ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C-Klasse W203 Ratschlag benötigt!

Mercedes-Benz C-Klasse W203 Ratschlag benötigt!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2019 um 19:47

Servus,

ich will mir zu meinem 18. Geburtstag einen coolen, komfortablen Wagen holen, deshalb war da mein Gedankengang, mir einen C-Klasse-Kombi zu holen. Ich dachte an einen c220 cdi mit 150 ps und nach der Modellpflege.

Würde das Auto jetzt nicht mit 180 km/h um die Autobahn jagen, sondern eher gechillt damit fahren.

Würdet ihr mir grundsätzlich von dem Auto abraten, wegen zu hoher Werkstattkosten (werde definitiv immer in freie Werkstätten gehen) oder sonstigen Verschleißkosten oder würdet ihr sagen, dass ich ihn mir beruhigt kaufen kann?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Wagens/Motors aus, ich hab irgendwas gehört, dass die Federungen vorne schnell brechen (habe keine Ahnung von Autos :D).

Was haltet ihr von diesem Modell? Würde es schon um die 5 Jahre fahren wollen

https://www.autoscout24.de/.../...ddc8a085-c5f9-0763-e053-e250040abe8a

Schon mal vielen Dank im Voraus für die ein oder andere Antwort!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Der C220cdi ist eins der besten Fahrzeuge. Den Kauf wird du nicht bereuen... da powerfull.. schnell.. sparsam.. ausgereift.. und günstig..

Kein anderes wird dieses Fahrzeug so schnell toppen können..

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kauf dir einen Mopf 203 Benziner mit neuer Kette. Oder einen Vormopf mit behobenen Kinderkrankheiten und wenig Rost

am 20. April 2019 um 8:24

Wenn du etwas vergleichbares suchst, wirst du kaum was günstigeres finden. Der 220 ist als Taxi Millionen Fach produziert und man bekommt die Ersatzteile hinterher geschmissen.

Manchmal gucke ich neidisch auf die 220cdi Teile wenn ich an meinem 320cdi was dran habe.

Von Innenausstattung über motorteile bis hin zum Auspuff kostet der 220 ein appel und ein Ei.

Z. B. Eine Windschutzscheibe mit grünkeil kostet für den s203 134€. Ich glaube dafür bekommst du bei Renault nicht mal ne Scheibe für den Twingo..

Wenn man das mit einem BMW 320d e46, e90 vergleicht;

Ersatzteile von anderen Herstellern sind teurer.

am 20. April 2019 um 8:30

Wenn du etwas vergleichbares suchst, wirst du kaum was günstigeres finden. Der 220 ist als Taxi Millionen Fach produziert und man bekommt die Ersatzteile hinterher geschmissen.

Manchmal gucke ich neidisch auf die 220cdi Teile wenn ich an meinem 320cdi was dran habe.

Von Innenausstattung über motorteile bis hin zum Auspuff kostet der 220 ein appel und ein Ei.

Z. B. Eine Windschutzscheibe mit grünkeil kostet für den s203 134€. Ich glaube dafür bekommst du bei Renault nicht mal ne Scheibe für den Twingo..

Wenn man das mit einem BMW 320d e46, e90 vergleicht;

Ersatzteile von anderen Herstellern sind teurer.

Allerdings kostet der Mercedes viel wenn er in der Werkstatt steht. Die 140€ Frontscheibe, kostet bei Mercedes eingebaut dann knappe 950€.

Hör dich um wo es gute Werkstätten in deiner Nähe gibt.

Taxi Werkstätten z.b... Da ist der s203 220cdi zu seiner Zeit absoluter Stammgast gewesen

Feder vorne ist gerne mal gebrochen, das merkt man aber leicht, wenn man da mal hingreift und fühlt. Rechts eher wie links, deswegen reicht meist der Austausch der rechten Feder.

Sonst ist der OM646 ein robuster Motor, einzig die Automatik verlangt nach einem Ölwechsel. Spülung muss nicht sein, Wechsel reicht meist. Der Thermostat ist da oft auch kaputt, das sind knapp zwei Stunden Arbeit, wenn man es das erste Mal macht.

Und noch was: Wenn man keine Ahnung hat, ziehen einen die Werkstätten mit derartigen Autos gerne über den Tisch. Das gilt aber für alle Marken. Deswegen braucht man da mehr Gehalt (=Management).Wer aber Ahnung hat und manches selbst erledigen kann, der kann mit einem derartigen Auto sehr günstig und zuverlässig fahren.

Meine Frau fährt einen 2005er mit nun 182.000km. Der rennt einwandfrei.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. April 2019 um 14:45:38 Uhr:

Feder vorne ist gerne mal gebrochen, das merkt man aber leicht, wenn man da mal hingreift und fühlt. Rechts eher wie links, deswegen reicht meist der Austausch der rechten Feder.

Sonst ist der OM646 ein robuster Motor, einzig die Automatik verlangt nach einem Ölwechsel. Spülung muss nicth sein, Wechsel reicht meist. Der Thermostat ist da oft auch kaputt, das sind knapp zwei Stunden Arbeit, wenn man es das erste Mal macht.

Und noch was: Wenn man keine Ahnung hat, ziehen einen die Werkstätten mit derartigen Autos gerne über den Tisch. Das gilt aber für alle Marken. Deswegen braucht man da mehr Gehalt (=Management).Wer aber Ahnung hat und manches selbst erledigen kann, der kann mit einem derartigen Auto sehr günstig und zuverlässig fahren.

Sehr wichtig, gut dass du es angesprochen hast, dass das Thermostat mal gerne kaputt geht. Ist aber zum Glück nicht teurer als 20€ :)

Federn brechen auch gerne mal durch, da haben wir aber anscheinend glücklicherweise keine Probleme gehabt... mal hoffen, dass er auch durch kommt.

Der Thermostat für meiner Frau ihren kostete irgendwo um die 34€, das war aber das ganze Gehäuse und Valeo. Der Einsatz allein ist sicher billiger und fast schneller gemacht, weil man die beiden M6-Gewinde nicht schneiden muss.

Lass dir Rechnungen zeigen. Wenn der das selbst gemacht hat, sollte er wenigstens die Teilebelege haben. Mir ist es lieber, wenn es einer mit Sachverstand selber macht, wie eine Pfuscherwerkstatt. Und deswegen reicht es mir, wenn der Belege über die Teile hat. Das zeigt dann auch eine gewisse Sorgfalt im Umgang.

Aber klar ist auch, dass diese Autos so langsam in die Gruppe Restverbrauchsauto kommen. Beim 202 sind die Plingpling-Fahrer durchgezogen, jetzt kommen die 203 dran.

Was es auch günstig gibt, sind Alufelgen. Ich brauchte für meiner Frau ihren zwei neue Gullydeckel. Aber die von MB sind irre teuer, auch gebraucht. Aber für 80€ konnte ich vier gute Alufelgen mit Restverbrauchsreifen kaufen. Vier Michelin Energy Saver 4+ 205/55R16 91V drauf und gut ist das für weitere 100.000km. Kostete alles in allem um 350€ (Reifen 68€ -10% PayPal-Rabatt+ Montage und die Felgen+ Radschrauben).

Zum Preis, ich hab meinen 320cdi von 4600 auf 3100 runter gehandelt. Such Autos die länger stehen. Diese Leute haben schon Erfahrung mit Exporteuren gemacht.

Argumente: Alter diesel. Fahrverbote treten immer häufiger in Kraft, ich bin der letzte der ihn dir abnimmt, der nächste der kommt ist ein Exporteur, der dir 1500 geben will. Hatte auf 3000 geschossen. Er wollte 3500. Da meinte ich, zwei mal was dran und ich hab nen wirtschaftlichen Totalschaden, der Wagen ist alt, da hat er bei 3100 eingelenkt.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 9. April 2019 um 19:53:18 Uhr:

Zitat:

@talkyred schrieb am 9. April 2019 um 18:45:10 Uhr:

Augsburg-Stuttgart kannst Du auch mit der Bahn fahren - staufrei.

Ist garantiert billiger als ein Mercedes.

Ok, das Bahnfahrerforum findest du hier..https://www.bahnforum.net/

Herrlich!

Zitat:

Jetzt noch so ein Diesel kaufen ist mit Abstand die nicht unbedingt schlauste Idee. Aber evt ist die Dieselproblematik auch einfach an dir vorbei gezogen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, schön..

Ansonsten empfehle ich den kleinen Benziner mit 1.8L Kompressor Maschine, kann auch sparsam mit ca 7-8L auf der Bahn selbst bei Tempo 130.

Nicht lügen!

Und wenn, dann verbraucht der kleine Diesel da dann 4,5-6l.

Vielleicht würde sich beim M271 dann schon eine Autogas-Umrüstung lohnen.

Dieter

Sicher braucht der Diesel weniger.

Im Endeffekt entscheiden aber doch die absoluten Kosten, mit denen Du von A nach B kommst.

Da bin ich miit dem 180k zufrieden.

Es gibt keine benzinsparenden Autos. Nicht mal ein Elektroauto SPART Benzin. Es braucht nur keines.

Zu Autogas habe ich mal gehört, dass die Ventile das nicht so mögen. Kommt aber sicher auch auf den Fahrstil an.

Zitat:

@talkyred schrieb am 11. Juni 2019 um 17:43:51 Uhr:

Es gibt keine benzinsparenden Autos. Nicht mal ein Elektroauto SPART Benzin. Es braucht nur keines.

Richtig.

(Zum Glück braucht es massiv Kohlestrom, Importstrom, neue teure Infrastruktur, teure und umweltbelastende Batterieproduktion und und und.

Zitat:

Zu Autogas habe ich mal gehört, dass die Ventile das nicht so mögen. Kommt aber sicher auch auf den Fahrstil an.

Nur manche. Die Ventile müssen die etwas längere Verbrennung ertragen, also etwas weniger Abkühlung. Und manche Ventile/Motoren können das, und manche nicht.

Ob der C180 Kompr. das kann, da muß man Hersteller oder Gasumbau-Hersteller befragen.

Da der C180 Kompr. reduziert ist (20PS weniger), nehme ich mal an, bei dem wäre es besonders kein Problem.

Dieter

Zitat:

@dieters203 schrieb am 11. Juni 2019 um 19:54:05 Uhr:

Zitat:

@talkyred schrieb am 11. Juni 2019 um 17:43:51 Uhr:

Es gibt keine benzinsparenden Autos. Nicht mal ein Elektroauto SPART Benzin. Es braucht nur keines.

Richtig.

(Zum Glück braucht es massiv Kohlestrom, Importstrom, neue teure Infrastruktur, teure und umweltbelastende Batterieproduktion und und und.

Zitat:

@dieters203 schrieb am 11. Juni 2019 um 19:54:05 Uhr:

Zitat:

Zu Autogas habe ich mal gehört, dass die Ventile das nicht so mögen. Kommt aber sicher auch auf den Fahrstil an.

Nur manche. Die Ventile müssen die etwas längere Verbrennung ertragen, also etwas weniger Abkühlung. Und manche Ventile/Motoren können das, und manche nicht.

Ob der C180 Kompr. das kann, da muß man Hersteller oder Gasumbau-Hersteller befragen.

Da der C180 Kompr. reduziert ist (20PS weniger), nehme ich mal an, bei dem wäre es besonders kein Problem.

Dieter

Alles Quatsch, WENN die Gasanlage von guter Qualität ist und auf das jeweilige Fahrzeug RICHTIG eingestellt ist. Ich hab schon 271er Motoren gesehen die 400.000km auf Gas (Prinz) liefen und auch immer noch laufen. Ohne Probleme.

Zitat:

@JanW203 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:03:23 Uhr:

Alles Quatsch, WENN die Gasanlage von guter Qualität ist und auf das jeweilige Fahrzeug RICHTIG eingestellt ist. Ich hab schon 271er Motoren gesehen die 400.000km auf Gas (Prinz) liefen und auch immer noch laufen. Ohne Probleme.

Ich habe allgemein gesprochen. Ich habe nicht gesagt, daß die Ventile diverser M271-Varianten das nicht aushalten. (Ob sie es aushalten, muß jeder für sich selber heraussuchen.)

Dieter

Mir hat mal eine Umbauer eine Motornr. genannt, ab der es kein Problem gibt. Finde ich aber nciht mehr.

C230T Benziner V6 ist doch ideal für die Strecke und hat grüne Plakette.

Hab zufällig einen abzugeben.

Zitat:

@Zwaenni1 schrieb am 6. April 2019 um 22:08:17 Uhr:

Zumindest die Vormopfer sind in der Konstruktion der Querlenker und Koppelstangen unterdimensioniert und neigen zum Ausschlagen.

Ach so? Was wurde denn bei der Mopf am Fahrwerk geändert? Die ET-Nummern sind danach jedenfalls noch dieselben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C-Klasse W203 Ratschlag benötigt!