriöser Händler hat nichts dagegen und Mercedes kann es sicher besser beurteilen wie teuer/was kaputt ist.

Noch besser in Deinem Fall ; vom Kauf zurücktreten und lieber für ein wenig mehr Euros vom seriösen Händler kaufen

Themenstarteram 25. März 2016 um 1:19

Okay Muss Ich Nochmal überlegen.

Würde sich es aber dennoch Lohnen die Bremse zu erneuern?

Woher sollen wir wissen was der Wagen sonst noch alles hat. Gebe ihn einfach zurück

am 25. März 2016 um 2:10

Verstehe hier alle nicht?!

Wenn dir der Wagen sonst gefällt und die Werkstatt nichts Weiteres feststellen konnte, lass die Bremse per Gewährleistungsanspruch(steht dir zu) KOSTENLOS VOM HÄNDLER instand setzen und fahr den Wagen.

Absolut schockiert darüber, wie die Leute hier beraten werden.

Sehe ich auch so. Die Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht und kann nicht ausgeschlossen werden. Allerdings nicht bei gewerblichem Erwerb (wenn Käufer selbst Gewerbetreibender wäre und dies im Kaufvertrag entsprechend dokumentiert wurde).

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:14

Dankeschön für eure Einschätzungen

Der Wagen hat sonst keine Macken und gefällt mir sehr gut, deswegen würde es mir schwer fallen, ihn wegzugeben weil der für den Preis echt top ist. In der Werkstatt ist nichts weiteres aufgefallen, auser dass einer der beiden Zündschlüssel ein kleinen Riss hat aber das ist ja nichts zum Auto. :D

Den Händler werde ich Kontaktieren vielen dank für die Beratung in der Rechtlichen Lage.

Mfg und Frohe Ostern euch allen

Max

Na, ja Schlüssel ist auch nicht unerheblich!

Gibt es einen oder 2 Schlüssel?

Wenn es nur einen gibt, benötigt Du 2 neue + Kodierung/Ausprogrammierung rund 500€

Wenn Du nur einen neuen benötigst bist Du mir ungefähr 250€ dabei!

Zitat:

@w202w210 schrieb am 25. März 2016 um 03:10:52 Uhr:

Verstehe hier alle nicht?!

Wenn dir der Wagen sonst gefällt und die Werkstatt nichts Weiteres feststellen konnte, lass die Bremse per Gewährleistungsanspruch(steht dir zu) KOSTENLOS VOM HÄNDLER instand setzen und fahr den Wagen.

Absolut schockiert darüber, wie die Leute hier beraten werden.

Was ist denn an den Kommentaren schockierend? Wir schreiben doch alle fast das gleiche. Wenn Dir die Kommentare nicht passen, überlies sie einfach.

Der TE hat uns verstanden und bedankt sich mehrfach, also Ball flach halten:rolleyes:

Zitat:

In der Werkstatt ist nichts weiteres aufgefallen, auser dass einer der beiden Zündschlüssel ein kleinen Riss hat

Nicht immer gleich schwarzmalen. ;)

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:27

Es Gibt 2 Schlüssel bei dem Wagen Der Eine Funktioniert der andere zwar auch aber da ist ein Riss drin.

Habe mir (der Kosten der Bremse wegen) überlegt, dass ich mir einfach einen Rohling kaufe und das innenleben für z.B 10€ oder so zu 'ner Werkstatt bringe und die mir einfach die elektronik in den Rohling machen würden.

Ginge das? oder gibt es eine Art "Kopierschutz"?

Mfg Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz W211 Kaufüberlegung