ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes-Benz SL 350 1. Mopf – ABC Erfahrungen

Mercedes-Benz SL 350 1. Mopf – ABC Erfahrungen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:06

Hallo zusammen,

ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem gut gepflegten Mercedes SL 350 der Baureihe R230. Es soll einer aus der ersten Modellpflege mit Baujahr zwischen 2006 und 2008 sein, also noch mit den schönen, runden Scheinwerfern.

Nach einigen Besichtigungen und einer weniger erfolgreichen Probefahrt, bin ich jetzt auf ein Inserat gestoßen, in dem ein SL 350 angeboten wird, der das ABC-Fahrwerk als Sonderausstattung dabei hat. So wie der Wagen da steht, entspricht er voll und ganz meinen Vorstellungen.

Link zum SL hier:

hier

Als SL 350 Interessent habe ich jedoch noch nicht viele Berührungspunkte mit einem ABC-Fahrwerk gehabt. Hab sehr viel gutes über das Fahrwerk gehört, jedoch auch mindestens genau so viele Horrorstorys, hauptsächlich aber von früheren R230 oder auch vom W215.

Wie verhält sich das bei SLs aus der 1. Modellpflege? Hat jemand von euch Erfahrung, hat jemand vielleicht selber einen aus der 1. Modellpflege mit einem ABC-Fahrwerk? (egal ob 350er, 500er etc.) Ist das Fahrwerk sehr Wartungsintensiv, oder reicht eine jährlicher Check + jeweiligen Service bei MB?

Würde mich mal interessieren. Der Wagen hat nämlich schon mein Interesse geweckt.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wmk51 schrieb am 14. Mai 2018 um 23:00:22 Uhr:

Mein Gott, welches Niveau SL Fahrer ???

nehmt Pistolen das geht schneller !!

Gruß

Man wird in einem Forum, in dem es vor allem darum geht, technische Fragen rund um das Thema Auto zu diskutieren, wohl auch mal eine eine "technische Frage rund um das Thema Auto" diskutieren duerfen?!

:rolleyes:

Es ist doch jedem freigestellt, ob er sich an der Diskussion beteiligt... Und so lange die Diskussion halbwegs sachlich gefuehrt wird, weiss ich auch nicht, was es an dem Niveau auszusetzen gibt.

Die Wortmeldungen, wer nun nicht mehr mitliest, bzw. die Empfehlung, die Diskussion mit Handfeuerwaffen fortzufuehren, ist jedenfalls nicht sehr sachdienlich (Stichwort "Niveau").

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Und um wieviel geringer ist die im System ankommende Energie? Das sind doch keine Ballonreifen, der Effekt ist viel zu gering, als das sich das auf die Energiemenge bezogen nennenswert auswirkt. Es sind weder Fahrzeuge mit gerissener Aufhängung im Handel noch Pannenfahrzeuge mit brennenden Reifen (Gummi ist ein schlechter Wärmeleiter). Für die Ermüdung ist u.a. die Häufigkeit des Energieeintrages verantwortlich, und die bleibt nun mal gleich, egal wie groß eine Felge ist.

Da wird wegen Effekten, die im Meßrauschen untergehen, viel zuviel Aufhebens gemacht. Wird Zeit, das mal zu hinterfragen, sonst käme Feinstaub immer noch von den Motoren und nicht von Reifen, Hausbrannt, Bremsen etc.

Gruß

Andreas

Ja, ja... ich verstehe komplett, worauf Du hinaus willst. Aber Du liegst leider komplett daneben. Hier ein extremes Beispiel (um es noch deutlicher zu machen):

Stell Dir A) eine Felge OHNE Reifen vor. Damit donnerst Du jetzt einen Bordstein frontal hoch. Dann das gleiche noch mal B) mit einer 17"-Felge plus entsprechendem Reifen.

Welchen Fall wird Dir das Fahrwerk materialtechnisch wohl eher uebelnehmen?

A oder B?

;)

Mein Gott, welches Niveau SL Fahrer ???

nehmt Pistolen das geht schneller !!

Gruß

Hallo,

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 14. Mai 2018 um 20:57:18 Uhr:

 

Stell Dir A) eine Felge OHNE Reifen vor. Damit donnerst Du jetzt einen Bordstein frontal hoch. Dann das gleiche noch mal B) mit einer 17"-Felge plus entsprechendem Reifen.

Welchen Fall wird Dir das Fahrwerk materialtechnisch wohl eher uebelnehmen?

A oder B?

Der Reifen wird in beiden Fällen hin sein. Dem Fahrwerk macht es, solange die Grenze zur plastischen Verformung nicht erreicht wird, keinen Unterschied.

OK, Vergleiche hinken, aber der Satz mit der plastischen Verformung gilt schon. Weniger Komfort durch fehlende Dämpfung(!) der Reifen bedeuten nicht mehr Energie ins Fahrwerk und steigender Verschleiss. Nur einfach weniger Komfort.

Gruß

Andreas

Liest du eigentlich was geschrieben wird? Im Fall A) gibt’s keinen Reifen.....

Sorry Leute aber es macht kein Spaß mehr das alles zu lesen.

 

Fall C) es gibt keiner mehr der mitliest!

 

ich hatte mich hier auch schon ausgeklikt...es macht keinen Sinn Leute zu belehren jeder soll auch seine eigene Meinung haben, also eigentlich alles gut und kein Problem ;-)

Das einzige was mich wurmt sind immer diese Aussagen wie defekte des ABC treten überwiegend bei Sl mit 20" auf dies würde im Netz so stehen .Das ist absoluter quatsch ich lese sehr viel über SBC /ABC und da treten Defekte bei 17,18,19" und 20" auf ..

Gruß Stefan

Zitat:

@wmk51 schrieb am 14. Mai 2018 um 23:00:22 Uhr:

Mein Gott, welches Niveau SL Fahrer ???

nehmt Pistolen das geht schneller !!

Gruß

Man wird in einem Forum, in dem es vor allem darum geht, technische Fragen rund um das Thema Auto zu diskutieren, wohl auch mal eine eine "technische Frage rund um das Thema Auto" diskutieren duerfen?!

:rolleyes:

Es ist doch jedem freigestellt, ob er sich an der Diskussion beteiligt... Und so lange die Diskussion halbwegs sachlich gefuehrt wird, weiss ich auch nicht, was es an dem Niveau auszusetzen gibt.

Die Wortmeldungen, wer nun nicht mehr mitliest, bzw. die Empfehlung, die Diskussion mit Handfeuerwaffen fortzufuehren, ist jedenfalls nicht sehr sachdienlich (Stichwort "Niveau").

Stefan,

besondere Auffälligkeiten wurden hier nicht diskutiert. Ich weiss auch nicht woher Du das weißt. Dennoch ist der Reifen mit seinem kompressiblen Inhalt das erste federnde Teil des Fahrwerks. Je geringer der Inhalt, desto geringer die Federwirkung und weitergabe der Energie an die Stahlfeder, deren Rate wiederum vom ABC gedämpft wird. Ich denke Dieter, der mit der ABC-Hydraulik und den Ventilblöcken sehr vertraut ist, könnte einiges zum Thema schreiben. Möglicherweise widerlegt die prakt. Erfahrung die Theorie.

Hallo,

Zitat:

@ortler schrieb am 15. Mai 2018 um 16:49:06 Uhr:

besondere Auffälligkeiten wurden hier nicht diskutiert. Ich weiss auch nicht woher Du das weißt.

Du hast das eigentlich impliziert, denke ich:

Zitat:

@ortler schrieb am 12. Mai 2018 um 20:44:45 Uhr:

Auf die Dauer verschleißen Ventilblöcke, Pulsationsdämpfer und Druckspeicher stärker. Zudem gehen stärkere Stöße auf tragende Teile der Karosserie welche allmählich weicher wird.

Zitat:

@ortler schrieb am 15. Mai 2018 um 16:49:06 Uhr:

Dennoch ist der Reifen mit seinem kompressiblen Inhalt das erste federnde Teil des Fahrwerks. Je geringer der Inhalt, desto geringer die Federwirkung und weitergabe der Energie an die Stahlfeder, deren Rate wiederum vom ABC gedämpft wird.

Und hier sind wir in der Endlosschleife: Es gibt keine geringere Energie bei Reifen mit höherer Reifenflanke, das verbietet der Energieerhaltungssatz. Sie verteilt sich nur über einen grösseren Zeitraum und hat, solange man nicht in den Bereich der plastischen Verformung gerät, keinen erhöhten Verschleiss zur Folge.

Ja, ein langer Satz, Bildzeitung geht anders.

Gruß

Andreas

Hallo Heinz,

die letzte Antwort galt nicht Deinen Argumenten. Zum Verständnis der diskutierten Thesen sind Grundkenntnisse nötig, die ich mir bei Deinen Beiträgen n.n. erschlossen haben.

Der Energieeintrag ist gleich, sie wird über unterschiedliche Wege innerhalb eines Systems umgesetzt.

Plastische Verformung ist nicht ausgeschlossen wenn die Umsetzung innerhalb des Systems Fahrwerk unzureichend ist. Das Thema ist jedoch erhöhter Verschleiss des ABC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes-Benz SL 350 1. Mopf – ABC Erfahrungen