ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes-Benz SL 350 1. Mopf – ABC Erfahrungen

Mercedes-Benz SL 350 1. Mopf – ABC Erfahrungen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:06

Hallo zusammen,

ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem gut gepflegten Mercedes SL 350 der Baureihe R230. Es soll einer aus der ersten Modellpflege mit Baujahr zwischen 2006 und 2008 sein, also noch mit den schönen, runden Scheinwerfern.

Nach einigen Besichtigungen und einer weniger erfolgreichen Probefahrt, bin ich jetzt auf ein Inserat gestoßen, in dem ein SL 350 angeboten wird, der das ABC-Fahrwerk als Sonderausstattung dabei hat. So wie der Wagen da steht, entspricht er voll und ganz meinen Vorstellungen.

Link zum SL hier:

hier

Als SL 350 Interessent habe ich jedoch noch nicht viele Berührungspunkte mit einem ABC-Fahrwerk gehabt. Hab sehr viel gutes über das Fahrwerk gehört, jedoch auch mindestens genau so viele Horrorstorys, hauptsächlich aber von früheren R230 oder auch vom W215.

Wie verhält sich das bei SLs aus der 1. Modellpflege? Hat jemand von euch Erfahrung, hat jemand vielleicht selber einen aus der 1. Modellpflege mit einem ABC-Fahrwerk? (egal ob 350er, 500er etc.) Ist das Fahrwerk sehr Wartungsintensiv, oder reicht eine jährlicher Check + jeweiligen Service bei MB?

Würde mich mal interessieren. Der Wagen hat nämlich schon mein Interesse geweckt.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wmk51 schrieb am 14. Mai 2018 um 23:00:22 Uhr:

Mein Gott, welches Niveau SL Fahrer ???

nehmt Pistolen das geht schneller !!

Gruß

Man wird in einem Forum, in dem es vor allem darum geht, technische Fragen rund um das Thema Auto zu diskutieren, wohl auch mal eine eine "technische Frage rund um das Thema Auto" diskutieren duerfen?!

:rolleyes:

Es ist doch jedem freigestellt, ob er sich an der Diskussion beteiligt... Und so lange die Diskussion halbwegs sachlich gefuehrt wird, weiss ich auch nicht, was es an dem Niveau auszusetzen gibt.

Die Wortmeldungen, wer nun nicht mehr mitliest, bzw. die Empfehlung, die Diskussion mit Handfeuerwaffen fortzufuehren, ist jedenfalls nicht sehr sachdienlich (Stichwort "Niveau").

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Jo, das ist richtig. Bei 20 Zoellern ist es ein grosser Unterschied. Wenn dann noch extreme Tieferlegung dazu kommt, wird ein Wagen mit konverntionellem FW sehr "unbequem".

Wer das unbedingt will, der kann keinen Wagen ohne ABC nehmen... Allerdings muss man sich klar machen, dass das FW mit 20ern und sehr tiefem Sitz auch gequaelt wird. Die physischen Kraefte verschwinden ja nicht, sondern muessen dann eben vom ABC weggebuegelt werden.

Ob dies der Lebensdauer des ABC zutraeglich ist, darf bezweifelt werden...

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 10. Mai 2018 um 15:21:23 Uhr:

Jo, das ist richtig. Bei 20 Zoellern ist es ein grosser Unterschied. Wenn dann noch extreme Tieferlegung dazu kommt, wird ein Wagen mit konverntionellem FW sehr "unbequem".

Wer das unbedingt will, der kann keinen Wagen ohne ABC nehmen... Allerdings muss man sich klar machen, dass das FW mit 20ern und sehr tiefem Sitz auch gequaelt wird. Die physischen Kraefte verschwinden ja nicht, sondern muessen dann eben vom ABC weggebuegelt werden.

Ob dies der Lebensdauer des ABC zutraeglich ist, darf bezweifelt werden...

Ich hab schon 18/19/20" auf dem Sl gefahren und von 19 auf 20" ist kaum ein Unterschied

Wie empfandest du den Unterschied von 18“ auf 19“?

Ich merke da fast gar nichts, hat mich sehr erstaunt! (Positiv)

Ja 17" wäre natürlich noch besser und Komfortabler

Man muss auch berücksichtigen : Reifenmarke / Luftdruck was viel aus macht

18" empfand ich am angenehmsten aber da waren dann auch neue Michelin drauf.

Von 18 auf 19 habe ich den Unterschied deutlich wahrgenommen von 19 auf 20 eher minimal wenn überhaupt wichtiger war Reifendruck und Reifen (weiche Mischung)

Ich bin jetzt mit den 20" vom empfohlenen Reifendruck einfach runter von 3,2/3,4 auf 3,0/3,2 und empfinde die 245/30/20 und 285/25/20 wirklich noch sehr komfortabel und habe kein schwimmen oder durchschlagen ich bin der Überzeugung das richt dicke aus.

 

Das das ABC dadurch jetzt Schaden nehmen kann halte ich einfach für Schmarren viel wichtiger ist doch wie man es wartet also ich fahre jetzt 5-6 Jahre Sl mit ABC und 20"...und alles gut ;-)

Naja, Reifen federn entsprechend ihrem Volumen , des Luftdrucks Unebenheiten der Fahrbahn ab.Hohe Flanken haben einen besseren Federungskomfort, walken stärker und vermitteln bei dynamischer Kurvenhatz Unsicherheit. Die flachen Reifen sind entspr. härter, halten mit geringem walken gut die Spur. Sie übertragen Unebenheiten auch direkter auf die Stoßdämpfung und die Frequenz sowie die Amplitude (Auslenkung) der Stoßdämpfung (ABC)steigen. Auf die Dauer verschleißen Ventilblöcke, Pulsationsdämpfer und Druckspeicher stärker. Zudem gehen stärkere Stöße auf tragende Teile der Karosserie welche allmählich weicher wird. Aber was tut man nicht alles für eine sportliche Optik. Die Häufigkeit des ABC-Hydr.-Öl-Wechsels hilft nur bedingt. Die Physik ist eben unbestechlich.

Wer die Threats in den Foren zu diesem FZ liest, stellt fest, dass die unverbastelten und regelmäßig gewarteten SLs die geringere Störungsdichte aufweisen.

Hallo guten Morgen ortler

Zitat:

Wer die Threats in den Foren zu diesem FZ liest, stellt fest, dass die unverbastelten und regelmäßig gewarteten SLs die geringere Störungsdichte aufweisen.

 

Das halte ich für absolut übertrieben, dass überwiegend 20"er betroffen sein sollen halte ich für ein Gerücht.

Und mit Wartung meinte ich nicht nur das Öl wechseln.

Ich hab auch bei Dieter schon Zwei Ventilblöcke überholen lassen weil sich dort Schmutzpartikel in die Ventile abgesetzt haben.

Bis jetzt hatte ich in 5 Jahren einen Stoßdämpfer der leicht geschwitzt hat den ich auch bei Dieter machen lassen hab.

Da kann ich mich in 5 Jahren absolut nicht beschweren oder?

Ich denke eher es ist die Pflege und Glücksache wie anfällig die R230 sind

Gruß Stefan

Hallo,

ich denke, das Statement von Ortler ist ein schönes Beispiel von copy & paste, mit dem sich Mythen zu vermeindlichen Tatsachen entwickeln.

Wenn hohe Flanken besser Federn, wer dämpft sie dann?

Weshalb soll es schlechter sein, Unebenheiten bei niedrigen Flanken direkter dämpfen zu können?

Weshalb erhöht sich die Frequenz der Stoßdämpfung bei Reifen mit niedrigen Flanken?

Aus welchen Grund sollten Ventilblöcke, Pulsationsdämpfer und Druckspeicher stärker verschleissen? Und wenn ja, um welchen Betrag?

Gibt es irgendwelche objektiven Nachweise von weichgeschlagenen Karosserien?

Das alles sagt sich ja gerne einfach dahin und wird auch gerne wiederholt, aber wer hat sich das alles eigentlich ausgedacht?

Gruß

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 13. Mai 2018 um 11:39:39 Uhr:

Wenn hohe Flanken besser Federn, wer dämpft sie dann? [...] Weshalb erhöht sich die Frequenz der Stoßdämpfung bei Reifen mit niedrigen Flanken?

Ist die Frage ernstgemeint? Denk bitte mal kurz darueber nach, dann wirst Du (hoffentlich!) feststellen, dass die Frage unsinnig ist. Kurze, harte Schlaege vs. weiche(re) und laengere Bewegungen. Was ist wohl materialschonender fuer's Fahrwerk?

 

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 13. Mai 2018 um 11:39:39 Uhr:

Das alles sagt sich ja gerne einfach dahin und wird auch gerne wiederholt, aber wer hat sich das alles eigentlich ausgedacht?

Einfachste Physik und Logik muss man sich nicht ausdenken, sondern nachvollziehen.

:rolleyes:

Hallo in die Runde,

 

also ich fahre seit 2008 fast immer 19 oder 20 Zoll auf meinen Diven eine gewisse Tieferlegung ist auch immer vorhanden. Ich nutze den SL so ca. 10-15000 Km/Jahr.

 

In 10 Jahren musste ich einen leicht geschwitzten Federbein austauschen ( im Jahre 2011).

 

Ich glaube das meine sich sehen lassende Fehlerquote daran liegt weil meine Fahrzeuge kaum Stillstand haben. Fahre jeden trockenen Tag damit.

 

 

LG

Müslüm

 

Hallo Stefan, Müslüm,

die Vollgummibereifung wurde aus Gründen des Fahrkomforts durch Luftbereifung ersetzt. Mit Verringerung der Flankenhöhe mindert sich der Anteil des Reifens am Komfort und leitet mehr Energie an die Radführung, Federung und Stoßdämpfung. Hinsichtlich der Karosserieschäden scheinen die BR R129 und R230 wohl unempfindlicher zu sein als die Vorgänger. Dennoch läßt sich die Physik nicht besch.....

Müslü, innerhalb der Produktionsstreuung sind einige Produkte anfälliger als andere. Meine Vormopf, einer der betagteren im Original weist kaum Ausfälle auf. Vllt. ein Ergebnis von Vorsorge. Zudem wird man auch zwischen "normaler" Fahrweise und häufiger Nutzung techn. möglicher Fahrdynamik unterscheiden müssen.

Hallo,

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 13. Mai 2018 um 13:28:38 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 13. Mai 2018 um 11:39:39 Uhr:

Wenn hohe Flanken besser Federn, wer dämpft sie dann? [...] Weshalb erhöht sich die Frequenz der Stoßdämpfung bei Reifen mit niedrigen Flanken?

Ist die Frage ernstgemeint? Denk bitte mal kurz darueber nach, dann wirst Du (hoffentlich!) feststellen, dass die Frage unsinnig ist. Kurze, harte Schlaege vs. weiche(re) und laengere Bewegungen. Was ist wohl materialschonender fuer's Fahrwerk?

Kennst du den Unterschied zwischen Amplitude und Frequenz? Dann noch einmal: Aus welchen Grund erhöht sich die Frequenz durch die Art des Reifens? Kleiner Tipp: Du beschreibst die Amplitude.

Gruß

Andreas

Hallo,

Zitat:

@ortler schrieb am 13. Mai 2018 um 20:34:48 Uhr:

Mit Verringerung der Flankenhöhe mindert sich der Anteil des Reifens am Komfort und leitet mehr Energie an die Radführung, Federung und Stoßdämpfung. [...] Dennoch läßt sich die Physik nicht besch.....

Mit allem Respekt: Es ist der Physik egal, ob der Reifen kurz und Heftig oder länger und sanfter Energie ins Fahrwerk einträgt. Die Menge der Energie ist in beiden Fällen gleich.

Gruß

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 13. Mai 2018 um 21:30:59 Uhr:

Die Menge der Energie ist in beiden Fällen gleich.

Hmm... ich bat ja eigtl. darum, kurz darueber nachzudenken. Das ist wohl nicht geschehen. :/

Im Fall hoeherer Flanken, uebernimmt der Reifen eine vollwertige Rolle bei der Federung. Diese buesst er ab 19" zusehends ein. Es wurde eigtl. alles dazu hier schon geschrieben. Einfach noch mal in Ruhe lesen.

Ich bin kein Evangelist fuer 17- oder 18-Zoll Bereifung (fahre selbst 19"er AMGs), sondern es geht hier einzig um Physik.

Auf meinem 55er hatte ich lange Zeit 20er Lorinser Turbine. Danach 19er AMGs. In ca. sieben Jahren habe ich das ABC einmal komplett durchrepariert. Davor ist der Wagen 5 Jahre auf 18 Zoll gefahren. Das hat natuerl. keine Beweiskraft und koennte theoretisch ein Einzelfall sein. Aber wir wissen es besser, oder? ;)

Hallo,

erinnerst du dich noch an die Amplitude - Frequenzsache? Das muss dir nicht unangenehm sein, Irren ist menschlich.

Um welchen Betrag soll denn der Reifen durch die hohen Flanken Energie in Wärme wandeln können? 1%? Mehr? Ein durch einen Stoß gestauchter Reifen nimmt seine Ursprüngliche Form auch wieder an und gibt dann die gespeicherte Energie ans Fahrwerk weiter. Nichts anderes habe ich geschrieben, die Energie eines Ereignisses geht in beiden Fällen in gleicher Höhe ins Fahrwerk ein und "prügelt es weich". Nur die Zeit unterscheidet sich, magst du das ernsthaft Bestreiten?

Löse dich doch für einen Moment vom Federungskomfort, anscheinend hindert das beim Nachdenken. Natürlich wird man mit einem konventionellen Fahrwerk mit Reifen einer hohen Flanke einen Stoß weniger heftig bemerken. Ändert aber nichts am Fehler mit dem "weichprügeln" und den anderen aufgeführten Statements.

Gruß

Andreas

Es ist die unterschiedl. Weglänge zur Absorbsion der Energie. Der geringere Weg flache rReifenflanken gibt einen größeren Teil der Energie an die Dämpfung / Fahrwerk / Karosserie weiter innerhalb der Elastizität der Systeme. Wobei die Ermüdung des Materials zeitabhängig je nach Intensität des Energieeintrag eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes-Benz SL 350 1. Mopf – ABC Erfahrungen