Mercedes Benz C 280
Hallo Mercedes-Benz- und vorallem w204-Freunde!
Beim Durchlesen diverser Threads ist mir aufgefallen, dass sich doch relativ viele für einen C 280 entschieden haben...
Klar, die Vierzylinder sind von den Verkaufszahlen her nach wie vor der Renner, allerdings hatte ich eher damit gerechnet, dass sich die meisten, die einen 6-Zylinder wollen, für den C 350 entscheiden. Vor einigen Monaten habe ich hier noch recht wenig über den 280er gelesen.. mittlerweile haben immer mehr einen bestellt, bzw. fahren ihn schon!
Mich würde interessieren was Ihr schon für Erfahrungen mit Eurem 280er gemacht habt: Fahrspaß, Leistung, Vergleich mit anderen Fahrzeugen, Verbrauch, etc...
Ich freue mich auf Eure Posts!
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
@marc_88
Ich bin mal den 320 CDI im T-Model mit AMG-Paket gefahren (auch Winterreifen und beladen mit 4 Personen). Der hat in Kurven wie die Sau über die Vorderachse geschoben. Das Heck wurde nur bei beschleunigen aus der Kurve heraus schwammig und wollte rum kommen (Drehmomentkönig).
Aber gut, Karre war voll und dann noch Winterreifen, da darf der ruhig mal vorne rüberschieben.
Aber jetzt wieder zurück du euren 280ern...
21 Antworten
Hallo,
Erfahrungen kann ich Dir noch nicht sagen, aber meine Bestellung ist heute beim Händler eingegangen:
C280T Avantgarde in Tenoritgrau
AMG-Paket
AMG 18" Felgen
Fahrdynamikpaket
Automatik mit Schaltpaddles
Leder schwarz
Sitzheizung
Comand
EasyPack Heckklappe
Komfort-Telefonie
Parktronic
Regensensor
Schiebedach
Wegall Typkennzeichnung
Bin mal gespannt, wann er kommt. LT ist vermutlich Anfang bis Mitte August.
Der C350 ist schlichtweg zu teuer und hat derzeit effektiv nur ca. 20-25 PS mehr, das lohnt sich dann nicht wirklich.
Viele Grüße
Ich hatte für 3 Tage einen C280 Avantgarde Limo .
ungefähre Ausstattung:
Panoramadach
7-Gang Autom.
Leder schwarz
Comand APS + Wechsler
ILS
Keyless
Heckrollo
Memorypaket
Parktronik
Es ist ein V6, den beschreibt man nicht, den fühlt und hört man. :-)
Naja also wenn du Spass willst, muss du im oberen Drehzahlbereich fahren > Benziner eben. Dann ist Sound (auch ohne Sportpaket gut, richtig schön sogar) und ist dann auch ok Durchzug okay. Verbrauch lag so bei 16-17 Liter, aber ich hab auch nicht gespart.
Es ist ein guter Schritt im Gegensatz zum 4 Zylinder (200K) aber meiner Meinung nach zum 350 (hab dem T-Model gefahren) ist noch ein Stückchen. Aber du bist ja bestimmt noch jung und hast noch Zeit für einen 350er.
Aber 280 ist schon super. Wie gesagt, das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck vom Wagen/Motor. Freu dich auf den Wagen, er ist schon HAMMER.
Wir warten auf deinen 1. Eindruck und deinen Bericht.
Danke Euch,
ich bin auch einen C 350 als T-Modell Probe gefahren. Muss schon sagen, der Sound macht echt süchtig! Der bärige V6 hat mich sofort befange, genauso wie leichtfüßig das Ganze sich bewegt...
Also ich weiß nicht wie du gefahren bist, ich hab das Ding ordentlich ran genommen (natürlich nur mit warmem Motor) und hatte einige Male ESP-Einsätze und viele Kickdowns (allerdings nur Landstraße und ein Stück Autobahn)- hatte 13,9 in der Uhr stehen- hab ihn aber wie gesagt auch nicht immer permanent ausgedreht weil das absolut schwachsinnig ist... so fahr ich nachher auch nicht... Hab halt an den Paddles viel geschalten und oft mit recht hoher Drehzahl gefahren- war mit dem Verbrauch echt zufrieden.
@relic_hunter
Sehr schöne Konfiguration! Wollte zuerst auch Tenoritgrau nehmen- echt eine super Farbe! Vor allem mit AMG-Paket kommt er schon ziemlich mächtig!
Leider habe ich mich letztendlich doch noch gegen das AMG-Paket entschieden- hier ist meine Konfiguration- Abholung ist am 28.05 in Sindelfingen.
- C280 Limousine (Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel)
- Avantgarde
- 7G-Tronic Automatikgetriebe
- Obsidianschwarz
- Stoff Liverpool / Ledernachbildung ARTICO schwarz
- Sitzheizung Vordersitze
- Durchlademöglichkeit
- Fußmatten Velours
- Parameter-Lenkung
- Schiebe-/Hebedach in Glasausführung
- Audio 50 APS
- Komforttelefonie
- Leichtmetallräder Vielspeichen-Design, 17'' mit Mischbereifung (vorne: 225/45 R17 | hinten: 245/40 R17)
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Bi-Xenon Scheinwerfer
Jo Marc, du hast ne schöne Ausstattung gewählt. Ich vermisse nur en Sportfahrwerk, aber ohne AMG-Paket oder Fahrdynamikpaket bekommt man das ja nicht einzeln
16-17 Liter -> hohe Drehzahle, ESP arbeitet oder war aus, Autobahn und Passstrasse. Kann ich nur sagen, es war nicht mein Auto was ich immer fahre und tanken musste ich auch nicht. Also der Verbrauch ist möglich, aber so fährt kein normaler Mensch dauerhaft.
Ähnliche Themen
Erfahrung habe ich auch nur von der 3 Tage Probefahrt, aber der 280er ist ein echtes, wenig bekanntes Schätzchen !
Er hat mein Herz und Ohr getroffen.
Bestellt habe ich Anfang März und er soll Mitte Juli in Stuttgart abholbereit sein.
Meine Konfiguration:
C 280 T Avantgarde ohne Typenschild
- AMG-Paket mit 17''
- Flottenpaket
- Palladium / Arctico schwarz
- 6-Gang Handrührer
- Schiebedach + Sonnenschutzrollo
- Sitzheizung
- Innen/Ausenspiegel autom. abblendbar
- Regensensor + beheizte Scheibenwaschanlage
- Parktronic
- 50 APS + HK-Sound + Komfort-Tel. + Ipod-Interface
- Bi-Xenon
Verkniffen habe ich mir:
- ILS (dyn. Kurvenlicht habe im aktuellen Auto)
- 18'' (dito)
- Tempomat (dito)
- Fahrdynamikpaket
Hätte zwar noch in mein Budget gepasst, wollte dies wg. Steuer/Eigenanteil etc. nicht ausschöpfen.
Alles andere wenn ich ihn habe ...
Ja, hast Recht- zumindest nicht mehr. Zu Anfang konnte man das klassische "Sportfahrwerk" noch dazu bestellen- ich glaub bis Oktober 07- jetzt ist das Fahrwerk ausschließlich dem AMG-Paket und dem Fahrdynamikpaket vorbehalten.
Mein Vater hat im Moment eine B-Klasse mit Sportfahrwerk- muss sagen, für ne B-Klasse liegt das Ding echt verdammt gut- klar in den oberen Geschwindigkeitesbereichen kannst es auf der Landstraße echt knicken- aber zum bissle schnell ums Eck fahren- echt gelungen!
Hatte das Gefühl, dass die C-Klasse durch das selektive Dämpfungssystem eigentlich auch sehr gut liegt- der 350er T-Modell hatte AMG-Paket (und Winterreifen muss ich gestehen)- mit dem hab ich mich in schnellen, kleinen Kurven nicht immer sicher gefühlt- zwar konnte ich im hinteren Bereich keine Lastwechsel wahrnehmen, allerdings hatte ich das Gefühl das Ding schiebt tierrisch über die Vorderachse...
AMG-Paket wäre mit Sicherheit das non-plus-ultra gewesen- aber ich finde das Auto mit den Vielspeichenfelgen einen Tick eleganter und erwachsener- hätte ich Sportpaket noch genommen, hätte ich auch noch die 18" gebraucht und dann hätte noch ein Scherz gefehlt, etc... ist ja auch ne Budgetfrage- von dem her bin ich jetzt ganz zufrieden mit meiner Konfig. Einzig ein innenabblendbarer Spiegel bzw. elektrisch anklappbare Ohren wären noch sinnvoll gewesen.
ich kann meinen 280 4Matic (Limousine) in 2 Wochen abholen (bestellt Anfang Februar). Ich freue mich wie ein kleines Kind! 🙂
Meiner ist auch in Tenoritgrau (habe mir auch Palladium-Silber überlegt, aber Tenoritgrau kommt mir sportlicher rüber).
Ansonsten habe ich noch dazubestellt (evt. nich vollständig, gibt ja 1000 Optionen):
- AMG Paket
- Leder schwarz
- Command APS
- Heck-Rollo
- Xenon
- Einklappbare Aussenspiegel
- Metalic
- Parctronic
- Regensenso
habe mir auch überlegt den C350 zu kaufen, aber der hat aus meiner subjektiven Sicht nicht viel mehr Power kostet aber dazu im Vergleich zu viel. Ansonsten hätte ich mir ja gleich die AMG-Version bestellen können (jaja, man muss sich ja dann mal noch steigern können 😉)
@marc_88
Ich bin mal den 320 CDI im T-Model mit AMG-Paket gefahren (auch Winterreifen und beladen mit 4 Personen). Der hat in Kurven wie die Sau über die Vorderachse geschoben. Das Heck wurde nur bei beschleunigen aus der Kurve heraus schwammig und wollte rum kommen (Drehmomentkönig).
Aber gut, Karre war voll und dann noch Winterreifen, da darf der ruhig mal vorne rüberschieben.
Aber jetzt wieder zurück du euren 280ern...
Der Unterschied zum 350er war nicht so gross? Wie sind denn beide Soundmässig.
Bin da eben a bisserl verwöhnt:-))
Den C350 hab ich mir auch überlegt aber ich denke es reicht eher tum C280. Finde die Preisdifferenz schon gross.
Ok Automatik ist dabei aber trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von Iskandria
Der Unterschied zum 350er war nicht so gross? Wie sind denn beide Soundmässig.
Bin da eben a bisserl verwöhnt:-))
mir ist sound auch wichtig, deswegen u.a. auch 6 Zylinder und AMG-Paket 🙂. Aber auch hier konnte ich kaum einen Unterschied ausmachen zwischen 280 und 350 - ok, habe natürlich keinen direkten Vergleich gemacht sondern es waren ein paar Tage dazwischen, aber der 280er reicht meiner Meinung nach (sound- aber auch motorenmässig) mehr als aus.
Ich bin auch etwas verwöhnt bezüglich Sound, hatte vorher einen Alfa 156 GTA - wenn Du natürlich sowas willst (vom Sound her), musst Du in der Preisliste ganz nach rechts schauen, dort wo C 63 AMG steht 😉
Interessant, dass du das Schieben über die Vorderachse auch wahrgenommen hast... Ich schiebe es aber wirklich in erster Linie auf die Winterreifen, dann auf den Fahrstil und dann auf das T-Modell... ich hoffe die Limousine liegt etwas homogener- hab ja hinten auch noch 245er drauf, sollte für mich schon ausreichend gut liegen...
Also der 350 mit AMG-Paket klingt ja schon wirklich hammer 😁 Ich bin noch fast in keinem Auto so gern angefahren wie in dem- wunderschönes, drückendes, dröhnendes Geräusch untenraus- schon beim Anfahren- wirklich richtig geil!
Okay, der 280er klingt minimal "schlechter"- habe ich hier im Forum schon aus diversen Posts gelesen- aber wie gesagt V6 Sound ist V6 Sound und auch ohne AMG-Paket kann sich der 280er absolut hören lassen 😉
@hawk204
Wie lief der 320 CDI so im Vergleich zum 280er? Subjektiv geht der natürlich viel besser, durch das extreme Drehmoment... Als Schaltwagen ist er sogar langsamer im Sprint als der 280er- dafür ist er als Automatik einen Tick schneller. Denke, dass man den 320 CDI eher mit dem 350 vergleichen kann- aber wie gesagt: Diesel ist wirklich immer die subjektive Wahrnehmung!
Die Preisdifferenz ist schon ordentlich zwischen 280 und 350. Deshalb werden die meisten wohl der Vernunft wegen zum 280er greifen. Ich habe jetzt aber gesehen,dass ein 350er Jahreswagen weniger kostet als ein 280 neu. Hmmm, 40Ps für weniger, aber schon gebraucht, schwierig.
P.S. Und auch ein GTA hat keinen perfekten Sound, kommt immer drauf an welche Vergleichsbasis man hat. 😁
Ganz kurz noch "Schieben über Vorderachse", das waren die Winterreifen, das Gewicht und dann auch noch die Fahrweise (bergab und Serpentinen). Berauf Serpentinen kam dafür das Heck immer schön rum (was das ESP halt zulies) wenn mans wollte, einfach göttlich *grins*
@marc_88
C280 - C320CDI:
Leider hatte ich keinen direkten Vergleich C280 Limo ohne AMG und C320CDI T-Model mit AMG und Winterreifen und beladen. Aber beide Automatik. Es kommt drauf an was man mag und natürlich finanziell wieviel km man fährt. Diesel war subjektiv besser untenrum, aber ich liebe es einen Benzinen hochzudrehen bis nix mehr geht. 70% der Benzinerfahrer fahren ja nur Benziner weil sie wenig fahren und drehen niemals bis zum roten Bereich.
C280 wer nicht so viel fährt, perfekten klang möchte, einen flüster Motor haben möchte und wenn mans braucht einfach bis zum geht nicht mehr ziehen und einfach Spass haben will
C320CDI viel Fahrer und die untemrum Bums haben wollen und die in jeder Lebenslage (Drehzahl vom Motor) Power für einen Sprint haben wollen. Wie gesagt 4 Personen bergauf ... ein Traum.
Ich schreib lieber nochmal dabei, dass es mein subjektiver Eindruck ist. Ich selbst bin Dieselfahrer weil ich viel fahr und bums mag. Würd ich weniger fahren würde es einen Benziner geben, weil man Diesel nicht so schön hochziehen kann und der Klang (Benziner) einfach besser ist ;-)