ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 C200cdi springt morgens sehr schlecht an?

Mercedes w203 C200cdi springt morgens sehr schlecht an?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:16

Hallo community,

wie bereits oben erwähnt springt der cdi nach längerer standzeit extrem schlecht an. Man muss schon 2 minuten den motor durchorgeln lassen und selbst dann springt er stotternd an. Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der kraftstoffversorgung liegt und habe sogar einen schlauch gewechselt (von hdp zu ndp), weil es zuvor daraus getropft hat. Jetzt scheint alles trocken zu sein, also sowas wie ein „leertropfen“ über nacht gibts nicht. Dennoch startet er sehr schlecht!

Ich habe diesen abschaltventil entdeckt (hoffe das heisst so). Das ist ein komplettes teil und ist mit diesem erneuerten schlauch verbunden. Als ich es eingebaut hab, habe ich daran nichts gefummelt. Jetzt vermute ich dass es daran liegen muss weil etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Nun zur frage: Was ist der sinn von diesem abschaltventil und kann es überhaupt daran liegen? Wenn ja wie muss das den eingestellt werden?

Übrigends: dieser abschaltventil hat so eine art stöpsel.

Vor dem ewigen orgeln läuft er für 2-3 sekunden und geht mangels kraftstoff aus

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hoch ist die Spannung, direkt an der Betterie gemessen?

Und wie hoch ist die Spannung, wieder direkt an der Batterie gemessen, wenn der Motor läuft?

MfG kheinz

Das ist kein Abschaltventil sondern dient zum Entlüften der Dieselleitungen.

Hab die Leitung auf Bild 2 auch neu gemacht; auf die Frage nach der Funktion vom Entlüfter meinte der Freundliche sinngemäß:

Pack das Ding besser nicht an. Wird oft undicht. Besser orgeln bis die Luft raus ist.

Du siehst doch, wenn in den Dieselleitungen Luft ist. Und notfalls auch, woher sie kommt. Der Diesel tropft übrigens nicht unten raus sondern läuft zurück in den Tank.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:40

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:30:50 Uhr:

Wie hoch ist die Spannung, direkt an der Betterie gemessen?

Und wie hoch ist die Spannung, wieder direkt an der Batterie gemessen, wenn der Motor läuft?

MfG kheinz

Hallo, wenn er aus ist 12,6 wenn er an ist 14,9

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:41

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:20:31 Uhr:

Das ist kein Abschaltventil sondern dient zum Entlüften der Dieselleitungen.

Hab die Leitung auf Bild 2 auch neu gemacht; auf die Frage nach der Funktion vom Entlüfter meinte der Freundliche sinngemäß:

Pack das Ding besser nicht an. Wird oft undicht. Besser orgeln bis die Luft raus ist.

Du siehst doch, wenn in den Dieselleitungen Luft ist. Und notfalls auch, woher sie kommt. Der Diesel tropft übrigens nicht unten raus sondern läuft zurück in den Tank.

Aber ich kann doch nicht jeden morgen minutenlang den anlasser quälen? Irgnedwie muss es doch gehen…

Kraftstoffleitung entlüften und rückschlagventil prüfen. Das ventil soll den rückfluss des kraftstoffs verhindern.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 7:19

Zitat:

@MR13 schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:10:04 Uhr:

Kraftstoffleitung entlüften und rückschlagventil prüfen. Das ventil soll den rückfluss des kraftstoffs verhindern.

Wie entlüfte ich die kraftstoffleitungen?

Erstmal ist es der OM611 oder der OM646? Wenn es der OM611 ist könnten auch einfach die O-Ringe (Dichtungen) am Ende der Dieselleitungen sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:14

Zitat:

@Theo007 schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:31:30 Uhr:

Erstmal ist es der OM611 oder der OM646? Wenn es der OM611 ist könnten auch einfach die O-Ringe (Dichtungen) am Ende der Dieselleitungen sein.

Ich sehe nur noch eine zweite leitung welche ins common rail führt. Meinst du die? Ist ein OM611

Zum entlüften sollte am rail ein ventil, stopfen oder dergleichen sein. Besser ist es aber direkt am injektor durch lösen der leitung zu entlüften

, eine nach der anderen.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 9:36

Zitat:

@MR13 schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:26:57 Uhr:

Zum entlüften sollte am rail ein ventil, stopfen oder dergleichen sein. Besser ist es aber direkt am injektor durch lösen der leitung zu entlüften

, eine nach der anderen.

Werde ich heute probieren. Also die injektoren etwas lockern, währenddessen orgeln und sobald sprit kommt wieder zu drehen, richtig? Danke!

Hier siehst du die Dichtungen die ich meinte.

Klqwstfqtsyvsbwg

Zitat:

@MR13 schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:26:57 Uhr:

Zum entlüften sollte am rail ein ventil, stopfen oder dergleichen sein. Besser ist es aber direkt am injektor durch lösen der leitung zu entlüften

, eine nach der anderen.

Das würde ich auf jeden Fall unterlassen! Die Injektoren haben ab common rail bis zu 1350 bar Druck, auch wenn der Motor steht. Wenn du daran fummelst, pass sehr auf. Ausserdem sei gewarnt, dass du die Anschlüsse nicht mehr dicht kriegst!

Hatte bei meinem 611 die selben Symptome, nachdem ich den Thermostat gewechselt habe. Das einzige schliesslich Notwendige war, die O-Ringe an den Anschlüssen der Druckleitung "A" (siehe Schema, gelb) auszutauschen. Die alten waren schon deformiert, siehe Vergleich im 2. Foto.

Kraftstoffschema MB 611
O-Ringe aus Spezialmaterial

Ja, geht am besten zu zweit, damit einer mit nem lappen den diesel auffängt.

Moin,leider kämpfe ich auch seit 1 Monat mit sehr schlechten bis zum nicht starten des Motors, jeder spricht von den Transparenten Leitungen oder die O -Ringe.

Ich habe bereits komplette Leitungen getauscht als ganzes,Hochdruckpumpe,Druckregelventil und Starter. Keine Besserung heute habe ich vollgetankt um zusehen wie es reagiert da auch im Tank das Problem sein kann mit den Kraftstoffmodulen,wenn die auch nichts nach vorne fördern,das linke Modul hat Saugstrahlpumpe und zieht vom rechten Teil des Tanks den Diesel und die Vorförderpumpe mechanisch oberhalb der Hochdruckpumpe,wird von Nockenwelle gedreht zieht den Kraftstoff vom Tank und gibt es an die Hochdruckpumpe.

 

So es kann sein dass in der linken Hälfte kein Diesel oder wenig ist dass die Vorförderpumpe nicht ziehen kann oder die Vorförderpumpe hat nicht die Leistung so habe ich es erklärt bekommen,also es kann vieles sein bei mir hat nichts gebracht habe alles Transparenten Leitungen getauscht,Hochdruckpumpe, Druckregelventil -kein Erfolg.

 

Wird sich morgen herausstellen da das Auto jetzt über die Nacht bleibt schauen wir mal.

 

Oben habe ich noch über ein Rückschlagventil überprufen gelesen,das ist der unten am Railrohr hinten neben Druckregelventil oder? weil von dort geht dann ein Schlauch weiter zum

Kraftstoffkühler!??

Das ist ja wie eine Schraube wie überprüft man ein Rückschlagventil??

 

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 C200cdi springt morgens sehr schlecht an?